Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 26.11.2013, 10:00 Uhr

Nach dem Abi erst einmal rumgammeln

Sinngemäß gesagt. Mein Sohn hat es zwar ein bißchen anders ausgedrückt, aber so gemeint. Erstmal 1/2 Jahr oder so überlegen, was er denn dann machen möchte. Da er in einem 1/2 Jahr schon Abitur macht und er sich bis jetzt überhaupt noch nicht geäußert hat (geschweige denn etwas unternommen) habe ich ihn gestern gefragt. Und dann kam halt die Antwort.Er könnte ja auch während eines sozialen Jahres überlegen, aber das will er nicht.
Würdet ihr das so akzeptieren oder ihm Dampf unterm Hintern machen? Aber was könnte ich tun?

 
28 Antworten:

Re: Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Antwort von HellsinkiLove am 26.11.2013, 10:26 Uhr

es gibt viele die nicht wissen was sie direkt nach dem abi studieren wollen.

sollte jedoch noch keine idee für ein studium da sein oder ein platz würde ich den nachwuchs arbeiten schicken..irgendeinen job um in der zeit geld mit ranzutragen.zumal nach 4 monaten kein kindergeld mehr gezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Antwort von bea+Michelle am 26.11.2013, 10:41 Uhr

Ein neffe von mir hat sich letztes Jahr mit einem Minijob etwas verdient und einen lauen Lenz gemacht, jetzt hat er angefangen zu studieren

Ein anderer Neffe und eine Nichte haben jeweils ein soziales Jahr gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hellsinki..

Antwort von bea+Michelle am 26.11.2013, 10:43 Uhr

Das Kindergeld kommt dann nicht mehr automatisch, sondern muß immer neu beantragt werden (so hat mir das meine Schwägerin erklärt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Antwort von kravallie am 26.11.2013, 10:43 Uhr

würde ich so nicht akzeptieren, muss ich auch nicht.
mein Kind hat einen plan.
ich hatte keinen, meine mutter hat mich ganz schön getreten, gammeln war nicht, ich habe nach dem abi 2 Monate gejobbt, einen Monat Urlaub gemacht und dann eine Ausbildung angefangen/anfangen müssen.
bin sehr dankbar über die tritte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Antwort von Birgit67 am 26.11.2013, 10:51 Uhr

also - die Kinder meiner Schwägerin durften die Zeit nach ablegen des Abi - rumgammeln bis im September die Schule/Ausbildung begonnen hat.

Das waren dann 5 Monate - davon ist der ältere von seinem davor selbstverdienten Geld für 2 Monate in Urlaub gefahren - der andere hat die Zeit zu Hause genossen - aber sie wussten auch beide im September geht es weiter.

Ich selber würde es nicht akzeptieren - sondern darauf bestehen dass wenigstens ein Job angenommen wird auf Minijob oder Teilzeit - aber dass man sieht das Leben ist kein Honigkuchen. Oder das Soziale Jahr was ja bei vielen Arbeitgebern wenn man ein Duales System macht gut ankommt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Antwort von mozipan am 26.11.2013, 10:54 Uhr

Würde ich auch nicht akzeptieren.

Ich würde ihm sagen: "Du hast die Wahl. Entweder

- du entscheidest dich für ein Studium, oder
- du entscheidest für eine Ausbildung und bewirbst die ab sofort aktiv, oder
- du suchst dir einen Job in dem du so lange arbeitest bis du weißt was du willst, oder
- du machst ein freiwiliges soziales, oder ökologisches Jahr und überlegst währeddessen, was danach kommt.

Egal welche dieser Varianten du wählst, ich unterstütze dich.

Solltest du keine dieser Varianten wählen, dan suche ICH dir einen Job. Weigerst du dich, da hin zu gehen, fliegst du raus. Einfach abhängen und im sich im Hotel Mama nen lauen Lenz machen ist hier keine Option."

Möglichkeiten genug, zu wählen, wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit

Antwort von mozipan am 26.11.2013, 10:57 Uhr

Das ist ja auch was anderes, wenn sie schon wissen, was danach kommt, also Studium oder Ausbildung oder so und wenn sie schon wissen wann das startet. Also wenn alles fix ist und bis dahin noch ein paar Monate Leerlauf ist, dann würde ich sagen: Minijob, damit man sich das abends ausgehen finanziernen kann und den Rest der Zeit genießen.

Das ist aber nicht die Schiene, die der Sohn der TE fahren will, wenn ich das richtig verstanden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hellsinki..nein

Antwort von HellsinkiLove am 26.11.2013, 11:54 Uhr

nach 4 monaten entfällt der kindergeldanspruch komplett wenn das kind nicht in studium,ausbildung oder sozialem jahr befindet

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Anspruchsvoraussetzungen.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau SO wird es bei uns auch laufen

Antwort von Trini am 26.11.2013, 12:01 Uhr

Gammeln ganz sicher nicht!

Die Sommerferien dürfen noch mitgenommen werden, ab August wird gearbeitet (selbst wenn ab Oktober studiert wird).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld streichen

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.11.2013, 12:12 Uhr

Würde/müßte ich tun.

Wir sind "Aufstocker", und wenn das Kind nach dem Abi gar nichts macht, hat sie die ARGE am Hals. So doof das auch sonst ist - in dem Fall ist das ganz praktisch ;-).

GsD ist das hier kein Thema. Das Kind weiß zwar noch nicht, WAS es macht, aber daß nichts machen keine Option ist, das ist dem Kind klar. Sie hat in einem halben Jahr Fachabi, und wenn ihr bis dahin keine zündende Idee gekommen ist, macht sie erstmal das Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach dem Abi erst einmal "rumgammeln"

Antwort von desireekk am 26.11.2013, 12:45 Uhr

Du, wegen mir können meine "gammeln", solange se sich selbst finanzieren können.
Inkl. Wohnung etc. pp.

Denn wie mozipan sagt: das leben bietet viele Möglichkeiten.
Das erwachsene Kind entschdeidet was es macht, ICH entschdide ob ich diesen Weg unterstützen möchte.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Darf man denn sein Kind rauswerfen oder muß man ihn finanziell unterstützen?

Antwort von -Jule- am 26.11.2013, 12:59 Uhr

Ich hoffe, daß es nicht so weit kommen wird. Aber wenn ich das als Druckmittel benutz, muß ich ja auch wissen, ob ich das überhaupt so durchziehen kann. Oder muß ich ihn dann finanziell unterstützen? Was passiert denn mit solchen "Fällen", die noch kein eigenes Einkommen haben.
Die kriegen doch nicht einfach Hartz4 und dürfen sich dann eine Wohnung suchen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von HellsinkiLove am 26.11.2013, 13:20 Uhr

unter 25 dürfen sie wenn vom amt abhängig (was beim gammel der fall wäre) nicht einfach ausziehen.
sie bekommen nur in ausnahmefällen genehmigt auszuziehen wenn z.b. große diskrepanzen zu hause sind die ein weiteres zusammenleben unmöglich machen oder die wohnung zu klein z.b.
da gibt es ausnahmereglungen die streng unter die lupe genommen werden.anonsten ist mit einfach ausziehen unter 25 nix.

meine freundin zog mit 22 zu mir von NRW nach berlin und das JC hat sich dagegen fast quergestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man denn sein Kind rauswerfen oder muß man ihn finanziell unterstützen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.11.2013, 13:33 Uhr

Ausziehen auf Kosten der ARGE darf er nicht, aber Gammeln mußt Du auch nicht unterstützen. Eine AUSBILDUNG mußt Du unterstützen, aber da Gammeln kein annerkannter Ausbildungsberuf bist, fällt das weg ;-). Du kannst ihm also das Taschengeld streichen.

Aber - es ist schwer, solange er zu Hause wohnt. Man sperrt ja nicht den Kühlschrank ab.

Er müßte sich eigentlich arbeitslos melden, schon alleine wegen der Krankenversicherung, und die steigen ihm dann aufs Dach. Bei Jugendlichen sind die sehr rigoros, die landen ruckzuck in einer Maßnahme - zu Recht, mMn. Nur: Wenn er sich nicht arbeitslos meldet, dann hat die ARGE auch keine Handhabe. Und ob die Tatsache, daß er dann nicht versichert ist, einen jungen, gesunden Mann stört? Ich weiß es nicht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein darf man nicht!

Antwort von nugginuggi am 26.11.2013, 13:43 Uhr

es gibt ein Gesetz so viel ich weiss bis zum 23 Lebensjahr wenn das stimmt
was mir mal eine Nachbarin NRW erzählt hat, ist aber 10 her..
N Guggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun gut aber wenn mein Kind das bis Anschlag ausreizen würde

Antwort von mozipan am 26.11.2013, 14:37 Uhr

dann habe ich schon die Möglichkeit ihn/sie auf der finanziellen Schiene unter Druck zu setzen.

Natürlich gäbe es in diesem Fall keinerlei Taschengeld oder ähnliche Zuwendungen mehr. Internetanschluss und sonstigen Komfort würde ich auch nicht mehr bezahlen. Bin ich nicht im Haus, sind Küche und Wohnzimmer abgeschlossen. Mahlzeiten gibt es genau 3 am Tag und nix dazwischen. Wenn einer sooo faul sein will, muss er da durch.

Und ich muss sein Faul sein auch nicht finanzieren, auch wenn ich das Kind nicht direkt rausschmeißen kann, indirekt kann ich das schon.

Ich glaube kaum, dass eines meiner Kinder den Kontakt zu seiner Familie jemals mit Gewalt so unterbrechen würde, nur um auf seine Kosten zu kommen. Wenn eins so abgebrüht ist, dann ist ja vorher schon einiges schief gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Work and Travel

Antwort von golfer am 26.11.2013, 14:46 Uhr

warum macht er nciht ein Jahr work and travel....ein BEkannter ist gerade in Australeine und es klappt super......das erweitert den Horizont....Sprache wird verbessert...ist doch sueprw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zu Work and Travel

Antwort von -Jule- am 26.11.2013, 16:09 Uhr

Diese Überlegung stand hier auch schonmal im Raum. Wenn dann will er das mit einem Freund zusammen in Australien machen. Hat da jemand Erfahrung mit? Was bedeutet work? Wirklich für alle Kosten aufkommen oder sich nur ein Taschengeld erarbeiten? Kommen da auf die Eltern noch hohe Kosten zu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Work and Travel

Antwort von Franke am 26.11.2013, 16:46 Uhr

Kommt drauf an, wie Eltern und Kind drauf sind.



Sollte sich wohl mit Flugticket und etwas Geld auf die Reise machen und dann beginnt das Abenteuer.



Gib mal

www.workandtravel.de

in die Adresszeile ein . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich nicht ganz verstehe,

Antwort von AndreaL am 26.11.2013, 19:11 Uhr

Dein Sohn macht in einem halben Jahr Abi und Ihr fangt jetzt erst an, ins Gespräch zu gehen, was dann sein soll...?

Denn eine Ausbildung kann er im Sommer nicht machen, die Bewerbungen sind längst gelaufen. Es sei denn, er möchte Bäcker oder Fleischer lernen.

Die Bewerbungen für einen Studienplatz setzen um-fang-rei-ch-ste Informationen voraus, dafür ist es fast auch schon zu spät. Na ja, nicht ganz... Aber Infoabende oder so... sind oft schon gelaufen. Unser Nachbarsjunge (auch Abi '14) war in den Sommerferien probeweise für 2 Wochen an einer Uni seiner Wahl. Infowochen für angehende Studenten mit Vorlesungen. Er hat in der Jugendherberge gewohnt, war alleine und hat schon mal das Gefühl geschnuppert, wie es sein könnte...

Ein halbes Jahr vorher... Kannst Du das mal erklären?

Wenn der Sohn hier wirklich *kreisch* in 3,5 Jahren Abi macht, dann steht ihm ein Jahr der "Orientierung" zu. Am liebsten würden wir ihn in die weite Welt schicken. Work & Travel ist eine Option. Oder etwas machen, was auf seinen Berufswunsch (welcher das dann auch ist...) hinführt. Rumgammeln ohne Ziel ist nicht. Rumgammeln (auch ohne, dass Geld *erarbeitet*) mit Ziel (sei es Reisen, jobben, Praktikum) ja.

Ich glaube sogar, dass angesichts G8 und einem möglichen Studium, was längst nicht ist wie damals *seufz* mit stark verschulten Strukuren, Ängsten (komme ich ins Masterstudium...) eine Auszeit und ein Sich-Finden durchaus richtig ist.

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soziales Jahr ist nicht rumgammeln

Antwort von Laufente123 am 26.11.2013, 21:06 Uhr

Soziales Jahr würde ich akzeptieren. Das ist doch eine gute Sache.
Taschengeld würde ich aber in jedem Fall streichen. Hat doch Zeit genug um zu arbeiten.

Ganz ohne Plan würde ich nicht akzeptieren.
Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Work and Travel

Antwort von golfer am 26.11.2013, 21:08 Uhr

die verdienen schon recht ordentlich.......die Elztern hatten so veil ich weis sich um den start gekommert...Sprich erste Unterkundt...Krankenversicherung....die Visangelegenheiten....und dann ist das woh nciht so schlimm....es trägt sich woh l selbst...und trägt gut zum ERwaschsenwerden bei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundesfreiwilligendienst, wenn da noch was geht?

Antwort von Silke11 am 26.11.2013, 22:20 Uhr

Das fände ich gut, wenn man nicht ins Ausland geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL

Antwort von -Jule- am 27.11.2013, 9:56 Uhr

Da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Er weiß im Grunde schon in welche Richtung sein Studium gehen soll, aber noch nicht ganz konkret. Aber das finde ich jetzt auch nicht weiter schlimm, wenn es nicht direkt zum nächsten Sommer klappt. Ich kenne hier auch viele, die mit ihm fertig werden, die auch noch nicht ganz genau wissen wie es weitergeht. Außerdem spielt ja auch der NC noch eine Rolle. Und zum Einschreiben an Universitäten ist es hier noch nicht zu spät. Ich will halt nur nicht hier Hotel Mama sein, bis er dann mal genaues weiß.
LG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AndreaL

Antwort von MamaMalZwei am 27.11.2013, 11:07 Uhr

Hallo, dass man nach dem Abi nicht weiß, was man machen will, das ist hier die Regel und KEINE Ausnahme. G8 sei Dank...
Work und Travel in Australien sollte nur machen, wer ganz gesund ist und hart körperlich arbeiten kann. In Australien gibt es noch viel Landwirtschaft, die in unserem Winter ungelernte Arbeitskräfte suchen. Ein Neffe von mir hat das gemacht und kam nach drei Monaten mit Herzproblemen zurück: Melonenernte bei 30 Grad im Schatten im Schutzanzug wegen des Spinnengetiers...
Das FSJ und das FÖJ ist nur dem zu empfehlen der einen Führerschein hat. Den hatte Katy noch nicht und wurde deswegen nicht genommen. Auch zu jung sollte man nicht sein, mindestens 19 oder 20.
Hier kamen auf eine FÖJ Stelle mindestens 12 Bewerber.
Katy macht jetzt eine Ausbildung, um später leichter studieren zu können. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesfreiwilligendienst, wenn da noch was geht?

Antwort von MamaMalZwei am 27.11.2013, 16:27 Uhr

Auch der Bufdi braucht den Führerschein, sonst braucht er sich gar nicht erst zu bewerben.... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein halbes Jahr vor dem Abi

Antwort von bobfahrer am 28.11.2013, 20:53 Uhr

sollte man schon wissen was man will. Zumindest die Richtung, aber gar so planlos?

Armes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nach G8 kann ich es sehr wohl verstehen und Kindergeld ist kein Kriterium

Antwort von Felizia7 am 12.12.2013, 17:14 Uhr

ich würde es ihm definitiv gönnen..

meinem habe ich bereits jetzt (8.Klasse) gesagt, dass ich es voll in Ordnung finden würde, wenn er eine Gärtner-Ausbildung oder ähnliches macht. Dann würde er genug Zeit zum Nachdenken beim Bäumeschneiden oder Kochen oder sonstwas haben.

Was soll er irgendetwas anfangen, was später abgebrochen wird.

Es würde mich in der Zukunft nicht wundern, wenn es immer mehr Jugendliche (insbesondere Jungs) geben wird, die nach dem Abi nur "rumgammeln" wollen.
Sie haben schon jetzt keine Kindheit, nur G8-Stress.

Wer jetzt nach Leistung, Leistung schreit, sollte beim Google "Praktikant" und "Merrill Lynch" eingeben. P.S. Epilepsie kam durch Überarbeitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abiball - ist das so üblich?

Hallo, noch ist der Abiball für uns nicht aktuell. Aber als ich heute von meiner Tochter erfahren habe, dass der Abiball des aktuellen Jahrgangs im nobelsten und teuersten Hotel der Stadt gefeiert wird, war ich doch ein bisschen sprachlos. Auch die anderen Gymnasien ...

von Tai 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abifächer in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, es ist ja doch erstaunlich, wie unterschiedlich die Bundesländer die Voraussetzungen fürs Abitur nach wie vor handhaben. Deshalb würde mich interessieren, wie es bei euch (also euren Kindern natürlich) aussieht mit der Fächerwahl und Pflichtbelegung. Hier in ...

von Tai 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nur noch 6 Wochen bis zum Abi...

Hallo zusammen, eine Frage ganz speziell an die, die in NDS Abitur machen: Wie kommen Eure Oberstufenschüler mit der verkürzten Zeit zurecht? Dadurch, dass das vergangene Schuljahr so lang war (bis in den August) und dieses so kurz (Juni), fällt hier die Q3 fast flach: eine ...

von MamaMalZwei 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur in Dänemark - geschafft!!!!!

Hej allesammen! Seit heute habe ich eine Abiturientin!!!! Wir sind heute morgen mit zur letzten mündlichen Prüfung gefahren, Geschichte - Bestnote 12 - und danach bekam Tochter die Mütze auf, schwarz, wie ich schon mal schrieb, weil sie ja 5 Hauptfächer auf A-Niveau hatte ...

von DK-Ursel 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Terminplan Abitur 2012

Vielleicht hilft dir die nachfolgende Seite weiter: http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/show/1267130/Terminplan%202012%20Gesamtplan.pdf Dort stehen die einzelnen Termine für die Prüfungen sowie für die ...

von Dreikindmama 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Unterschied zwischen Studium und Abitur?

Guten Abend, ich habe da mal eine dumme Frage. Was ist der Unterschied zwischen einem Studium und einem Abitur? Welche Vorraussetzungen muss man da haben? 2. Fremdsprache oder sonst noch was? Was davon ist besser oder womit wird man erfolgreicher*G*? Über Antworten ...

von Engelslocke 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abiturienten oder 12 klässler (viell. auch 10) ???

huhu hab n matheproblem, liebe liebe eltern mit kindern der 10.-13. klasse, fragt mal eure kids: ich hab da ne blöde Aufgabe, an der ich seit einer Stunde knabber sie schimpft sich so: Eine Funktion dritten Grades verläuft durch den Ursprung und hat an X=1 einen ...

von Keksraupe 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.