Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 09.06.2017, 8:35 Uhr

Pubertäre Demenz, wie geht ihr damit um?

Kind (???) 1 ist jetzt zwar noch nicht Teenager, aber fast, es fehlen noch ein paar Monate. Trotzdem ist sie zur Zeit ziemlich vergesslich, verbummelt Sachen und ist im allgemeinen etwas "abwesend". Ich weiß, ja, das Hirn wird umgebaut, das Kind kann da nichts für (oder nur wenig) Wie geht ihr damit um? Bisher musste sie von ihrem Geld (sie hat genug) Dinge wieder ersetzen. Ich fahre ihr auch nicht hinterher, wenn sie ihre Schwimmsachen vergessen hat, dann muss sie eben auf der Bank sitzen.
Aber es macht mich jetzt bald wahnsinnig, was alles abhanden kommt. Leider sind die Ersatzbeschaffungen hier immer mit langen Wegen verbunden (oder Internet).

Ich frag jetzt mal schon bei Euch, ihr seid da ja schon mitten drin

 
5 Antworten:

Re: Pubertäre "Demenz", wie geht ihr damit um?

Antwort von Graupapagei3 am 09.06.2017, 9:33 Uhr

Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass man die Vergesslichkeit grundsätzlich auf pubertäre Demenz schieben kann und sollte. Ich habe 2,5 Pubis (17,5 J, 15,5 J und 13) und dazu noch einen 11,5 jährigen.

Pubertäre Vergesslichkeit bezog sich gerne mal auf Dinge, die dem Pubi nicht wichtig erschienen. Dazu gehören Bleistifte genauso wie Hausarbeit. Alles was in der Pubiwelt wichtig war, wurde nicht vergessen. Somit ist Pubi grundsätzlich durchaus in der Lage sich auf bestimmte Dinge zu konzentrieren auch wenn das Gehirn umgebaut wird.

Bei uns lief das dann so, dass ich mütterlichen Alzheimer bekam und leider auch mal vergessen habe, dass ich das Pubi nicht abholen kann (und hier gibt es dann keine Nahverkehrsmöglichkeiten) oder die lebenswichtige Nutella im Laden blieb . Ein oder 2x drohen hat die pubertäre Demenz deutlich verbessert und den Pubis klargemacht, dass sie sich schon ein wenig zusammenreißen müssen und sich auch auf Dinge konzentrieren müssen, die derzeit nur unterste Priorität im Pubihirn haben , aber dennoch wichtig sind wie z.B. die Schwimmsachen wenn Schwimmunterricht ist oder der Zirkel, wenn man den für eine Matheklausur braucht. Und ja das funktioniert durchaus. Meckern und Vorwürfe oder genervt sein, helfen wenig, aber wenn man dem Pubi mal einen Spiegel vorhält, dann hat das erstaunlich gute Effekte. Zumindest bei uns.

Und nein es macht mich nicht wahnsinnig, wenn etwas abhanden kommt - das ist ja nicht mein Problem. Muss sich Pubi Gedanken machen, wie es das Problem löst. Selbst bezahlen reicht da sicher nicht als Lerneffekt, wenn man großzügig Taschengeld hat. Sich selbst aufs Fahrrad setzen, half hier schon (sind auch nicht nur 3 oder 4 km) ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre "Demenz", wie geht ihr damit um?

Antwort von Steffi528 am 09.06.2017, 11:40 Uhr

;-) Hier sind es leider mindestens 15 km, da ist Mamataxi unumgänglich. Zumal der ÖVNP sehr bescheiden ist. Man kann ihr was sagen und 5 min später hat sie es schon wieder vergessen *grummel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre "Demenz", wie geht ihr damit um?

Antwort von nils am 09.06.2017, 12:47 Uhr

Mein Sohn ist zwar noch knapp vor der Pupertät, aber er vergisst ständig was.
Z.B. musste er vor kurzem mit mir mit dem Rad zur Schule fahren, weil er seine Jacke vergessen hat (statt nachmittags mit seinem Freund zu spielen).

Wenn er Radiergummis,... verliert, dann kaufe ich derzeit neue, da er noch kein richtiges Taschengeld bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre "Demenz", wie geht ihr damit um?

Antwort von Kalianer am 09.06.2017, 18:06 Uhr

ist doch überall das Gleiche mit den Jungs in der Pubertät.
Könnte hier auch nur noch schreiend weglaufen. Von den Mädchen-Mamas höre ich sowass viel seltener.

Sende Dir ganz viel Nervenstärke und nimm Dir Auszeiten zum Krafttanken!
Mal einen Tag ohne ständiges " habe ich vergessen" und "hast du an ... gedacht" tut richtig gut.

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertäre "Demenz", wie geht ihr damit um?

Antwort von salzstange am 09.06.2017, 18:19 Uhr

hier habe 2 exemplare, Vergesslichkeit hoch 3, xy ist Überzeugt zu 100% das sie
es gerade noch auf dem Schreibtisch hatte, jetzt ist weg, verschwunden, dann gehe
ich schauen und es liegt auf dem Schreibtisch. Oder der Ausweis lag gerade
noch auf dem Schuhregal habe ich gestern Abend da hin gelegt, weil es jetzt
warm ist brache ich keine Jacke mehr.
neee es war noch in der Jacke... Tief durch Atmen, auf 10 Zählen und zurück
langsam wird es besser, aber leider kommt der Jüngste noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.