Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 02.10.2013, 18:52 Uhr

Reiturlaub und Geburtstag

Hallo,
am kommenden WE fährt mein Großer für ichweißnichtwielange nach Köln in einen Reitstall. Das ist für uns ca. 3 Std. Fahrtzeit also nicht um die Ecke. Er kennt die Leute dort nur vom Sehen und weiß nicht wie er untergebracht sein wird. In dieser Urlaubszeit hat er seinen 15. Geburtstag...
Das sind jetzt nur ein paar Daten..achja ein Handy hat er nicht.
Was soll er einpacken ??
Natürlich Jeans, Helm, Chaps und Weste aber sonst.
Stallkleidung oder auch richtig etwas feines ? Badesachen ?
Ich habe so gar keine Ahnung, ich kenn die Leute nicht und es ist kein Ferienbetrieb. Ich weiß nicht ob er in die Familie kommt oder zu evtl. Azubis.
Er will auch nicht das ich mich erkundige. Wär auch doof... aber was braucht er an Geld..?
Wird mir hier sicher auch niemand beantworten können aber habt ihr hilfreiche Tips ?
Wieviel Taschengeld ? Was mch ich wegen dem Geburtstag ? Gar nichts und nur anrufen ? Telefonnummer kann ich ja googeln.
Wir sind auch richtige Landeier und er kommt in die Großstadt, gruselig...
Was mach ich bloß...
ich glaube die Gluckenmutter ruft doch dort an, oder ?
Dann misch ich mich wieder in sein Leben ein..hmmmm
Warum gibt es keinen Fahrplan für Teenie Erziehung ?
Hie schläft der Junge noch mit seinen Kuscheltieren und da steht er schon mit einem Bein im Erwachsenenleben.
Achja, ich vermute das er dort auch in die Lehre gehen soll aber ich weiß es nicht wirklich.
Hilfe, anrufen oder nicht ?

 
45 Antworten:

Re: Reiturlaub und Geburtstag

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 19:22 Uhr

Das finde ich alles sehr seltsam.

Warum hat er kein Handy?
Warum weißt du gar nicht, wo er hinkommt?
Sind bei euch denn schon Ferien?
Warum weißt du bei einem 14jährigen Kind nicht, wie lange es wegfährt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versteh auch nur bahnhof

Antwort von Reni+Lena am 02.10.2013, 19:24 Uhr

Ist das Arbeit oder ferien?
Was soll er denn da ?

Lebt das Kind nicht bei dir? Warum weisst du nicht wie lange und überhaupt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ehrlich gesagt, ich verstehe das auch alles nicht so recht.

Antwort von Ebba am 02.10.2013, 20:35 Uhr

Dein 14 jähriger Sohn fährt nach Köln in einen Reitstall. Du weißt nicht, wie lange oder was genau der Zweck ist. Warum nicht? Wieso hast du keine Telefonnummer von dem Stallt? Ich würde das alles wissen wollen. Auch ein fast 15 jähriger ist noch lange nicht erwachsen u. braucht sicher noch Rückhalt und Unterstützung in seinem jungen Leben.

Warum hat er kein Handy? Will er keines, darf er nicht?

Ich würde, wenn unklar ist, wieviel Geld für welchen Zeitraum benòtigt wird, ein Girokonto mit Karte für meine Tocher einrichten (bzw., sie hat schon einige Jahre eins) und wöchentlich eine zuvor vereinbarte Summe darauf überweisen, eben so lange, wie der Aufenthalt dauert. Wenn er mehr bräuchte könnte er dich per Handy kontaktieren.
Welcher Betrag angemessen ist hängt v.a. davon ab, wie weit er vom Reitstall versorgt wird. Sind alle Mahlzeiten und Getränke "inklusive", dann braucht er auch kaum mehr Taschengeld als zu Hause.

Was den Geburtstag betrifft, ich würde meiner Tochter mindestens eine E-Mail schicken oder eine SMS oder einen Brief/Postkarte. Aber wahrscheinlich würde ich es mir nicht nehmen lassen sie anzurufen. Von Einmischung in sein Leben kann doch hier wirklich nicht die Rede sein, es sei denn, er wünscht ausdrücklich keinen Anruf.

Ich finde das alles sehr merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, ich verstehe das auch alles nicht so recht.

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 21:15 Uhr

Naja, Tips habe ich ja nicht wirklich bekommen aber Fragen und Vorwürfe.

Ich habe dort angerufen und ich denke es war falsch. Die wußten nicht einmal das der Junge bleiben soll. Ich sollte mich besser nicht einmischen.
Wie lange ? Warscheinlich nach Bedarf oder wann auch immer jemand von dort hierher fährt..
Sie wissen ja auch nicht was er kann , ich kann es auch nicht wissen. Das kann ich nicht beurteilen.
Warum er kein Handy hat ? Braucht er bisher nicht...sein ganzes Geld geht in sein Pferd.
Wie auch immer , ich warte jetzt mal einfach ab. Ich plane halt immer gern und für mich oder die kleinen Geschwister packe ich immer 2-3 Tage vorher . Ich brauche genaue Ansagen und hier weiß ich nichts aber da bin ich ja anscheinend in bester Gesellschaft. Die wissen ja auch nichts..
Dabei hat er eine so liebe Einladung auf einen Ponyhof hier in der Nähe und da auch egal wie lange.
Niedersachsen hat Ferien !!!

Dank an Ebba für ein paar Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiturlaub und Geburtstag

Antwort von Kalleleo am 02.10.2013, 21:37 Uhr

Bedaure
wenn mein Kind nicht wollte das ich Kontakt zu den Gastgebern habe,würde es nicht fahren!
So tiefenentspannt wäre ich sicherlich nicht.
Meine Fragen wären:
Hat er den Aufenthalt bei dem Reiterhof gebucht?
Wenn ja,wundert mich das ,da er doch solche Transaktionen in seinem Alter rechtlich gesehen nicht durchführen darf.
Wenn mein Kind kein Handy will,ist das ja prinzipiell löblich,aber erreichbar sein wäre für mich oberste Priorität.
Wenn mein Kind eigenständig einige Tage woanders verbringen mag,beweist es sicher nicht seine Reife,indem es keine Informationen rausrückt.
Also entweder vernünftige Aussagen,oder das Kind bleibt da.Punkt.
Du bist die Mutter und nicht sein Freund.
Hab den Mut Dich unbeliebt zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, ich verstehe das auch alles nicht so recht.

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 22:05 Uhr

Die wussten nicht einmal, dass er dort bleiben soll? Was lässt du dein sehr minderjähriges Kind denn machen? Lässt du ihn einfach so auf die Walz gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiturlaub und Geburtstag

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 22:06 Uhr

Es ist mehr das ich mich nicht einmischen möchte. Ich habe damit nichts zu tun. Ich habe allerdings auch großes Vertrauen in den Stallbesitzer. Das ist ein Ausbildungsbetrieb und die haben ja immer junge Azubis.
Die werden ihn sicher auch erstmal anschauen wie es mit dem reiterlichen Können ist. Es geht hauptsächlich darum das der Stallbesitzer eine Bescheinigung über seine Fähigkeiten ausstellt. Das sollte eigentlich schon im Sommer passieren aber da ist der Sohn einmal unglücklich gestürzt und hatte damit etwas länger zu tun. Daher konnte er nicht an der Herbstprüfung teilnehmen und könnte das dann aber in den Osterferien nachholen.
Außerdem geht der junge Mann noch knapp zwei Jahre zur Schule und dann, wenn es dort gut läuft , hätte er einen richtig guten Ausbildungsplatz. Da kann er das doch jetzt gut nutzen .
Allerdings hat unser Ort 50 Einwohner und das ist eine Großstadt. Meine Kinder waren noch nicht oft in einer Stadt. Öffentliche Verkehrsmittel kennen die nicht. Bei uns gibt es nur Fahrrad oder Mutti fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, ich verstehe das auch alles nicht so recht.

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 22:15 Uhr

Der Betrieb hat einen besonders guten Ruf und nichts zweifelhaftes. Auf die Walz gehen würde doch heißen das er sich mehrere Betriebe ansieht. Keine schlechte Idee und ich möchte das er möglichst viel kennen lernt , im Moment aber erstmal ein Schritt nach dem anderen.
Angebote hat er viele, aber alles keine Ausbilder und ich denke nach der Schule geht er ( wenn es nach Mutti geht) 9 Wochen nach Newmarket. Dann ist er auch noch minderjährig .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, ich verstehe das auch alles nicht so recht.

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 22:21 Uhr

Aber wieso geht er wohin, wo die Leute gar nicht wissen, dass er dort bleiben soll??? Ich denke, du solltest ihn hinbringen. Mindestens. Irgendwie klingt das total unverantwortlich, wenigstens hättest du ihm vorher beibringen können, wie man Bus und Bahn fährt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiturlaub und Geburtstag

Antwort von Kalleleo am 02.10.2013, 22:21 Uhr

*Ich habe so gar keine Ahnung, ich kenn die Leute nicht und es ist kein Ferienbetrieb. Ich weiß nicht ob er in die Familie kommt oder zu evtl. Azubis.*

Ich habe allerdings auch großes Vertrauen in den Stallbesitzer. Das ist ein Ausbildungsbetrieb und die haben ja immer junge Azubis.

Du vertraust Leuten die Du nicht kennst???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und es ist noch immer ziemlich wirr!!!

Antwort von Trini am 02.10.2013, 22:21 Uhr

Dass Dein Sohn reitet unr auch eine dahingehende Ausbildung machen möchte, weiß ich aber dann wird es unklar.

Wenn es ein REITURLAUB wäre, hättest Du gebucht und bezahlt und eine Bestätigung von denen bekommen.

Und das MUSST Du auch, weil nur vom Jugendamt zugelassene Betriebe sowas überhaupt dürfen.

Meine Söhne fahren auch auf einen Reiterhof, der 3 Stunden von uns entfernt ist, aber das wissen wir genau, wie die Situation ist.
Der Lütte hatte dreimal da Geburtstag und fand den Festnetzanruf von Mama hochgradig peinlich.

Ich bin GANZ SICHER KEINE GLUCKE, aber auf so ein unsicheres Ding würde ich mich nicht einlassen.
Das Kind ist vierzehn, noch mindestens zwei Jahre Schüler und muss ganz sicher jetzt noch nicht für eine potentielle Ausbildung vorreiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und es ist noch immer ziemlich wirr!!!

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 22:38 Uhr

Das ist rechtlich völlig in Ordnung, keine Sorge. Ein richtiger Reiturlaub ist es nicht , geht ja aus meinem Schreiben hervor. Er darf lediglich die Pferde dort reiten und man bescheinigt dann das er dort geritten ist und das er diese Pferde reiten kann.
Aber der Festnetzanruf war peinlich ? das ist doch endlich mal ein Tip und wonach ich gefragt habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiturlaub und Geburtstag

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 22:42 Uhr

Ja , ohne Probleme. Allerdings haben die einen guten Ruf und mein Problem liegt wirklich hauptsächlich im organisatorischen Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber Du musst doch irgendwem das Erziehungsrecht übertragen...

Antwort von Trini am 02.10.2013, 22:43 Uhr

oder dabeibleiben.

Und wenn die gar nix davon wissen, dass er da bleiben soll????

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reiturlaub und Geburtstag

Antwort von Kalleleo am 02.10.2013, 22:43 Uhr

Ich bin fassungslos!
Hast Du was eingeworfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja, wir kannten "unseren" Reiterhof auch nicht, als die Jungs...

Antwort von Trini am 02.10.2013, 22:46 Uhr

das erste Mal hingefahren sind, aber auf deren HP stand halt die Zulassung vom Jugendamt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehrlich gesagt, ich verstehe das auch alles nicht so recht.

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 22:47 Uhr

Ich bin ein großer Schisser wenn es um Städte geht oder Kaufhäuser o.ä..
Bus und Bahn ist bei uns Mangelware aber da geb ich Dir völlig recht. Das macht mir schon Sorgen. Ich hätte es am liebsten wenn er familiär untergebracht wäre aber das ist wohl etwas viel verlangt. Wobei die Familie drei Jungs in ungefähr demselben Alter hat .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun ja, wir kannten "unseren" Reiterhof auch nicht, als die Jungs...

Antwort von Kalleleo am 02.10.2013, 22:48 Uhr

Aber "Die" wussten sicher das eure Jungs kommen.
Ich vermute auch das Ihr als Eltern den Aufenthalt gebucht habt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn er nicht dableiben kann?

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 22:49 Uhr

Ich verstehe es immer noch nicht und bin mir sicher, man kann auch Reiter werden, wenn die Eltern sich mit 14 noch die Mühe machen, einen in die Großstadt zu bringen. Nichtmal Heidi musste alleine nach Frankfurt fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja freilich!

Antwort von Trini am 02.10.2013, 22:52 Uhr

Gebucht und bezahlt und unterschrieben.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Du musst doch irgendwem das Erziehungsrecht übertragen...

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 22:54 Uhr

Das wird ja morgen wohl geklärt. Ich fahre allerdings am 11. nach Dortmund zur "Hund und Pferd" und da wäre ich nur noch eine Stunde entfernt . Wenn alle Stricke reissen kann ich ihn dann auch wieder abholen. Ich hol ihn eh wenn irgendetwas ist, aber da bin ich dann in der Nähe. Eigentlich bekomm ich in Dortmund eine Torte für ihn -mit Pferd und Reiter darauf. Das ist ein weiterer Punkt - ich bin echt überfragt wie ich das alles regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Du musst doch irgendwem das Erziehungsrecht übertragen...

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 22:55 Uhr

Na, dann muss er ja nur eine knappe Woche alleine klarkommen und kriegt dann noch eine Torte, dann ist ja alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn er nicht dableiben kann?

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 22:58 Uhr

Er wird hingefahren aber nicht von uns. Obwohl ich es angeboten habe. Wenn er nicht dableiben kann , kommt er wieder zurück. Da gibt es kein Problem . Bin ja nicht Tante Dete..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Du musst doch irgendwem das Erziehungsrecht übertragen...

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 23:01 Uhr

Warum geht ihr davon aus das ich ihn nicht abhole wenn es nicht funktioniert ?
Warum beleidigend werden. Das man kaum brauchbare Ratschläge bekommt ist ja häufig aber nur weil man etwas nicht nachvollziehen kann ist es doch nicht falsch oder schlecht... seufz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Du musst doch irgendwem das Erziehungsrecht übertragen...

Antwort von Fredda am 02.10.2013, 23:04 Uhr

Du erklärst es halt gar nicht, und es klingt sehr ungewöhnlich. Er fährt am WE und du könntest ihn am 11. mitnehmen, das sind halt 6 Tage. Ohne zu wissen, was da passieren soll, kann ich keine Tortenorgatipps geben, sorry. Meinen Kindern wäre auch ein Geburtstagsanruf von zuhause nicht peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber Du musst doch irgendwem das Erziehungsrecht übertragen...

Antwort von Spellbound am 02.10.2013, 23:12 Uhr

Peinlich oder nicht. Ignorieren kann ich den Geburtstag auch nicht und ganz ehrlich , die Torte ist vermutlich dann auch peinlich. Keine Ahnung was ich tue. Ich werde agressiv Zuwarten, wie mein Tierarzt sagen würde.
Vielleicht fährt er auch gar nicht ... dann muß ihm jemand anderes die Bescheinigung ausstellen. Aber es gibt nur wenige Betriebe die das dürfen.
Mal sehen.
Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nur Bahnhof und mache mir Gedanken!!!

Antwort von franziska1958 am 03.10.2013, 13:35 Uhr

Bin schon lange im Rub und irgendwie mache ich mir bei der Geschichte Gedanken und verstehe absolut nichts!!! Und würde gerne helfen und weiss gar nicht was die Frage ist!

Verstanden habe ich:
Ein junger Mann mit 14 möchte auf einen Pferdehof. Warum und wieso ist eigentlich unklar. Denn die Besitzer des Hofes wissen gar nichts von seinem Besuch.

Es ist aber wichtig, dass der 14 Jährige auf irgendeinen Hof fährt, damit er die Bescheinigung bekommt. Welche Bescheinigung?
Bekommt man diese Bescheinigung denn, wenn man nur ein oder zwei Tage da ist? Kann denn jeder auf einen Pferdehof kommen und sich auf die Pferde setzen?

Kann es sein, dass da ganz wichtig Infos fehlen? Ist der Sohn vielleicht Reiter und braucht für irgendein Abzeichen bestimmte Scheine und die würde er dort bekommen?

Zum Schluss hiess es, er kann ja abholt werden wenn er will. Aber wie macht er das denn ohne Handy.

Mein Vorschlag. Der Junge bekommt ein Handy mit Guthaben, er wird von den Eltern dort hingefahren. Vor Ort wird geklärt, wie lange er bleiben kann und wie teuer das ist.
Gefragt wird auch, ob er die Bescheinigung tatsächlich bekommt. Er bekommt Geld. Entweder eine Geldkarte oder in bar.

Am Geburtstag bekommt er einen Anruf aufs Handy.

Mit dem Kuchen hab ich nicht verstanden, wobei ich zugegeben muss, ich habe eigentlich ausser Pferd gar nix kapiert.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nur Bahnhof und mache mir Gedanken!!!

Antwort von Spellbound am 03.10.2013, 14:13 Uhr

Dann hast Du nicht alles gelesen aber so wichtig ist es denn auch nicht.
Die Bescheinigung ist nicht garantiert , die gibt es wenn man ihm das reiterl. Können bestätigen kann. Sonst nicht !
Es kostet natürlich nichts.
Zwei Tage sind etwas wenig, würde ich sagen, aber es ist halt nicht klar wie lange. Vermutlich bis sie wieder jemanden aus unserem Raum treffen. Ich hatte meine Fahrbereitschaft von anfang an erklärt aber anscheinend will man mir das nicht zumuten.Ist ja auch nicht nötig .
Beide Stallbesitzer werden heute noch telefonieren und dann werde ich sicher morgen früh mehr erfahren.
Die Torte soll ein Geschenk seiner Patentante sein aber das gehört mit zum Orgaproblem. Es ist halt eine wunderschöne Motivtorte, extra in Holland angefertigt. . Patentante hat da sehr nette Verbindungen und wollte dem Kind eine Freude machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?????????

Antwort von Sunny76 am 03.10.2013, 14:33 Uhr

Ich glaub ich hab in den Jahren im RUB noch nie so eine unverständliche Geschichte gelesen. Du brauchst auch garnicht patzig werden, sondern Du solltest Dich bemühen, es verständlich zu schreiben.

Warum weißt Du nicht, ob er dableiben kann? Warum wissen die nichtmal, dass er kommt? Welche Unterkunft soll er da haben? Kostenlos wird er wohl nicht da wohnen und deren Pferde reiten dürfen?

Anscheindend hast Du massive Probleme mit der "normalen Welt" (Kaufhäuser? Städte?). Da hättest Du ihn aber anscheinend drauf vorbereiten müssen......Busfahren und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?????????

Antwort von Spellbound am 03.10.2013, 14:49 Uhr

Patzig nun ...hmm..okay , ich befinde mich im Teenie Forum.
Pferde reiten dürfen. Ja,so kann man es auch nennen. Er ist sicher auch ganz dankbar aber manchmal ist die Dankbarkeit um 5 oder 6 Uhr morgens begrenzt und nach dem 4.,5. oder gar 6. Lot sind die ohnehin noch kaum vorhandenen Kräfte derart erschöpft das sich jeder Reiter etwas zu Essen dicke verdient hat. Wenn er die Leistung nicht bringt, hilft auch eine Bezahlung nicht, dann darf er gehen.Dann bekommt er keine Bescheinigung und ganz ehrlich , dann benötigt er auch keine.

Bus und Bahn fahren üben, okay. Vielleicht lernt er das noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andere Welten, Spellbound

Antwort von und am 03.10.2013, 18:38 Uhr

Ich denke, du stößt hier auf so viel Unverständnis, weil die meisten nicht wissen, wie es in der Reiterbranche manchmal (nicht immer) zugehen kann. Das ist eine ganz andere Kultur als die bürokratische deutsche Informationskultur. Da kommt man halt hin oder man kommt nicht, man reitet halt vor oder auch nicht. Und wenn ja, dann kann man wohl auch irgendwo bleiben. (Bei Reitbetrieben ist ja auch meistens eine Wohnmöglichkeit vorhanden.) Termine, Absprachen, Vorstellungsgespräche, Informationen, Planung - pfffff, wir sind hier in der Pferdewirtschaft und nicht bei der Projektleitung einer IT-Firma.

"Was soll er einpacken ?? Natürlich Jeans, Helm, Chaps und Weste aber sonst."

Reitstiefeletten und Reithose hast du vergessen aufzuzählen, aber da wird er wohl schon selber dran denken. ansonsten, was man eben für eine mehrtägige Reise braucht, Wäsche für mehrere Tage, Waschzeug. Auf Klassenreise war er doch sicher schonmal. Ungefähr in der Größenordnung würde ich sagen.

" Stallkleidung oder auch richtig etwas feines ? Badesachen ?"

Turnierkleidung schadet nicht. Badesachen??? Eher nicht.

"Er will auch nicht das ich mich erkundige. Wär auch doof... "

Lass es , er ist alt genug. Wenn mehr Informationen brauchen würde, würd er schon selber anrufen. Packen kann er übrigens auch schon selber, du musst ihn nur an das eine oder andere erinnern.

"aber was braucht er an Geld..? "

Da er offenbar kein eigenes Konto hat, gib ihm 100 Euro Bares mit und kauf ihm die Fahrkarte. Er muss ja nicht alles ausgeben, aber man sollte für den Notfall so viel dabei haben, wenn man in eine fremde Stadt fährt.

" Wieviel Taschengeld ?"

Siehe oben.

" Was mch ich wegen dem Geburtstag ? Gar nichts und nur anrufen ?"

Ein kleines, eingepacktes Geschenk mitgeben, das er an seinem Geburtstag auspacken kann.. Anrufen, nur wenn er das will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Welten, Spellbound

Antwort von Spellbound am 03.10.2013, 19:08 Uhr

Einfach und schlicht" Danke Dir !"
Ich gehör ja auch nicht in die Reiterwelt aber mittlerweile hört er von mir nur noch ein , "Alles gut, alles gut !"
Sollten seine Pläne nicht aufgehen, hoffe ich das er als mittlerweile recht bekannter Jungzüchter auch im Landgestüt als Beamter arbeiten kann. Nicht unmengen an Geld aber ein schöner , sicherer Beruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Welten, Spellbound

Antwort von Sunny76 am 03.10.2013, 19:32 Uhr

Ja andere Welt hin oder her. Aber der Junge ist minderjährig und damit hat sehr wohl Spellbound die Verantwortung, was mit ihm passiert.

Wie ist es versicherungstechnisch? Wenn er vom Pferd fällt? Wenn er einen Reitunfall hat und das Pferd wird verletzt? Wir reden von teuren Pferden....zahlt der Sohn dann die Tierarztrechnungen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Welten, Spellbound

Antwort von Spellbound am 03.10.2013, 20:57 Uhr

Versicherungstechnisch sind Pferde und Kind hier in guten Händen. Darum mußt du dir keine Sorgen machen.
Minderjährig ist er noch lange und trotzdem darf er auf Reisen gehen. Hier auf dem Land dürfen viele Kinder ohne Eltern verreisen. Es gibt extra Reisen für Kinder oder sie fahren mit dem Sportverein oder zu Bekannten, Freunden . Wie auch immer. ( Jemineh, jetzt werd ich wirklich patzig, hehehe)
Ich bin mit 17 Jahren in die USA geflogen und habe dort für einen Handler gearbeitet. Meine Eltern wußten nicht viel über meine Reise und von den Leuten hatten sie über Bekannte etwas gehört. Ich habe es überlebt und es hat mir sogar gut getan.
Meine Kinder sollen die Welt kennenlernen , ohne Angst aber trotzdem nicht dumm. Ein Handy haben sie nicht aber sie können fragen ob sie telefonieren dürfen. Der Große hat letztes Jahr sich zwischen Handy und Pferd entschieden. Nun ist seine Stute tragend und ich glaub er freut sich schon sehr auf das Fohlen. Er steht sogar als Besitzer in den Papieren obwohl er es eig. noch nicht darf. Er hat den Decksprung selbst organisiert und das obwohl ernicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren kann. Evtl. doch nicht so blöd ?
Mann habt ihr Probleme aber ein paar Fragen , wenn auch kompliziert gestellt, beantworten geht gar nicht. Zutexten ist eher auf dem Plan. Ich geh jetzt schlafen, zur Zeit sind Ferien und da heißt es früh aufstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Welten, Spellbound

Antwort von sun1024 am 03.10.2013, 21:51 Uhr

Naja, vielleicht hättest du für nicht-in-Reitthemen-Eingeweihte einfach mal ein paar der Nachfragen beantworten können, dann hätte man sich das besser vorstellen können.
Einige haben sich schon alle Mühe gegeben, das Ganze zu verstehen, und an den Stellen Fragen gestellt, wo sie es nicht verstanden haben.

Aber wenn nun alle Fragen geklärt sind, ist ja gut.

Um die extra angefertigte Torte ist es natürlich schade - nimmst du die dann trotzdem mit nach Hause aus Dortmund?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Welten, Spellbound

Antwort von cosma am 03.10.2013, 21:55 Uhr

Ist ja alles schön und gut, aber du musst doch wissen bei wem sich dein minderjähriges Kind aufhält ?!

Mir ist nach jahrelanger Reiterfahrung die Reiterszene mehr als suspekt und im Leben würde ich mein Kind nirgends hinlassen ohne mit den Menschen vor Ort gesprochen zu haben und klar zu signalisieren: ich habe ein Auge auf ihn und es gibt regelmässig Kontakt.

Ich finde dein Verhalten naiv und verantwortungslos.
Du selbst meidest Grossstädte, aber kein Kind soll mal schön in der Ferne Erfahrungen sammeln gehen.

Heftig, irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verreisen mit dem Sportvereinoder zu Ferienfreizeiten ist aber was ganz anderes

Antwort von Trini am 03.10.2013, 22:55 Uhr

Da habe ich einen Vertrag und/oder kenne die Betreuer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit dem Sportvereinoder zu Ferienfreizeiten ist aber was ganz anderes

Antwort von dezemberstern am 04.10.2013, 0:48 Uhr

Ich habe noch nie so einen verwirrenden Text gelesen. Sorry, kann es mir nicht verkneifen, bist du ein Fake oder hast du was geraucht ???

Auf hilfreiche Fragen antwortest du nicht und wirst sofort pampig.Erzählst stattdessen irgendwas von trächtigen Stuten und dass du in den Ferien früh aufstehen muss und Angst vor großen Städten und Kaufhäusern hast! HÄ?!

Habe mir deine Aussagen nun mehrmals durchgelesen und kann einfach nicht glauben, was du von dir gibst:

Mein 14jähriges Kind würde auf keinen Fall irgendwohin fahren, ohne dass gewisse Details vorher geklärt werden. Schon gar nicht, wenn die betreffenden Personen nicht mal wissen, dass er kommt. Soll er dann einfach klingeln und sagen hier bin ich und bleibe auf unbestimmte Zeit? Mir wäre egal, ob mein Sohn es peinlich finden würde, dass ich dort anrufe. Dann soll er eben anrufen und dir alle wichtigen Informationen geben.

Wie soll man dir einen Tipp geben, was er mitnehmen soll, wenn du noch nicht mal weißt, wohin er fährt und was er dort macht?

Das gleiche gilt fürs Taschengeld, wie soll dir jemand einen Rat geben, wenn man nicht genau weiß, wie er untergebracht ist, was gestellt wird und wie lange er fort ist.

Als erstes würde ich deinem Sohn ein Handy schenken (zum Geburtstag!!!). Kann ja wohl nicht sein, dass sich ein 14jähriger zwischen Pferd und Handy entscheiden muss.

Natürlich rufe ich mein Kind am Geburtstag an, egal wo es ist. Warum soll das peinlich sein??? Traurig fände ich, wenn du dich nicht meldest, wenn er weit weg von zu Hause ist.

Aber bei so einer wirren Mutter, will dein Sohn wahrscheinlich nur von zu Hause weg und gibt dir daher so wenig Details wie möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verreisen mit dem Sportvereinoder zu Ferienfreizeiten ist aber was ganz anderes

Antwort von cosma am 04.10.2013, 6:50 Uhr

Nein, fake ist sie soweit ich weiss nicht, habe sie schon öfter gelesen, ihr Teenie ist in etwa so alt wie meiner.

Aber das Choas im Text beunruhigt mich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun werd' mal nicht persönlich :-(

Antwort von Ebba am 04.10.2013, 7:59 Uhr

Im Gegensatz zu Dir habe ich von der OP schon vieles hier gelesen u. schon seit einigen Jahren. Ihr Sohn hat einen ungewöhnlichen Berufswunsch, nämlich Jockey zu werden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in Reiterkreisen die Gepflogenheiten anders sind als anderswo und dass uns aus diesem Grund das Ganze Prozedere höchst seltsam vorkommt. Das muss aber noch nicht bedeuten, das es falsch oder schlecht ist.

Allerdings wäre es sicher günstig gewesen, wenn die OP ein wenig mehr ins Detail gegangen wäre und auch den Nichtreiter etwas mitgenommen hätte, was die Gepflogenheiten betrifft, wie der Sohn zB an die Adresse des Reiterhofes gekommen ist.

Dich übrigens habe ich noch nicht bewusst hier gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der macht seinen Weg schon!

Antwort von und am 04.10.2013, 12:25 Uhr

Ich denke, dein Junge weiß ganz genau was er will und was er tut. Dass er schon ein bekannter Jungzüchter ist, finde ich beeindruckend. Alles Gute für sein Vorreiten und für seine Stute mit Fohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank Ebba !!!

Antwort von Spellbound am 04.10.2013, 19:02 Uhr

Wir sind gerade erst Heim gekommen und ich schau seltsamerweise mir die letzte Antwort ( deine ) zuerst an. Ich glaube ich werde mir die weniger netten Antworten jetzt gar nicht mehr durchlesen.

Morgen erfahre ich hoffentlich mehr über den geplanten Aufenthalt und ich bin mir sicher das mein Kind in gute Hände kommt . Im Notfall steige ich ins Auto und bin in wenigen Stunden bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der macht seinen Weg schon!

Antwort von Spellbound am 04.10.2013, 19:03 Uhr

Ich hoffe es sehr ! Vielen Dank...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andere Welten, Spellbound

Antwort von Spellbound am 04.10.2013, 19:57 Uhr

Die Torte ist ein echtes Problem. Ich möchte sie nicht annehmen wenn der große Sohn nichts davon hat. Abbestellen und zu einer späteren Gelegenheit, ohne Geburtstag, in Anspruch nehmen ? Ihm die Torte bringen, ich weiß nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank Ebba !!!

Antwort von Sakra am 05.10.2013, 15:24 Uhr

ich verstehe nicht, warum das nicht im vorfeld abgeklärt wird.
deine texte waren früher verständlicher spell, irgendwie herrscht gedankliches chaos oder???

die wichtigste anschaffung ist allerdings ein handy, es gibt welche für 20 €.

ansonsten kann ich vieles nicht nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen, bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol ...

von Namens-Fee 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

14. Geburtstag - wie haben Eure Jungs gefeiert *seufz*?

Hallo, die alljährlich wiederkehrende Frage... noch bin ich - sind wir! - ahnunglos... Wir hatten die letzten Jahre alles, Kart-Fahren (3x sogar, dann wurden mir die Kerle zu wild und zu gefährlich), Bowling, Schatzsuchen, Waldaktionen, Indoorspielplätze... Die letzen ...

von AndreaL 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstags Mitgebsel für Teeny Mädchen?

In weniger als 4 Wochen ist meine älteste nun auch offiziell ein Teeny ;0) An ihrem 14. Geburtstag möchte sie mit ihren 3 Freundinnen Shoppen gehen, also hab ich hier eigentlich keine Arbeit ;0) Nun frag ich mich aber, ob es dennoch für die Gäste zum Abschied,kleine ...

von Joni 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Suche Idee zum 16. Geburtstag für meine Schwester! Zu Hülf!!

Ich suche noch ein Geschenk für bis 10€ Sie liest nicht gern, hat keine Hobbies und in ihrer Freizeit trifft sie sich am liebsten mit Freunden oder geht durch die Stadt (shoppen ua) Sie wünscht sich nur einen Laptop.. Schmuck hab ich ihr letztes Mal geschenkt und finde da ...

von kleines.2010 20.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Eine Kleinigkeit zun 17. Geburtstag

Ich such noch eine Kleinigkeuit fuer eine Freundin, zu der der Kontakt vor einigen Mobaten (und zwischendurch in den 3 Jahren) immer mal kritisch war bzw nicht bestand Wir verstehen uns sonst aber gut ;) Richtige Vorlieben hat sie keine, sie liebt halt nagellack und son ...

von kleines.2010 20.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagsgeschenke

Hallo zusammen, meine Tochter wird in knapp 2 Wochen 11 Jahre alt. Was sie sich von uns un der Verwandtschaft wünscht ist klar. Viel zu viel. Aber was sie sich von ihren Freunden wünscht, da hat sie keinen blassen Schimmer. Mich würde interessieren, wie das bei euch ist. ...

von Anja71 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

feier 18. Geburtstag

Hallo, ich plane eine große Party - gemischte Altersklasse - zum 18. meines Sohnes 20 Verwandte und 35 Freunde kommen :-) Einladungen sind raus.... jetzt brauch ich Vorschläge zur Deko, Buffet usw. Spiele? eher nicht, oder? Ne Rede von mir???? - so eine kurze um ...

von ursel66 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

16. geburtstag

in ein paar tagen feiert meine tochter fabienne ihren geburtstag mit freunden. wiwe war das bei euch ? wie viele gäste ? eltern zu hause oder nicht ? welche uhrzeit ? was haben die teenies gemacht ? was gabs zu essen ? wer zahlt ? und was habt ihr eltern eurem kind ...

von muffinpower 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

12 Geburtstag Jungen

Hat einer einen ultimativen Tipp, was wir zum 12ten Geburtstag für meinen Sohn machen können? Er will mit einem Freund ins Kino, aber ich denke ihm fällt auch nichts besseres ein. In seiner Klasse hat es aber 9 Jungen, die er ja alle letztes Jahr, als er in die 5te kam ...

von bine+2kids 11.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Gegenseitigkeit bei Geburtstagseinladungen...

Hallo, wir würden Eure Kinder entscheiden, würdet 'Ihr' Euch einmischen (wollen)? Es geht um einen Freund vom Kind, der auch in unserer kleinen Straße wohnt. Die Kinder gehen nun zu unterschiedlichen Gyms, spielen aber doch regelmäßig zusammen. Zum wiederholten Male ...

von AndreaL 07.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.