Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geb.1998 am 15.12.2013, 14:11 Uhr

Psychosomatische Jungendklinik - Erfahrungsaustausch

Hallo, unsere Tochter (15) leidet leider an einer momentanen tiefen Lebenskrise. Jahrelange Abweisungen von Freundinnen und jetzt dazu noch ne Abfuhr von nem Jungen.
Nun hat sie, nach dem wir ein langes Gespräch mit unserer Hausärztin hatten, den Wunsch geäußert, in eine spez. Jugendklinik (Tagesklinik) zu gehen, um in Zukunft besser mit Abweisungen klar zu kommen. Leider gibt es dort nur 14 Plätze und das 1. Gespräch kann auch noch 2 Wochen dauert, bis soweit. Sie nimmt jetzt 900 mg Johanniskraut.

Möchte mich gerne etwas austauschen. Sie sagt, sie habe keinen Pubertätskrise, sondern sie hängt da schon länger drin. Vor kurzem hat sich auch wieder ihre beste Freundin von ihr abgewandt ... Und jetzt steht sie mit ihrem Liebeskummer "alleine" da. Klar sind wir Eltern immer für sie da, aber man braucht doch auch Freunde.

Sagt mal, gibts auch Mädchen mit einem besten Freund ?? Also ohne beste Freundin ??

 
7 Antworten:

Re: Psychosomatische Jungendklinik - Erfahrungsaustausch

Antwort von Mariakat am 15.12.2013, 15:47 Uhr

DAs hört sich echt schlimm an. Viele Mädchen in dem Alter leiden unter Abweisungen, das ist sicher Teil des Erwachsen werdens. Sprich deiner Tochter so viel Mut zu wie du nur kannst. ICh finde es soo toll, dass sie sich von selber für so eine Tagesklinik entscheidet. Meine Tochter ist fast genauso alt und es gibt in ihrem Jahrgang und dem Jahrgang drüber und den jüngeren, eine Menge Mädchen, die sich "ritzen". Viele trinken auch auf Partys um angesagt zu sein oder agieren völlig unüberlegt. Auch Gruppenbildung ist typisch und leider gibt es immer wieder welche, die andere mobben. Das ist total fies und deine Tochter leidet zu recht, auch mit der Abfuhr vom Jungen.
In dem Alter haben sie einfach viel Träume und merken erst, das eben nicht alles so läuft wie sie es gerne hätten. So ist das Leben, aber das hast du ihr ja schon sicher alles gesagt. Aber nicht jedes Mädchen muss eine bester Freundin haben. Ein bester Freund ist auch super. Im Übrigen hatte ich selber als Kind eine bester Freundin, mit der ich mich dann als Erwachsene gestritten habe und zwar so heftig, dass wir nie wieder miteinander geredet haben und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann denke ich niemals zuerst an sie, weil die Erinnerung verblasst.
Alles Gute für deine TOchter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sry für die Rechtschreibfehler..hab so schnell getippt :)

Antwort von Mariakat am 15.12.2013, 15:48 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine antwort:

Antwort von biggi71 am 15.12.2013, 15:57 Uhr

"Sagt mal, gibts auch Mädchen mit einem besten Freund ?? Also ohne beste Freundin ??"

ja, gibt es. ich bin das beste beispiel dafür. ich hatte einen besten freund - und nun mit 42 jahren habe ich ihn immer noch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mariakat

Antwort von Geb.1998 am 15.12.2013, 16:32 Uhr

danke für die liebe Wort. Meine Tochter gehört nicht zu der Mainstreet-Masse, sie raucht nicht, sie trinkt nicht ... sie hört die härteste Heavy Musik. Liebt schwarz zb. trägt nur schwarz, auch Haare. Sie hatte schon immer ein besseres Verhältnis zu den Jungs. Aber irgendwie gibt sie gerade auf. Auch mag sie keinen einladen, bringt ja eh nichts. Alles was ich verschlage NEIN NEIN NEIN. Durch den "Abfuhr"-Typen hat sie sich eine kleine Clique aufgebaut ... jetzt hab ich angst, dass sie wieder alleine da steht und nur daheim im Zimmer ist (Stubenhockerin).

Ich leide richtig mit, da ich sie auch ermutigt hatte, ihm ihre Gefühle zu gestehen ... :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine antwort:

Antwort von Flirrengel am 15.12.2013, 21:33 Uhr

Vielleicht mag Deine Tochter E-Bass, oder E-Gitarre lernen und in einer Band mitspielen? Deine Schilderungen erinnern mich gerade an ein mir bekanntes Mädchen, das über diese Schiene gut Kontakte knüpfen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flirrengel

Antwort von Geb.1998 am 16.12.2013, 11:29 Uhr

das ist ja auch ein Problem, sie wollten (auch der Typ dabei) gerade starten, da meine Schlagzeug spielt (auch Bass Gitarre) ... jetzt ist die Band auf Eis ?? Hoffe, sie kommt drüber hin weg und sie können noch starten. Nur will ich den Kerl bei uns, mit den anderen Bandmitglieder, proben lassen ? Schlagzeug kann man ja schlecht immer überall mitnehmen :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nicht Jugend-Psychotherapeut?

Antwort von Bonnie am 16.12.2013, 12:42 Uhr

Hm, es geht ja hier eigentlich nicht darum, ob ein Mädchen auch einen besten Freund anstatt einer besten Freundin haben kann. Klar geht Beides. Die Frage ist auch nicht, ob und wie viele Freunde ein Mädchen braucht. Das ist individuell unterschiedlich, manche brauchen das sehr, manche weniger. Das Problem scheint ja vielmehr darin zu liegen, dass Deine Tochter eine Depression bzw. große Selbstwertprobleme hat - und jede Abweisung die Sache noch schlimmer macht. Es ist vermutlich ein Teufelskreis: Weil sie nicht positiv und fröhlich gestimmt ist, wenden sich Gleichaltrige von ihr ab. Außerdem kann sie sich offenbar schwer damit abfinden, dass Freundschaften auch von Natur aus einfach mal wechseln: sie schlafen ein, dafür entstehen neue. Das ist ganz normal.

Normalerweise kann ein Teen auch damit umgehen. Dass Deine Tochter das nicht kann zeigt ja, dass die Ursachen viel tiefer liegen. Deshalb finde ich die Idee sehr gut, sich Hilfe zu holen. Trotzdem ist die Frage, ob sie wirklich in eine Klinik sollte. Hat sie denn schon eine gute Psychotherapie probiert? In einer Tagesklinik wäre sie ja doch arg weg vom Fenster, auch schulisch usw. Außerdem würde sie dann ja auch wieder ziemlich vom "richtigen Leben" ausgeschlossen und evt. sogar stigmatisiert als "psychisch krank". Das würde ich nur im absoluten Notfall machen, z. B. bei schwerer Depression und Gefährdung.

Du könntest das Vorgespräch in der Klinik natürlich ruhig machen, um mal zu hören, ob die Fachleute dort die Tagesklinik-Lösung wirklich nötig finden bei Deiner Tochter. Zugleich würde ich jetzt unbedingt einen Termin bei einem Jugend-Psychotherapeuten machen. Vermutlich würde eine solche Therapie durchaus ausreichen. Psychotherapeuten, die sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert haben, kennen ja psychische Störungen und auch Erkrankungen von Jugendlichen gut, und können sie entsprechend behandeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.