Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @youngmom am 12.08.2014, 16:07 Uhr

Rechenschwäche..... Hilfe......

Ich Gehöre hier gar nicht hin eigentlich (bin aber "erst" 19) und da es ein schulisches Problem ist bekomme ich hier hoffentlich ein Rat.. Ich fange jetzt in der Ausbildung auch wieder mit der schule an, aber ich habe seit der Grundschule eine rechenschwäche... ich weiß nicht was ich tun soll, eine Therapie hab ich nie bekommen und kann ich mir auch jetzt nicht Leisten. Kann man da irgendetwas machen ? ich bereite mich jetzt schon darauf vor und scheitere auch schon bei Buchrechnen und sogar 3 Satz und das ist jetzt 2 Jahre her wo ich noch in der Schule war, ich hab alles vergessen und bekomme es alleine einfach nicht mehr hin ich habe jetzt schon Angst vor den Prüfungen

 
16 Antworten:

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von Trini am 12.08.2014, 16:36 Uhr

Was lernst du denn?
Was du schreibst, hat nicht direkt mit Rechenschwäche zu tun, sondernmit ernsten Problemenim Mathe - Verständnis.
Aber es hilft, wirklich parallel zum Unterricht zu üben.
Du warst ja sicher vernünftig genug, eone nicht so mathelastige Ausbildung zu wählen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von dani_j_j am 12.08.2014, 16:36 Uhr

Ach, ich würd das Thema Rechenschwäche nicht so hoch hängen, du hast die Prüfungen in der Schule geschafft insofern kannst ja bissel rechnen.
Jeder hat Talente und Nichttalente, dir fällt Mathe schwerer, das ist nix ungewöhnliches...
Vielleicht wäre online lernen was für dich? Ich nehm an du hast schon ein Kind zu versorgen? Schau mal unter sofatutor, da gibt es schöne Videos die zu einzelnen Themen erklären, da kannst den ganzen Stoff erklärt bekommen und sogar Fragen stellen. Da gibt es die Möglichkeit reinzuschnuppern ( kostenlos)
Und im neuen Lehrjahr kannst vielleicht mit jemand aus deiner Klasse zusammen kernen, du hilfst demjenigen in English oder nähst im ne Hose um oder kochst lecker Essen und derjenige hilft dir in Mathe..,
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von @youngmom am 12.08.2014, 16:39 Uhr

Naja ich hab mein Abschluss mit einer 5 in Mathe "geschafft" ich mache meine Ausbildung als Verkäuferin und konzentrier mich jetzt voll aufs Prozente rechnen erstmal.. das geht gerade so :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sofort. ..

Antwort von Trini am 12.08.2014, 16:51 Uhr

parallel mehr tun als nötig!
Ohne Mathe ist Verkäuferin zwar nicht, aber mit Fleiß kann mandie Vier schaffen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort. ..

Antwort von dani_j_j am 12.08.2014, 18:01 Uhr

Ich würde auch gleich anfangen und jeden Tag 1,5 Stunden lernen
Vielleicht auch mit normalen Mathebüchern, ab der dritten Klasse, jeden Tag ein Kapitel, du wirst sehen, jetzt ein paar Jahre später ist manches doch machbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort. ..

Antwort von @youngmom am 12.08.2014, 19:09 Uhr

Ja ich denke das muss ich auch.. hab gerade gemerkt das ich echt ein paar problemchen habe bei Aufgaben in der 4. Klasse... oh man ich komme mir echt etwas dämlich vor :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sofort. ..

Antwort von dani_j_j am 12.08.2014, 22:17 Uhr

Quatsch, dämlich wär, wenn du jetzt nicht lernen würdest, für Unwissenheit sollte man sich nicht schämen, sondern was dagegen unternehmen...
Ich bin voll unbegabt in Englisch, furchtbar, aber ich arbeite dran
Ich wünsch dir viel Erfolg und frag einfach wieder wenn du Tipps brauchst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von Fredda am 13.08.2014, 6:18 Uhr

kinesiologie kann unterstützen, such bei euch mal nach kompetenten: Braingym Leuten, gut wäre, mit Erfahrung in den Methoden von Brigitte Haberda.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von Badefrosch am 13.08.2014, 7:43 Uhr

Ich frag mal am Wochenende meinen Schwager nach Tipps.

Er ist am Institut für Rechenschwäche vielleicht hat er ein paar Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke :)

Antwort von @youngmom am 13.08.2014, 9:14 Uhr

ich nehme jeden tipp gerne an... Ich hab durch meine frühere Krankheit knapp die halbe Grundschulzeit versäumt, aber ich hätte nicht gedacht das die Probleme vielleicht daher kommen .. hab mich damit aber auch nicht beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :)

Antwort von Badefrosch am 14.08.2014, 7:08 Uhr

Also am Institut für Rechenschwäche sind auch Erwachsene.

Mein Schwager empfiehlt dir so Selbstlernbücher (Schülerhilfe z.B.), also nicht die klassischen Schulbücher, da diese das nicht so gut bzw. detailiert erklären (das übernimmt der Klassenlehrer)

Für deinen Berufzweig würde er da einsteigen, wo das Bruchrechnen anfängt, also 5. Klasse, am beste Realschul-Lernhilfen mit Zweig 2 (mathematisch kaufmännisch) und da Mathebücher 5. bis 8. Klasse und Rechnungswesen 7. bis 8. Klasse (da ist das kaufmännische Rechnen mit Prozent und Dreisatz drin)

Falls es dir an Grundrechenarten fehlt, dann gibt es die "Mathestern" Bücher für die Grundschule.

Ansonsten such dir jemanden, der schon eine kaufmännische Ausbildung hat und mit dir üben kann bzw. es auch gut erklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :)

Antwort von @youngmom am 14.08.2014, 7:43 Uhr

Super danke. Ich hab hier jetzt ein normales Übungsheft für die 5. Klasse das klappt schon mal ganz gut und ich sehe an was es so hakt..und eine Formelsammlung hab ich geschenkt bekommen :) aber die tipps nehme ich mir zu Herzen. ich Will die 3 schaffen in den 2-3 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von Vonny+5Kids am 14.08.2014, 21:00 Uhr

Ich kann dir nur die Seite Abfrager.de ans Herz legen. Die empfohlenen Hefte sind auch prima, aber du hast ja nicht gleich die Gewißheit, ob es richtig oder falsch war. Und bei Abfrager.de kannst du die Schulform, Klassenstufe und gewünschte Lernbereiche auswählen. Zudem kostet es dich keinen Cent und du bekommst jeden Tag eine Zusammenfassung des Gelernten mit Zensur gemailt. Ich liebe diese Seite und meine 4 Schulkinder bereiten sichso manchmal sogar auf eine Klassenarbeit vor

Liebe Grüße,

Vonny+5Kiddies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von @youngmom am 14.08.2014, 21:56 Uhr

Da werde ich gleich mal gucken :) jeder Tipp und jedes lernen bringt mich hoffentlich an mein ziel am ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer kann Dich denn finanziell unterstützen?

Antwort von Caot am 15.08.2014, 10:48 Uhr

Ich würde mich erkundigen was Einzelnachhilfe kostet. Dann würde ich Oma, Opa, Mam, Papa nach Unterstützung fragen. Ich würde ca. 10 Stunden je 1 Stunde Einzelnachhilfe veranschlagen. Dort sollten die Grundlagen besprochen (üben macht man zu Hause) und die Dinge geklärt werden, die Du für deinen Beruf explizit benötigst. Übungsblätter und Vorschlagshefte bekommst Du vom Berater.

Was Du probieren kannst, mit dem Berufsschullehrer sprechen. Deine Matheschwäche zugeben, Hilfe erbitten, ganz offen, ganz ehrlich. Ich denke, dass diese bereit wären Dir zu helfen.

Wenn dir Grundlagen fehlen, benötigst Du jemanden der sie Dir beibringt, erklärt. Das geht selber meist nicht so gut. Ich würde das sozusagen "vergeben". Nachhilfeinstitute können da ein erster Ansprechpartner sein. Schäm Dich nicht, geh das selbstbewusst an.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechenschwäche..... Hilfe......

Antwort von Geisterfinger am 02.09.2014, 13:14 Uhr

Ich weiß, dass es zB i größeren Städten Institute gibt, die solche Rechenschwächen behandeln. Aber ich glaube das wird eher wenig bezuschusst. Ich würde mich da mal erkundigen. Vielleicht gibt das Arbeitsamt auch was dazu, wenn damit gesichert ist, dass du die Ausbildung schaffst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.