Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 05.03.2015, 15:11 Uhr

Pubertät und kleine Brüder....

Hallo zusammen,

wir haben hier momentan Verständnisprobleme....
Mein Großer ist 13, der jüngere Bruder bald 10.
Der Kleine fühlt sich jetzt öfter mal vor den Kopf gestossen, weil der große ziemlich schroff ist zu ihm. Klar, er will sich zurückziehen, ist gerne alleine in seinem Zimmer. Da stört der kleine Bruder...

Heute hat er sogar geweint und sagte, dass er glaubt, dass sein Bruder gar keinen Wert auf ihn legt...

Was für ERfahrungen habt ihr gemacht? Wie kann ich jedem einzeln die Sicht des anderen verständlich machen?

 
5 Antworten:

Re: Pubertät und kleine Brüder....

Antwort von Bosna am 05.03.2015, 15:55 Uhr

Bei uns ist es andersrum . Der Kleine11j. ärgert mit Absicht den Großen 14j.
Der Große will auch nur seine Ruhe. Gemeinsames Spielen gibts schon lange nicht mehr.
Ich finds schade aber so ist es halt .
Weiß leider keine Lösung
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und kleine Brüder....

Antwort von DK-Ursel am 05.03.2015, 17:18 Uhr

Hej!

Ich habe das mit 2 Mädchen, die auch sehr verschieden sind...
Von daher waren die es aber auch gewohnt manches zusammen,abe rauch vieles getrennt zu machen.
Und das habe ich aus verschiedenen Gründen auch sehr unterstützt, auch wenn es dadurch oft beschwerlicher im "Management" wurde.!

Es geht einfach darum, Kindern beizeiten beizubringen, daß jeder das Recht auf seine Privatsphäre hat.
Und die muß auch von den Eltern respektiert werden, gute Beisipiele zählen da mehr als viele Worte.
Ist die Türe zu, will Kind eben für sich sein - basta.
Auch kleine Brüder von10 Jahren können das schon verstehen - und haben ja dieselben Rechte.
Ihm kannst Du ja noch erklären, daß der Großé eben langsam anfängt, andere Interessen zu entwickeln, weil er jetzt älter ist - und daß das in eine paar Jahren für den "Kleinen" genauso sein wird.
Genauso sollte eben klar sein, daß eine geschlossene Tür noch nicht heißt, der andere mache sich nichts mehr aus einem - es ist eben nur anders jetzt.

Wo geärgert wird, wird eingeschritten - man kann sich aus demWeg gehen, aber man hat sich gefälligst zu respektieren!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleicher Altersabstand

Antwort von Trini am 06.03.2015, 7:48 Uhr

Der Große ist jetzt 18, der Kleine noch 14.

Jeder muss akzeptieren, dass der andere sein eignenes Leben führen will.
Und mit 10 ist man selbst schon groß genug um das zu verstehen.
Ihr liebt Eure Söhne ja auch und wollt trotzdem mal Eure Ruhe haben.

Unsere Jungs waren allerdings nie so sehr aufeinander fixiert, hatten immer ihre eigenen Freunde in der Umgebung zum spielen.

Witzigerweise liegen sie heute manches Mal zusammen in einem der Betten und gucken gemeinsam Fernsehen oder Youtube-Filmchen. Als der Große letztens Gäste hatte, saß der Kleine auch plötzlich mittenmang.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät und kleine Brüder....

Antwort von Birgit67 am 06.03.2015, 9:16 Uhr

meine streiten sich seit der jüngere (genau 3 Jahre auseinander) einen eigenen Kopf hatte und eigene Ideen zum spielen - von daher achtete ich darauf dass sie die meisten Zeit getrennt was unternehmen.

Nun sind sie fast 15 und fast 18 - streiten sich noch immer - aber es wird immer besser - sie machen doch auch was zusammen zu Hause - ist zwar noch sehr selten - aber die Stimmung unter ihnen ist viel entspannter wie noch vor 6 Monaten - das wird also.

mit 13 sind kleine Brüder so was von uncool - und das muss der kleine Bruder akzeptieren - mit 10 ist er alt genug dass er sich anderweitig beschäftigt und seinen Bruder in Ruhe lässt wenn er nicht will

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Altersabstand - Trini

Antwort von DK-Ursel am 06.03.2015, 9:47 Uhr

Hej Trini!

"
Witzigerweise liegen sie heute manches Mal zusammen in einem der Betten und gucken gemeinsam Fernsehen oder Youtube-Filmchen. Als der Große letztens Gäste hatte, saß der Kleine auch plötzlich mittenmang."


Gutes Beispiel.
Ja, wer sich nicht aufdrängt, sondern losläßt, wird auch öfter mal wieder ins Boot geholt.
Eben weil der auch wieder geht,wieder losläßt, einen wieder gehen läßt.

Jemand, der wie eine Klettean einem hängt und selbst in unpassenden und unerwünschten Zeiten auftaucht, wird eben auf Distanz gehalten.

Das ist IMMER so, nicht nur bei Geschwistern!

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

pubertät und adhs

Hallo ich habe 2 kinder mädchen 12 & junge 14 jahre alt beide sind in der pubertät und haben adhs es gibt ständig streit zwischen den beiden. Aber das ist nicht alles mein sohn ist am schlimmsten es ist zum verrückt werden er will nicht duschen da muß man daneben stehen. Die ...

von mäuschen73 29.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

mit 18 pubertät vorbei?

dauerthema pubertät... wie ist das bei euch so...war oder ist das thema pubertät mit 18 bereits durch? oder ist die pubertät ne phase die eine bestimmte zeit einfach IMMER dauert,sprich später angefangen dann auch weiter nach hinten verschoben ,früher angefangen also auch ...

von HellsinkiLove 07.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Feedback zu meinem letzten pubertätssorge-Posting

Hallo, also, der Arzt hat alles gezestet, Bub ist gesund. Auch kein Pfeiffersches, das hat er extra testen lassen. Mein Kind ist halt ein Sensibelchen, und er brauchte schon immer länger für alles. Ausgenommen das Sprechen lernen. Ich gebe ihm die Zeit, mit den Veränderungen ...

von maxwell_ 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Extreme körperliche Probleme in der Pubertät?

Hallo in die Runde, mein Sohn (11) wird am Freitag ärztlich durchgecheckt. Ich weiß, daß er in der Pubertät ist. Früh, aber laut Arzt normal, weil er ein Riesenkerl ist. Aber so manche Sachen machen mir Sorgen. Er leidet immer wieder unter Hitze-Kältewallungen. Laut Arzt ...

von maxwell_ 11.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

meine Tochter ist in der Pubertät und provoziert

Hallo, ich weiß, ein Thema, das schon hundertmal durchgekaut wurde. Trotzdem - vielleicht hat eine von Euch ja neue Erkenntnisse und Geheimtipps. Auf jeden Fall muss ich mich mal ausheulen. Meine Tochter ist voll in der ...

von karin5 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Pubertät...HIIIIILFE

muss mal meinungen einholen ;) es sind die hormone, wenn mein kind innerhalb weniger sekunden oder minuten vom zum penetrant aufsässigem rebell mutiert, oder? manchmal muss ich zweimal hinschauen und blicke dann in provokativ dreinschauende augen... bin gerade einfach nur ...

von Leya2 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Huhu, meine Tochter (knapp 14) geht in die 8. Klasse Gym. Sie hatte bisher immer Zeugnisse mit Noten zwischen Eins und Drei. Dieses Mal hat sie nur Dreier und Vierer, jeweils halbe-halbe, auch in den Hauptfächern (zwei Dreier, zwei Vierer). Sie pubertiert momentan unheimlich ...

von Bela66 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

kommt mein Sohn irgendwann in die Pubertät?

Er ist 12 geworden und Lichtjahre davon entfernt. Seine 14-jährige Schwester (voll entwickelt) meint, er käme nie in die Pubertät. Er ist winzig, dürr, riecht auch nach 4 Tagen Dusch-Abstinenz wie ein Baby. Er kuschelt und schläft ab und an bei mir und ist überhaupt mein ...

von KaMeKai 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Beiträge zum Thema Pubertät bei Mädels ?

Hallo ihr Lieben, ich möchte eine Kolumne über pubertierende Mädels im Alter von 10-13 schreiben. Sie soll lustig werden und einige Beispiele enthalten, wie die Mädels in dem Alter so ticken, warum die Mütter deswegen immer noch gute Mütter sind, obwohl sie für ihre Töchter ...

von Makira 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Wie stark Veränderungen während Pubertät?

Ich habe ja nun drei Mädchen, sprich es stehen mir drei Pubertätsphasen bevor. Ich habe Sorge, dass sie sich charakterlich sehr verändern und wollte mal von Euren Erfahrungen hören. Z. B. Tochter Nr. 1 ist absolut wissbegierig, extrem aufnahmefähig, an ALLEM interessiert und ...

von Pauline2 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.