Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 09.06.2015, 17:28 Uhr

Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Hallo - was ergeben folgende Noten für eine Endnote:

Mathematik, 1. Kl. HTL:

2er
2er
4er (knapp 3er verpasst)
5er
Mitarbeit 3er

Endnote?

Lg

 
22 Antworten:

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von kanja am 09.06.2015, 17:55 Uhr

Eine 3?

Ohne zu wissen, was eine HTL ist (irgendeine österreichische Schulform, vermutlich) und ohne zu wissen, wie das Verhältnis schriftlich:mündlich ist und ob die genannten schriftlichen Noten alle gleich stark gewichtet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 09.06.2015, 18:07 Uhr

die ersten 4 Noten sind Schularbeiten, die letzte ist mündlich.

HTL = höhere technische Lehranstalt (führt zur Matura = Abitur mit Berufsreife dazu).


Und nein - anscheinend ist es ein fetter 4er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@susip1

Antwort von kanja am 09.06.2015, 18:22 Uhr

Ich empfehle ein Gespräch mit dem/den Lehrer/n.

Oben schrieb ich ja schon, dass hier niemand hier die Gewichtung kennen kann.

In Bayern zählt z.B. die mündliche Note nicht so viel, so dass man davon ausgehen kann, dass der Schnitt der schriftlichen Arbeiten meist die Zeugnisnote ergibt.

In Niedersachsen aber zählt z.B. in den Fremdsprachen die mündliche Note mehr als die schriftliche, so dass wiederum alles anders berechnet wird.

Und nun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von susip1 am 09.06.2015, 18:55 Uhr

Naja, wie ich es drehe und wende - ob mündlich mehr zählt oder umgekehrt - ich käme immer auf einen 3er???

Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von Emmi67 am 09.06.2015, 19:18 Uhr

Ich vermute, dass die eine 3 nicht die einzige mündliche Note ist. Vermutlich ist die Endnote mündlich 4; oder der Lehrer hat sich geirrt- soll ja auch vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emmi67

Antwort von susip1 am 09.06.2015, 19:29 Uhr

Also die mündliche Note ist die Gesamtnote übers Jahr......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von mama von joshua am tab am 09.06.2015, 19:31 Uhr

Das kann doch hier keiner wissen-such nen Termin beim Lehrer.

Bei uns zaehlt die muendliche Note (Epochal und Test) zu 50%.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von Flirrengel am 09.06.2015, 19:45 Uhr

Es kommt auf die Gewichtung an. Schulaufgaben werden bei uns z.B. doppelt gewertet, kleine Tests/Exen/mündlich einfach.
Das heißt, wenn der 4er und der 5er in einer Schulaufgabe (großer Test) geschrieben worden wären und die restlichen Noten kleine Leistungsnachweise wären, dann würde hier wohl auch ein knapper 3er oder auch schon 4er rausspringen.

4+4+5+5+2+2+3=25
25/7=3,57

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von luiesee am 09.06.2015, 19:57 Uhr

meiner meinung nach ne 3 ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von luiesee am 09.06.2015, 20:05 Uhr

die ersten beiden noten sind aber doch sicher vom ersten semester oder?
was hatte er denn im semesterzeugnis?
meiner meinung nach wird ab dort gerechnet
zeugniss 2 sa 3 sa 4 ma 3 / 4 macht 3,5 und somit eine 4, hatte er eine drei, dann sowieso....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luiesee

Antwort von susip1 am 09.06.2015, 21:03 Uhr

Semester glatte 2 - dann SA 4 und SA 5 , Mitarbeit 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von susip1 am 09.06.2015, 21:03 Uhr

Ich will aber nicht auf der Matte stehen beim Lehrer - er klärt das am Donnerstag selber mit Lehrer............aber mich interessiert es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von Alexa1978 am 09.06.2015, 21:04 Uhr

Welche Note war`s denn im 1. Semester? Wenn es da schon eine 3 war, kann ich die 4 nachvollziehen, da Leistungsabfall.

In der HTL wird extrem streng benotet. Überhaupt in der 1. Klasse, da wird die Spreu vom Weizen getrennt und in Mathematik sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von Alexa1978 am 09.06.2015, 21:04 Uhr

Welche Note war`s denn im 1. Semester? Wenn es da schon eine 3 war, kann ich die 4 nachvollziehen, da Leistungsabfall.

In der HTL wird extrem streng benotet. Überhaupt in der 1. Klasse, da wird die Spreu vom Weizen getrennt und in Mathematik sowieso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alexa1978

Antwort von susip1 am 09.06.2015, 21:05 Uhr

Semester 2 - also noch schwerer Leistungsabfall leider............aber im Prinzip einfach verhaut die letzte Schularbeit (Zeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luiesee

Antwort von Emmi67 am 10.06.2015, 11:25 Uhr

Aha- die guten Noten waren vom ersten Semester (vermutlich erstes Halbjahr?). Dann ist es doch klar: Schriftlich 4 und 5, also 4,5, mündlich 3, ergibt insgesamt 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alexa1978

Antwort von Trini am 10.06.2015, 11:45 Uhr

Hängt denn davon jetzt was ab?

Fließt das schon ins Abi ein? Eher nicht, da du auch im 10-13 fragtest.

Ansonsten ist es halt dumm gelaufen und wird (vielleicht) im nächsten Jahr wieder besser.

Allerdings KANN das auch ein Warnschuss sein.

Mein Großer war in der Sexta noch zur Matheolympiade und kämpft seit der Untertertia immer wegen Mathe um die Versetzung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trini

Antwort von susip1 am 10.06.2015, 15:51 Uhr

Hallo - ja wie bei uns - er war beim Pangea von ganz Österreich letztes Jahr bei den besten 10 dabei!!! Und jetzt das.

Aber nein, es hängt davon nichts ab, das Zeugnis ist halt nicht so schön, aber er steigt auf und nächstes Jahr, neues Spiel, neues Glück!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

luiesee

Antwort von susip1 am 10.06.2015, 15:51 Uhr

ja schon - nur das 1. Semester zählt doch auch oder?

1. Semester ist 2
2. Semster ist 4

Jahreszeugnis ist ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: richtig

Antwort von HellsinkiLove am 10.06.2015, 15:59 Uhr

das kann hier keiner sagen..
und letztendlich kannst du dir die querschnitte ausrechnen wie du willst..der lehrer macht eh immer das draus was er denkt.

beispiel:
mathe
test=1
test=2
hausaufgaben= 2, 2, 1
arbeit=5
mündlich=4
ergebnis auf dem zeugnis?
5

kind war sauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: luiesee

Antwort von Emmi67 am 10.06.2015, 16:16 Uhr

Bei uns zählt jedes Halbjahr getrennt, die Noten vom ersten Halbjahr werden normalerweise nicht berücksichtigt. Wenn das bei euch anders ist, muss dein Sohn wirklich mal den Lehrer fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Note - was ergibt das für eine Zeugnisnote

Antwort von mama.frosch am 11.06.2015, 0:38 Uhr

gibt es bei euch quasi drei zeugnisse, eins fürs erste habljahr, eins fürs zweite und ein gesamtschuljahreszeugnis?

wenn er in dem halbjahr/semester eine 4 und eine 5 geschrieben hat ist es klar dass er eine 4 bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Stundenausfall und Zeugnisnote

Unsere Große (8.Klasse) kam vorhin nach Hause und meinte so ganz nebenbei, dass jetzt bis zu den Sommerferien die letzte Unterrichtseinheit (80 min) ausfällt, immer der Forscherunterricht. Es fällt eh ständig was aus, ich weiß gar nicht mehr, warum wir die Kinder auf eine ...

von Zwurzenmami 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

Hilfe - Pubertäts-Absacker bei Zeugnisnoten!

Huhu, meine Tochter (knapp 14) geht in die 8. Klasse Gym. Sie hatte bisher immer Zeugnisse mit Noten zwischen Eins und Drei. Dieses Mal hat sie nur Dreier und Vierer, jeweils halbe-halbe, auch in den Hauptfächern (zwei Dreier, zwei Vierer). Sie pubertiert momentan unheimlich ...

von Bela66 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

öffentl. Preisgabe der Zeugnisnoten

Hallo! Ich habe da mal eine Frage an Euch. Meine Tochter hat im Moment ein kleines Problem. Die neue Lehrerin verlangt, das die Klasse ihre Zeugnisnoten öffentlich preisgibt. Meine Tochter möchte dies aber nicht Nun droht ihr diese Lehrerin ...

von hyam 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnisnote

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.