Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 17.09.2014, 10:00 Uhr

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur Sportstätte am anderen Ende der Stadt zu kutschieren. Sie fuhr dann mit dem Rad bzw. bildete Fahrgemeinschaften mit Mitschülern.
Ich dachte, das könne man nicht mehr toppen. Warum finden Sportkurse im Anschluss an den Unterricht nicht in gut erreichbarer Nähe statt, zumal es die Muckibude, in die es sie verschlug, auch gleich nebenan gegeben hätte?
Kind 2 wurde zu Beginn des Schuljahres in die Aula gebeten. Dort wurden vorne Wahlbögen für das ganze Jahr ausgebreitet und auf das Signal: "Wer zuerst kommt mahlt zuerst" stürmte alles nach vorn, um sich einzutragen. Kind 2 hat jetzt zwei Mal Schwimmen erwischt. Dass es bei der "Wahl" keine Verletzten gab, ist ein wahres Wunder.
Der Kurs an sich wäre ja nicht weiter schlimm, aber wo findet der statt? In einem Kaff außerhalb, 11 Km entfernt und mit dem Bus kaum rechtzeitig zu erreichen!
Es kann doch nicht sein, dass Schulen darauf bauen, dass jeder Hinz und Kunz einen Führerschein hat bzw. Roller fährt!
Interveniert haben wir schon, bisher hat sich noch nix getan. LG

 
19 Antworten:

bei uns gibt es noch nicht mal eine Wahl

Antwort von Sabine,benleo am 17.09.2014, 15:47 Uhr

Hallo!
Bei uns ist gar keine Wahl möglich. Unsere Zwillinge sind nun dank der Kurse endlich in vielen Fächern getrennt, auch in Sport. Der ältere hat zur Zeit Schwimmen. Im Rahmen des Schwimmkurses haben sie die Möglichkeit das Rettungsschwimmerabzeichen zu machen (hat meiner aber schon in Silber, deswegen wird und darf er offiziell als Co Trainer eingesetzt werden). Zur Sportstätte fährt ein extra eingesetzter Bus die Kids zum Schwimmbad (bis vor 4 Jahren hatte die Schule ein eigenes Hallenbad).
Die jüngere hat Sport in der Schule. Bei schönem Wetter machen sie derzeit auf dem schuleigenen Sportplatz Leichtathletik oder Ballspiele (Fußball, Volleyball). Bei schlechtem Wetter findet der Sportunterricht in der Turnhalle statt. Da spielen sie dann Handball, Fußball, Basketball oder machen Zirkeltraining.
Im zweiten Halbjahr wird getauscht.
Was wird denn bei Euch alles an Sportkursen angeboten?
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurse die man wählen kann...

Antwort von MamaMalZwei am 17.09.2014, 16:45 Uhr

...waren in Schule 1 Badminton, Krafttraining, Handball, Basketball, Fußball, Schwimmen.
In Schule 2 Schwimmen, Fußball, Volleyball, Tischtennis, soweit ich weiß.
Lemmi wird jetzt erst mal das Handy mitnehmen und mit dem Bus fahren. Falls er unterwegs strandet, kann er mich dann immer noch anrufen. Mit dem Bus ist er dann aber 30 Minuten zu spät im Bad. Wer macht solche Planungen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht solche Planungen?

Antwort von Franke am 17.09.2014, 17:31 Uhr

Derjenige, der damit nicht auf Widerspruch stößt?

Geht es hier um Pflichtprogramm, an dem die Schüler teilnehmen müssen?

Dann können sie doch nicht hinnehmen, dass einer immer 30 Minuten zu spät kommt?

Aber wenn sie das bemeckern (würden), kommt zwingend die Entgegnung, bitte gestalten Sie dass so, dass die Teilnahme möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch Oberstufe - überhaupt keine Wahlmöglichkeit

Antwort von Trini am 17.09.2014, 18:09 Uhr

Es gibt Sport wie in den 11 Jahren zuvor.
Kuno hat dasvierte Jahr dieselbe Ball-liebende Lehrkraft, der der Lehrplan offensichtlich am A... vorbei geht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Antwort von Tai am 17.09.2014, 18:34 Uhr

Hallo,

zumindest diese Wegstrecken bleiben den Oberstufenschülern hier erspart. Wenn Leichtathletik nicht auf dem kleinen Sportplatz an der Schule gemacht werden kann, geht es ins etwa 2 km entfernte große Sportstadion. Fürs Schwimmen gibt es ein winziges Schulschwimmbecken.

Die Auswahl der Sportkurse war allerdings auch nicht glücklich. Zum Ende der EF wurden die Wünsche angegeben.
Ballsportarten wurden nun doch nicht als Kurs angeboten, sondern werden in alle anderen Sportarten integriert. Die zweite Wahl war Tanzen - aber da war die Nachfrage so groß, dass meine Tochter einem anderen Kurs zugeteilt wurde - Ringen und Kämpfen!

Sie nimmt es gelassen, vielleicht nützt ihr ihre Fitness hier mehr als beim Tanzen, aber für manche anderen Mädchen war es der Graus, und sie durften dann doch noch zu Tanzen wechseln. Das ist natürlich jetzt brechend voll.

Sind bei euch die Kurse übrigens auch immer geschlechtergemischt?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Antwort von Birgit67 am 17.09.2014, 18:50 Uhr

so ganz verstehe ich nicht - Oberstufe ist da Gymnasium gemeint????

oder Realschule???

Gymnasium: Bei uns wer es als Leistungsfach nimmt oder nicht wird vorab geklärt wenn sie sich für die zukünftigen Abifächer anmelden.

Realschule: Vor ende der 8. Klasse wurde ein Zettel rausgegeben an dem die Kinder ihre Wünsche angeben können und werden dann dementsprechend eingeteilt.

Allerdings ist es bei meinem Gymnasiumkind auch so dass er nach 2 Sportstunden innerhalb von 5 Min. wieder in der Schule sein müsste für den nächsten Unterricht aber der Weg nicht unter 15 Fußminuten zu schaffen ist - wie er das löst weis er auch noch nicht.

Beim Realschüler haben wir noch keine Info wie wo was wann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Antwort von Sabine,benleo am 17.09.2014, 18:54 Uhr

Bei uns ist es Gymnasium, Sport Leistungskurs gibt es dieses Jahr nicht, das wurde uns gleich mitgeteilt. Wäre aber für unsere Jungs eh nicht in Frage gekommen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal davon abgesehen

Antwort von Sabine,benleo am 17.09.2014, 18:58 Uhr

.... unsere zwei haben sowieso jeden Tag bis nachmittags Schule, Sport ist da einfach integriert, das ginge gar nicht noch extra am Nachmittag, da sie eh fast jeden Tag bis 15 oder 16 Uhr Schule haben, dann noch ca eine Stunde nach Hause brauchen.

Die Regelung bei Euch ist ja richtig kompliziert und schwierig zu bewerkstelligen. Ich schätze, da kann nur etwas geändert werden wenn sich die Elternschaft geschlossen über die Elternvertreter mit den zuständigen Lehrern ausspricht.

LG und gute Gelingen
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wurde eine Webseite geschaltet,

Antwort von pauline04 am 17.09.2014, 20:11 Uhr

(auch Oberstufe).
Die Jungs/Mädels mussten sich mit Namen und email-Adresse registrieren und konnten dann einen der 3 Kurse wählen. Alles konnte vorher eingesehen werden - ab einer bestimmten Uhrzeit konnte man sich eintragen.

Die Uhrzeit war allen im Vorfeld bekannt - wer keine Zeit hatte konnte einen Mitschüler bitten, eingetragen zu werden.

Alle die sich nicht angemeldet hatten wurden dann auf die Kurse verteilt, die noch freie Plätze hatten.
Hat gut geklappt, anscheinend.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht solche Planungen?

Antwort von MamaMalZwei am 17.09.2014, 20:48 Uhr

Hallo, der Oberstufenkoordinator für Sport, so wurde es uns mitgeteilt. Natürlich haben wir uns sofort mit ihm auseinandergesetzt, aber da war das Ganze schon gelaufen, leider.
Heute war wohl eine Zusammenkunft der Schüler, in der beraten wurde, wie man denn zur Sportstätte kommt. Wenns nicht so traurig wäre, ich würde hier am Boden liegen und lachen, ehrlich.
Mit Oberstufe meine ich übrigens die Klassen 11, 12 des Gymnasiums.
Und nein, es ist nicht der Leistungskurs, sondern der Pflichtkurs Sport, den alle belegen müssen.
Zurück zu der Zusammenkunft: Dass mein Sohn den Bus nimmt, ist die absolute Ausnahme. Es stehen 4 Autos zur Verfügung, 4 Plätze im Auto bietet allein der Lehrer an. Dass Lemmi in Zukunft 30 Minuten zu spät kommt, wird zunächst erst mal toleriert. Es fahren außer dem Lehrer wohl noch 3 Schüler, die auch Kameraden mitnehmen können. Macht etwa 16 Schüler, die bequem zur Sportstätte kommen, 16 von 22.
Ich halte mich bereit, um eventuell meinen Sohn fahren zu können. Denn der Bus zurück aus der Pampa kommt hier erst gegen 16 Uhr wieder an. Sollten demnächst irgendwelche Klausuren am Tag nach dem Schwimmen geschrieben werden überlege ich, ob ich ihn nicht krank (feiern lasse) LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht solche Planungen?

Antwort von Franke am 17.09.2014, 22:02 Uhr

Ich finde, da muss die Schule die Schüler mit einem Bus hin- und zurückbringen.

Wenn einige Schüler helfen können und wollen - gut, dann reicht es vielleicht, wenn sich der Hausmeister ans Steuer setzt (Kleinbus, wenn vorhanden oder eben zwei Fahrten mit dem PKW).

Wie viele Kilometer sind denn zu überwinden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer macht solche Planungen?

Antwort von MamaMalZwei am 18.09.2014, 9:48 Uhr

Hallo, zu überwinden sind ca 12 Kilometer. Der Bus fährt im 20-Minuten-Takt, aber eben "mittendrin", sonst wäre es nicht so schlimm. Bin ja mal gespannt, was das für ein Chaos gibt, werde berichten.
Elternvertreter bin ich zwar, aber in der Oberstufe müssen die eigentlich neu gewählt werden. Da wir so fleißig mailten, weiss die Schule von dem Problem, sie sagten sogar, wir wären nicht die Einzigen. Na toll! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Antwort von Emmi67 am 18.09.2014, 10:17 Uhr

Die Wahlen liefen auch über Zettel, mein Sohn hat auch nicht seinen Wunschsport bekommen; außerdem wurde zu Fußball Schwimmen kombiniert. Weil dann keiner mehr Fußball wählen wollte, wurden diejenigen, die Fußball im Verein spielen, gezwungen, Fußball zu wählen.
Allerdings ist es hier selbstverständlich, dass die Schüler zur Schwimmhalle gefahren werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liest sich ja sehr, ääh,

Antwort von Franke am 18.09.2014, 18:03 Uhr

durchdacht?

Schüler dürfen wählen. Toll.

Fußball wird mit Schwimmen kombiniert, damit es nicht zu einseitig wird(?). Gut.

Keiner will mehr Fußball?

Na dann müssen alle Fußball, die es schon im Verein und vielleicht auch sonst noch in der Freiheit betreiben.

Keine Wahl mehr und vielleicht auch etwas einseitig.

Wissen die denn von jedem, was er in der Freizeit macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das liest sich ja sehr, ääh,

Antwort von Emmi67 am 18.09.2014, 19:01 Uhr

Es wurde in dem gleichen Formular auch abgefragt, wer welchen Vereinssport betreibt (aber sie haben natürlich nicht vorher gesagt, dass man dann diesen Vereinssport auch in der Schule aufgedrückt bekommt). Mein Sohn hat Schwimmen noch nie gemocht, liebt aber Fußball. Er hatte allerdings Basketball oder Volleyball gewählt, um nicht Schwimmen zu bekommen. Jetzt hat er die Kombi Fußball/Schwimmen bei einem Lehrer, der viel mehr Wert auf Schwimmen legt und in den wenigen Fußballstunden noch die Hälfte nur Theorie macht. Früher war Sport immer sein liebstes Fach, jetzt ist es das Fach, was er am wenigsten mag. Ich hätte nie gedacht, dass jemand ihm Sport vermiesen kann, aber der aktuelle Lehrer hat es geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Antwort von Silvia3 am 19.09.2014, 10:08 Uhr

Hört sich ja schrecklich an. Bei uns sind 2 große Sportplätze, 2 Hallen und ein Schwimmbad genau neben der Schule, es findet also alles quasi auf dem Schulgelände statt. Sportarten, die hier vor Ort nicht betrieben werden können (Rudern z.B.), werden nicht angeboten.
Wieso findet Schulsport in einer Muckibude statt???

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Schwimmkurs

Antwort von MamaMalZwei am 19.09.2014, 10:10 Uhr

So, jetzt hat unser Sohn den ersten Tag des Schwimmkurses hinter sich. Und was soll ich sagen, es war die angekündigte Katastrophe...

Der Bus musste wegen eines Stadtteilfestes einen Ausweichslalom fahren, so dass Lemmi wirklich erst mindestens 30 Minuten später zu den Schwimmern stieß.
Pikanterweise sagte man ihm dann, er hätte den Kurs wechseln können, wenn er denn pünktlich gewesen wäre. DAS ist ja nun der Gipfel! Erst mailt man sich hier die Finger wund, bekommt zum Teil nicht mal eine Antwort und dann heißt es ätschebätsch, wärste man rechtzeitig dagewesen!

Zurück nach Hause hat ihn ein Schulkamerad gefahren, sonst hätten wir hier bis 5 Uhr warten können. Ich habe mich jetzt an den Schulleiter gewandt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Silvia

Antwort von MamaMalZwei am 19.09.2014, 10:11 Uhr

... Weil es sich um Krafttraining handelt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, DAFÜR würden die hiesigen Söhne durch die ganze Stadt fahren, wenn sie

Antwort von Trini am 19.09.2014, 13:11 Uhr

die lästige Ballspielerei los werden könnten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo, meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln. Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- ...

von lisi3 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Was hat es mit den Oberstufen-Profilen auf sich?

Eine Frage, die mich überhaupt noch nicht betrifft (meine Große kommt jetzt erst in die 5.), aber trotzdem interessiert. Zu meiner Zeit hatte man bei der Wahl seiner Kurse zwar bestimmte Auflagen zu erfüllen, war aber dennoch recht frei in der Entscheidung. Ich hatte z.B. ...

von stjerne 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

laptop für oberstufe

meine tochter kommt bald in die 11.klasse und meint, ein eigenes laptop sei zwingend notwendig wegen den präsentationen, die sie dann zu machen hätte. natürlich haben ALLE eins. frage: kostenpunkt? auf was muß ich achten? haben eure das auch? ihr vater zahlt unterhalt, ...

von kravallie 29.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe

Hallo, heute habe ich mal eine Frage an euch. Und zwar meine Tochter ( 16 jetzt 9 Klasse Gym, G8) hatte vor 2 Jahren die 8. Klasse wiederholt allerdings war das nicht wirklich ihr Verschulden, sondern ´haupsächlich der Lehrerin ihres ( diese flog dann auch von der Schule) ...

von Claudia36 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufenstundenpläne

Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Oberstufe gekommen. Seinen Stundenplan empfinde ich als Zumutung. Als Beispiel 1. u. 2. Std. frei, dann 3.4. Std- Unterricht, dann 5.6.7. Std. frei, 8.Std. Unterricht, 9. frei und 10.Unterricht. D.h. für 4.Std. Unterricht bis 17 Uhr Schule.Das ...

von -Jule- 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.