Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benita75 am 28.01.2016, 20:45 Uhr

Schnelles Essen

Hallo zusammen,
mein 15 jähriger Sohn ist schon immer ein guter Esser. Seit der Pubertät bekomm ich ihn kaum noch satt was ja noch normal ist. Seit längerem fällt mir auf, das er wahnsinnig schnell dasEssen runterschlingt, ich vversuche nichts zu sagen, aber manchmal kann ich nicht an mich hatten. Dann sagt er, ich soll auf mein Teller gucken. Er schlingt wirklich wie ein Hund, abends bis zu 8 Toast mit Nutella. Wenn ich frage, warum er dasmacht sagt er, weil der kleine Bruder , 2 Jahre! !!!! ihm sonst alles weg isst
Dieser ist ein schlechter Esser, also völliger Blödsinn. Ist das einfach Provokation, soll ich es ignorieren
Finde das so furchtbar, sieht nicht Schön aus, wenn ich sage, das macht keinen gutem Eindruck, lacht er nur. Ich will jetzt auch nicht die Mutter seines Freundes fragen, ob er dort auch so schlingt wenn er dort ist, will ihn nicht bloß stellen

 
10 Antworten:

Re: Schnelles Essen

Antwort von Trini am 28.01.2016, 21:13 Uhr

Vielleicht solltest du ihm etwas Wertiges zu essen geben?

Toast und Nutella sind nur leere Kalorien.

Vollkornbrot mit Wurst und Käse kann man nicht runterschlingen, es sättigt besser und liefert Energie.
Dazu Obst und Gemüse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelles Essen

Antwort von Benita75 am 29.01.2016, 6:45 Uhr

Ich rede mir den Mund fusselig über gesunde Ernährung. Das ist ihm egal, er isst nur auf dem Schulbrot Wurst, und Obst schon mal gar nicht.
Ein Teenie lässt sich nicht mehr so einfach was sagen. Wenigstens macht er Sport

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kleinerer ist....

Antwort von Trini am 29.01.2016, 7:42 Uhr

auch ein Feind von Vollkorn und gekochtem Gemüse.
Den kriege ich aber mit Kartoffeln, Reis und Nudeln.
Und...wir trinken täglich einen selbstgemachten Smoothie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kleinerer ist....

Antwort von 2Süße am 29.01.2016, 9:05 Uhr

Das Brot zum Abendessen wird aus diesem Grunde bei uns mit Messer und Gabel gegessen. Unser Teenie ist so automatisch langsamer. Nutella und Toast gibt es nicht zum Abendessen bei uns.

Viele Grüße
2Süße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Isst er soviel weil das nicht lange satt macht ?

Antwort von Ellert am 29.01.2016, 10:05 Uhr

Meine Kleine liebt auch Nutellatoast und auch dass der Vollkorn ist macht es nicht gesünder. Allerdings ist sie zierlich und schafft nur zwei oder drei.
Hastig essen macht ja aber auch viel später satt,
ich würde als erstes mal erklären dass immer genug im Haus ist, auch wenn der kleine es wegessenw ürde könnte mannoch nachmachen.

Unser behindertes Kind ist auch so ein schlingender Teenie.
Bei uns wird erst das erste Brot gegessen,d s nächste bekommtman wenn der andere oder die anderen auch derenBrote gegessen haben etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Teenie kann aber nur dass essen, was im Haus angeboten wird

Antwort von TheFirefox am 29.01.2016, 10:28 Uhr

oder aber er kauft sich selber ( und auf die Dauer sind die dann doch zu geizig).

8 Toasts mit Nutella lassen sich ja wirklich locker verschlingen. Hau das mal in den Mixer und du wirst feststellen, dass das keinerlei Substanz hat.

Also: Auch wenn dein Junge ein Teenager ist solltest Du abends etwas sättigenderes und vor allem gesünderes auf den Tisch stellen. Wird auch insgesamt günstiger für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Teenie kann aber nur dass essen, was im Haus angeboten wird

Antwort von TheFirefox am 29.01.2016, 10:28 Uhr

oder aber er kauft sich selber ( und auf die Dauer sind die dann doch zu geizig).

8 Toasts mit Nutella lassen sich ja wirklich locker verschlingen. Hau das mal in den Mixer und du wirst feststellen, dass das keinerlei Substanz hat.

Also: Auch wenn dein Junge ein Teenager ist solltest Du abends etwas sättigenderes und vor allem gesünderes auf den Tisch stellen. Wird auch insgesamt günstiger für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelles Essen

Antwort von Strudelteigteilchen am 29.01.2016, 11:20 Uhr

Klar, wenn das Kind ein Teenie ist, ist es zu spät.

Bei uns gilt "schon immer" die eherne Regel, daß es abends keinen Süßkram aufs Brot gibt. Nutella kaufe ich sowieso nur hin und wieder mal, wenn es im Angebot ist - und wenn das Glas leer ist, dann ist es leer.

Ich weiß, daß es schwer ist, jetzt Regeln einzuführen - das hätte schon vorher passieren müssen. Andererseits: Es gibt doch ein paar Dinge, die man als Mutter in der Hand hat. Ich bestimme, was ich abends koche und was wir als "Ersatz" im Haus haben.

Vorschlag: Setz Dich doch mal mit dem Teenie hin und frage ihn, was er gerne statt Nutella hätte. Prämisse: Nutellatoast gibt es nicht mehr - das liegt nicht in seiner Entscheidung. Er kann lediglich Einfluß nehmen auf das, was stattdessen serviert wird. Kann sein, daß er mault - aber Eltern sind nicht dazu da, ihren Kindern immer alles Recht zu machen. Hin und wieder muß man halt einen Konflikt aushalten.

Mein Teenie braucht abends Eiweiß, das habe ich inzwischen festgestellt. Rohkost geht auch gut. Obst nicht, das ist eher ein Snack. Also gibt es abends Fisch oder Fleisch, manchmal auch ein Omelett (andere Formen von zubereiteten Eiern ißt er nicht), dazu Salat oder "trockene" Rohkost. Gestern hat er zum gebratenen Lachs eine komplette Salatgurke - in Stücke geschnitten, ohne alles - alleine verdrückt. Zwar kommt nach dem Essen immer noch der Wunsch nach einem Nachtisch, aber wenn die Grundlage mit Eiweiß und Gemüse gelegt wurde, dann reicht eben auch eine Kleinigkeit - und damit kann ich gut leben.

Meiner Ansicht nach ist gesunde Ernährung in erster Linie eine Gewohnheitssache - und Gewohnheiten etabliert man besser früher als später, das vereinfacht die Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelles Essen

Antwort von kanja am 29.01.2016, 12:14 Uhr

Mich irritieren zwei Dinge:

- Dass es Nutellatoast überhaupt gibt. Wenn er offensichtlich im Wachstum ist und viel Energie braucht, würde ich was gscheits anbieten, was ihn wirklich sättigt.

- Dass du nicht weißt, ob er dich provoziert bzw. dich provozieren lässt. Es muss doch möglich sein, mit dem eigenen Kind darüber zu sprechen, wie es isst! Ehrlich, ich würde mir bei einem Hinweis auf die Tischmanieren nicht sagen lassen, ich soll auf meinen eigenen Teller schauen. Warum lässt du das durchgehen? Wenn man gemeinsam am Tisch isst, soll jeder sein Essen genießen können. Und wenn du deins nicht genießen kann, weil dein Sohn isst wie ein Schwein, ist das nicht möglich und er muss das abstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnelles Essen

Antwort von Silvia3 am 29.01.2016, 15:44 Uhr

Er kann ja nur das essen, was Du da hast. Ich würde daher Toast aus dem Haushalt verbannen bzw. maximal zum Frühstück anbieten und abends dann Graubrot mit vielen Körnern, wenn er kein Vollkornbrot mag. Dazu aufgeschnittenes, fingerfertiges Obst und Gemüse. Wenn er keine Wurst als Belag mag, dann vielleicht Frischkäse oder notfalls Marmelade. Aber Toast mit Nutella ist einfach kein Essen, das ist Junk (Food).

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zahnspange und Essen

Ihr Lieben, meiner Tochter wurden heut so komische Zementdinger auf den äussersten Backenzahn gebaut, dass der Kiefer nicht mehr richtig zusammengeht. Jetzt kann sie so nicht essen, nur Breichen und matschiges zerdrücken. Hatte jemand sowas schonmal - gwöhnt man sich daran? ...

von dani_j_j 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Konfirmationsplanung - Essen im Restaurant - wie teuer ist üblich pro Person?

Hallo, bin gerade ein bisschen schlecht vorbereitet und erhoffe mir hier schnelle Hilfe zur Orientierung ... :-) Heute abend haben wir einen Termin in dem Restaurant, wo wir die Konfirmation meiner Tochter demnächst feiern werden, zur "Feinabstimmung" des Events. Wir ...

von Sylvia1 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

was essen eure teenies so?

mich würde interessieren was eure teenies über den tag verteilt so zu sich nehmen. bei meinen beiden ist das ziemlich unterschiedlich. töchterlein (16) trinkt in der früh tee und ist in der schule ein brot und einen apfel/birne/mandarine/karotte.. mittags ist sie meistens in ...

von muffinpower 20.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

ekliges essen

ich hatte letzten gekocht und zwar kartoffeln hähnchen cordon bleu und porree und soße.ich sagte der großen sie solle essen.sie hatte eine freundin da.sie meinte sie hat kein hunger und darauf sagte ich sie solle aber bitte auch wegen kreislauf etc da sie noch nix gegessen ...

von mel88 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

gemeinsames essen

hallo, in bezug auf den beirtrag weiter unten..... wir haben drei kinder (stieftochter 13, sohn 7, sohn fast 4). im herbst kommt noch usner baby. wie seht ihr das nun mit dem essen???? alle zusammen? gerade frühstück und abendbrot. wochenende und in der woche (ferien ...

von jannimama 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Was essen eure Kids so über´n Tag?

Ich bin heut das erste mal hier, weil meine Große eigentlich noch "zu klein" ist für hier.. sie ist erst 10.. für die andern Foren ist sie aber schon "zu groß". Mich würd mal interessieren was eure Kids so über den Tag verteilt essen.. Nicht nur WAS sondern auch wieviel. Meine ...

von Himbeere2002 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.