Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicki98 am 08.02.2014, 21:24 Uhr

Notengebung Nebenfächer NRW Gymnasium

Hallo,
kann mir einer sagen wie sich die Note für ein Nebenfach zusammensetzt.
Bei meinem Sohn zählte nur die mündl. Note, haben keinen Test geschrieben in Chemie und Physik.
LG

 
9 Antworten:

Re: Notengebung Nebenfächer NRW Gymnasium

Antwort von anja1166 am 08.02.2014, 21:40 Uhr

... kann gut so sein.

Die sogenannte mündl. Note setzt sich ja wiederum zusammen aus Beteiligung am Unterricht in Qualität und Quantität, Arbeit in Gruppenarbeitsphasen oder Portfolios, Verhalten rund ums Experimentieren, Präsentationen je nach vorheriger Arbeitsform ... insgesamt sind es ja mehrere Kompetenzbereiche (Sachwissen, Methodenkompetenz, Handlungskompetenz...), die dann zur Note führen.

Ein Test kann natürlich geschrieben werden, so ein Test darf aber nur kurz sein und nur den Stoff der letzten paar Stündchen umfassen ... und zählt dann eigentlich auch quasi nix, ist vergleichbar mit der mündlichen Beteiligung von ein oder zwei Wochen.
Mappen dürfen natürlich auch eingesammelt werden, aber dafür darf es eigentlich keine Note geben, zumindest keine "schöne-Mappe-Note", dito für HA, denn "bewertet wird die im Unterricht erbrachte Leistung".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ...

Antwort von anja1166 am 08.02.2014, 21:45 Uhr

Ich hab ja auch ein Nebenfach.

Ich schreibe nur manchmal einen Test, eben weil er so gar nicht viel aussagt. Die SuS und ihre Eltern sind aufs Auswendiglernen getrimmt, das ist aber eben nur EIN Teil der Kompetenzbereiche. Pack ich dann in den Test aber eine Beurteilungsaufgabe, ist das Geschrei oft groß.

Also sammel ich doch lieber mal die Ergebnisse aus dem Unterricht ein, da seh ich eher, was die Kids können.

Und Mappen dürfen bei mir freiwillig abgegeben werden und ich mach stichprobenartige Kontrollen so von wegen der grundsätzlichen Führung einer Mappe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung Nebenfächer NRW Gymnasium

Antwort von Tai am 09.02.2014, 11:49 Uhr

Hallo,

Anja hat es sehr schön dargestellt, wie Noten in Nebenfächern zustande kommen können, wenn keine Tests geschrieben werden.

Hier wird es in den Nebenfächern je nach Lehrer unterschiedlich gehandhabt, aber immer wieder wurde auch mal gar keine Lernzielkontrolle geschrieben. Und selbst wenn, die mündliche Note zählt wohl meistens zur Hälfte mit.

In der wievielten Klasse ist denn dein Sohn?
Ich habe bei meinen Kindern den Eindruck, dass mit zunehmender Klassenstufe auch die Tests oder schriftlichen Hausaufgabenkontrollen zunehmen und somit spätestens ab Klasse 8 immer auch Schriftliches mit in die Note einfließt.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung Nebenfächer NRW Gymnasium

Antwort von Emmi67 am 09.02.2014, 13:58 Uhr

Wenn sie keine Tests schreiben, dann zählt natürlich nur das Mündliche, wie sollte es sonst sein? Ist bei uns auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung Nebenfächer NRW Gymnasium

Antwort von Jule9B am 09.02.2014, 15:18 Uhr

Das ist Beschluss der Fachkonferenz des jeweiligen Faches, an die sich dei Lehrer dann an der Schule auch halten müssen. Da wird z.B. festgelegt, zu wieviel Prozent der Note die Tests (falls welche geschrieben werden), die mündliche Mitarbeit, ein bestimmtes Projekt oder eben auch die Mappenführung in die Gesamtnote einfließen.

Auch ich bewerte dementsprechend die Mappen in meinen nebenfächern, aber nciht nach Schönschrift, sondern nach Vollständigkeit, richtiger Reihenfolge, Korrektheit und lese ja auch zwischendurch immer wieder mal Mitschriften... das sit schon ein wichtiger Bereich, denn die Kinder müssen - gerade in den unteren KLassen - ja auch lernen, dass sie mitschreiben müsen, und dann bitte auch korrekt und nciht Blümchen auf die Arbeitsblätter malen ... ich ahbe wirklich viele schöne, aber auch ein paar gruselige Mappen gesehen, die schon einen Einblick erlauben, ob das Kind überhaupt mitarbeitet oder eben nur malt.

Die Zahl der Tests wird auch in etwa festgelegt. Du kannst den Fachlehrer mal fragen, welche Dige da festgelegt wurden und wie die Noten sich zusammensetzen, du kannst auch Einblick in das Protokoll der Fachkonferenz nehmen, in dem das festgelegt wurde.

J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jule9B

Antwort von Häckse am 09.02.2014, 19:19 Uhr

Ganz ernst gemeinte Frage: wie bewertest du dann Mappen, die vollständig und korrekt sind, alles in der richtigen Reihenfolge usw., aber trotzdem lauter Blümchen auf den Arbeitsblättern haben? Ist bei meinem Großen nämlich so. Er arbeitet durchaus mit, hat fast nur gute Noten mündlich, aber ihm geht alles zu langsam, die unnötigen Pausen müssen gefüllt werden. Ständig sind kleine Zeichnungen auf allem möglichen Papier, sogar auf den Aufgabenblättern aus Klassenarbeiten, bei denen er äußerst selten die zur Verfügung stehende Zeit benötigt. Eine Lehrerin hat ausdrücklich gesagt, wer eher fertig ist, solle auf der Rückseite etwas zeichnen statt früher abzugeben, weil es weniger Unruhe für die anderen bringt. Das macht er jetzt überall so (allerdings beschränkt er sich leider nicht auf Rückseiten, seufz).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung Nebenfächer NRW Gymnasium

Antwort von Emmi67 am 10.02.2014, 10:32 Uhr

Mitschriften? Das wurde bei meinen Kindern überhaupt nicht gefordert. Vielleicht musste ab und an mal ein Tafelbild abgemalt werden, aber ansonsten werden Zettel verteilt und zum Nachlesen der Themen gibt es ja das jeweilige Fachbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jule9B

Antwort von Jule9B am 10.02.2014, 16:24 Uhr

Bei uns gibt es in der Klasse ein Fach mit Blättern, die man nehmen kann, wenn man früher fertig ist, da sind auch Ausmalbilder dabei und oft kopiere ich noch Sternchenaufgaben mit aufs Blatt, die man machen kann, wenn man noch Zeit übrig hat. So ist also normalerweise keine Zeit für Rumkritzeleien.

Wer also herumkritzelt, macht das definitiv ANSTELLE VON einer anderen sinnvolleren Aufgabe, es gibt also schon Punktabzug, außerdem könnte man ja, wenn man unbedingt meint malen zu müssen, auch in den Collegeblock malen und nicht gerade Snoopys unter die Aufgabe mit den Blutgruppen. Wenn es zur Aufgabe passt, also jemand rote Blutkörperchen druntermalt, ist es was anderes.;) Leider findet man da aber eher viele Penisse oder obszöne Sprüche auch schon mal, das ist dann ja wohl völlig daneben.

Ich bin da selber nicht so streng, denke aber schon, dass man lernen sollte, dass solche Kritzeleien im Endeffekt vom Thema ablenken. Eine 4 würde ich im Normalfall also nicht geben, wenn der Hefter ansonsten vollständig, inhaltlich überwiegend korrekt und mit den geforderten Überschriften und überall mit Datum versehen sind, aber eine 1 würde ich dafür dann eben auch nicht geben, vielleicht eine 2.

Das Hauptproblem sind diese Bildchen ja auch nicht gerade, viel schlimmer sind natürlich fehlende Arbeitsblätter oder inhaltich falsche Mitschriften, Tafelbilder oder Beschriftungen auf Arbeitsblättern, zumal die ja IMMER ebsprochen werden und man daher immer korrigieren kann, falls mal was Falsches dabei war...

Schlimm finde ich auch, wenn Kinder für irgendwas ein Schmierzettelchen brauchen und dann aus der Mappe die Ecke von einem Blatt abreißen, überall Tintenkleckse sind oder Löcher ind ern Blättern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notengebung Nebenfächer NRW Gymnasium

Antwort von nicki98 am 11.02.2014, 14:33 Uhr

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, werde mich bei den Lehrern noch mal erkundigen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Petition Turbo-Abi in NRW wieder abschaffen

Eine 13-Jährige aus Dortmund hat eine Petition ins Internet gestellt, für die sie binnen jetzt noch 75 Tagen 50.000 Unterschriften braucht. Heute sind es 3.358 Stimmen. Ich bin durch unsere Tageszeitung darauf aufmerksam geworden, mein Mann und ich haben gern unterzeichnet. ...

von oma 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Frohes Neues Jahr erstmal! Literatur Oberstufe NRW - kann man irgendwo lesen,

welche Bücher benötigt werden? Abitur 2015 Momentan wird in Kl. 10 benötigt: Bertold Brecht Der gute Mensch von Sezuan. Ich könnte die Bücher einer Abiturientin Abi-Jahrgang 2011 erwerben, weiß aber nicht genau, ob das die vorgegebene Literatur ist, denn BB ... v. ...

von knödelchen00 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

unterschied schulform bayern nrw

Hallo ihr lieben! Mir ist in den letzten Jahren immer mehr aufgefallen, was es für soziale Unterschiede an den Realschulen in Bayern und NRW gibt- naja soziale Unterschiede generell Unterschiede. Ich habe 3 Kinder - die 19 jährige war auf dem Gymnasium und hat Abitur , die ...

von mamamaria65 18.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

CD red line Englisch 5. Klasse Realschule NRW (gleiches Post wie in 10-13)

Hallo, eigentlich wollte ich meinem Sohn nicht aus der Klemme helfen für seine Schludrigkeit bzw. den Zustand seines Kinderzimmers, aber da er in Englisch eh nicht die Leuchte ist, und das nur wieder auf die Noten schlägt.... Seine Englischlehrerin ist 1,5 Wochen weg und ...

von Vogelsängerin 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Seit 2 Wochen Gym NRW - Probleme in Englisch und Mathe

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: Meine Tochter geht seit dem 12.04. - also seit 2 Wochen - in die 5. Klasse (Gymnasium NRW), nachdem wir von einem Auslandsaufenthalt wieder zurückgekommen sind. Dort besuchte sie eine Internationale Schule. In Mathe ist die neue ...

von Gisela67 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Anmeldebegründung bischöfliches Gymnasium NRW??

Hi, nächste Woche ist die Anmeldung an einem bischöflichen Gym in NRW. Hierfür haben wir von der GS einen Anmeldebogen erhalten. Zwei Zeilen Platz gibt es für eine etwaige Anmeldebegründung. Hat jemand auch sein Kind auf einer bischöflichen Schule? Was habt ihr als ...

von chrispi 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

5.Klasse Gymnasium NRW, wie sind eure Erfahrungen nach

dem ersten Jahr der Kinder auf dem Gymnasium? Bei meinem Kind lief es das ganze Jahr recht locker. Die Kinder bekamen wenig Hausaufgaben auf. Oft tagelang keine Hausaufgaben. Im Vergleich zur Grundschule ist mein Kind nicht abgerutscht notenmässig. G8 - ich kann nicht ...

von fille 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Realschule NRW mehr als G8

Hallo allerseits;) Ich weiß zwar,dass meine Überschrift etwas komisch ist aber jetzt komm ich zum Thema. Hier auf der Realschule findet mehr Unterricht statt,als auf manch g8 gymnasien. So sehen z.B. die Unterrichtszeiten der 9ten Klasse aus : Mo 7.45-15.00,Di 7.45-14.10,Mi ...

von mamamaria65 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Gymnasium NRW G8, wann Praktikum?

Hallöchen, die Sekretärin der Schule meines Sohnes kann es mir nicht sagen, sie weiß es angeblich nicht, da 1. G8-Jahrgang. Der Klassenlehrer meines Sohnes ist so eine Schnarchnase, der bekommt es auch nicht in Erfahrung. Nun frage ich Euch: Weiß jemand, wann, also in ...

von SteffiSt 07.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

@3 Mädels, Erprobungsstufe NRW

Vor dem Elternsprechtag gibt es immer eine Erprobungsstufenkonferenz für die 5. und 6. Klassen, bei der alle Kinder von allen unterrichtenden LehrerInnen "durchgegangen" werden. Der Klassenlehrer gibt somit die Einschätzung aus der Konferenz wieder. Was am Ende des Schuljahres ...

von chrispi 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: NRW

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.