Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 02.07.2015, 9:55 Uhr

Regionalschul Lehrer hier? Brauche mal Denkhilfe...

Irgendwie hab ich wohl gerade ein Denkfehler...oder ein Loch im Hirn

Folgendes:

Meine Tochter möchte nach den Ferien aufs Gymnasium wechseln. Dafür braucht sie einen Durchschnitt von 2,5 in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Französisch.

Nun frage ich mich, wie genau die Noten des Jahreszeugnisses berechnet werden...

Werden dazu ALLE Noten, des Schuljahres zu 100% gezählt? ( in den entsprechenden Fächern)
Oder werden nur die Noten des zweiten Halbjahres zu 100%, die Noten des ersten Halbjahres zu 50& gezählt?
Oder wird es ganz anders berechnet?

Googel scheint sich da auch nicht sicher zu sein, daher frage ich mal hier.

Ich hoffe, irgendwer kann mir da eine kleine Denkhilfe geben

 
6 Antworten:

Welches Bundesland?

Antwort von Trini am 02.07.2015, 11:49 Uhr

Bei dem Begriff (Regionalschule) wohl S.-H.?
Da zählen die Endjahresnoten (die sind ja für's ganze Jahr).

Wie alt ist sie denn und warum möchte sie wechseln??

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Bundesland?

Antwort von brittachen am 02.07.2015, 14:41 Uhr

Ui, Sorry, komm gerade erst wieder rein...

Also, wir kommen aus Meckl. Vorpommern.

Sie ist 14 und wollte eigentlich schon immer auf Gym. Ich hab sie auf der Regionalschule gelassen, weil die Mathenote damals noch kippelte.

Inzwischen ist sie auch in Mathe fit genug.

Hab vorhin noch mit dem aktuellen Lehrer telefoniert. Sie hat sogar einen Durchschnitt von 2,2 in den besagten Fächern. Gesamtdurchschnitt aller Noten sogar 1,8. Also das sollte wohl klappen...

Bin halt doch etwas unsicher. Schließlich sind auf dem Gym ganz andere Lernbedingungen. Ich möchte nicht, das sie am Ende enttäuscht ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat bei euch das Gymnasium G8?

Antwort von Trini am 02.07.2015, 15:31 Uhr

Und wenn ja, wann geht die 2. FS los?
Wann beginnt die Oberstufe?
Ist sie 8. Klasse und will quer indie 9. Wechseln?
Hier in S.-H. hätte sie in der 2 Fremdsprache ein Jahr weniger, im Wahlpflichtfach würde ein Jahr fehlen und sie müsste nach einem Jahr in die Oberstufe wechseln.

Ich würde es NICHT machen.
Lass ihr die zwei Jahre für einen richtig guten MSA und dann kann sie die drei Jahre Oberstufe auf dem Gymnasium oder einem beruflichen Gymnasium in Angriff nehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat bei euch das Gymnasium G8?

Antwort von lisi3 am 02.07.2015, 18:41 Uhr

Hier kann ich unterschreiben. Wenn es meine Tochter wäre würde ich sie nach der Fachoberschulreife wechseln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat bei euch das Gymnasium G8?

Antwort von Käsefuß am 03.07.2015, 23:01 Uhr

Ich selbst bin damals (vor 22 Jahren) aus der 8. Gym (meine Versetzung war öfters mal gefährdet) in die 9. Real gewechselt, und ganz ehrlich? Das war ein himmelweiter Unterschied. Ich bin mit zwei Jahren Englisch (war in meinem Zweig die zweite Fremdsprache) ins 5. Englischjahr, und es war mehr als easy. Ich hab nix mehr gemacht, null gelernt und hatte super Noten. D.h. in dem Gym gab es ein viel schnelleres Lerntempo, viel anspruchsvollere Arbeiten, eben ein ganz anderes Niveau. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Aber damals war so ein Schritt undenkbar, und unüblich. Aus dieser Sicht, würde ich auch den Abschluss machen und danach den Gymzweig anstreben. Das machen viele, und dann fangen alle gleich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Tochter

Antwort von Trini am 04.07.2015, 8:56 Uhr

Meiner Freundin ist wie Käsefuß allerdings aus der 7. Klasse Gymnasium in die 8. Klasse Gemeinschaftsschule gewechselt.
Hatte indem Jahr vier Fünfen auf dem Zeugnis.
Nächstes Jahr wird sie eine richtig gute Mittlere Reife machen und auf ein Berufliches Gymnasium wechseln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Haben Lehrer viel Freizeit?

Nachdem bei meiner Freundin und mir immer wieder das Thema aufkommt, wollte ich euch mal um eure Meinung bitten. Der Mann meiner Freundin ist Lehrer.Meine Freundin ist nicht berufstätig. Die beiden fahren die kompletten Ferien im Jahr..(13 Wochen) in Urlaub. Sind auch ständig ...

von -Jule- 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer für Klassenarbeiten so eine Art Musterlösung? bzw. müssen haben ?

Noch eine Frage eingefallen. Wir sind als Vorbereitung auf das Gespräch mit der Lehrerin Klassenarbeiten durchgegangen und es kam uns seltsam vor, dass für einige Antworten Null-Punkte vergeben wurden. Der Sinn ist identisch mit dem was im Lehrbuch steht, nur anders ...

von Felizia7 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Kind in Krankenhaus und Lehrer grüßt nicht?

Hallo zusammen, bin ich mal wieder zu empfindlich oder würde jeder normale Mensch, der von der Mutter per Mail mitgetielt bekommt dass einer seiner Schüler im Krankenhaus eine OP hatte, sich wenigstens kurz mit Genesungswünschen melden? Bin schon ein wenig ...

von Ceca2 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer eine Schweigepflicht???

Als Elternsprecherin weiß ich, dass Lehrer gegenüber Fremden (die nicht ebenfalls verpflichtet sind) nix erzählen dürfen.Und selbst gegenüber Elternsprechern wird sich oft genug in kryptischen andeutungen ergangen , die dann erst Recht der Nährboden für Spekulationen und ...

von Trini 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eine Frage zur Notenberechnung - gerne auch an die Lehrer...

Eine Klassenarbeit besteht aus drei Aufgaben. Aufgabe 1 zählt 20% und wurde mit 2 benotet, Aufgabe 2 zählt 50% und wurde mit 1- benotet und Aufgabe 3 zählt 30%, ebenfalls mit 1- benotet. Welche Endnote ergibt das?

von einafets 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Höher, schneller, weiter, (teurer) - wo wird sich das noch hin entwickeln? Ich arbeite selbst im ÖD und man MUSS das Antikorruptionsgesetzt (Ö) einfach im Auge behalten. Auch bei Sammelgeschenken sollte man die 100 EUR Grenze nicht überschreiten ... Für zwei ...

von Alexa1978 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

ein Schüler würde regelmäßig schwänzen, sollte er sich dann mit den Eltern in Verbindung setzen? Ich bin momentan etwas geladen: Meine Tochter hat dieses Schuljahrals AG "1. Hilfe" belegt. Die beiden Tests, die sie geschrieben hat waren 2+ und 2-. Leider ist sie ziemlich ...

von Tomito 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Welche Aufgaben haben Lehrer?!

Hallo, mein Sohn geht in die 9. Klasse auf ein Gymnasium, morgen ist Elterntag ( so wie Elternabend). Heute habe ich eine Bekannte getroffen, deren Sohn in die gleiche Klasse geht und die meinte sie und eine andere Mutter wären gerade so unzufrieden, deshalb kommen sie morgen ...

von paulsmama 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erfahrungen gemacht mit schlechten Lehrern?

Wir haben folgendes Problem. meine Tochter 8 Klasse Gymn Bayern hatte letztes jahr einen extrem schlechten Physiklehrer. Leider ist uns(mir) das erst zu beginn des neuen Schuljahres aufgefallen. grundlegende Sachen wurden letztes Jahr einfach nicht gemacht. Von dem ...

von Reni+Lena 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fortsetzung:Es geht um einen schwierigen Lehrer und drohende Nicht-Versetzung

Ich wollte mich noch einmal zum Thema melden, die ich am 03.05.2013 postete („Es geht um einen schwierigen Lehrer und eine drohende Nicht-Versetzung“). Die letzten Monate des Schuljahres waren ein Kampf und eine enorme Belastung für die ganze Familie. Wir haben eine Welle ...

von Felizia7 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.