Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 11.06.2015, 14:02 Uhr

Notenberechnung - find ich komisch

Hallo - jetzt weiß ich wie die Lehrerin die Note berechnet:

Schularbeiten 1. Semester = 2er + 2er
Schularbeiten 2. Semester = 4er + 5er
Mitarbeit = 3er

Sie zählt 2er plus 2er plus 4er plus 3er zusammen, berechnet Durchschnitt (= in diesem Falle dann 2,75)
Dann wiegt sie alles mit der letzten Schularbeit auf - also 5er

2,75 plus 5 dividiert durch 2 = 3,875 also ein 4er


???????? Sowas hab ich noch nie gehört, dass eine Schularbeit mit allen anderen Noten des ganzen Jahres gewichtet wird.

 
25 Antworten:

Re: Notenberechnung - find ich komisch

Antwort von kanja am 11.06.2015, 14:16 Uhr

Und wie hat sie erklärt, warum sie das so macht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenberechnung - find ich komisch

Antwort von susip1 am 11.06.2015, 15:18 Uhr

nein, ist so einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenberechnung - find ich komisch

Antwort von kanja am 11.06.2015, 15:22 Uhr

Heißt, du hast gar nicht nachgefragt ........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 11.06.2015, 18:30 Uhr

.....um was geht es Dir jetzt?

Es geht mir um das, OB das normal ist, rechtens, richtig - kann das jeder Lehrer so entscheiden wie er will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von mama von joshua am tab am 11.06.2015, 18:42 Uhr

Dann frag doch den Lehrer, auf welcher Grundlage die Entscheidung basiert. Weiss doch keiner, wie das bei euch in Ö ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.06.2015, 19:06 Uhr

In Deutschland ist das abhängig von Schulform und Bundesland,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von susip1 am 11.06.2015, 19:37 Uhr

Leider soll ich nicht fragen laut Sohn, denn Lehrerin ist sonst schon genervt, weil einige nachgefragt hätten - mehr Antwort als diese hat man nicht bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von mama von joshua am tab am 11.06.2015, 21:44 Uhr

Waer mir egal ob mein Sohn sagt ich soll nicht fragen.
Frag nach und klaers ab oder lass es. Hier wirds nur Vermutungen geben, da keiner sein Kind auf der gleichen Schule hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von susip1 am 12.06.2015, 6:13 Uhr

Glaub ich nicht, dass dir das egal wäre....schließlich muss Sohn ja mit dieser Lehrerin klarkommen und es gibt nun mal Lehrer, die das nicht mögen, wenn man was hinterfrägt.....besonders in höheren Schulen wo die Schüler schon 15 Jahre sind ist es einfach nicht mehr 'cool' wenn Mama daherkommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 12.06.2015, 6:53 Uhr

Wenn du damit ein Problem hast das selbst zu klaeren dann lass es doch einfach und nimm die 4 hin. Die aendert sich naemlich auch nicht wenn 9 von 10 hier schreiben es waere eine 3.
Bei uns haben die Lehrer -auch in den hoeheren Klassen- kein Problem damit wenn Eltern etwas hinterfragen (soll ja auch schonmal vorgekommen sein dass sich ein Lehrer vertan hat).
Du hast irgendwie eine seltsame Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua

Antwort von Mariakat am 12.06.2015, 8:00 Uhr

Ich sehe das genauso, wenn es dir zu peinlich ist bei der Lehrerin nachzufragen, dann schluck die Note und fertig.
Mir war es nie zu peinlich und auch, wenn einer meiner beiden gesagt hat, ich soll nichts sagen, habe ich es gemacht, wenn ich es, nach reiflicher Überlegung für richtig gehalten habe. Ich war nie frech zu den Lehrern und ich oder die Kinder haben es dann NIE bereut. Es kommt natürlich drauf, wann wie man sowas bespricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wäre es eine 4

Antwort von Dani01 am 12.06.2015, 8:10 Uhr

bie uns wäre das auch eine 4

1 Halbjahr, schriftlich zählt weniger als mündlich, wäre als eine 3
2 Halbjahr wäre eine 4

3+4 durch 2 wäre insgesamt 3,5, sprich 4,
allerdings kommt es dann auf den Godd Will der Lehrer an !
manchmal schafft er dann auch ne 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragen.....

Antwort von susip1 am 12.06.2015, 10:01 Uhr

......ich persönlich hab auch kein Problem mit Lehrern höflich zu reden und was zu hinterfragen.

Aber Lehrer haben damit manchmal Probleme. Ein Lehrer hat ausdrücklich gesagt, dass er keine Eltern sehen will beim Elternsprechtag.....

Und - was wenn Kind dann ausbaden muss, wenn man doch kritisch hinterfrägt was? Es ändert an der Note nichts, macht vielleicht Probleme.

Es gibt halt solche und solche und da muss man schon abwägen....vor allem, wenn jetzt - wie bei uns - ja keine Versetzung gefährdet ist - da riskiere ich eher, dass sie meinen Sohn dann 'aufgeschrieben' hat........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danie01

Antwort von susip1 am 12.06.2015, 10:02 Uhr

Ja - es wäre dann 3,5 - aber es wäre selbst dann kein glatter 4er.

Weil er wollte sich prüfen lassen auf einen 3er und das ginge nicht, weil er eben total auf einem glatten 4er steht.

Und das kommt nur so raus, weil sie eben die Note so komisch berechnet, dass alles was vor dem 3. Quartal war EINE Note ist und die letzte Schularbeit ZWEITE Note, sie das dann durch 2 dividiert.......

Komisch - aber auch wenn ich nachfrage, wird es nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.....

Antwort von mama von joshua am tab am 12.06.2015, 13:43 Uhr

Die Aussage mit dem Elternsprechtag kam von wem ? Hat dir das der Lehrer PERSOENLICH ins Gesicht gesagt? Glaub ich nicht....

Solche Postings machen nur Sinn, wenn man dann auch was aendern will. Willst du ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.....

Antwort von susip1 am 12.06.2015, 17:13 Uhr

Hallooo - die Lehrerin hat das höchstpersönlich der Klasse gesagt mit dem Zusatz: Für alle die es noch immer nicht kapiert haben, wie die Noten berechnet wird, erkläre ich es noch einmal.......

Und du denkst, dass ich dann, wenn sie eh schon so genervte Äußerungen bringt, auf eine E-Mail zurückschreibt, dass sie nicht antwortet auf solche Frage - denkst Du ich sollte dann persönlich nochmals hinfahren und mich zum Affen machen? Ja? Würdest du? Wenn davon die Versetzung abhängt - ja, so - nein!

Nur ich finde es komisch und ich finde generell manche Lehrer komisch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen.....

Antwort von mama von joshua am tab am 12.06.2015, 19:47 Uhr

Ja dann lass es-so wichtig kanns ja dann nicht sein.

Bei uns antworten Lehrer grundsaetzlich nicht auf Emails, trotzdem sind persoenliche Gespraeche kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mama von joshua

Antwort von susip1 am 12.06.2015, 20:32 Uhr

Weißt Du eigentlich immer alles besser?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mama von joshua

Antwort von mama von joshua am tab am 12.06.2015, 20:47 Uhr

Oh, gehen dir wieder die Argumente aus ?

Ich weiss wie es bei uns laueft und wie es auf den Schulen im Umkreis laeuft. Auch dort ist es ueberall aehnlich -zumindest was die Gespraeche betrifft. Auf Emails wird nicht geantwortet, weil Geschriebenes manchmal falsch rueberkommt, es gibt immer Gespraechstermine. Und ich habe noch von keinem Lehrer gehoert, dass er keine Eltern sehen will.
Wie gesagt, wenn es dir nicht wichtig genug ist die Sache fuer deinen 15-jaehrigen zu klaeren (offensichtlich kann er das ja nicht selbst), dann hoer doch bitte auf die Forenwelt damit zu nerven und die ein und selbe Frage in verschiedenen Untergruppen zu posten. Ich sehe keinen Sinn dahinter wenn ich durch die Umfrage weiss, bei anderen in Deutschland waere es ne 3 gewesen wenn ich nicht den Arsch in der Hose habe um da nachzufragen. So eine Frage macht nur Sinn, wenn man tatsaechlich an einer Loesung interessier ist. Aber du scheinst mal wieder Langeweile zu haben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag ich doch....

Antwort von susip1 am 12.06.2015, 21:27 Uhr

...weißt immer alles besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag ich doch....

Antwort von mama von joshua am tab am 13.06.2015, 9:31 Uhr

mimimimimi.....heul doch rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

......mama von joshua

Antwort von susip1 am 13.06.2015, 11:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenberechnung - find ich komisch

Antwort von Carmar am 15.06.2015, 1:11 Uhr

Das Schlimme ist, dass es sich um eine Mathelehrerin handelt.
Wahrscheinlich ist es eine Mathelehrerin, die Mathe nicht als Unterrichtsfach studiert hat.....

Allenfalls könnte ich diese Ausrechnerei nachvollziehen, wenn es sich bei der Arbeit, die mit einer 5 benotet wurde, um eine Zusammenfassung aller Unterrichtsinhalte des Jahres gehandelt hätte.
Dann würde ich mich aber wiederum darüber wundern, dass es nur eine 5 geworden ist. Das würde ja heißen, dass der Unterrichtsstoff schon wieder zu großen Teilen vergessen worden wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist die Note nun elementar wichtig oder nicht.....?

Antwort von Caot am 15.06.2015, 9:08 Uhr

...das wäre hier doch die Frage.

Immerhin ist das mal ein ausreichend, das sollte man nicht vergessen. Egal....auch Lehrer in Ö dürfe nicht rechnen wie sie wollen, dafür gibt es Vorgaben, in der Schule, für die Schule. Rechnen alle Lehrer so komisch?

Bevor Ihr euch ärgert, ist diese Note so wichtig? Neues SJ neues Notenglück - oder wird diese Note für irgendetwas benötigt? Das wäre doch mal die dringenste Frage von der ich meine Interventionen abhängig machen würde.

Das ein Lehrer so einen Text ablässt (Eltern will ich hier nicht mehr sehen), das wäre für mich ein Gang zum Rektor wert. Es ist mein Kind, ich habe die Verantwortung und das Sorgrecht bis zum 18.LJ und genauso lange sieht man mich in der Schule, auch zum Elternsprechtag oder zu was auch immer. Hier würde ich ganz klar dagegen in Einspruch gehen.

Solche dummen Sprüche spiegeln sehr oft unsere Schulkultur wieder, in Ö ist das nicht anders als in D. Statt Motivation und Interesse, Demotivation und Desinteresse. Ist typisch deutsch. Geht aber Gott sei Dank auch anders.

Wenn ich böse wäre könnte man einen Zusammenhang zwischen solchen Sprüchen und der Notenrechnerei herleiten, würde passen, wie die Faust aufs Auge.

Viel Gesprächserfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns wäre es schriftlich sogar eine 5

Antwort von Petra A. am 16.06.2015, 20:47 Uhr

die Noten vom 1. Halbjahr zählen leider nicht zur endnote.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.