Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 03.05.2017, 7:59 Uhr

Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Wenn ich an meine Abizeit in NRW denke, fällt mir vor allem ein, dass wir nur zwei LK hatten (diese aber dann 6-stündig mit dreifacher Wertung), ein schriftliches und ein mündliches Prüfungsfach. Außerdem waren die LK-Klausuren immer sehr lang (aber das war wohl von Schule zu Schule anders). Auch weiß ich noch, dass man Deutsch und Mathe nach der 12 abwählen konnte, wenn man entsprechende andere Fächer belegt hatte. Man schrieb zwei Klausuren in den Prüfungsfächern pro Halbjahr. Wie es in den anderen Fächern war, weiß ich nicht mehr. Ich glaube, Deutsch, Mathe und Sprachen mussten auch zwei geschrieben werden, in den anderen Fächern musste man gar nicht schreiben (???)
Nun macht meine Tochter in Nds. Abi. Drei LK, ein mündliches und ein schriftliches Fach. Die LK sind vierstündig, zählen auch nur noch doppelt. (Das war wohl früher mal anders). Die LK-Klausuren sind an der Schule meiner Tochter normalerweise zweistündig. Eine Ausnahme ist die Vorabi-Klausur, die wohl so lang sein muss wie die Abi-Klausur. Und eine LK-Lehrerin lässt in 11.2 vier Stunden schreiben. Deutsch und Mathe muss man bis zum bitteren Ende durchziehen. Neu ist das Seminarfach, wo sie eine Arbeit anfertigen und auch vortragen müssen. Aus diesem Grunde gibt es in 11.2 auch nur eine Klausur pro Halbjahr statt zwei in den Prüfungsfächern. In den Nicht-Prüfungsfächern schreiben sie nur eine Klausur pro Halbjahr.

Nun interessiert es mich, wie es in den anderen Bundesländern läuft, vor allem, wie es in NRW jetzt ist.

 
12 Antworten:

Re: Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Antwort von Julie am 03.05.2017, 8:48 Uhr

Ganz aktuell:
2 LK, jeweils 5 Wochenstunden
3. Fach schriftlich
4. Fach mündlich
Zwei der Abifächer müssen aus dem Bereich Deutsch, Mathe, Fremdsprache kommen. Aber nicht zwei Fremdsprachen!

Und natürlich müssen Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften abgedeckt sein.
In der Q 1 (Klasse 11) wird eine Facharbeit geschrieben (GK oder LK) und ersetzt eine Klausur.
Abifächer hier:
Englisch und Geschichte (LK), Klausuren über 4 Zeitstunden plus 30 Minuten Auswahlzeit
3. Fach Mathe (3 Zeitstunden, keine Aufgabenauswahl)
4. Fach Spanisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Antwort von Jayjay am 03.05.2017, 10:36 Uhr

Welches Bundesland?
Wir konnten damals zwei Fremdsprachen als LK nehmen (hatte ich nämlich). Insgesamt mussten alle drei Gebiete abgedeckt sein.

Wird nur in dem Fach, in dem die Facharbeit geschrieben wird, keine Klausur geschrieben? Hier ist das Seminarfach, in dem die Facharbeit geschrieben wird, unabhängig von den Kursen und ersetzt quasi die Klausur in allen fünf Prüfungsfächern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Antwort von Salkinila am 03.05.2017, 11:02 Uhr

Mein Sohn (10. Klasse) hat gerade seine Leistungs- und Grundkurse gewählt - hier in Rheinland-Pfalz gibt es überwiegend G9, also fängt die Oberstufe erst in der 11. Klasse an.
Er macht auf dem gleichen Gymnasium Abitur wie ich damals, und soweit ich das bis jetzt überblicken kann, hat sich die letzten 20 - 30 Jahre nichts grundlegendes geändert.
Es gibt 3 LK, in denen schriftliche Abiprüfungen geschrieben werden, dazu ein oder zwei mündliche Prüfungsfächer. Welche das sind, hängt von der Kombination der LK ab: mein Sohn hat als LK Englisch, Sozialkunde und Chemie und muss daher entweder in Deutsch oder Mathe in die mündl. Prüfung. Man kann nicht alle Fächer als LK miteinander kombinieren, aber zwei FS oder zwei Naturwissenschaften sind möglich. Mindestens ein LK ist ein früheres Hauptfach (D, M, FS).
Die Pflichtstundenzahl pro Woche beträgt 32 Stunden, davon werden LK je fünfstündig (Geschichte/Erdkunde/Sozialkunde vierstündig), GK zwei- oder dreistündig unterrichtet. Mein Sohn hat 35 Wochenstunden, weil er zusätzlich einen freiwilligen GK belegt. Abgewählt hat er ein Fach (Physik).
Für die Abinote zählen alle Noten ab 11/2.
Ab 11/2 werden in den LK pro Halbjahr 2 Kursarbeiten geschrieben, die zwischen zwei und fünf Stunden dauern. In den GK wird eine Kursarbeit pro Halbjahr geschrieben.
Darüberhinaus kann man noch eine BLL (Besondere Lernleistung) oder eine Facharbeit (nur in LK) in die Benotung einbringen. Die BLL kann ein fünftes Abiprüfungsfach ersetzen, die Facharbeit zählt zusätzlich zu den anderen Leistungen und ersetzt nichts.
Zu meiner Zeit gab es noch keine BLL, aber ansonsten hat sich kaum etwas verändert. Mathe und Deutsch konnte man früher schon nicht abwählen, außerdem musste mindestens eine FS schon immer bis zum Abitur belegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jayjay

Antwort von Julie am 03.05.2017, 11:26 Uhr

Ist NRW.
Die Facharbeit ersetzt hier eine Klausur in einem Fach, welches (in gewissen Grenzen) selbst gewählt werden kann.
Ansonsten sind die Regularien (noch) enger als zu "unserer" Zeit (ich nehme an, dass dein Abi auch so ca. 30 Jahre her ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Antwort von 2auseinemholz am 03.05.2017, 12:04 Uhr

Hallo!

Hier Hessen (G8):
Oberstufe gliedert sich in die E(inführungsphase) (entspricht der 10. Kl) und in die Q(ualifikations)-Phase (11. und 12. Klasse).
In die Abitur note gehen die Leistungen der Q-Phase ein.

Es gibt 2 LKs und zusätzlich 3 Prüfungsfächer, die gehen komplett in die Abi-Note ein. Prüfungen muss man in Deutsch und in Mathe ablegen. LKs + 1 GK sind schriftliche Prüfungen am Ende und 2 GKs mündliche Prüfung (ggf. andere Lernleistung oder Präsentation).
Ein LK muss entweder eine FS, oder Mathe oder ein Nawi-Fach (PH,CH,BI) sein.
LKs werden 5-Stdig. abgehalten, GKs meistens 2 oder 4-stdg.
In allen Fächer werden ja 2 Klausuren je HJ geschrieben) (in einem bestimmten Rahmen wird eine 2. Klausur durch was anderes ersetzt).

In Summe setzt sich die Abi Note zusammen aus 1/3 LK-Leistungen in der Q-Phase, 1/3 GK-Leistungen und 1/3 Abi-Prüfungen.

Ist ganz anders als bei meinem Mann (Abi Hessen - 80ern) und ganz anders als bei mir (Abi Bayern - 80er).

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Antwort von Tai am 03.05.2017, 13:17 Uhr

Julie hat es für NRW ja schön und knapp erklärt.

Ich muss ja immer wieder sagen, dass mich die Info-Veranstaltung zur aktuellen Oberstufe in NRW sehr amüsiert hat und ich ein Déjà-vu hatte.
Viele NRW-Eltern taten sich schwer, mir war es sehr vertraut.

Der Aufbau und die Bereiche sind exakt so wie bei meinem Abi in Baden-Württemberg in den 80ern.
Deutsch und Mathe sind Pflicht bis zum Schluss, und es gibt ein Zentralabitur.

Meine letztjährige Abiturientin hatte Französisch und Englisch als LK, Geschichte als 3. und Mathe als 4. Prüfungsfach.
Die Facharbeit war in Französisch.

Der nächste Abiturient hat Englisch und Erdkunde als LK, Mathe als 3. und Französisch als 4. Abifach.
Facharbeit war in Englsich.

Mit meinen Abifächern - sicher damals wie heute eine der häufigsten LK-Kombinationen....... - Englisch und Bio sowie Gemeinschaftskunde und Deutsch hätte ich lässig auch heute in die Oberstufe meiner Kinder gekonnt.
Nur geschafft hätte ich das Abitur vermutlich nicht mehr..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von lisi3 am 03.05.2017, 13:31 Uhr

Ist Mathe bei euch in NRW jetzt zwingend Abiturprüfungsfach?
In Hessen hat man auf jeden Fall Mathematik in Abiturprüfung, entweder schriftlich, oder mündlich.
Alte NRWler, die jetzt mit ihren Kindern hier wohnen, waren bös überrascht darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Abiturprüfung (grummel, kann mich nicht mal mit Autokorretur entschuldigen) o.T.

Antwort von lisi3 am 03.05.2017, 13:37 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mathe ist das mit Abstand beliebteste Abiturprüfungsfach"

Antwort von Tai am 03.05.2017, 15:36 Uhr

"Mathe ist das mit Abstand beliebteste Abiturprüfungsfach", erzählt der Oberstufenkoordinator, selbst Mathelehrer, immer gerne.
Allerdings schränkt er dann lachend ein, dass es bei den meisten Fächerkombinationen irgendwie auf Mathe hinauslaufen muss.
Wenn ich mich recht erinnere, sind es an der Schule meiner Kinder etwa 80%, die Mathe als Prüfungsfach haben.

Aus den drei Fächern Mathe, Deutsch, Fremdsprache müssen zwei unter den vier Prüfungsfächern sein.

Wenn man also Deutsch und eine Fremdsprache als Abifach belegt hat, kann man den mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich auch durch eine Naturwissenschaft abdecken.
Aber selbst hier scheinen einige dann doch lieber eine Prüfung in Mathe zu machen als in einem sehr lernintensiven Fach wie beispielsweise Bio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mathe ist das mit Abstand beliebteste Abiturprüfungsfach"

Antwort von AndreaL am 03.05.2017, 16:08 Uhr

Ich stimme dem zu. Der Sohn - eher jahrelang minderbemittelt in Mathe - hat erstmalig einen super Lehrer im P4 und ist im zweistelligen Notebereich. Hallelujah. Hatten wir noch nie ...

Leichter ist es eher nicht. Keine Ahnung, woran es liegt. Es ist eben 'nur' Übungssache, keine LernauswendigbiszumGehtnichtmehr-Nummer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugierige Frage zum Thema Oberstufe in den einzelnen Bundesländern

Antwort von germanit1 am 03.05.2017, 16:39 Uhr

Wir konnten damals in Nds auch 2 Faecher aus dem gleichen Gebiet als LK nehmen (es gab Schueler mit Bio und Chemie LK). Wir hatten dann noch ein schriftliches und ein muendliches Pruefungsfach. Es mussten alle 3 Gebiete abgedeckt werden. Die LKs haben auch mehr gezaehlt. Vor dem Abi haben wir eine Klausur pro LK unter Abibedingungen geschrieben.

Mathe und Deutsch konnte man auch frueher abwaehlen. Man musste allerdings eine bestimmte Anzahl von Kursen in dem jeweiligen Gebiet haben.

Irgendwo muessste ich den Zettel mit den Bestimmungen noch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mathe ist das mit Abstand beliebteste Abiturprüfungsfach"

Antwort von lisi3 am 03.05.2017, 17:43 Uhr

Ich glaube Deutsch ist hier auch auf jeden Fall Prüfungsfach (grübel), weiß ich aber nicht mehr, obwohl der Große letztes Jahr erst Abitur gemacht hat. Aber Biologie weiß ich noch genau, weil er das als LK und Prüfungsfach hatte und ich mich immer gefragt habe, wann will er anfangen zu lernen.
Hier muss man auch aus bestimmten Bereichen irgendetwas kombinieren, aber ich weiß nicht was. Ich vertraue darauf, dass meine Söhne (oder auch die Schule) den Durchblick haben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Unterrichtsausfall Oberstufe

Hier, im gelobten Lande NRW, wo die Damen Kraft und Löhrmann doch Bildung so hoch auf ihre Kümmererfahnen geschrieben hatten, fällt zumindest an der Schule meiner Kinder ständig Unterricht aus. Vor Ostern gab es bei meinem künftigen Abiturienten wochenlang kaum einen Tag, an ...

von Tai 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Sportunterricht in der Oberstufe - getrennt oder gemischt?

Hallo, wie findet der Sportunterricht an der Schule eurer Kinder in der Oberstufe statt? Sind die Kurse nach Geschlecht getrennt oder haben alle zusammen Sport? Meine eigentlich sehr sportliche Tochter ärgert sich in letzter Zeit häufiger, dass sie als Mädchen bei ...

von Tai 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Gymnasiale Oberstufe oder Berufliches Gymnasium?

Hallo, da bei uns bald die Entscheidung ansteht würde es uns evtl. helfen ein paar Meinungen und Erfahrungen von Euch zu bekommen: Meine Tochter besucht zur Zeit noch die 10. (Gymnasial-) Klasse einer Gesamtschule. Mit der Versetzung in die 11 wird sie die Schule wechseln ...

von Keuco 14.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

kann jemand Nachilfekarten Mathe Oberstufe gebrauchen?

hab hier noch ein karteikasten mathenachhilfe der schülerhilfe für die oberstufe klasse 11-13. hier wird er ja nicht mehr benötigt. wenn jemand interesse hat einfach mal ne pm hab es bewusst hier bei den teenies reingestellt..betrifft ja doch nur die ...

von HellsinkiLove 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu freiwilligen Grundkursen in Oberstufe RLP

Hallo :) Unsere Große hat jetzt Fächerwahl für die Oberstufe und möchte vielleicht 2 freiwillige Grundfächer wählen. Und zwar möchte sie Bio und Englisch noch dazu nehmen (obwohl sie bei englisch arg schwankt) Könnte sie Englisch vielleicht auch zum Halbjahr oder ...

von bigwusch 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe: Wahl der Sportkurse und Weg zur Sportstätte

Hallo zusammen, wie läuft das bei Euch? Wir haben jetzt zwei Schulen im Vergleich: Schule 1 gab Wahlbögen heraus, sammelte die ein und wertete die aus. Danach ergab sich zwar einmal eine doppelte Wahl, aber ich weigerte mich standhaft, Kind 1 jeden Dienstagnachmittag zur ...

von MamaMalZwei 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Frage zu Fahrtkosten in der Oberstufe

Hallo, meistens bin ich hier nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln. Ich wohne in Hessen und hier müssen die Fahrtkosten für Kinder in der Oberstufe von den Eltern getragen werden. In unserem Fall sind das etwas über 800,- ...

von lisi3 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Mathe Oberstufe in den Sommerferien?

Hat mir jemand einen Tipp für ein gutes Angebot diesbezüglich in den ersten drei Augustwochen? Sohn hätte Aufholbedarf, bevor er dann in die Kursstufe kommt, die Angebote, die ich finde, sind aber alle in der Zeit, wo wir im Urlaub sind. Ort ist erst mal zweitrangig, ...

von like 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

nach dem Spiel ist vor dem Spiel- Oberstufe/ was tun?

nachdem meine nummer 1 ja prima durch das Abitur gekommen ist, warten groessere Herausforderungen auf mich mein Zweiter/der Sohn, der jeder versuchung erlegen ist, jede Suende ausprobiert, dem es an jeglicher sekundaertugend fehlt, der ist inzwischen in Klasse zehn auch ...

von Benedikte 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Oberstufe Gymnasium schlecht in Englisch

Hallo Mein Sohn kommt im Sommer in die gymnasiale Oberstufe( 10. Klasse).Leider liegt ihn Englisch so gar nicht und er steht darin 4.Arbeiten und Vokabeltest schreibt er trotz lernens meistens 4 oder 5.Wie stehen da die Chancen das er das Abi schafft.Er kann ja eine 5 im ...

von Wolke20 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberstufe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.