Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sbk74 am 28.12.2015, 16:29 Uhr

Schminken, Haare e.t.c.

Hallo, meine Tochter ist 13,5 Jahre und steht nur vorm Spiegel, alles dreht sich nur um ihre Haare und ihre Schminke.
Wie ist das bei Euren so?
Habe gerade ihr ganzes Schminkzeug in den Müll getan, weil ich es einfach satt habe.
Das Zimmer sieht aus wie Sau, Unterwäsche bleibt ne ganze Woche an, geduscht wird unter Protest...
Haare dagegen werden am liebsten jeden Tag gewaschen und Schminke frisch aufgetragen, Augen dabei tiefschwarz.
Zähne bleiben selbstverständlich ungeputzt...
Nägel werden lackiert, aber die Trauerränder bleiben.
Wir reden uns andauernd den Mund fusselig, es kommt einfach nichts an bei ihr.
Schminke ist ja nun erstmal weg, natürlich bin ich nun die böseste Mutter der ganzen Welt.
Würdet ihr diese ganze Schminkerei bei einer 13jährigen tolerieren? LG

 
19 Antworten:

Re: Schminken, Haare e.t.c.

Antwort von Mama mal 5 am 28.12.2015, 16:39 Uhr

Ob das eine Lösung ist alles in den Müll zu werfen?!
Meine 14,5 Jährige schminkt sich auch täglich und wäscht sich täglich die Haare und glättet sie.
Sie ist da sehr eigen und alles muß 100% passen sonst bekommt sie die Krise
Mir ist das egal denn es ist ihre Sache.
Sie gibt auch fast ihr komplettes Taschengeld für Kosmetik aus.
Über mangelnde Körperhygiene würde ich aber schon mal sprechen denn das ist einfach ekelhaft.
Bei uns in der Familie ist meine 14 Jährige übrigens die einzige die so extrem ist mit Schminke und Co.Ihre ältere Schwester ist das totale Gegenteil
Vg

PS: bei uns hilft Wlan abstellen wenn ich mir tagelang den Mund fusselig geredet hab und nicht aufgeräumt wurde oder andere Dinge die zu erledigen sind nicht gemacht wurden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken, Haare e.t.c.

Antwort von Zwurzenmami am 28.12.2015, 16:54 Uhr

unsere beiden (15 und 17) achten sehr auf ihr Äußeres, schminken sich aber beide nicht, sie finden das wirkliche Schönheit von innen kommt, ab und zu machen sie mal Nagellack rauf, das war´s aber auch schon.

Zimmer nicht aufräumen? Wäsche wird nicht gewechselt? Schminke gäbe es erst wieder (ich hätte sie nicht weggeworfen, sondern nur einkassiert), wenn erledigt wird, was erledigt werden soll und fertig. Geschminkt würde sich auch erst wieder, wenn die Hygiene entsprechend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier umgekehrt---

Antwort von Ellert am 28.12.2015, 17:23 Uhr

huhu

mit 14 h wüden wir das auch nicht so tolerieren.
Unser duscht inmeinen Augen viel zu oft und wäscht auch die Haare viel zu oft
Klamotten gehen nach 10 Minuten anziehen in den Wäschekorb.

Schminken war noch nie ein Thema, gerade nicht da in der Klasse drei Mädels rumlaufen als würden sie an der Strasse ihr Geld verdienen, Röcke kürzer als Gürtel, Schuhe hoch wie Türme etc , das hat meine eher abgeschreckt, so möchte sie nicht daherkommen.

Wie wäre es bei Euch mit einem Kompromiss,
waschen, anziehen, Zähne putzen und MINIMAl was als Farbe ins Gesicht ?
Schminken unterstreicht doch nur da die Schönheit wo man es erahnt und nicht wirklich sieht...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine wird zwar erst 13

Antwort von somane am 28.12.2015, 17:49 Uhr

im April, aber ich lese schon länger hier hin und wieder mit. Sie ist bzw. war schon immer frühreif, sie schminkt sich auch und kämmt sich ständig die Haare. Sie hat überall wo sie hingeht eine Haarbürste mit und meine muss ich auch ständig in ihrem Zimmer holen/suchen.

Sie ist ne Chaosqueen sondergleichen, stinkefaul usw. macht aber ihre Sachen in der Schule und ist sonst sehr vertrauenswürdig, deshalb halt ich meistens meine Klappe.

Duschen tut sie regelmässig schon nur weil sie regelmässig reitet und auch in der Schule Sport macht. Aber eine Zeitlang meinte sie auch, weniger zu duschen und nur die Haare zu waschen. Ich sagte dann, es nütze nix schön auszusehen dafür aber meterweit zu riechen, das hat sie zum Glück kapiert. Sie duscht so alle 2 Tage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem in meinen Augen - wo ist frühreif und wo endet lolita ?

Antwort von Ellert am 28.12.2015, 21:43 Uhr

Bei einigen in der Klasse meiner Jüngsten ist diese Grenze fast schon überschritten, schlimmer noch kam der Alkohol und Zigaretten dazu und auch das Argument, wir sind eben schon reifer als ihr -
gefährliche Gratwanderung, gerade wenn es Suchtmittel dazukommenlässt und die einen meinen mitmachen zu müssen. Herrscht hier eine extreme Gruppenbildung in der Klasse , mir graut vor der Klassenfahrt und mit der Lehrerin würde ich nicht tauschenw ollen.

Aber das ist dann eben ein anderes Thema
solange sie in der Schule Leistung bringen und den Sport auch als wichtig erachten würde mich ds Durcheinander im Zimmer nicht stören,
sie finden alles was sie suchen ? Es ist nur unordentlich und keine Bakterienbrutstätte ?
Lass das Chaos und die Türe zu - dann siehst Du es nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert

Antwort von somane am 29.12.2015, 10:21 Uhr

offenbar hast du kein frühreifes Kind, sonst würdest du das anders sehen. 1. finde ich es auch nicht toll, ein frühreifes Kind zu haben, es ist überaus schwierig. Aber was will man machen wenn das Kind mit 8 Monaten seine 1. Worte spricht und als 2 jähriges Kleinkind redet wie eine 4 Jährige? Wenn sie mit 24 Monaten darauf besteht, komplett windelfrei zu sein (ohne Training) und das auch gut klappt? Wenn sie mit 6 Jahren schon freiwillig eine ganze Woche in eine Ferienlager will, auch wenn gerade in der Woche ihr kleiner Bruder geboren wird. Wenn sie mit 8 in die Pubertät startet, mi 10 die Mens bekommt und mit fast 13 komplett ausgewachsen ist?

Die Entwicklung eines Kindes kann man nun mal nicht bremsen. Aber keine Angst, ich achte schon darauf, dass sie nicht wie Lolita rumrennt. Denn auch im Kopf ist sie schon relativ vernünftig und sieht auch meine Einwände ein. Was aber nicht heisst, dass es immer wieder Diskussionen und auch Streit gibt.

Aber ich schrieb ja auch, solange sie Sport macht, in der Schule ihre Leistungen bringt und nicht in falsche Kreise gerät, solange halt ich meine Klappe.

LG

P.S. Mir wäre übrigens schon immer lieber gewesen, sie würde sich mit der Entwicklung Zeit lassen und noch lange Kind sein können. Frühreife körperliche wie geistige bringt in der Erziehung zusätzliche Herausforderungen mit sich, die andere Eltern nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ellert

Antwort von malla am 29.12.2015, 12:21 Uhr

Meine Tochter sprach mit einem Jahr mit vollen (einfachen) Sätzen, mit 1,5 jJahren war sie komplett trocken. Deswegen denke ich nicht, dass sie frühreif war. Es gibt auch andere Kinder, die das konnten, andere dagegen Sprachen mit zwei kaum. Das ist, wie alles andere auch, individuell, und an sich in meinen Augen nicht problematisch. Zu viel Schminke ist einfach geschmacklos, aber mit dreizehn ist man vgl. Etwas überfordert damit, es zu erkennen. Da sehe ich ganz klar die Eltern in der Pflicht, das der Tochter zu erklären. Wenn Sie sich unbedingt schminken möchte, könnte man vtl. Zusammen mit ihr ein paar Anleitungen, z. B. Auf YouTube angucken, wo dezentes make up erklärt wird. Dann sieht sie evtl. Ein, dass weniger in diesem Fall mehr ist und dass viel Schminke ins Gesicht klatschen billig wirkt. Mangelnde Körperhygiene ist eklig, da muss man gegensteuern, auch wenn es Streit gibt. Auf keinem Fall würde ich ihre Sachen wegschmeißen, mit welchem recht auch? Dann stellt sie doch erst recht auf contra, würde ich zumindest sicherlich tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bea+Michelle am 29.12.2015, 13:08 Uhr

Das kann ich nicht so recht glauben.. sich schminken und der Rest an Körperpflege wird nicht betrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich

Antwort von Verona am 29.12.2015, 15:15 Uhr

Hallo,
meine 14 jährige Schminkt sich auch. Zwar nicht extrem aber so das man halt die Pickel nicht sieht und Wimperntusche.
Duschen und Haarwäsche sind auch ein schwieriges Thema.
Ich mach da kurzen Prozess. Sie muss mindestens 2x die Woche duschen und das ist ja schon nicht viel. Gut sie riecht noch nicht nach Schweiß aber ein Mindestmaß an Hygiene muss ja nunmal sein.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich Dich angegriffen ?

Antwort von Ellert am 29.12.2015, 16:39 Uhr

Gut mit zwei Jahren von alleine windelfrei biete ich auch
mit 10 Mens und dann ausgewachsen leider gleichbei dreien
das hat aber ja nichts damit zu tun dass man Kinder ( auch mit 15 nicht) "nuttig " rumlaufen lässt und das kann ich nicht beurteilen da ich Euch garnicht kenne
aber ich kenne solche die das tun und das hat mit frühreif garnichts zu tun.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenn solche Geschichten eher von Jungs

Antwort von Ellert am 29.12.2015, 16:41 Uhr

und glaub mir, das gegenteil ist auch nicht besser, das Dauernd duschen und ständig Haare waschen und sich dann aber beklagen sie fetten schnell...
Dauerumziehen weil was riechen könnte was 2 Minuten den Körper berührte ----

Mittendrin wäre wirklich perfekt - aber perfekt ist langweilig

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ellert

Antwort von bea+Michelle am 30.12.2015, 13:23 Uhr

so ist das bei uns auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken, Haare e.t.c.

Antwort von Alhambra am 31.12.2015, 10:47 Uhr

Unsere ist 14 und und seit einem Jahr DM-Markt-süchtig. Die hat ein Schminkarsenal mit dem man ganz Deutschland dreimal zukleistern kann. Das Bad ist in Dauerbeschlag, glückerlichweise haben wir zwei. Eine Weile ist sie wie ein bunte Tussi rumgelaufen, ich habe aber nicht gemoppert, sondern eher Tips gegeben. Von wegen, die Augen sind zu dunkel, damit wirkt sie eher drogensüchtig als hübsch. Die Lippen zu knallig, dadurch wirkt der Rest zu blass. Sie hat sich einiges angenommen und fragt inzwischen. Haare sind auch wichtig, wollte nun färben.
Das ZImmer ist ein Schlachtfeld, mir egal. Ich säubere es nicht, es ist ihr Reich!
Duschen ist inzwischen normal, musste aber ein paar Mal an ihr vorbeilaufen und dezent erwähnen, dass sie etwas duftig sei und Leute wegen Schweißgeruch auch schon mal gemieden werden.
Beim Zähneputzen gibt es kein Kompromiss, macht sie aber von alleine. Außer sie übernachtet bei Freundinnen, da kann es in einer langen Laber-Nacht schon mal auf der Strecke bleiben.
Merke: jeder Widerspruch ist eine Kampfansage. Dank Hormone sind die eh auf Krawall gebürstet, selbst wenn man nur "Guten Morgen" sagt, kann es schon scheppern. Lass sie sich ausprobieren und gib bestenfalls Tipps.
Wir haben inzwischen die knallbunte Zeit überwunden und sind bei der gemäßigten Schminke angelangt. Bin eher gespannt, was als nächstes wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken, Haare e.t.c.

Antwort von Pia-Lotta am 01.01.2016, 20:29 Uhr

Nein, würde ich nicht tolerieren. Erst recht nicht, wenn nicht mal das Zähneputzen klappt. Und Unterwäsche 1x die Woche wechseln? Bäh, wie eklig...Wenn man sich benimmt wie ein Kleinkind, kann man sich auch nicht schminken. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken, Haare e.t.c.

Antwort von Johanna3 am 01.01.2016, 20:42 Uhr

Wenn sie regelmäßig duscht und ohne Aufforderung frische Kleidung anzieht würde ich ein leichtes Make-up tolerieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken, Haare e.t.c.

Antwort von Leena am 03.01.2016, 12:22 Uhr

Ich persönlich fände es extrem übergriffig, Eigentum meines Kindes, an dem das Kind auch offensichtlich hängt, in den Müll zu schmeißen. Das mit der "bösesten Mutter der Welt" finde ich insoweit ansatzweise durchaus nachvollziehbar, ehrlich gesagt.

Was die Schminkerei betrifft - meine Tochter ist mittlerweile 17 und schminkt sich seit längerem ziemlich zivil, auch wenn im Moment offenbar sichtbar geschminkte Augenbrauen hier "in" sind. Freundinnen laufen auch so rum... irgendwie "nuttig" wirkt es nicht, ist wirklich alles in diversen passenden Brauntönen, aber - mei, mein Geschmack muss es ja nicht sein. ;-)

Zu Anfang fand ich die schwarzumrahmen Augen und die ewig knallbunten Fingernägel schon ziemlich unglücklich, habe aber nichts verboten (funktioniert m.E. eh nicht, ich könnte ja nicht verhindern, dass sie auf dem Schulweg erstmal hinter der nächsten Ecke verschwindet und heimlich malt o.ä.), sondern penetrant darüber "gespöttelt". Mittlerweile sind die Augen längst okay und zivilisiert geschminkt, und mit den bunten Nägeln habe ich meinen Frieden gemacht. Ich kann da eh nicht mitreden, ich schminke mich selten und laufe in der Regel unlackiert herum, hab also das Bedürfnis nicht und kann also wirklich nicht mitreden.

Das "jetzt zieh endlich frische Wäsche an und dusch dich endlich mal"-Problem kenne ich eher von meinem knapp 13-jährigen Sohn. Aber der schminkt sich bisher nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Nichtwaschen hat laut unserem Kinderarzt einen natürlichen Ursprung

Antwort von Charlie+Lola am 04.01.2016, 10:03 Uhr

In dem Alter finden sich die Kinder selbst und müssen lernen sich riechen zu können.
Also sie wollen sich riechen und müssen das auch.

Es ist eine Phase die zur Entwicklung dazu gehört.

Die Schminke hätte ich ihr gelassen und würde nur bei den Zähnen mit Nachdruck dran bleiben.
Der Rest wäre mir egal...............

Ein Kind stirbt nicht wenn es sich mal 4 Wochen nicht wäscht, die Mitschüler werden sie schon drauf aufmerksam machen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Nichtwaschen hat laut unserem Kinderarzt... oh, da weiß ich auch was:

Antwort von Daffy am 04.01.2016, 16:53 Uhr

Der Körpergeruch sendet u.a. sexuelle Signale: "Ich bin ein gesundes, ausgewachsenes potentes/fruchtbares Männchen/Weibchen."

Deshalb reagieren Mütter besonders aggressiv auf rumliegende, vollgeschwitzte Sportklamotten ihrer Söhne. Das ist sozusagen ein unsittlicher Antrag, und die Aggression dient dem Schutz vor Inzest.

Allerdings hätte ich ein Problem damit, wenn meine 14-jährige Tochter ihre gesund-ausgewachsen-fruchtbar-Botschaft ungefiltert in ihre Umgebung entließe und würde sie davor bewahren wollen, dass sie das unwissentlich tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken, Haare e.t.c.

Antwort von Synfrax am 06.01.2016, 9:16 Uhr

Also ich bin auch 13.Mein Zimmer ist zwar meist unordentlich, jedoch achte ich auf Hygiene.Ich würde ihr immer wenn sie nicht duscht ihre Zähne nicht putzt ect einfach ins Gesicht sagen:du stinkst.So gehst du nicht unter die Leute.Nicht auf Hygiene zu achten ist einfach nur ekelhaft und ich denke nicht, dass ihr großartig Lust habt mit ihr gesehen zu werden.Hier würde ich harte Maßnahmeneergreifen.Hygiene ist wichtig und wird nicht durch Rusch ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Ab wann Haare färben?

Hallo, meine Tochter möchte gerne dieses angesagte Ombre mit ihren Haaren machen lassen. Wer das nicht kennt: Da werden die Haare so bis Ohrlang in verschiedenen Schattierungen gefärbt. Bin mir unsicher ob ich es ihr erlauben soll. Oder eher nicht. Ab wann durften das Eure ...

von Verona 26.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Frau mit kurzen Haaren

hallo, ich bin mutter von 2 tollen jungs, wurde von denen aber kürzlich auf eine harte probe gestellt. ich trage meine haare schon lange sehr kurz (ca. 5 cm), weil ich viel sport treibe (fitness, joggen, squash, volleyball). als ich kürzlich vom friseur kam und mir ...

von shinydome 31.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Mädchen mit kurzen Haaren

Meine Tochter hatte jahrelang schöne lange Haare, aus praktischen Gründen wollte sie diese schon länger loswerden und irgendwann haben wir zugestimmt. Sie hat sie vorne länger, hinten bis zum Haaransatz, eigentlich keine Jungsfrisur. Und trotzdem wird sie seitdem häufig für ...

von dani_j_j 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Schnell fettige Haare!! Einen Tip vielleicht???

Hallo!!! Meine 11Jährige Tochter hat seit einiger Zeit sehr schnell fettendes Haar. Sie muss sie alle 2 Tage waschen( was sie total blöd findet) sonst geht es gar nicht. Hat vielleicht jemand ein Tip für ein gutes Shampoo ??? Vielen Dank ...

von Leseratte3 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

haare waschen, @teeniemädchenmütter

wie kriege ich mein kind dazu, daß sie sich nicht JEDEN tag die haare wäscht???? es ist zum selbige raufen. sie sagt, sie werden so schnell fettig, ich sage, kein wunder, je mehr du wäscht, desto schneller geht das. erklärungen, vorschläge intervalle langsam verlängern, ...

von vallie 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Haarewaschen-Drama

...vielleicht hat hier ja jemand einen ultimativen Tipp für uns - es geht um die Haare meiner 11-jährigen Tochter... Sie hat - für meinen Geschmack - wunderschöne rotblonde Haare, vor einiger Zeit waren wir beim Friseur und sich hat sich ...

von Leena 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Wie oft duschen und Haare waschen??

Hallo Ihr Lieben. Meine Tochter Jenny ist 13 und wäscht sich jeden Tag die Haare und duscht jeden Tag. Ich finde das unnötig, da es ja nur die Haut belastet dieses ewige Duschzeug. Ich neige leicht zu Neurodermitis und möchte sie gern überzeugen, dass das nicht nötig ist, ...

von nomoney 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haare

Argumente gegen Schminken gesucht

Hallo, meine Tochter (11) stand heute morgen mal wieder mit knallroten Lippen vor mir, nachdem sie erfolglos versucht hatte, an mir vorbeizukommen, ohne gesehen zu werden. Es ist ja nicht so, daß ich sie nicht verstehe und wir haben ja schon den Kompromiss, dass sie hellen ...

von alphafrau1 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schminken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.