Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 12.05.2014, 13:42 Uhr

Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Hallo, mein Kind ist 14 (Mädel) hat in 2 Wochen Jugendweihe.


Gestern war Muttertag und mein Kind war nicht da, sie war über Nacht bei Iherer Freundin.

Irgendwann in laufe des Tages kam eine Nachicht " Alles Gute zum Muttertag. Punkt...

kein smile nix, ganz kühl und trocken.

Sie verhält sich in Moment sehr egoistisch.
Wenn sie da ist muß alles so sein wie sie es will .
Thema Duschen.
Sie kann duschen ... muss sogar, aber immer dann wo sie weiß das die kleineren erst ins Bad müssen weil sie eher ins Bett müssen.Sie brauch wesentlich länger im Bad als die kleinen. Der mittlere ist 10 , er muß halb 8 ins Bett und die kleine 4 Monate Bade oder wasche sie dann vor meinen Sohn 10.

Sie bedient sich an meinen Sachen , bringt sie nicht mehr zurück...
Handtücher nimmt sie mit ins Bad, läßt sie im Zimmer liegen und nimmt das nächste mal, ein anderes, von anderen.

ich ermahne sie ständig, sage ihr das, aber es ändert sich aber auch garnichts.
Sie motzt stattessen herum das nur sie immer vollgemekkert wird,

Ich weiß nicht was ich machen soll....
Wenn müssen immer sagen... räum das weg, sie kocht , räumt es weg, aber es bleibt die hälfte liegen.. und das ist mit allem so....

ich weiß das es normal ist das Teenies rummotzen, null Bock.....
Aber sie geht mit mir sehr respektlos um...

Sie will oft Abends weg... ich lasse sie...kommt sogar mit gesetzen das sie bis um 10 darf.
Ihre Freundin darf bei uns schlafen... nicht andauernt... also Grenzen haben wir schon...

Dann stehe ich auf vom Sofa und mein Kind hinter mir... amysiert sich über mein Hintern
ich glaube sie schämt sich für mich....

Ich hab keine Ahnung was ich falsch gemacht habe..

 
29 Antworten:

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von karin5 am 12.05.2014, 15:06 Uhr

Hallo Madleen,

meine große ist im selben Alter wie Deine. Und im Verhalten ähnlich, ungefähr seit 10 Monaten; und es wird eigentlich immer schlimmer.
Wenn ich lese, das wäre alles normal in diesem Alter, so tröstet mich das nur für den Moment. Ich weiß nicht, wie lange ich diese respektlose und egoistische Art noch ertragen kann. Muss man das über Jahre mitmachen, nur weil es angeblich "normal" wäre ("Gehirnumbau" in der Pubertät usw.)?

Ich bin doch auch noch da. Und sehe meinen Daseininhalt eigentlich nicht darin, den Prellbock für die Launen der Pubertierenden darzustellen. (Die nächste sitzt nämlich schon in den Startlöchern - 12 Jahre alt.)

Ich habe jetzt bei uns gewisse Regeln aufgestellt. Z. B. Smartphoneentzug für einen Tag bei derben Frechheiten, Beschimpfungen. Das wirkt bei uns.
Außerdem gibt es nur noch die Hälfte des bisherigen Taschengeldes und die andere Hälfte erst nach Verrichtungen von Tätigkeiten im Haushalt.

Ich finde es zwar traurig und es verbessert auch nicht unsere Beziehungen, aber ich habe jetzt etwas Ordnung reingebracht und es gibt kein wüstes Verhalten mehr.

Waren wir auch so? Ich nicht, meine Eltern haben sich irgendwie Respekt verschafft, was ich einfach nicht hinkriege.

Alles Liebe

Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von Madleen74 am 12.05.2014, 15:26 Uhr

Ich war auch nicht sooo schlimm....
Smartphoneenzug hilft bei uns nicht lange an..

Wir haben einen Haushaltsplan...da muß man sie auch immer daran halten , aber ich muß sie immer wieder daran erinnern.

Es nervt einafach nur noch.

ich hoffe die Jungs sind nicht sooo schlimm.

grade weil man immer wieder erinnern ,mekkern muß ist das Verhältnis nicht gerade das beste.

Sie verhält sich immer egoistisch, wennse was was will sind wir gut genug. Grabbel: Knochen hin so und jetzt grabble mich.
ich darf nicht ihr handy angucken, nimmt aber meins....

ich werd langsam irre hier mit Ihr.

Ich hoffe das wird nicht noch schlimmer, da kann ich mich einbuddeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von Fredda am 12.05.2014, 15:40 Uhr

Lies doch mal in den verschiedenen Foren, was verschiedene Leute dir zu verschiedenen Themen geschrieben haben, ich könnte mir vorstellen, dass da ganz gute Denkanstöße dabei sind.

Warum brauchst du ein emoticon in einer GLückwunsch Sms?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so extrem persönlich nehmen!

Antwort von Bonnie am 12.05.2014, 17:33 Uhr

Hallo,

Deine Tochter verhält sich absolut normal, auch wenn das sicher nervt. Klar sind manche Teens sanfter, manche aber auch schlimmer. Meine Tochter ist auch so wie Deine. Ich glaube, Dein Problem ist vielleicht, dass Du ihr Verhalten nicht wirklich der Pubertät zuschreiben kannst, sondern es wahnsinnig persönlich nimmst. Du fühlst Dich übergangen, gekränkt, in Deiner Optik kritisiert - Du meine Güte, die Teens SIND so! ALLE Eltern sind jetzt peinlich, nicht nur Du! Ich bin auch peinlich, und ich kenne keinen Teen, wo das anders wäre.

Dir fehlt ein bissl Humor, damit Du weniger gestresst bist! Steh' doch dazu, peinlich zu sein! Reagiere darauf nicht gleich mit Selbstzweifeln, denn DU bist doch nicht mehr in der Pubertät und musst auch nicht die beleidigte Leberwurst geben. Von Dir erwartet Deine Tochter Gelassenheit und Souveränität. Arbeite ein bisschen an Deinem Selbstwertgefühl, das könnte offenbar etwas besser sein, oder? Es ist unnötig zu glauben, man hätte etwas "falsch gemacht", nur weil das Kind pubertiert. Pubertät ist gut, gesund, normal UND wahnsinnig anstrengend für die Eltern. So ist das nunmal.

LG und bloß kein Selbstmitleid, gell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von Reni+Lena am 12.05.2014, 21:50 Uhr

Das ist leider normal.
Meine Tochter schämt sich auch für mich.

Das Aussehen/Klamotten kann sie wenig kritisieren, spießig bin ich auch nicht...also hat sie beschlossen mich peinlich zu finden weil ich es doch wage in meinem Alter noch Sprüche loszulassen, die eigentlich in ihr Alter passen würden. SIE ist allerdings zu spießig dafür...und jetzt bin ICH peinlich.
Bsp.
Sie "beschwerte" sich neulich über einen Klassenkameraden der NUR 1 er schreibt... (ich kenne den....der Knabe ist komisch/kann einem nicht ins Gesicht sehen.....irgendwas Höchstbegabtes mit sozialer Störung etc ....).

Sie war genervt von seiner Art und zusätzlich neidisch auf seine guten Noten die er so nebenbei aus dem Ärmel schüttelt.

Ich hatte mal wieder das herz auf der Zunge und hab geredet ohne vorher nachzudenken und hab gesagt:
"Ach mach dir nichts draus..ich kenn solche Typen.....1er Abi aber bis dahin garantiert noch ungevögelt....das ist es nicht wert."

MAMAAAAAA DU BIST SOOOOOO PEINLICH!!!!!!!!!!!

Natürlich bin ich peinlich..klar.....ist es nicht der Hintern oder die Frisur, oder die Klamotten dann finden sie was anderes!
Hat aber auch Vorteile...seit ich peinlich bin muss ich nicht mehr so oft "Taxi" fahren und sie und ihre Freundinnen rumkarren..sie nimmt lieber den Bus bevor Muttern noch was peinliches sagt:)

Mir doch egal...mit 18 hat sie ihr Abi und zieht aus..so lange halt ich das noch durch:))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht so extrem persönlich nehmen!

Antwort von kattta am 12.05.2014, 22:26 Uhr

bonnie hat recht. klare regeln und kümmer dich um dich. eine mutter die mit ihrem hintern lustvoll tangotanzen geht und sich mit sich wohlfühlt, das wäre toll. ich schaffe es selten, aber immer dann, ist sie erstaunt und fährt runter. sorge dich um deine kraft und um dich, wo immer es geht. hört sich so doof an, meine nerven liegen auch blank, aber ich glaube, das ist die chance, durchzuhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von Birgit67 am 13.05.2014, 8:09 Uhr

ja- sie sind zum Teil so. Mein Großer mit 16 hat noch nicht mal Ansatzweise mir zum Muttertag gratuliert - meinem 13-jährigen war es peinlich dass er es vergessen hat.

Aufräumen beim 16-jährigen - geht gar nicht - der 13- jährige macht es unter murren wenn ich es sage.

Klamotten nehmen geht zum Glück nicht bei unserer Konstellation.

Beide stehen vom Tisch auf und lassen alles liegen man muss sie erinnern.

auch alle Diskussionen die grad ganz schlimm sind beim 13-jährigen weil der sich hinter seinem Smartphone verkricht und zu nichts mehr Lust hat machen mir zu schaffen - aber ich weis es geht vorbei und er ist mit sich nicht im reinen und wenn nicht bei mir wo dann soll er seinen Frust ablassen??? Mamaliebe ist unveränderlich egal wie sie sich verhalten das wissen sie.

Wir streiten und dann ist es wieder gut gehört einfach dazu. Es gibt Regeln an die sie sich unter Murren zu halten haben - aber da gibt einfach eine Linie - und mir ist es egal mit welchem Gesicht sie ihre Aufgabe erledigen - sie müssen einfach.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von Cinque Terre am 13.05.2014, 8:28 Uhr

zum einen würde ich sagen - völlig normales Teenagerverhalten ,
zum anderen meine ich , dass deine Erwartungen vielleicht etwas "komisch" sind, bzw vielleicht sind auch die Positionen manchmal nicht ganz klar....

Eine SMS ohne Smiley findest du traurig? Ich bin der Meinung, dass man mit einer SMS lediglich kurze Worte austauschen kann, aber keine Emotionen.
Wenn man zu einer SMS unbedingt Emoticon braucht um sie zu verstehen, finde ich das nicht wirklich erwachsen.....sorry

Ebenso schreibst du :ich darf nicht ihr handy angucken, nimmt aber meins....
.....ähm.....hättest du als Teenie gewollt, dass deine Mutter deine Sachen (Briefe, tagebuch - Handy hatten wir ja nicht) liest? Sicher nicht!

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich das Handy meiner Tochter nicht lese, ebenso ihre mails nicht.....

Ich stelle mir jetzt wirklich bildlich vor, wie ihr darüber streitet, wer in welches handy schauen darf.
Wozu bitteschön willst du denn ihr handy nehmen?

Bitte immer daran denken, dass für dein Kind eine Vorbildfunktion hat! Wenn du so zu ihr bist, musst du mit solchen Reaktionen rechnen.

Du verlangst, dass sie Rücksicht auf die "Bad- Benutzungs-Zeiten der anderen nimmt.......Nimmt denn auch jemand auf ihre Bedürfnisse Rücksicht? (Das geht jetzt sicher nicht nur ums Duschen, da gibt es bestimmt noch andere sachen, wo man vorraussetzt, dass sie Rücksicht nimmt, weil sie die Große ist!)

Die Hälfte bleibt liegen......Null Bock.....schreibst du, ja .......völlig normal. Wie warst du denn als teenager?

Sie meint es gäbe ein Gesetzt, laut dem sie bis 22.00 Uhr raus darf?
Da musst du ihr mal ganz ruhig erklären, dass dieses Gesetz besagt, dass sie bis 22.00 raus darf - Maximal! Es heißt nicht dass das für die Eltern bindend ist, sonder zeigt lediglich die Obergrenze an! Dein Haus - deine Regeln!

Dass sie sich über dich lustig macht - das geht nicht! Ich habe meiner Tochter von Anfang an immer gesagt: Behandele andere Menschen so, wie du auch behandelt werden möchtest! Schon als sie ganz klein war und mit Freunden gestritten hat, hab ich immer gefragt : würde dir das so gefallen? usw....

Das musst du ihr klar machen! Ebenso, dass man immer seine Meinung sagen kann, man muss nur darauf achten WIE man es sagt, wichtig ist, dass nie jemanden verletzt! ..... Das versteht auch ein schon ein kleines Kind!

Das gilt natürlich auch für dich! behandele sie doch mal so, wie du es gerne in ihrer Situation gerne hättest (natürlich grenzen im Auge behalten).

Erkläre ihr, warum dies und das so möchtest! Sie muss verstehen, warum du etwas von ihr genau so willst!

Akzeptiere ihre Privat-Sphäre!

Versuche bitte mal nicht immer zu Meckern, dann schalten Teenies auf Durchzug....

Sprich mit ihr mal, wie du mit einem Erwachsen reden würdest, versuch das mal.


Irgendwo hatte ich mal diesen Spruch gelesen: „Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“ .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von kanja am 13.05.2014, 8:55 Uhr

Hallo,

so ganz stimme ich nicht mit den anderen hier überein. Teenager-Verhalten mag ja sein, nicht aufräumen, motzen, unordentlich sein.
Aber respektloses Verhalten geht nicht, egal in welchem Alter.

Meine Tochter ist auch fast 14 und hat ihre Macken, aber wir verstehen uns nach wie vor bestens und Respektlosigkeiten gibt es keine.

Ich weiß es nicht mehr genau, aber hast du nicht vor längerem und schon öfter geschrieben, dass deine Tochter dir auf der Nase herumtanzt?

Ich glaube nicht, dass alle Probleme bei euch pubertätsbedingt sind. Entweder bist du selbst zu wenig klar in deinen Ansagen, oder du hast es ebenfalls an Respekt fehlen lassen. Vielleicht beides? Das kannst aber nur du wissen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handy

Antwort von Madleen74 am 13.05.2014, 19:29 Uhr

Hallo.. thema Handy..

Es lag an der Ladestation in der Küche und ich stand genau da. Aufeinmal wurde es hell... nachicht oder so und da guckt man Automatisch hin. Ohne zu lesen.

Das mache ich auch nicht. Ich weis nicht warum sie so ist.. also ich habe sie immer mit Respekt behandelt. . Immer hinter ihr gestanden.. das weiß sie auch.
Trotzdem hat sie wirklich eine mächtig grosse klappe auch gegenüber mancher Lehrer.

Sie bekommt auch konsequenzen zu spühren.. ich glaube sie ist wie ihr Vater. Der hat eine große klappe und null Respekt vor irgendwen.dann sind fast nur jungs in der klasse.. Sie tritt sehr großkotzig auf...

Ich hoffe das ich das bei ihr wieder rausbekomme.
Zimmer aufräumen und Tisch sitten.. wie gleich wegräumen das klappt. Sie wird auch gelobt und alles. .

Wenn es mir reicht aber da bekommt sie meine Meinung zu hören..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von kravallie am 13.05.2014, 19:45 Uhr

was soll der vergleich mit ihrem vater?
vielleicht spürt sie das, daß du ihn in ihr siehst?
ich finde nicht, daß du besonders liebevoll klingst. dein mädchen hat schon einiges mitgemacht, da darf man dann m.e. schon ein bißchen rotzig sein.
auch sie hat ihre grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Madleen74 am 13.05.2014, 20:34 Uhr

Das war so ein Gedanke. Mit ihrem Vater. Aber ich sag ihr das doch nicht. Ich bin lieb mit ihr..
Ich verbiete ihr nicht viel.. erwarte auch von ihr was.
Sie hat genug mitgemacht. . Das seh ich auch so. Trotzdem darf sie mir nicht auf dem kopf herrum tanzen. Ich hab sie immer mit Samthandschuhen angefasst. .. trotzdem mekkere ich auch oft.. wenn dinge nicht erledigt werden... und nur die hälfte weg räumt und andere für sie wegräumt oder hinterher räumt. Das geht nicht.

Also ich hacke nicht die ganze Zeit auf ihr herrum .trotzdem muss die redpekt haben unf nicht machen was sie will.. das geht nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Madleen74 am 13.05.2014, 20:37 Uhr

Scheiss Rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Madleen74 am 13.05.2014, 20:37 Uhr

Scheiss Rechtschreibung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Normales Teenverhalten oder hab ich was bei der Erziehung flasch gemacht

Antwort von eulchen76 am 13.05.2014, 22:05 Uhr

Hm, also alles würde ich nicht auf die Pubertät schieben. Mich wunderts, dass einige hier schreiben " normal oder bei uns auch" Ich mein...ok...sie sind mal bequem, lassen hier und dort was liegen, meckern mal,usw....aber der Respekt so,lte nicht flöten gehen. Hab hier selbst ne fast 15 jährige, weder schämt sie sich für mich noch geht sie Respektlos mit mir um....und genau so behandel ich sie auch. Erledigt sie ihre Pflichten nicht oder hält sie sich nicht an Regeln, dann motz ich auch nicht ständig an ihr herum. Ich sag ihr sie soll es JETZT erledigen und gut ist. Gesetz hin oder her, wenn ich nicht möchte dass meine Abends unterwegs ist, kann sie mir mit so vielen Gesetzen kommen wie sie will....ICH entscheide ob sie darf. Endlosdiskussionen führen zu nix, ganz im Gegenteil. Wie gehst du denn mit ihr um, Respektvoll? Wie wäre es wenn ihr beiden einfach mal miteinander " richtig" redet und nicht immer anmeckert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von Fredda am 13.05.2014, 22:20 Uhr

Vor was an dir genau soll sie Respekt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy

Antwort von kravallie am 14.05.2014, 9:57 Uhr

ich habe auch nicht gesagt, daß du es ihr sagst, sondern gefragt, ob sie den vergleich vll SPÜRT!!??

geärgert habe ich mich oft über mein inzwischen erwachsenes Kind, aber letztendlich überwiegt die liebe und die sorge, da kann man das schon wegstecken, daß man vieles einfach immer wieder sagen muß, zb die Türen leise zumachen, geliehene Sachen zurückbringen.
wenn das die geringsten Probleme mit halbwüchsigen kindern sind, dann hat man alles richtig gemacht.
find ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachdem ich jetzt noch die nachfolgenden Kommentare gelesen habe

Antwort von Cinque Terre am 14.05.2014, 10:11 Uhr

Wenn ich schon lese "sie ist wie ihr Vater"......klar, Kinder spiegeln immer das Verhalten ihrer Eltern wieder. Die Eltern sind nun mal die Vorbilder, die zeigen sollen, wie das Leben "funktioniert".
Bei dir klingt der Satz, aber irgendwie negativ

Charakter und Verhalten sind nicht angeboren bzw erblich. Die Anlagen dazu sind da, okay.....aber was man dann daraus macht - das nennt man Erziehung (vor allem im Vorleben - was tut man selber, wie verhält man sich????)

Da fällt mir noch dieser Spruch ein:

Kinder sind das, was ihre Eltern aus ihnen machen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bist Du alleinerziehend...?

Antwort von Windpferdchen am 14.05.2014, 11:35 Uhr

Hallo,

bist Du denn alleinerziehend? Musst Du alle Erziehungsprobleme allein lösen? Wo ist Dein Partner?

Falls Du mit Deinem Partner zusammenlebst: Wie kann es sein, dass er Dich nicht respektiert? Verlangst Du von ihm keinen Respekt? Wenn er egoistisch ist und Dich abfällig behandelt - wie soll dann Deine Tochter vor Dir Respekt haben? Wo soll der herkommen? Teens orientieren sich stark an ihren Eltern - wenn's da nicht stimmt, spinnen sie selbst auch rum. Vielleicht geht es hier ja eher um ein Beziehungsproblem, als um ein Erziehungsproblem?

Falls Ihr getrennt lebt: Halte Kontakt mit dem Vater Deiner Tochter. Sprich über das Erziehungsproblem mit ihm. Es ist wichtig, dass Ihr an einem Strang zieht, dass auch er mal mit ihr spricht über ihr Verhalten und über Regeln, dass er sich also hinter Dich stellt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber auch wirklich peinlich

Antwort von Sodapop am 14.05.2014, 11:48 Uhr

Ich würde auch pikiert dreinschauen. Warum musst Du Dich über sein Sexleben äußern?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur durch Muttersein ist man nicht automatisch eine Repektsperson :)

Antwort von Sodapop am 14.05.2014, 12:07 Uhr

Arbeite also erstmal an deiner eigenen Größe.
- sei gelassen
- nehme berechtigte Kritik nur dann an, wenn diese ordentlich formuliert ist.
- unberechtigte Kritik unkommentiert lassen.
- vermeide keifen und herablassende Bemerkungen.
- sperr dein Handy vor unberechtigten Zugriffen
- reg dich nicht über unnötige Dinge wie die Handtücher auf. Bei solch "Kleinigkeiten" könntest Du durch kommentarloses Handeln einiges an Gemecker sparen

Vielleich hiflt es auch, die Tochter mehr auf deine Ebene zu heben. Schon alleine ein: "Was meinst Du? Wäre es nicht besser, wenn...." ist doch um einiges altersgerechter als ein "Tu das jetzt gefälligst!"
Nimm sie mehr als heranreifende Frau wahr. Das beinhaltet auch, dass Du ihr eben nicht vorschreibst, dass sie zu duschen hat ( das entnehme ich deiner Aussage, dass sie Duschen m u s s).
Apropos Duschen: geht eventuell das warme Wasser aus, wenn die anderen Geschwister davor auch noch duschen müssen?

Und was den Hintern betrifft: Deine Tochter kann dich doch nur treffen, wenn Du selber über die Ausmaße deines Gesaßes unglücklich bist. Geh doch zum Zumba o.ä.. Nimm Dir die Zeit für Dich. Nimm dich wieder als Person war und tu was für Dich. Dann kannst du auch mit einer ganz anderen Ausstrahlung deiner Tochter entgegen treten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber auch wirklich peinlich

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2014, 15:48 Uhr

weil ich eben ein mensch bin der oft das sagt was andere nur denken:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber auch wirklich peinlich

Antwort von eulchen76 am 14.05.2014, 17:15 Uhr

Nie und nimmer denk ich darüber nach ob so ein Kabe mit 18 zwar das Abi hat, aber ungevxxx ist. Sorry, für mich hat das nix mit peinlich zu tun, sonder eher mit herablassend. Hätte da meiner Tochter lieber gefragt, was sie denn nun so ärgert, wo es eigendlich nix gibt. Er ist halt so wie er ist und er hat ihr nix getan, ihn dann zu verurteilen weil man neidisch ist...ne, versteh ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber auch wirklich peinlich

Antwort von Reni+Lena am 14.05.2014, 17:31 Uhr

musst du auch nicht verstehen:)
es gibt eben spießig-korrekte Menschen wie dich und boshaft-lästernde wie mich:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber auch wirklich peinlich

Antwort von eulchen76 am 14.05.2014, 18:48 Uhr

....hat rein gar nix mit spießig und korrekt zu tun....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur durch Muttersein ist man nicht automatisch eine Repektsperson :)

Antwort von Madleen74 am 14.05.2014, 20:06 Uhr

Ich war bis vor 3 jahren so gut wie alleinerziehend.

Ich muss aber noch sagen... ich war mit ihr bei der ergotherapie. Dort habe ich verschiedene Dinge mit der Therapeutin beredet. Und mein kind wurde darauf angesprochen. . Und meinen kind gefällt es .. nicht die brave zu sein. Ihr juckt es einfach nicht .. sie findet das toll. Oder es kommt nur Schulterzucken.. ohne zu sagrn " fu bist böse" sondern das was die macht oder nicht macht ist mivht schön. Also persönlich greife ich sie nicht an.

Was die in den letzten Wochen mit ihr war .. ist liebeskummer.

Da muss mal darauf kommen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na siehste mal: Liebeskummer.....

Antwort von Sodapop am 15.05.2014, 9:53 Uhr

Also hatte es garnichts mit Dir zu tun....

Dann wiederhole ich mich gerne nochmals:

- Nimm es nicht zu persönlich
- Sei gelassen
- Nimm sie als heranwachsende Frau war und behandle sie nicht mehr wie ein kleines Kind
- Versuch nicht den Kontakt zu ihr zu verlieren

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na siehste mal: Liebeskummer.....deswegen

Antwort von Cinque Terre am 15.05.2014, 16:36 Uhr

wiederhole ich nochmal:

„Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.“ .......und nicht immer nur meckern........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na siehste mal: Liebeskummer.....bin da wenn sie reden willman muß aber

Antwort von Madleen74 am 16.05.2014, 7:57 Uhr

drauf kommen, wenn sie kaum was sagt.aber ich spühre es... aber sagen tut sie nix... ich habe nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Einigkeit bei der Erziehung

Mich interessiert, ob ihr euch mit euren Partnern in der Regel einig bei der Erziehung seid. Als unsere Tochter noch klein war, gabs da gar kein Problem. Manchmal dachte ich direkt, so ein Kind hats auch nicht leicht, wenn Papa und Mama immer einer Meinung sind. Seid ...

von Agnetha 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Tipp: Guter Erziehungsratgeber??!!

Es ist soweit...Sohn ist auf der weiterführenden Schule und es beginnen zum ersten Mal nach einer weitgehend entspannten Grundschulzeit Streitereien über Schule, Hausaufgaben, Ordnung der Mappen, Lernen etc. ... Damit das sich gar nicht erst festsetzt oder ausartet, bräuchte ...

von chrispi 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

ErziehungsTips...Konsequenzen

Bin im mom ein wenig ratlos bezgl PASSENDER Konsequenzen !!! Vielleicht hat jemand einen Rat...i hope so !!! Angenommen der Teenager (m,12) wird verbal ausfallend...was schon mal vorkommt...welche Konsequenz die passend wäre ? Das er`s begreift dass ich das nicht möchte ...

von RatlosNr1 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.