Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Julinchen- am 05.07.2016, 15:13 Uhr

Nach dem Realschulabschluß zum Gymnasium. In die 10 oder die 11?

Es geht bei uns um NRW und ein G8 Gymnasium. Wenn man den Realschulabschluß hat mit Qualifikationsvermerk wiederholt man dann auf dem Gymnasium die 10 oder kommt man direkt in die 11?

 
15 Antworten:

Oh, habe gerade weiter unten gelesen....

Antwort von -Julinchen- am 05.07.2016, 15:20 Uhr

....dass die Schüler nach der Realschule auf dem Gymnasium in die EF-Stufe kommen, also 10. Klasse. Hab ich das richtig verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Realschulabschluß zum Gymnasium. In die 10 oder die 11?

Antwort von Tai am 05.07.2016, 16:10 Uhr

Die Realschüler beginnen am Gymnasium mit der 10. Klasse, also der EF.

Zum einen können sie dort (neue) Fächer hinsichtlich der Kurswahl kennenlernen, die zweite Fremdsprache beginnen, sich an das veränderte Lernen gewöhnen und in der neu gemischten Stufe Kontakte knüpfen.

Hier ist es absolut unüblich, in die Qualifikationsphase einzusteigen, aber im Thread unten scheint das ja möglich - finde ich aber unsinnig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das geht aber auch nur, ...

Antwort von Trini am 05.07.2016, 16:41 Uhr

wennman die Einführungsstufe im Ausland absolviert ( auch wenn das fachlich i.d.R. gar nix bringt).
Nach dem mittleren Schulabschluss muss man bis zur Allgemeinen Hochschulreife drei Jahre die Schule besuchen.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier anders

Antwort von Ellert am 05.07.2016, 20:24 Uhr

Realschule hat 10 Klassen
dann kommt man zur 11. und 12. auf das Gymnasium
( war bei meiner Großen zumindest so)

Geschafft haben das seit G 8 die wenigsten, G9 war deutlichb esser
was der Grund ist warum viele dann die Gymnasiale Oberstufe der Gesamtschule besuchen, da hat man drei Jahre noch Zeit ...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so geht das in NRW

Antwort von KKM am 05.07.2016, 21:50 Uhr

Wenn man den mittleren Schulabschluss mit Mathe, Englisch und Deutsch mindestens 3 macht und die Nebenfächer 3 hat, bekommt man die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. (Eine 4 kann ausgeglichen werden).

Dann beginnt man regulär das Gymnasium in der Einführungsphase (Klasse 10) und besucht danach die Q1 und dann die Q2.
Geht man an eine Gesamtschule, geht man in die 11, dann 12 und dann 13.

Hat man Mathe, Englisch und Deutsch mindestens 1 Note besser, kann man die Einführungsphase bzw. die 10 überspringen, wenn die aufnehmende Schule zustimmt und eine Fremdsprache in der Sekundarstufe I fortgeführt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Interessant

Antwort von Tai am 06.07.2016, 8:04 Uhr

Das ist ja interessant.

Aber wie funktioniert das bei Realschülern, die noch keine zweite Fremdsprache hatten?
Die muss doch drei Jahre nachgewiesen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von kanja am 06.07.2016, 9:11 Uhr

Man kann ab der 10. eine neue Fremdsprache beginnen, diese muss dann bis zum Abi fortgeführt werden, also 3 Jahre.

Auch Schüler, die schon auf dem Gym sind, können die neue Fremdsprache wählen und dafür eine andere ablegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht das ausschließlich über 3 Jahre....

Antwort von Caot am 06.07.2016, 9:32 Uhr

.....man geht sozusagen in eine Übergangsklasse. Ein Vorbereitungsjahr um dann in die 11. zu gehen. Quasie die "Wiederholung" der Klasse 10. Was aber eher falsch ist, es ist eine Art Zusammenführung und Vorbereitung.

Da man hier nach Klasse 10 RS eh auf ein spezielles Gamnasium wechselt, das ist ja nicht das normale Gymnasium von nebenan, ist das überhaupt kein Problem.

Die Schulen die einen schulinternen Übergang anbieten, haben dann eine sogenannte 10E. Einstiegsklasse. Man wechselt dann also nach Beendigung des 10.Schuljahres von der z.B. 10a eben in die 10e.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant

Antwort von KKM am 06.07.2016, 10:15 Uhr

Realschüler müssen dann von der 10 bis 12 eine neue Fremdsprache lernen.

Überspringen ist normalerweise ohne Fremdsprache vorher nicht möglich.

Meiner Tochter würde es erlaubt, ihr würde ihr ja Spanisch in den USA angerechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht das ausschließlich über 3 Jahre....

Antwort von bea+Michelle am 06.07.2016, 11:44 Uhr

uns wurde immer gesagt, wenn man den realschulabschluss macht, dann muß man die 10. auf dem Gym nochmal machen.
So war es auch, (Sie wechselte von Nds nach NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, natürlich

Antwort von Tai am 06.07.2016, 12:54 Uhr

Meine Frage bezog sich auf Ellerts Beitrag.

Sie schrieb, dass bei ihnen die Oberstufe am Gymnasium von Realschülern nur zwei Jahre besucht werden muss.

Hier ist es auch immer so, dass in den drei Jahren Oberstufe eine neu beginnende Fremdsprache angeboten wird.
Meine Abiturientin hat z.B. mit Spanisch noch eine dritte Fremdsprache bis zum Abitur belegt.
Ebenso die wenigen Realschüler, die die zweite Fremdsprache noch brauchten.

Und das Niveau war sehr schnell sehr hoch - also kein Vergleich zum Beginn der ersten beiden Fremdsprachen in der Unterstufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist halt

Antwort von kanja am 06.07.2016, 14:16 Uhr

Ländersache, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist aber kein Wiederholen

Antwort von Trini am 06.07.2016, 15:27 Uhr

Auf dem G 8 Gym wird ja der Mittelstufenstoff in 9 Jahren vermittelt. Und in Klasse 10 ist schon Oberstufe.
Deshalb konnte mein Kleiner ja aus Klasse 9 des Gymnasiums in die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums wechseln.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seltsam wie unterschiedlich das ist oder ?

Antwort von Ellert am 07.07.2016, 22:21 Uhr

Unser Gymnasium damals hatte keine speziallen Übergangsklassen, entweder man kam mit oder man ging unter
in jede Oberstufenklasse wurden nur wenige Realschüler aufgenommen.
Normal kenne ich das auch so dass die in der Oberstufe keine neuen Klassen aufmachen, die wenigen Abgänger werden dann durch Realschüler ersetzt und Rücksicht würde bei uns wenig genommen, vor allem nicht auf das ganz andere Lernen dass die Gymnasiasten schon gelernt hatten

Wie gesagt, nach Einführung des Abi in 12 Jahren haben nur sehr wenige damals den Schritt geschafft
viele sind dann statt Gymnasium auf die Gesamtschule und haben da 11-13 gemacht
oder statt dessen nur Fachhochschulreife.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Realschulabschluß zum Gymnasium. In die 10 oder die 11?

Antwort von angela+anna am 08.07.2016, 12:03 Uhr

Hier in MV (G8) umfasst die gymnasiale Oberstufe Klasse 10-12.
Zugangsberechtigung hierzu gibt es, wenn man zB die mittlere Reife mit mind. Befriedigend abgeschlossen hat.
Die Klassenkonferenz kann über eine Verkürzung des Schulbesuchs um die Einführungsphase (Klasse 10) entscheiden, dh ob ein Schüler/ eine Schülerin direkt in die 11. Klasse einsteigen kann.

Ich bin noch unter G9 groß geworden. Hab auch einen qualifizieren Realschulabschluss gemacht und bin dann direkt in Klasse 11 eingestiegen. Das eine Jahr zurechtfinden, mit dem Lehrern/Schülern klar kommen, an die gestiegen Anforderungen anpassen (vorher war ich nie gefordert - hier kam das dann doch mal), an die neue Schule gewöhnen war gut. Ohne dieses 11. Schuljahr hätte ich die 12.+13. Klasse bestimmt nicht annähernd so hinbekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.