Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadinchen81 am 06.12.2016, 19:37 Uhr

Pubertäts-Demenz

Gibt es sowas?? Mein Sohn ist 14,Immer ein Top Schüler gewesen. Immer Einser Schüler. Es gab nie Probleme.
Jetzt binnen 1 Woche der 2. blaue Brief. 12 Mal keine Hausaufgaben in 4 verschiedenen Fächern. Und das in 4 Wochen!
Er hat es einfach VERGESSEN. Das ist gerade sein Lieblingswort. Er vergisst wirklich alles!! Ist das normal in der Pubertät? Schaltet da das Gehirn ab oder was passiert da? bin gerade echt sprachlos und verzweifelt. Ich habe davon nichts geahnt. Ich frage zwar jeden Tag,ob und was er auf hat. Kontrolliere aber seit 2 Jahren nicht mehr. Mache ich jetzt aber wieder!
Geht es euch genauso? Bin übrigens tatsächlich Demenzbetreuer aber DAS überfordert mich (-;
LG

 
18 Antworten:

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Kalianer am 06.12.2016, 19:47 Uhr

Ich glaube auch das es die Pubertäts-Demenz gibt.
Meiner ist erst 12 und nutzt das Wort "vergessen " ständig.

Habe mal gelesen, das die Pubertierenden mehr Schlaf bräuchten, da das Gehirn mit der Neuverknüpfung der Synapsen beschäftigt ist. Aber in der Realität wird gerade jetzt eher weniger geschlafen.

Da müssen leider wohl alle Eltern durch, wobei es mir vorkommt das es bei Jungs schlimmer ist.

Wichtig ist doch nur, dass die Eltern nichts vergessen (Weihnachtsgeschenke usw.).
Ich stelle mir gerne vor, wie mein Sohn mich in 30 Jahren an alles erinnern muss, weil ich dann unter Altersdemenz leide.

Lustige Lektüre hierzu: Das Pubertier von Jan Weiler

Wir schaffen das!

Schöne Adventszeit!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Nadinchen81 am 06.12.2016, 19:53 Uhr

Na das beruhigt mich ja schon mal.
Ja,Genau ich zähle ihm auch immer auf,was ich ja mal vergessen könnte!
Pausenbrot,Fahrdienste,Essensgeld und und da würden Sie kucken!
Ich sage ihm was und er vergisst es bereits wenn er den Raum verlässt!
Komisch das er nie vergisst,PC zu spielen. Aber der ist jetzt erstmal weg.
Oder wie würdet ihr reagieren?
Gespräch mit der Klassenlehrerin mache ich morgen aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von AKAM am 07.12.2016, 7:47 Uhr

Hallo,

ja, scheinbar gibt es das tatsächlich. Bei meinem jüngeren Sohn (10) ist das sogar angeboren ...

Mein älterer Sohn (13) hatte bisher eigentlich immer alles ganz gut auf dem Schirm, ist aber inzwischen auch in eine Pubertätslethargie gefallen. Er vergisst (oder verdrängt?) auch ständig was, wobei es mit den Schularbeiten noch ganz gut klappt.

Aber irgendwie fehlt die Struktur und die Motivation, als ob die gesamte Energie für den Gehirnumbau benötigt wird... Er macht sich selbst of eine To do-Liste, kriegt es aber nicht auf die Reihe, die abzuarbeiten, sondern sitzt stattdessen auf dem Sofa herum, unfähig auch nur einen Finger zu krümmen. Er sagt selbst, dass ihn das stört, scheint aber nur bedingt in der Lage zu sein, dagegenzusteuern.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Graupapagei3 am 07.12.2016, 8:21 Uhr

Ich würde das eher verdrängen als vergessen nennen. Hinzu kommt die sowieso kein Bock auf Schule Phase, die in dem Alter auch üblich ist.

Wenn du genau schaust, wird sich die Demenz sicher auch nur auf lästige Pflichten beziehen, Sachen die Spaß machen, werden mit Sicherheit ganz bestimmt nie vergessen.

Ich würde ehrlich gesagt nicht wieder kontrollieren, sondern nur mal nett pauschal nachfragen. Und ich würde mal hinterfragen, ob nicht doch mehr dahinter steckt, denn soweit ich es hier mitbekommen, gibt es zwar ein abchillen in der Schule in dem Alter und alles vielleicht nicht so ernst nehmen, aber die Einserschüler stürzen nicht plötzlich wegen Pubertätsdemenz ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Nadinchen81 am 07.12.2016, 8:34 Uhr

Vielen Dank für eure Posts!!
Ja,das mit der To Do Liste kenne ich auch. Dann wird halt vergessen diese zu lesen!
@ Graupapagei,du hast wahrscheinlich Recht. Es ist ein verdrängen. Er vergisst es ja auch nicht an den PC zu gehen oder zu Freunden zu gehen.
Ich habe ihn auch gefragt,ob es andere Probleme gibt,das verneint er.
Er stürzt auch nicht komplett ab. Die Einsen schreibt er trotzdem,es hakt nur an den Hausaufgaben. Freitag hab ich einen Termin in der Schule um zu hören,ob es noch was anderes gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kennt ihr das Sprichwort nicht....

Antwort von weigel am 07.12.2016, 9:24 Uhr

in der Pubertät ist das "Gehirn wegen Umbau geschlossen"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe Konsequenzen an die Schule übertragen......

Antwort von Caot am 07.12.2016, 9:27 Uhr

.... ich war bereits in der Schule vorstellig, nachdem ich einen Brief erhalten habe, mit der bitte darauf zu achten das Kind alle Schulsachen einpackt.

Das Gespräch war gut und die Lehrerin wird jetzt die Konsequenzen aus dem Tun diktieren. Kind saß bereits einmal nach und geht heuer freiwillig zum zweiten Mal nachsitzen, da er keine Eintrag haben möchte. Na das nenne ich doch mal Ehrgeiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von RR am 07.12.2016, 10:53 Uhr

Hallo
ich schließe mich Graupapagei3 an. Mein Sohn ist 13 u. es gibt natürlich Sachen die man dann gerne vergisst..... Solange nix passiert - läuft doch, warum nicht öfter vergessen - denkt man.....

Ich weiß nicht, wie das Gesamtverhältnis zzt. im Moment zwischen euch ist? Ich hole täglich nach der Schule sämtl. Hefte/Hefter raus u. schaue mir an was sie in der Schule gemacht haben, ich frage ob es verstanden wurde (ggf. stichpunktartig abfragen) u. merke so direkt ob was geübt werden muss. Spät. dann fallen einem doch die Hausaufgaben ein

Mein Sohn kommt sogar heim u. sagt "am xy. schreiben wir.... dann u. dann ..... schreiben wir..... am xy. steht ein Vortrag an....." u. wir gehen dann zusammen das entsprechend durch.

Ich halte nix davon, die Teenies schon ganz für sich wurschteln zu lassen, denn bei fast allen kommt irgendwann die Zeit des "naja, man könnte ja mal was vergessen "

Aber das muss jeder selbst wissen, natürlich kann man es auch anders regeln - aber ob es Nerven spart weiß ich nicht

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Dor am 07.12.2016, 13:04 Uhr

Meine Schüler (Männer) sagen, sie befänden sich in der Phase des "Matschehirns", wenn etwas nicht läuft. Ich glaube ihnen das auch, weil ich es beobachte. Das dauert dann ein paar Monate, danach geht es wieder besser. Scheint bei den Frauen früher durch zu sein, sie sagen das nämlich nicht.
Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadinchen

Antwort von Dor am 07.12.2016, 17:46 Uhr

Also, SuS, die Einsen schreiben verpflichte ich NICHT zu HA. Im Gegenteil, ich schlage ihnen eine Dispens vor für 2 von 4 wöchentlichen Lektionen, damit sie sich mit etwas befassen können, das sie interessiert!

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Nadinchen81 am 08.12.2016, 13:51 Uhr

"Matschhirn" das ist ,Glaube ich,Genau der richtige Ausdruck wie meinst du das,du verpflichtest sie nicht zu HA? Bist du Lehrerin? Ich habe manchmal das Gefühl,er ist unterfordert und HA langweilen ihn einfach. Er muss auch nie lernen.
@RR, ne ich schaue seine Schulsachen nicht mehr nach. Er erzählt mir zwar alles,Wann eine Arbeit ansteht,was sie neues machen usw. Glaub mir,da bin ich schon informierter als andere Eltern. Wenn ich mit anderen Müttern aus seiner Klasse spreche,die wissen von gar nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Dor am 08.12.2016, 16:54 Uhr

Ja genau, ich bin Lehrerin für SuS ab 16 Jahren (Gymnasium). Also ich lasse begabte SuS keine HA machen, die repetitive Aufgaben sind, da ich Fleissaufgaben bei begabten SuS sinnlos finde. In unserer Schule (CH - bilinguale Schule) ist das normaler Usus.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Pubertätsdemenz gibt es!

Antwort von Mehtab am 08.12.2016, 17:40 Uhr

Hallo,

ja, die gibt es. Ich erfahre es jeden Tag neu. Gestern war ich nicht zu Hause und habe überwacht, dass meine Tochter zur richtigen Zeit zum Klavierunterricht losfährt. Als ich kam, erzählte sie mir, dass sie eine Stunde zu früh dort war. Sie ist dann wieder nach Hause gefahren, kurz dageblieben und musste dann wieder losfahren. So hat sie eine Stunde vertan, die sie dringend gebraucht hätte, um Mathe zu üben.

Am Abend spielte sie beim Weihnachtskonzert der Schule Geige. Dafür hatte sie die Klaviernoten mitgenommen.

Gerade kam von der Gitarrenlehrerin eine SMS, dass meine Tochter heute um 15:00 Uhr mit einem andern Mädchen Gitarre hätte üben sollen. Natürlich hat sie es verschusselt.

Momentan ist es wirklich etwas viel, aber sie vergisst jede Menge Dinge und kann nichts organisieren. Ich kann doch nicht eine Dreizehnjährige auf Schritt und Tritt überwachen, damit sie nicht alles verschusselt. Hoffentlich wird das bald (nach Weihnachten) wieder besser. Jetzt finden gerade alle Konzerte statt, und in der Schule versuchen sie vor Weihnachten noch so viele Leistungsnachweise wie möglich zu erhalten. Außerdem ist das Lernpensum von der siebten auf die achte Klasse sprunghaft angestiegen (dritte Fremdsprache, viel schnelleres Fortschreiten im Matheunterricht ...). Nach gerade zwei Monaten in der achten Klasse werden nun zum Schuljahresende zwei weitere Mädchen die Klasse verlassen. Aber in Bayern wird das G 9 nicht wieder eingeführt. In ganz München bietet kein einziges Gymnasium das G 9 an. Und ich bin mitten in dem ganzen Chaos drin und kann nichts machen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, die Pubertätsdemenz gibt es!

Antwort von Nadinchen81 am 08.12.2016, 17:47 Uhr

@ Mehtab,das könnte meiner sein
Ich sag ihm 10 Mal tschüss und das ich zu einer Freundin gehe. 30 Minuten später kommt eine whats app,wo ich denn wäre??!!
Das ist zum verrückt werden und auch sehr anstrengend.
Wir haben seit letztes Jahr wieder G9, Sonst wäre es jetzt wahrscheinlich noch schlimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider macht nicht jeder Lehrer mit

Antwort von Laufente123 am 10.12.2016, 9:48 Uhr

Zur eigentlichen Frage:
Ja, habe ich auch beobachtet. Pubrtäts-Demenz scheint es wirklich zu geben. So treudoof und überzeugend kann ein Mensch nicht aus Bosheit/Faulsheit sein.

Meine Erfahrung zu Lehrern:
die Lehrer wollen viel auf die Eltern abwälzen, da sie keine Lust zu Konsequenzen haben. Schließlich muss dann auch ein Lehrer "nachsitzen".
Klar könnte man sich in der Schule abstimmen und ein Lehrer pro Nachmittag macht diesen Job, aber sie scheinen das nicht zu mögen.

Mein Wunschvorschlag an die Lehrer (traue mich aber aufgrund der unterschiedlichen Machtverhältnisse nicht das so zu äußern):
Sie kümmern sich darum dass mein Kind zu Hause sein Zimmer aufräumt und im Haushalt hilft, ich kümmere mich darum dass es seine Schulsachen einpackt und die Hausaufgaben macht...

LG
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leider macht nicht jeder Lehrer mit

Antwort von bobcat am 10.12.2016, 18:12 Uhr

Hi,

Wohl nicht ganz passend. Schließlich wird die Tasche Zuhause gepackt und die Hausaufgaben werden Zuhause gemacht. Wenn der Lehrer das beaufsichtigen soll, machst du also die Pausenaufsicht?

LG,
Bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, die Pubertätsdemenz gibt es!

Antwort von infi am 03.01.2017, 11:58 Uhr

Bei uns wirds grad minimal besser, der Große ist 15..
Viel vergessen, nichts organisiert bekommen.
Selbst Vokabeln lernen war schwer.

Dachte anfangs auch, er verarscht mich. Doch selbst bezahlte Kinokarten hat er zuhause liegen lassen und war ne Woche zu spät im Kino &584;

Durchhalten! &515;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäts-Demenz

Antwort von Didi_ am 18.08.2019, 5:56 Uhr

Hey Nadinchen81,

"Pubertäts-Demenz"

Klingt im ersten Moment sehr lustig aber das gibt es.
Gerade in dem Alter... Das ist die Zeit in denen sich die Nervenzellen weiterentwickeln und das Gehirn mit einer Baustelle vergleichbar ist.
Freunde sowie der Beliebtheitsstatus haben jetzt oberste Priorität!
Hab ein ähnliches Problem mit meiner 12 jährigen Dementen Dame.
Muss man mittlerweile immer ein Auge drauf haben sonst werden wichtige Aufgaben mal eben vergessen.
Ich erinnere sie anhand von kleinen Zettelchen das sie ihre Aufgaben im Haushalt erledigt. Sonst geht auch das unter.
Das ist erst der Anfang!!!

Schönem Sonntag euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.