Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von einafets  am 02.03.2016, 9:27 Uhr

Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Sind die beiden Fächer in allen Bundesländern verpflichtende Prüfungsfächer oder nur hier in Hessen?
Es gehen auch alle vier Kurse der letzten beiden Jahre in die Endnote ein.
Hat mich doch überrascht.

 
18 Antworten:

Schleswig-Holstein

Antwort von Trini am 02.03.2016, 9:52 Uhr

Beide Fächer werden mit erhöhtem Anforderungsniveau bis zum bitteren Ende unterrichtet und müssen mit allen vier Kursen eingebracht werden, aber man muss beide Fächer nicht in der (schriftlichen) Prüfung nehmen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von kanja am 02.03.2016, 9:57 Uhr

Warum überrascht dich das?

Das war bei meinem Abi 1987 in Ba-Wü auch schon so.

Und ist jetzt in Bayern auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von einafets am 02.03.2016, 10:18 Uhr

Ich habe '85 in Rheinland-Pfalz Abitur gemacht und wurde weder in Deutsch noch in Mathe geprüft. Hatte schriftliche Prüfungen in Englisch, Französisch, Biologie und eine mündliche in Gemeinschaftskunde.
Abwählbar waren die Fächer natürlich nicht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von Salkinila am 02.03.2016, 10:31 Uhr

Verpflichtendes Prüfungsfach sind Deutsch und Mathe in Rheinland-Pfalz nicht. Allerdings muss man diese Fächer in der Oberstufe durchgehend belegen und jeweils vier Kurse einbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NRW

Antwort von Juleika am 02.03.2016, 11:02 Uhr

"...unter den 4 Abiturfächern müssen 2 der Fächer Deutsch,Mathematik und Fremdsprache sein..."
dabei muss der erste LK Deutsch oder eine aus Sek I fortgeführte Fremdsprache oder Mathematik oder eine Naturwissenschaft sein...

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von Sommersturm86 am 02.03.2016, 11:10 Uhr

Niedersachsen:
als ich 2008 Abi gemacht hab war Mathe nicht verpflichtend. bei Deutsch weiß ich es gar nicht, da ich es eh als LK hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe ist der Renner!

Antwort von Tai am 02.03.2016, 14:10 Uhr

Hallo,

auf der Homepage der Schule meiner Kinder wird stolz verkündet, dass Mathematik das mit Abstand beliebteste Abitur-Prüfungsfach ist, über 80% aller Schüler wählen Mathematik im Abitur.

Allerdings hat der Oberstufenkoordinator, selbst Mathelehrer, das Ganze bei der Informationsveranstaltung lachend erzählt und dabei relativiert, dass bei vielen Fächerkombinationen einfach Mathe genommern werden muss.

So muss meine derzeitige Abiturientin mit den LKs Französisch und Englisch aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich Mathe als Prüfungsfach nehmen.

Witzigerweise sind die Abiturvorgaben in NRW jetzt ziemlich ähnlich wie in den 80ern in Baden-Württemberg, als ich dort Abi gemacht habe,
Viele Eltern hier scheinen srstaunt zu sein, dass man tatsächlich die sogenannten Hauptfächer bis zum Schluss belegen oder gar als Abifach nehmen muss..

In Baden-Württemberg gibt es inzwischen wieder einen wesentlich breiter gefächerten Pflicht- und Prüfungsbereich, wenn ich richtig informiert bin. Da bin ich doch froh für meine Kinder, hier in NRW Abi machen zu können.

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von Birgit 2 am 02.03.2016, 14:12 Uhr

Hier in NRW muss aus jedem Bereich was mit in die Prüfung genommen werden, also mathematisch/naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich und Sprache. Meine Tochter hat Physik, Mathe, Deutsch( wollte erst Englisch und hat sich dann umentschieden) und mündlich Pädagogik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von Emmi67 am 02.03.2016, 14:25 Uhr

In NRW ist nur eins von beiden verpflichtend, wenn man noch eine Fremdsprache im Abi nimmt. Aber die Noten aus Q1 und Q2 zählen mit zur Abinote und es müssen in den Fächern auch Klausuren geschrieben werden.-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von lejaki am 02.03.2016, 15:02 Uhr

Ich habe 2000 in Bremen Abi gemacht. Man mußte aus jedem Bereich ein Fach wählen und dann noch ein viertes dazu.
Die Bereiche unterteilten sich in Sprachen, mathematisch/naturwissenschaftlich und gesellschaftswissenschaftlich.

Somit habe ich genommen Biologie (Leistungskurs), Psychologie (Leistungskurs) und sprachlich mußte ich mich zwischen Deutsch und Englisch entscheiden, habe dann Deutsch genommen. Für das vierte Fach habe ich mich für mündlich Mathe entschieden.

Also, um deine Frage zu beantworten: Ich hätte genauso gut Englisch statt Deutsch nehmen können und statt Mathe z.B. Chemie, Politik ect..aber wir sind auch Bremen gewesen. Wie es in Hessen ist weiß ich nicht.

Das von den Fächern alle Kurse mit in die Abi- Note einfließen ist aber normal, 12. und 13. Klasse Noten zählten da mit rein. 11. Klasse nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von 123mami am 02.03.2016, 17:41 Uhr

Hallo,
in Bayern muss man in Mathe und Deutsch schriftliches Abitur machen und auch alle vier Halbjahre einbringen.
Dazu kommt noch eine dritte schriftliche Prüfung und zwei mündliche. Eins von diesen dreien muss eine fortgeführte Fremdsprache sein.
Mein ältester Sohn hatte vor vier Jahre Mathe, Deutsch, Latein schriftlich und Bio und Geschichte/Sozialkunde mündlich.
Mein zweiter Sohn, der jetzt Abi macht, wird ebenfalls Mathe, Deutsch, Latein schriftlich machen und dazu Geschichte/Sozialkunde und Altgriechisch mündlich.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von kravallie am 02.03.2016, 18:07 Uhr

da hatte ich ja glück 1986, bayern, konnte mathe in der 13. ablegen.
e, wr, b und d, davon deutsch mündlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi, Schmalspurabi...;-)

Antwort von Petra28 am 02.03.2016, 21:08 Uhr

Wobei, wenn ich b richtig als Biologie deute - Respekt, das kam für mich als Lernfach als Prüfungsfach nicht in Frage, da hätte ich ja lernen müssen.

Was ist wr?

Ich konnte nichts abwählen, hatte alle Fächer bis zum bitteren Ende. Geprüft wurde ich schriftlich in Deutsch, Mathe (Lk), Physik, mündlich in Geographie, Russisch, Englisch. Und ich hatte noch eine Sportprüfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von stjerne am 02.03.2016, 23:22 Uhr

Was ist wr? Ich stehe auf dem Schlauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wirtschaft und recht

Antwort von kravallie am 03.03.2016, 10:03 Uhr

mein lk, grandiose 7 punkte im abi!!!
deutsch 14

englisch und bio jeweils einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wirtschaft und recht

Antwort von stjerne am 03.03.2016, 10:18 Uhr

Ah, danke! Ich war bei "Wirtschaftsrechnung", konnte mir das aber nicht so recht vorstellen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von blumenfrau am 03.03.2016, 15:46 Uhr

Also bei meinem Abi mussten wir alle Mathe und Deutsch schriftlich ablegen. Diese beiden Fächer waren für alle ein Muss, wurden als ein LK(Leistungskurs) unterrichtet.
Dann die beiden LK, bei mir Englisch und Musik ebenfallsschriftlich.
Mündlich mussten wir entweder Geo oder Geschichte.
"Freiwillig" kam mündlich dann der zusätzlich dran, der noch Kippe stand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal aus reiner Neugier - Abi Mathe u. Deutsch

Antwort von ungewohnt am 04.03.2016, 21:49 Uhr

Vor 5 Jahren hätte mein Sohn in NRW gemusst: schriftlich Deutsch in Abi auch Mathe, das war eine zwingende Kombi. Ansonsten: 1 Sprache, 1 naturwissenschaftl., 1 SoWi und 1 x Wahlfach! Er hat Englisch, Mathe, Physik schriftlich und SoWi mündlich gewählt. Das war aber noch G9!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Mathematik üben

Hallo, ich komme aus der "Baby Ecke" und bin bei Euch neu. Da ich aber auch zwei Teenies habe, lese auch hier manchmal mit. Nun habe ich eine Frage. Um sich auf die Mathearbeit vorzubereiten, sucht meine Tochter Aufgaben mit Lösungen, die thematisch auf das Band "Elemente der ...

von malla 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss ...

von Wolke20 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

als ich Abi gemacht habe, haben einige meinen Eltern gratuliert

jetzt weiss ich warum.... Wir haben 4 Teenies (Patchwork) und ab nächstes Jahr haben wir jedes Jahr einmal Abitur, wenn nichts mehr dazwischen kommt. Danach brauche ich ein Jahr Urlaub. Ich meine, alle sind super selbständig, ...

von KaMeKai 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

kleines Latinum Abizeugnis Bayern

meine Tochter legt jetzt nach der 9. klasse Latein ab und nimmt als spätbeginnende Fremdsprache Spanisch. Das kleine Latinum hat sie bestanden da die Jahresnote besser als 5 ist. Die Prüfung fürs große Latinum wird sie probieren. Nun die Frage... Wird auf dem Abizeugnis nur ...

von Reni+Lena 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

kann jemand Nachilfekarten Mathe Oberstufe gebrauchen?

hab hier noch ein karteikasten mathenachhilfe der schülerhilfe für die oberstufe klasse 11-13. hier wird er ja nicht mehr benötigt. wenn jemand interesse hat einfach mal ne pm hab es bewusst hier bei den teenies reingestellt..betrifft ja doch nur die ...

von HellsinkiLove 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Brauche Tipps Mathematik Q-Phase

Hat jemand Tipps, gute Übungsbücher, Internetseiten oder etwas anderes mit denen man Mathe in der Oberstufe zusätzlich üben kann? Ich werde gerade etwas panisch, ehrlich gesagt. Die Noten in Mathe gehen bei meinem Ältesten "gerade den Bach runter". Nachhilfe hat er einmal pro ...

von lisi3 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - Bionomische Formeln

Hallo, mein Sohn hat eine Mathe-Hausaufgabe, die mir selbst keine Ruhe lässt - ich selbst komme aber nicht auf die Lösung. a) Bei einem schrottreifen Taschenrechner arbeiten nur noch die Tasten zur Eingabe von Zahlen sowie die Addier, Sutrahier- und Quadriertaste. Man ...

von Stöppel 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.