Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beba1970 am 04.07.2016, 12:35 Uhr

Rauchen

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 17 Jahre und kein Kind von Traurigkeit. Das heißt er geht gern auf Partys, trinkt auch Alkohol - kommt aber nicht sturzbetrunken nach Hause - und ist immer unterwegs.
Jetzt habe ich gestern zufällig mitbekommen, dass mein Sohn auch noch raucht. Für mich nicht gerade toll aber das schlimme am ganzen ist, dass mein Mann (selbst Gelegenheitsraucher) seit einem halben Jahr Bescheid wusste. Ich komme mir total bescheuert vor und habe eine richtige Wut im Bauch - auf alle Beide.
Wie würdet ihr reagieren?
LG
Beba1970

 
16 Antworten:

Re: Rauchen

Antwort von Birgit67 am 04.07.2016, 12:50 Uhr

locker bleiben dein Mann weis bestimmt dass Du was gegen Rauchen hast.

gehört einfach dazu das qualmen auch wenn es uns nicht gefällt - selbst mein noch 15-jähriger kommt zu Zigaretten im Freundeskreis - er weis dass wir so gar nichts davon halten - und ich hoffe dass er nicht wirklich ins rauchen kommt sondern nur im Moment den Versuch startet - aber er erzählt uns alles (wirklich auch wenn es manchmal ein wenig dauert) und geniest im Moment sein Leben bevor im September die Ausbildung anfängt.

Was dagegen machen außer reden und erklären kann man nicht und ein Fass aufmachen würde ich deswegen auch nicht - je gelassener wir bleiben umso ehrlicher sind unsere Kinder zu uns weil sie zutrauen bekommen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von 2auseinemholz am 04.07.2016, 14:50 Uhr

Wogegen richtet sich Deine Wut? Dass er tatsächlich raucht, oder dass Du nichts wusstest?

Beim Nicht wissen - nun die beiden werden schon wissen warum sie Dir nichts sagen. Vielmehr wie hättest Du erwartet sollen di es Dir sagen?

Beim Rauche an sich kannst Du nun ein Fass aufmachen und drohen (womit?) und verbieten (wie willst Du das sicherstellen?), oder einfach an die Vernunft appellieren und nicht unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre auch stinkig

Antwort von Ellert am 04.07.2016, 17:29 Uhr

klar auf den Sohn wissentlich sowas anzufangen
aber eher noch auf meinen Mann der sowas weiss und vor mir verschweigt

Ändern kannst Du es nicht
ich hab bei meiner damals gesagt ( die Große raucht leider auch)
dass ich mit Taschengeld kein Nikotin finanziere
aber ran kam sie dennoch im Freundeskreis

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wäre auch stinkig

Antwort von DK-Ursel am 04.07.2016, 17:42 Uhr

Hej!

Klar, ich mag das auch nicht und wäre auch sauer, daß mein Kind anfängt damit --- aber:
Du erwartest nicht ernsthaft, daß dasselbe Kind dann zu Dir kommt und freundlich erklärt, es rauche nun?
Wohlwissen,d wir Deine (meine) Reaktion wäre?
Und vermutlich hat Dein Mann sich auch gesagt:
Na gut, ändern können wir das nicht - vermeiden den Supergau, sprich den Ärger,d er eh nichts bringt.
Auch Männer suchen sich wohl ihre Kämpfe mit Sorgfalt, was ja an sich klug ist.

Daß Du das Rauchen nicht magst und sauer darüber bist, daß Kind es tut, verstehe ich.
Ansonsten rate ich mal dazu zu analysieren, worauf und auf wen Du sauer bist und was Du anders gewollt hättest und warum.
Bzw.: Was ist nur anders als wenn Du es vor einiger Zeit (sicher nicht von deinem Kind) erfahren hättest?
Und was ändert sich - womöglich auch zu mGuten - wenn Du jetzt ein Faß aufmachst deshalb?
Und DANN erst sprich mit Deinem Mann darüber, wann Du informiert sein möchtest und was auch ohne Dich stattfinden "darf".

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von Trini am 05.07.2016, 7:28 Uhr

Beides betrifft mich irgendwie.
Mein Großer (19) raucht (gelegentlich). Allerdings ist meine Nase da so empfindlich, dass man DAS vor mir nicht verheimlichen könnte.

Und ... ich habe mit dem Sohn Geheimnisse vor meinem Mann, weil ich weiß, dass er gelegentlich völlig überzogen reagiert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von kanja am 05.07.2016, 10:18 Uhr

Hihi, das ist bei uns auch so.

Manches erzählen wir meinem Mann nicht, weil klar ist, dass er sich aufregt. Auch wenn es nichts Schlimmes ist, möchten wir lieber den Frieden wahren.

Ob es andersrum auch so ist - ich glaube es eher nicht. Ich verbringe weitaus mehr Zeit mit den Kindern als mein Mann und unser Verhältnis ist enger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rauchen

Antwort von Antje04 am 05.07.2016, 13:13 Uhr

Ich finde es fragwürdig, dass er zwar gerne Alkohol trinken darf, und das anscheinend öfter, aber nicht rauchen.

Dass sich Dein Sohn strafbar macht, weil Rauchen und Kaufen von Zigaretten erst ab 18 legal ist, ist wesentlich bedenklicher! Und wenn Dein Mann das weiß, wäre es ziemlich übel, seinem minderjährigen Kind das zu erlauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht der Kauf unter 18 ist strafbar

Antwort von Trini am 05.07.2016, 16:43 Uhr

Es ist strafbar, an unter 18 jährige zu VERkaufen oder zu verschenken.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Antje04 am 06.07.2016, 7:16 Uhr

Laut §10 Abs. 1 des Jugendschutzgesetz: „An Kinder oder Jugendliche dürfen in der Öffentlichkeit weder Tabakwaren abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestatten werden.“
Rauchen in der Öffentlichkeit ist für Kinder und Jugendliche strengstens verboten. Deswegen ist die Abgabe von Tabakwaren, an junge Menschen unter 18 Jahren Form verboten. Ist man unter 18 Jahren und wird in der Öffentlichkeit beim Rauchen erwischt, droht den Kindern und Jugendlichen selbst zwar keine Strafe, aber den Verkäufern der Tabakwaren.

Ja, die Eltern können nicht belangt werden, das stimmt. Eine Gesetzeslücke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie willst du denn Eltern belangen, ....

Antwort von Trini am 06.07.2016, 7:43 Uhr

deren Kinder von Kumpels Zigaretten schnorren?
Wie sollen Eltern das durchsetzen?
Mein Kleiner ist jetzt 16, besucht ein berufliches Gymnasium.
Mindestens die Hälfte der Klasse ist volljährig. Natürlich sind da welche, die in der Pause rauchen gehen.
Wie soll ich / sollen die Lehrkräfte verhindern, dass er es auch tut?
(Bei ihm bin ich sicher, dass er es nicht tut.)

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde da zur Furie ;)

Antwort von Caot am 06.07.2016, 9:41 Uhr

Wir rauchen hier nicht. Meine Kinder wissen, seit Anfang an des Mitbekommens, das ich auf rauchen sehr "allergisch" reagiere und bereits Jacken von Raucherbesuchskindern nach draußen verbanne. Ich sage auch etwas im Biergarten wenn ich eingenebelt werde. Ich bin ein großer Verfechter des Rauchverbotes in öffentlichen Anlagen und Wirtschaften. Ich thematisiere das durchaus.

Ich kann mich noch an meinen Vater erinnern. "Solange ihr hier die Beine unter meinen Tisch streckt, raucht ihr nicht!" Das kam mir als Jugendlicher sehr autoritär vor. Ich denke, ich werde diesen Spruch, im Notfall, auch bei meinen anwenden und ihn streng umsetzen.

Was meine Kinder einmal machen werden wenn sie ausgezogen sind, das kann ich dann nicht mehr beeinflussen. Ich hoffe nur, sie bis dahin sensibilisiert zu haben. Unter strenger Fuchtel steht bei mir hier keiner, aber beim Thema Rauchen und Alkohol habe ich eine durchaus strenge Einstellung.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caot?

Antwort von Mama mal 5 am 06.07.2016, 13:01 Uhr

und was machst du wenn dein Kind raucht und es noch die Füße unter deinem Tisch hat?
Da kannst du an die Decke gehen wie du willst denn du kannst ihnen nicht den Mund zu kleben.
Glaub mir da hilft kein Reden,Kein schimpfen,kein toben und auch keine Verbote
denn sie machen es dennoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde da zur Furie ;)

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2016, 13:20 Uhr

... meine Erfahrung ist eine andere ....
In meiner Jugend gab es keinen normalen Jugendlichen, der nicht wenigstens ein Mal geraucht hat und Alkohol getrunken hat vor seinem 18 Geburtstag und sei mal ganz sicher bei ALLEN war es zu hause verboten und die wenigsten haben sich dabei erwischen lassen

Ich bin mir sicher, dass meine Kinder auch irgendwann was probieren werden und ich werde es zu keinem Zeitpunkt fördern und unterstützen ..... aber ich werde sie auch nicht deswegen zur Adoption freigeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal

Antwort von kanja am 06.07.2016, 14:15 Uhr

Wie genau würdest du “streng umsetzen“?

Dein Kind überall hin begleiten? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich denke auch, dass fast jeder Jugendliche zumindest mal ausprobieren wird.

Wenn du durch die bisherige Erziehung und dein Vorbild nichts erreicht hast, wirst du es durch Verbote ziemlich wahrscheinlich auch nicht erreichen.

Hier in der Wohnanlage gibt es ein paar Bänke, wo sich häufig Jugendliche treffen. Da sehe ich so manche Jungs und Mädels im Alter meiner Tochter (16), die ich zT noch vom Kindergarten kenne. Die hängen dann da rum mit Zigaretten etc und ich bin bei vielen sicher, dass mutti keine Ahnung hat, was ihr söhnchen gerade tut ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal

Antwort von 2auseinemholz am 06.07.2016, 14:25 Uhr

es muss auch nicht alk und Zigaretten sein, es können auch die Energy Drinks sein ... dafür gibt es zu hause ganz sicher keine dauerkonsumierenden Vorbilder und verkauft werden die ohne Altersbeschränkung ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Caot

Antwort von Ellert am 07.07.2016, 22:25 Uhr

wir sind auch militante Nichtraucher, in meinem Haus und Garten darf keiner Rauchen,im Büro gerade führe ich den Krieg gegen Vormeiner TürRaucher ( Rauch zieht rein zu mir)

Dennoch kannst Du es nicht wirksam verhindern
bei meiner fiel das taschengeld komplett weg und gab nur noch Naturalien stattdessen
dennoch kam sie an Zigaretten wie oben beschrieben, einer kauft immer und gibt ab.
Ab einem gewissen Alter machen sie was sie denken, das fängt mit Peercings und tattoos an und geht von Alkohol zu rauchen etc
Mit Glück sehen sie es irgendwann ein und hören wieder auf

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Würdet ihr wissen wollen, wenn eure Kinder beim Rauchen erwischt werden?

Zufälligerweise passend zum Thema unten habe ich eine Frage an euch Teenie-Eltern: Ich bin Polizistin, und im Rahmen des Jugendschutzes kontrolliere ich ziemlich oft Jugendliche, die rauchen. Wenn sie unter 18 sind, werden sie über die gesundheitlichen Risiken und die ...

von Häsle 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Apropos Rauchen

Ich habe gestern das KindGroß (15 Jahre, 10. Klasse RS, die Klassenkameraden sind fast alle 16 oder 17) zur Abschlußfahrt verabschiedet. Irgendwann standen 22 von 23 Schülern beisammen und warteten nur noch auf den Letzten, dessen S-Bahn auf der Strecke stehengeblieben ...

von Strudelteigteilchen 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen - Wer hat eine Idee???

Wir haben ein Problem! Der Sohn meiner Freundin ist 11 Jahre alt und raucht heimlich. Beide Eltern rauchen auch, sie sind am Ende ihrer Kräfte und Ideen, wissen nicht mehr weiter. Für ihren Sohn ist rauchen verboten, er hat erst immer heimlich mit Freunden mal gepafft, aber ...

von summerdream74 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken?

diese Umfrage hab ich auch im Aktuell gestellt. Eure Meinungen interessieren mich. Wie wuerdet ihr reagieren, wenn eure Kinder anfangen zu rauchen/trinken? Meine Kinder wissen dass ich frueher gerauch habe, denn das Thema Rauchen hatten wir als Diskussion hier auch ...

von Si+Jo+Jo+Fr 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine ...

von Feuerpferdchen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Was tun? Einige Mitschüler 5.te Kl. rauchen regelmässig....

Mein Sohn erzählte mir vor einigen Tagen empört, das sich eine Clique seiner Mitschüler in den Pausen immer zum Rauchen verdrückt. Das geht jetzt schon ca 14 Tage so. Sie verlassen den Schulhof und rauchen die Fluppen der Eltern oder des großen Bruders ( welcher auch Joints ...

von knödelchen00 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Rauchen mit 14

Ich geh mal kurz bei euch fremd. Ich hab mal eine Frage zum Rauchen bei Teenagern. Ein Bekannter ist dahintergekommen, dass seine Exfrau dem gemeinsamen Sohn (14) erlaubt zu Rauchen. Zuhause und anderswo, und ihm auch die Zigarretten kauft. Sie selber raucht auch extrem, ...

von dunkletaube 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

rauchen

hallo, wie geht ihr mit dem thema um? meine stieftochter wird in drei monaten 13. nun meint rauchen zu müssen, da es ja sooo cool ist. sie ist beim roten kreuz und lernt gerade dinge zum suchtverhalten, hat nie geld in der tasche (eher viele schulden überall) und macht auch ...

von jannimama 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rauchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.