Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Banu28 am 24.06.2017, 20:29 Uhr

Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Ich bin nicht so der Typ für bodenlange Kleider. Ich habe nur ein kurzes, schönes Cocktailkleid und auch ein, zwei edle Hosenanzüge für festliche Anlässe. Ich will andererseits aber auch nicht die einzige Mutter sein, die nicht in lang kommt... Wie macht Ihr das, bzw. habt Ihr das gemacht? Und wenn Ihr ein Abendkleid anhattet, welchen Stil hatte es?

Lieben Dank für Anregungen und Tipps!

 
13 Antworten:

Re: Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Antwort von Birgit 2 am 24.06.2017, 20:55 Uhr

Bei uns war letztes Jahr ein langes Kleid nur den Abiturientinnen vorbehalten...
Ich hatte ein kurzes Cocktailkleid an, es waren aber auch Hosenanzüge vertreten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf keinen Fall

Antwort von Tai am 24.06.2017, 21:48 Uhr

Dein kurzes, schönes Cocktailkleid ist genau richtig für den Abi-Ball.

Hier war, glaube ich, nur eine Mutter im langen eleganten Abendkleid, sonst war das lange Kleid auch den Abiturientinnen vorbehalten. Sie sollen schließlich im Mittelpunkt stehen.

Viel Spaß bei der Feier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Antwort von pauline-maus am 24.06.2017, 22:14 Uhr

Das Thema ist doch feierlich, festlich..... Dann trage dass so, wie du dass interpretierst und dich wohlfuehlst.
Für mich eine gute Jeans , heels und Bluse + Blazer.... Und für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Antwort von stjerne am 24.06.2017, 23:01 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht an jeder Schule gleich abläuft, deshalb sind Antworten aus einem Forum vielleicht gar nicht so hilfreich. Kennst Du andere Mütter aus dem Jahrgang oder Familien, in denen letztes Jahr jemand an Eurer Schule Abi gemacht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss man als Mutter zum Abi-Ball auch in lang gehen...?

Antwort von ak am 24.06.2017, 23:32 Uhr

Ich trage auch ungern Kleider--würde mich verkleidet fühlen.

Aber ich weiß definitiv--- Hosenanzüge oder schicke Hosen mit tollen Oberteilen ( bitte keine Jeans ) gehen durchaus...

Ich würde mich so schick machen wie zur Hochzeit, Kommunion oder anderen Feierlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht die Show stehlen

Antwort von Julie am 25.06.2017, 3:05 Uhr

Auch hier ist es so, dass die langen Abendkleider den Abiturientinnen vorbehalten sind.
Ähnlich wie bei einer Hochzeit sollen die Mütter sich dezent im Hintergrund halten und den Mädels nicht die Show stehlen.
Ich werde in langer festlicher Hose, passender Bluse und eleganten Schuhen erscheinen, meine Tochter im langen Ballkleid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht die Show stehlen

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2017, 11:10 Uhr

Hej allesammen!

Langes Kleid heißt ja noch lange nicht: die Show stehlen, denn langes Kleid ist ungleich Ballkleid.

Zieh was Festeliches an, und wenn das lang ist, dann ist das so.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht die Show stehlen

Antwort von Julie am 25.06.2017, 11:28 Uhr

Es ging doch gerade darum, dass die AP sich in einem langen (Abend-)Kleid NICHT wohlfühlt und sich vergewissern will, dass auch ein kurzes Kleid oder Hosen(Anzüge) getragen werden können.
Das ist eindeutig so und Mütter in bodenlangen festlichen Kleidern sind beim Abiball die absolute Ausnahme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schon viel beruhigter...! :-)

Antwort von Banu28 am 25.06.2017, 11:58 Uhr

Lieben Dank für Eure Antworten! Mir ging es vor allem darum, dass ich nicht als einzige Mutter ohne Ballkleid erscheine, obwohl das vielleicht üblich ist und alle anderen eines tragen! Aber offenbar gibt es da keine feste Regel und viele Mütter kommen eher nicht in lang.

Ich werde mein Cocktailkleid tragen, dazu hohe Pumps. Meine Tochter geht natürlich in lang (und sieht so zauberhaft in ihrem Kleid aus, dass ich ihr eh nicht die Show stehlen könnte... ).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau, Julie, aber

Antwort von DK-Ursel am 25.06.2017, 12:15 Uhr

ich schrieb ja unter Deiner Überschrift, unter Deinem Beitrag, zum Thema: die Schau stehlen --- und ein langes Kleid stiehlt eben nicht per se die Show.
Insofern habe ich nicht am Thema vorbeigeschrieben (bestenfalls Du).
Und man darf weiterdenken:
Wenn festlich bedeutet, man trägt ein langes Kleid, dann ist das so.
Wenn es anders geht, ist es eben auch so.
Einfacher geht es doch nicht.

Zur Not fragt man mal seine Tochter/Sohn, was die meinen - denn oft haben die da eine sicheren Instinkt, wann sie ihre Eltern als "nicht peinlich" empfinden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ballkleider hatte hier keiner

Antwort von Ellert am 25.06.2017, 14:51 Uhr

Die Mädels hatten schlichte dunkle lange Kleider oder edle Cocktailkleider
keiner der Mütter hatte ein bodenlanges Kleid an
aber schick, Männer mit Anzug etc waren alle

Evl von Region zu Region unterschiedlich ?
Im zweife würde ich bei der Schule anfragen, ist ja nicht der erste Jahrgang
aber ein teures Kleid kaufen das ich nie wieder anziehe weil ich lange Kleider hasse würde ich nie

ich hab übrigens das Abikleid meiner Tochter zu ihrem Bachelorball getragen
der war wirklich sehr edel... und teuer



dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin schon viel beruhigter...! :-)

Antwort von Steffi528 am 27.06.2017, 12:01 Uhr

Ich könnte mir eh nicht vorstellen, wie ich meinen jungen Töchtern mit faltenfreier Haut, üppigen Haar und guter Figur die Show stehlen könnte. Ich müsste mich wohl fühlen können und bei meinen Fußballerwaden käme Cocktail nicht ganz so toll ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage zum "Show stehlen"

Antwort von und am 27.06.2017, 23:34 Uhr

"Darf" dann die weibliche Begleitung eines Abiturienten auch nicht im langen Ballkleid erscheinen, um den Abiturientinnen nicht die Show zu stehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Abiturienten in DK

Hej allesammen! Wir sind zurück von der Abifeier in der Familie unserer Nichte - und wieder freue ich mich so über diesen dänischen Brauch: Die Studentenmützen. Sie prägen in dieser Jahreszeit das Stadtbild überall, alle warten fast auf sie und freuen sich riesig, die ...

von DK-Ursel 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi Brandenburg - 5 LKs ???

Hallo Ihr Kind klein kommt heute aus der Schule und erklärt mir ( sie ist Klasse 9) dass sie der letzte Jahrgang seien mit 5 Leistnungskurse, die danach hätten nur noch zwei. WIEBITTE ? Gibt es aktuell Betroffene die das bestätigen können, der Sprung erscheint mir zu ...

von Ellert 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Welche Bücher zur Vorbereitung Abi Klett/Duden/Ponds/Schroedel ?

Hallo, Ich würde gern für 2-3 Fächer (Geschichte, Bio, Deutsch) Bücher zur Vorbereitung kaufen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt es Empfehlung aussprechen? Der Inhalt soll gut zusammengefasst sein und aber auch alles Wichtige enthalten. Lieben Gruß ...

von bibu38 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abifahrt nach Paris - mache mir Sorgen wegen der Terrorgefahr

Hallo, die Abifahrt der Großen geht im Sommer nach Paris. Schon nach dem letzten großen Anschlag dort habe ich bei ihr erwähnt, dass ich mir Sorgen mache. Im LK französisch hat sie die Lehrerin auch mal angesprochen, da auch sie sich unwohl gefühlt hat. Das war kurz nach ...

von Chantie 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Wie teuer ist das Abitur?

Hallo, ich hätte früher nicht gedacht, dass das Abitur so teuer ist. Und damit meine ich gar nicht die Schulzeit und -bücher an sich, die zusätzlichen Vorbereitungskurse, die manche noch machen, die speziellen Abiklausurenbücher etc., sondern das Drumherum. Ich ...

von Tai 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abi-Krawalle in Köln

Hallo, die Meldungen über die Abi-Krawalle in Köln mit sogar Schwerverletzten machen mich fassungslos. Könnt ihr euch solche Randale und Ausschreitungen von jungen Menschen vor der "Reifeprüfung" erklären? Was soll im 21. Jhdt die Rivalität zwischen den Schulen? Kennt ...

von Tai 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Zweitkorrektur Abiturklausuren

Hallo, bisher war ich immer der Meinung, dass die Abiturarbeiten zu unabhängigen Zweitkorrektoren anderer Schulen gegeben werden, die die Schüler nicht kennen. So zumindest dachte ich, war es zu meiner Schulzeit in Baden-Württemberg. Nun erzählte meine Abiturientin, dass ...

von Tai 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Nochmal zu Pläne nach dem Abi 2016 bezüglich FSJ

Hallo Muss nochmal das Thema weiter unten ansprechen da wir ein ähnliches Problem haben. Sohn macht im 1/2 jahr Abi und weiß noch nicht was er danach machen soll. Da es ja jetzt auch schon zu spät ist noch einen Ausbildungsplatz zu suchen , zumal er ja auch noch nicht weiß was ...

von Wolke20 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Pläne nach Abitur 2016?

Hallo, haben eure Schulabgänger 2016 schon konkrete Vorstellungen, wie es weitergehen soll? Mein ältestes KInd hat überhaupt noch keinen Plan. SIe möchte erstmal ins Ausland, am liebsten nach Australien oder Neuseeland (scheint sehr in zu sein), kümmert sich bisher aber ...

von Tai 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Abitur und Auswahlverfahren Polizei

Hallo Mein Sohn macht nächstes Jahr Abi und möchte sich dieses Jahr noch bei der Polizei bewerben. Dazu wird er ja zu einen dreitägigen Auswahlverfahren eingeladen. Wann das sein wird weiß man vorher nicht. Meine Bedenken sind jetzt das er gerade wenn er fürs Abi lernen muss ...

von Wolke20 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.