Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 25.11.2014, 14:16 Uhr

Nebenjobs, Ferienjobs

Hallo,
haben Eure Teenies Neben- oder Ferienjobs? Wie lässt es sich bei euch mit der Schule vereinbaren?
Mein Ältester trägt neuerdings täglich Medikamente aus. Es wird langsam Zeit für die Erkenntnis, dass Geld nicht vom Himmel fällt :-).
Liebe Grüße

 
21 Antworten:

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Pondus2003 am 25.11.2014, 15:12 Uhr

Meiner gibt zweimal die Woche Nachhilfe. Er verdient dadurch ziemlich viel Geld, das finde ich eher manchmal komisch. Ansonsten freue ich mich für ihn, dass er davon profitieren kann, gut in der Schule zu sein. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Graupapagei3 am 25.11.2014, 17:10 Uhr

Hier nicht, denn das ließe sich mit Schule und Leistungssport absolut nicht vereinbahren. Selbst am Wochenende ist er nur unregelmäßig zu Hause und das ist vorher teilweise auch nicht planbar.In der Woche geht er teilweise um 6.30 aus dem Haus und ist um 18.30 oder noch später das erste Mal wieder zu Hause. Wann soll er da noch arbeiten ?

Allerdings ist er als Turniertänzer öfter mal auf Hochzeiten, Bällen usw und da gibt es schon den einen oder anderen Schein für das Taschengeldkonto.

Davon mal abgesehen, scheitert es auch bei ihm schon am Alter, sämtliche Geschäfte nehmen hier Aushilfen erst ab 18 und selbst die Anzeigenblättchen wollen nur Zusteller über 18 (weil sie davon immer noch mehr als genug finden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von kravallie am 25.11.2014, 18:11 Uhr

mein kind hat mit etwa 15 angefangen babyzusitten, was aber finanziell nicht sehr lukrativ war, für die bewerbung als au pair aber doch sehr hilfreich. mit 16 hat sie dann bei c&a einen minijob ergattert, bei dem sie bis 5 monate vor den abiprüfungen meistens freitags und samstags gearbeitet hat. nachhilfe hat sie auch noch in der heissen lernphase gegeben.
schule hat nicht gelitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von zari am 25.11.2014, 20:13 Uhr

Ja, wir können bei den verschiedensten Dingen mitreden: Begonnen hat es mit Prospekte verteilen, dann kam eine Gratis-Wochenzeitung, Nachhilfe, Handlanger beim Elektriker, Werkstudent.
Hat ihnen nicht geschadet und tut es noch immer nicht. Die Schule hat allerdings nie darunter gelitten, sonst hätte ich es verboten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Samsine am 25.11.2014, 20:17 Uhr

In unserem Unternehmen können Jugendliche ab 15 (mit Elternzustimmung) in den Ferien in der Produktion aushelfen. Rechtlich ist das Ganze auf 4 Wochen/Jahr beschränkt.
Meine Kinder sind noch zu jung, werden das aber beide später tun.
Meinen Sohn nehme ich schon jetzt in den Ferien ab und an inoffiziell mit ins Büro; er macht dann meine Ablage. Das "Gehalt" gibt es dann von mir (ich kann dafür früher Feierabend machen) und er findet es super, wenn er sich einige Sonderwünsche selbst erarbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Spellbound am 25.11.2014, 20:49 Uhr

Mit 14 hat meiner schon ab und zu Pferde auf der Rennbahn geführt.
Da gibt es gutes Geld und manchmal noch vom Besitzer etwas Extra..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von HellsinkiLove am 26.11.2014, 6:06 Uhr

nein hier auch nicht..
wie bei graupapagei hätte sich das nicht mit schule und leistungssport vereinbaren lassen.

allerdings kam auch wie bei ihr ab und an mal was an verdienst rüber wenn auftritte waren oder sie den unterricht übernommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von lisi3 am 26.11.2014, 6:17 Uhr

Für diesen Job hätte ich als Jugendliche zur Not nach
drauf gezahlt ;-).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Helsinki

Antwort von Spellbound am 26.11.2014, 7:18 Uhr

tanzt Deine Tochter noch ?
Ich würde meiner Tochter ja gern Tanzen als Beruf ermöglichen aber ich weiß nicht ob sie wirklich das Vermögen hat...
der Große darf ja auch Hobby zum Beruf machen und das läuft momentan sehr gut.
Wobei meine Tochter noch eine zweite Idee für nach dem Tanzen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von lisi3 am 26.11.2014, 8:38 Uhr

Hallo Graupapagei,
mein Sohn hat ähnliche Zeiten zu denen er das Haus verlässt, bzw wiederkommt. Bei ihm aber nur durch Schule plus Schulweg verursacht. Für die Schule tut er dann anschließend kaum noch etwas und schlängelt sich damit bis jetzt irgendwie durch. Ich fände es toll, wenn er ein Hobby wie dein Sohn hätte, für das er sich richtig einsetzen würde.
So bin ich aber froh, dass er den Job als Medikamentenausteiler bekommen hat. In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, dass er den richtigen Bezug zum Geld verloren hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von lisi3 am 26.11.2014, 8:46 Uhr

Hallo zari,
ihr habt ja reichlich Erfahrung. Ich glaube auch nicht, dass bei meinem Sohn die Schule leiden wird, er geht die Schule absolut gechillt an. Ich habe mir aber versichern lassen, dass er vor dem Abi üben würde :-).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Birgit67 am 26.11.2014, 9:02 Uhr

mein 14-jähriger hat seit einem Jahr Prospekte zum Verteilen - je nach Jahreszeit sind es zwischen 10 und 16 versch. Prospekte die er vorsortieren muss und dann noch austragen an 280 Haushalte - aber es lohnt sich ganz ordentlich. Sein Bruder hilft beim sortieren jetzt mit da selber was machen wird bei ihm schwierig weil er mit der 11. Klasse und mit Leistungssport genug zu tun hat.

Seit mein jüngerer selber Geld verdient überlegt er besser für was er es ausgibt - das Taschengeld war viel schneller ausgegeben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Birgit67 am 26.11.2014, 9:02 Uhr

mein 14-jähriger hat seit einem Jahr Prospekte zum Verteilen - je nach Jahreszeit sind es zwischen 10 und 16 versch. Prospekte die er vorsortieren muss und dann noch austragen an 280 Haushalte - aber es lohnt sich ganz ordentlich. Sein Bruder hilft beim sortieren jetzt mit da selber was machen wird bei ihm schwierig weil er mit der 11. Klasse und mit Leistungssport genug zu tun hat.

Seit mein jüngerer selber Geld verdient überlegt er besser für was er es ausgibt - das Taschengeld war viel schneller ausgegeben.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von lisi3 am 26.11.2014, 9:55 Uhr

Hallo Birgit,
auf diesen Lerneffekt hoffe ich auch :-).
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Emmi67 am 26.11.2014, 10:31 Uhr

Haben meine nicht und ich habe früher auch nicht gejobbt. Besonders viele teure Sonderwünsche haben meine Söhne aber auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Kalleleo am 26.11.2014, 11:04 Uhr

Meine Tochter spielt Orgel in der Kirche.
In den Ferien vertritt sie von Zeit zu Zeit den zuständigen Organisten.
Praktischer weise ist er auch ihr Orgel und Klavierlehrer.

Da sie mit einem Studium der Kirchenmusik liebäugelt,ist es nicht nur eine kleine Finanzspritze, sondern auch eine gute Vorbereitung für Gemeindearbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von bine+2kids am 26.11.2014, 13:39 Uhr

Mein Sohn (16) hat schon 2 mal in den Sommerferien 3 Wochen gearbeitet. Meine Tocher war bisher zu jung. Sie will aber evtl Nachhilfe geben.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Helsinki

Antwort von HellsinkiLove am 26.11.2014, 22:38 Uhr

ja sie tanzt nach wie vor...ich glaube auch nicht das das irgendwann mal aufhört...wenn sie nicht tanzt ist sie nicht komplett.

das als beruf zu machen ist mega schwer und fast immer kaum bezahlbar.
monatlich 800-1000 euro mit internat und ohne zwischen 500 und 600 euro.
das muss man erstmal haben.

momentan tanzt sie neben dem job noch 4x die woche je 3 stunden und bereitet sich wieder auf die aufnahemprüfung zum tanzstudium vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von lisi3 am 27.11.2014, 10:37 Uhr

Vielen Dank an alle für eure Beiträge. Es war sehr interessant Eure Meinungen und Erfahrungen zu lesen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenjobs, Ferienjobs

Antwort von Tathogo am 27.11.2014, 15:41 Uhr

Meine Tochter ( grad 17 geworden) hat bis vor einem halben Jahr Zeitungen ausgetragen...Verdienst: ca 40 Euro im Monat für 1x die Woche ca 2 Stunden Arbeit.
Jetzt trägt sie Medikamente aus...3 x die Woche ,Arbeitszeit zwischen 10 Minuten bis maximal 1 Stunde...5 Euro pro Abend ( da hat sie schon mal 60 Euro) plus das ganze Trinkgeld...und die Leute sind echt spendabel..da kommt noch ordentlich was dazu pro Abend ;-)

Mit der Schule klappt das gut,da der Job Abends (18 Uhr ) ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachhilfe

Antwort von Mariakat am 27.11.2014, 22:25 Uhr

Meine Tochter gibt Nachhilfe. 12 Euro pro Stunde. Das ist super und läuft.Anfragen gibts mehr als sie an Unterricht erteilen kann.
Sie ist 15J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.