Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juleika am 06.12.2016, 8:03 Uhr

Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Wir renovieren gerade die Küche.Es gibt neue Möbel,- die haben mein Mann und ich alleine ausgesucht,aber vorher schon einen Trend zusammen festgelegt (nunja,eher angekündigt).Jetzt geht es ans streichen und ich hätte gerne eine Wand in einem warmen Grünton.Mein Mann hat gestern Farbmuster mitgebracht und unsere Tochter findet das furchtbar schrecklich,eine Wand farbig zu machen,sie will nur weiß und diskutiert da auch heftig .Unser Sohn möchte am liebsten alles so lassen,wie es ist ,ohne große Veränderung.
Würdet ihr das berücksichtigen ,oder euch "durchsetzen "?
Wie läuft das generell bei euch?Die Kinderzimmer sind natürlich nach deren Vorstellungen gestaltet worden.Wie entscheidet ihr in den anderen Zimmern?
LG

 
19 Antworten:

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Pondus2003 am 06.12.2016, 8:46 Uhr

Hallo, da bin ich auf Meinungen gespannt. Wir stehen gerade vor der Frage, was für einen neuen Esstisch wir haben wollen. Während ich (allein erziehend, also die einzige Erwachsene) einen Holztisch haben möchte, hätten die Kinder, zumindest die beiden älteren (17 und 13) lieber einen Glastisch. Ich werde mich durchsetzen, weil ich denke, dass ich zum einen wesentlich länger hier wohnen werde als die Kinder und zum zweiten auch diejenige bin, die den Tisch bezahlt. LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von kanja am 06.12.2016, 8:58 Uhr

Da wir hier im Teenie-Forum sind, ist davon auszugehen, dass diese in den nächsten Jahren das elterliche Nest verlassen werden.

Daher würde ich die Küche genau so streichen, wie ich selbst das möchte. Dasselbe gilt auch für Möbel.

Wobei meine beiden da eher unkritisch sind und ich die Kämpfe, wie was gemacht werden soll, eher mit meinem Mann austragen muss, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Graupapagei3 am 06.12.2016, 9:27 Uhr

Die Teenies hier (jetzt 17 und 15) hätten da kein Mitspracherecht. Sie werden das Haus sehr zeitnah verlassen und da ich nicht alle 2 Jahre komplett alles neu mache, kommt an die Wand, was mir gefällt (und meinem Mann, wobei der da nicht mehr diskutiert, er hat sich daran gewöhnt, dass es bestimmt keine weißen Wände geben wird).

Allerdings sind meine Kinder auch in einer Villa kunterbunt aufgewachsen, insofern würde sie eine farbige Wand ganz gleich welcher Art auch nicht sonderlich überraschen.Sie leben ja selber in sehr bunten Zimmern, die sie beide nach ihren Vorstellungen gestaltet haben. Und wie meine Möbel aussehen, ist ihnen auch ziemlich egal, Hauptsache es ist alles funktionell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles meine ;)

Antwort von Caot am 06.12.2016, 10:07 Uhr

Also wir entscheiden das komplett alleine, egal was. Ich verständige mich mit meinem Mann und mit sonst keinem. Denn in aller Regel muss mir das mal gefallen, dann meinem Mann und dann kommt nichts mehr.

In den eigenen Zimmern dürfen die Kinder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von 2auseinemholz am 06.12.2016, 10:11 Uhr

Hallo!

Über Geschmäcker lässt sich nicht streiten .... inwiefern man sich mit dem Kind beratschlägt ist eine andere Frage.
Das kleine Kind (11) würde nie jemals was verändern - ist ja normal!
Das große Kind (14,5) würde nur dann was sagen, wenn es sonst Augenkrebs bekäme. Hier darf jeder alles solange der andere dabei nicht umkommt.
Eigentlich läuft das schon so wie eine "Beratung" - das große Kind würde bei einer grünen Wand, die ihm nicht gefällt schon die richtigen Vergleiche finden um den Wunsch zu vermiesen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Mehtab am 06.12.2016, 10:58 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn deine Tochter? Zieht sie wirklich schon bald aus? Ich finde nicht, dass ein Teenie mit 13 schon bald auszieht.

Ich würde ihre Meinung schon berücksichtigen, weil ich so eine grüne Wand auch nicht so prickelnd finden würde. Die Wandfarbe ist ja kein Ewigkeitswerk. Wenn die Tochter ausgezogen ist, dann kannst du die Wand ja immer noch nach deinem Geschmack streichen lassen. Die Wandfarbe ist etwas Anderes als der Kauf eines Esstisches. Beim Esstisch würde ich mich auch durchsetzen, aber nicht unbedingt bei der Wandfarbe.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Birgit22 am 06.12.2016, 11:08 Uhr

Auf die Idee, meinem Sohn da Mitspracherecht einzuräumen, oder nach seiner Meinung zu fragen, bin ich noch nie gekommen.
Das ist meine Wohnung, für die ich finanziell aufkomme, hauptsächlich halte ich mich in der Küche und im Wohnzimmer auf. Und Renovierungskosten trage ich ebenfalls alleine. Da frag ich doch nicht, ob das Grün oder Gelb seinem Geschmack entspricht.
Inzwischen ist er 18, wer weiß wie lange er noch hier wohnt.....aktuell ist er ja schon kaum noch zu Hause, da richte ich mich so ein wie mir das gefällt.

In seinem Zimmer ist das was anderes....da konnte er sich vor einem Jahr die Möbel aussuchen, und die Gestaltung der Wände selbst bestimmen. Von den Möbeln wird er ja eventuell auch was mitnehmen, falls er ausziehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Babsorella am 06.12.2016, 12:55 Uhr

Man lebt ja gemeinsam in der Wohnung und nutzt die "Gemeinschaftszimmer" gemeinsam. Daher würde ich meine Kinder schon mit einbeziehen. Das Argument, "ich bezahle, also bestimme ich" mag ich gar nicht, weil es die Abhängigkeit und manchmal gefühlte Ohnmacht der Kinder gegenüber den Eltern noch extra betont. Du sagst ja, Deine Tochter findet die Wand "furchtbar schrecklich". Jetzt weiß ich nicht, ob das teeniemäßige Theatralik ist, von der man einiges runternehmen kann oder ob sie es wirklich ganz schrecklich findet. Im letzteren Fall würde ich ihre Anmerkung schon berücksichtigen. Sie sagt, sie möchte weiß, aber gibt es nicht vielleicht einen ganz hellen Grünton, also Deinen Farbton nur ganz wenig in weiß gemischt, so dass Ihr einen Kompromiss findet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Juleika am 06.12.2016, 13:33 Uhr

Unser Teenie,der dieses Grün so furchtbar findet,ist 15 und hat vor 3 Jahren ihr Zimmer selbst in grün/blau haben wollen.
Ich gestehe ihr zu,dass ihr das nicht mehr gefällt,so wie sie sagt.Muss sie aber noch eine Weile mit auskommen ,da mein Mann alles selber macht und sie da eigentlich noch nicht dran ist.
Ich glaube,daher kommt auch ihre Abneigung gegen eine grüne Küchenwand,wobei das ein ganz anderer Ton wäre.
Bei den Möbeln war es unsere Entscheidung,wir haben aber vorher bei den Planungen immer mal wieder darüber gesprochen und gezeigt,was zur Auswahl steht.Da sie das auch wirklich interessierte,war das gut so.
Mal sehen,heute nachmittag fahren wir noch einmal in den Baumarkt und schauen noch einmal,vielleicht kommt ja was ganz anderes dabei raus;)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von 2auseinemholz am 06.12.2016, 14:48 Uhr

das Grün fände mein Kind auch deprimierend (wobei das Grün jetzt nicht schlimm wäre, wie der spezielle Ton) und ich glaube Papa würde im Hintergrund arbeiten, dass Kind sich durchsetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICH finde ja...

Antwort von desireekk am 06.12.2016, 15:22 Uhr

.... dass heutzutage den Kindern zuviel Mitspracherecht = Verantwortung eingräumt wird.

Wobei ich NICHT sage, dass hier nicht gemeinsam diskutiert wird.
Mein ist ja auch so dass er neulich sagte "geh Doch mal mit A. (seiner Tochter) in den Baumarkt und suche eine neue Farbe für unser (sic!) Schkafzimmer aus. An meinem Blick hat er erkannt dass das NICHT der richtige Ansatz für mich war.
ICH und ER entscheiden was in unserem Schlafzimmer passiert, inkl. der Farbwahl für die Wände, NICHT eines unserer Kinder.
Ergo bin ich mit ihr los (nachdem er uns dich uns über die Farbe einig waren, Schattierung war noch festzulegen, das war ihm wurscht), habe eine Auswahl von 3 Tönen getroffen und dann mit ihr gemeinsam den endgültigen Ton bestellt.

Übrigens würde ich aus farbpsychologischer Sicht niemals grün für eine Küche wählen...

Und: wenn Töchterlein andere Wände möchte, würde ich da schon Zeit dafür finden, WENN sie sich entsprechend einbringt: Zimmer entrümpeln, alles abdecken und zusammenstellen, ggf. abkleben, DANN ist das doch schnell gemacht.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von dhana am 06.12.2016, 19:06 Uhr

Hallo,

bei uns reden die Jungs mit - soweit es sie intressiert. Und in der Regel finden wir einen Kompromiss der für alle ok ist.
Wobei Einrichtung meine Jungs wenig bis gar nicht intressiert.

Aber beim Autokauf sind sie wesentlich intressierter :-D und da machen wir es im Endeffekt genauso - jeder darf mitreden, es gibt einen Kompromiss - wobei man schon Argumente haben muss wenn man was bestimmtes will oder nicht will.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Ellert am 06.12.2016, 22:11 Uhr

definitiv ist das unsere Entscheidung
wer zahlt bestellt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von malla am 06.12.2016, 22:29 Uhr

Ich sehe das genauso wie Du. "Ich bezahle, also bestimme ich auch" ist genauso furchtbar, wie "das wird gemacht, weil ich das so sage und ich bin die Mutter ". Als Kind in so einer Konstellation würde ich tatsächlich zusehen, dass ich möglichst schnell ausziehe. Und vermutlich auch nur gaaaanz selten zu Besuch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Juleika am 07.12.2016, 7:19 Uhr

Wir haben unsere Tochter gestern zum Baumarkt mitgenommen und dann haben wir zusammen ausgesucht.
Es ging hier ja nicht darum,Möbel zu kaufen,die wir bezahlen ( da bin ich auch der Meinung,dass die letzte Entscheidung Elternsache ist),sondern unsere Wohnküche zu gestalten.
Wir halten uns hier alle am meisten auf und ich konnte erkennen,dass sie tatsächlich gute Argumente hatte und nicht eine Teenie-gegen-alles-Haltung hat.
Wir haben verschiedene Farbmuster an den zukünftigen Boden gehalten,der auch den Ton der Arbeitsplatte hat und dann gesehen,dass ein ganz dezenter ,heller Farbton mit einem winzigen Stich ins Grün am besten passt.Es waren mehrere zur Auswahl,mein Mann hat sich -wie immer- rausgehalten,entschieden habe ich dann.
Jetzt bin ich gespannt,wie es wird.
LG und einen schönen Tag !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kann's auch übertreiben

Antwort von kanja am 07.12.2016, 13:13 Uhr

mit der political correctness.

Nur weil ich bestimme, wie meine Wände gestrichen werden, bin ich noch lange kein peitschenschwingender Despot.

Ich glaube kaum, dass der Familienhausfrieden an einer grünen Wand hängt. Wenn doch, läuft generell was schief.

Und dass das Kind, wenn es mal ausgezogen ist, wegen der grünen Wand nicht nach Hause zu Besuch kommt, halte ich für ausgesprochenen Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von AndreaL am 07.12.2016, 18:17 Uhr

Wir haben viel renoviert in den letzten Jahren, weil das Haus nun 20 Jahre alt wird. Als wir vor 3 Jahren im EG Küche und Diele und Treppe neu gemacht haben, habe ich den Sohn nicht gefragt, aber er hat nachgefragt und hat sich interessiert. Anscheinend ist er aber mit unserem Geschmack einverstanden, es gab nix auszusetzen *g*. Jetzt wurde das erste Bad renoviert und auch da - ist es Elternaufgabe (was schon schwer genug ist *g*).

Allerdings hat der Sohn im Sommer sein Zimmer kernrenoviert bekommen und durfte selbst aussuchen, was wie sein sollte. Er wollte dann einen Fußbodenbelag, der aussieht wie bedruckte Holzbohlen. Ich habe ihm ein Muster besorgt und er hat entsetzt Abstand davon genommen ;-) und mich gebeten, was helles und dezentes auszusuchen. UND er war dann sehr einverstanden mit meinem Vorschlag. Farben an die Wand wollte er auch nicht. Das haben wir hier im ganzen HAus nicht und scheint ihm nicht zu fehlen. Also hat er jetzt ein Zimmer, was MEINEM Geschmack entspricht und offensichtlich seinem auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Renovierung von allgemein benutzten Räumen,lasst ihr eure Teenies mitentscheiden

Antwort von Emmi67 am 07.12.2016, 20:59 Uhr

Ich denke schon, dass ich versuchen würde, etwas zu finden, mit dem alle gut leben können. Ich weiß noch, dass ich es damals schrecklich fand, wenn ich bei solchen Dingen gar nicht gehört wurde. Schließlich musste ich ja auch dort wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wohlfühlen ...

Antwort von Alexa1978 am 08.12.2016, 9:29 Uhr

... sollten sie sich zu Hause schon. Von daher höre ich mir bestimmte Einwände zumindest an und denke darüber nach. Manches ist überzogen, manches durchaus nachvollziehbar und da kann ich meiner Meinung nach auch (kleinere) Kompromisse eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.