Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 10.07.2015, 8:15 Uhr

Muß das sein?

Bei manchen Lehrern fragt man sich wirklich.....

Es sind noch drei Wochen bis zu den Sommerferien, heute wird die letzte Lateinprobe geschrieben, in einer Woche beginnen die Zeugniskonferenzen, jeden Tag trudeln neue Mails zur Gestaltung der letzten Schultage ein (Bundesjugendspiele, Projekttage, Sommerfest, Rama Dama, Museumstag, Ausflugstag....). Im Grunde, so habe ich mit dem Kind ausgerechnet, gibt es bis zu dem Ferien noch genau acht Unterrichtstage - inkl. heute. Wobei die Woche von letzten Donnerstag bis diesen Mittwoch auch schon ein Totalausfall war, wegen der Hitze. Es war einigermaßen schwer, das Kind jetzt noch für den Endspurt zu motivieren. Dieses Jahr ist die Zeit zwischen Pfingst- und Sommerferien wegen des frühen Osterfestes auch besonders lang.

Und jetzt kommt eine Mail von der Deutschlehrerin, daß sie nächste Woche noch mit einer Lektüre anfangen will. Und zwar muß es ein Buch sein, das es noch nicht als Taschenbuch gibt. Also sollen alle am Montag 15 Euro mitbringen, die Bücher sind schon besorgt.

Ich kotze! GsD sind wir diese Schule nach den Sommerferien los.

 
14 Antworten:

Re: Muß das sein?

Antwort von Fredda am 10.07.2015, 8:33 Uhr

Das finde ich auch übertrieben, also nicht das Lesen, sondern das Anschaffen eines Nicht-Taschenbuchs. Es reicht doch schon, dass ich ständig Zehner und Zwanziger für Exkursionstage und anderen Spaß zum Schuljahresende rüberreichen muss bei meinen Dreien... Hier gibt es nämlich noch Kino, Pizza, Eis, Übernachtung in der Schule mit Frühstück, Schwimmbad, Ausflug in die eine benachbarte Stadt, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.07.2015, 9:49 Uhr

Von mir aus kann man so kurz vor Schluß noch eine Lektüre durchziehen, das ist nicht das Problem. (Wobei man m.E. nicht davon ausgehen sollte, daß die Jugendlichen so kurz vor Schluß und ohne Notendruck noch etwas davon "mitnehmen", aber das ist ja sowieso eine Krankheit dieses Systems, in dem die letzten Schulwochen vor den Ferien nur noch pro forma stattfinden.)

Aber 15 Euro? Bitte?
Die Projekttage kosten, der Museumstag kostet, der Schulausflug kostet, das Sommerfest kostet (das ist so einer dieser Veranstaltungen, wo ich vom Kind den Kuchen kaufen soll, den selbiges Kind vorher mit den von mir gekauften Zutaten gebacken hat; alternativ kaufe ich die Basteleien, die das Kind vorher aus dem von mir gekauften Materialen gebastelt hat) - und dann hauen wir mal eben 15 Euro für ein Buch raus, das sich die Lehrerin in den Kopf gesetzt hat. Als ob es keine guten Taschenbücher für ein paar Euro gäbe. Aber es muß ja DIESES Buch sein *augenroll*.

Wie gut, daß das große Kind diesmal mit einem recycelten Kleid für den Abi-Ball zufrieden ist. Und daß sowohl KindKlein als auch der KV auf die Teilnahme an der Abschlußfeier verzichten. Diese ewige Abschlußfeierei geht nämlich auch ins Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von Salkinila am 10.07.2015, 10:08 Uhr

Das finde ich in eurem Fall auch übertrieben. Hier würde ich wohl nichts sagen, da wir selten etwas zahlen müssen, außer Kopiergeld am Anfang des Schuljahres. Unsere Schule ist da sehr sozial eingestellt - die letzte Klassenfahrt gab es in der 5. Klasse, die nächste gibt es erst in der 10. Zwischendrin gab es zwar einen Frankreich-Austausch, aber der war freiwillig. Der letzte Wandertag vor zwei Wochen kostete nichts - die Klasse war in unserer Kleinstadt Geocachen. Die Geräte gab es von der Schule bzw. einige hatten sich eine Geocach-App auf's Smartphone geladen. Die Projektwoche in der letzten Schulwoche kostet auch nichts. Das einzige, was ich sonst noch zahle ist das Jahrbuch, aber auch da ist die Anschaffung natürlich freiwillig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hach...

Antwort von fsw am 10.07.2015, 13:40 Uhr

Wie genieße ich -äh wir-da ab heute die verdienten Ferien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von fsw am 10.07.2015, 13:45 Uhr

Also,bei uns haben die letzten zwei Schulwochen auch nur gekostet.Da mal schnell 20 Euro,da 3,-,da 7,- und so weiter.Ich verstehe dieses System auch nicht mehr.Da kann es gleich 8 Wochen Ferien geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von reblaus am 10.07.2015, 16:34 Uhr

Weißt Du wie sie auf das Buch gekommen ist?
Haben die Kinder da vielleicht mal zugestimmt Anfangs des Schuljahres? Soll das vielleicht die Lektüre über die Ferien sein? Soll es dafür vielleicht noch kein weiteres Material geben , was die Schüler sich besorgen könnten ( damit es gleiche Bedingungen gibt?)


Mal nebenbei.
15 Euro für ein Buch finde ich nicht viel.
Schulbücher pro Kind in der Grund schule kosten hier 180 Euro + Klassenkasse + Ausflüge/Klassenfahrt + normales Material + Karnevalskostüm ( Material für die Schule und verlangte basics) gut 400-450 Euro pro Kind jedes Schuljahr. Meine haben zwei Bücher in der vierten klasse gelesen 22 Euro ( Zwillinge 44Euro) zusammen , und das sind kleine Taschenbücher ....

Ab der dritten brauchen sie drei Lexika in der Schule ( Englischwörterbuch, und zwei "Duden" in je einer der Unterrichteten Sprachen) . Das sind Schinken! und dementsprechend teuer 25, je)

öffentliche, kleine Grundschule, 1-6 Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von Nikas am 10.07.2015, 18:45 Uhr

Das Engagement der Lehrerin bis zur letzten Minute finde ich ja löblich (im Vergleich zu einer ganz besonderen Kernfach-Koryphäe in unserem Falle, die fast 2/3 (zwei Drittel) in diesem Schuljahr fehlte und seit kurzem nun gar nicht mehr kommt bis zum Schuljahresende). Aber dass es ausgerechnet ein solches Buch sein muss, ist unglücklich gewählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von mama.frosch am 10.07.2015, 19:07 Uhr

wenn dein sohn nach den sommerferien garnicht mehr auf diese schule geht (las sich so?) dann kannst du den kauf doch knicken`?

was für ein buch ist es denn, ebay, booklooker, kleinanzeigen vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von gespenst am 11.07.2015, 22:04 Uhr

Jetzt würde mich aber (als Deutschlehrerin!) wirklich mal interessieren, was es denn für ein Buch ist! Vielleicht ist es ja seinen Preis wert (vom ungünstigen Zeitpunkt mal abgesehen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von Mariakat am 11.07.2015, 23:25 Uhr

Wieso seid ihr die Schule nach den Sommerferien los? Wechselt ihr Schule oder Schulart?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.07.2015, 7:31 Uhr

"Train Kids" von Dirk Reinhardt

Habe gerade Buch und Autor gegoogelt und herausgefunden, daß die Unterrichtsmaterialen angeboten werden für Klasse 8-10 - es handelt sich aber um eine 7. Klasse. Ja, ich weiß, in 10 Wochen sind die Kinder in der 8. Klasse, aber es ist ein weiteres Teilchen des "Och, nöööö....."-Puzzles.

Es wurde auch nicht gesagt: "Besorgen Sie das Buch!", sondern: "Ich habe die Bücher besorgt, geben Sie Ihrem Kind das Geld mit!"

Besprochen wurde es nicht. Auf dem Elternabend garantiert nicht (da wurde nur gesagt, daß es wahrscheinlich irgendwann eine Lektüre geben würde, was und wann würde sie dann entscheiden - ich habe mich schon gefragt, wann da noch was kommen soll, aber ich dachte halt, daß die Lehrerin es sich anders überlegt hat), evtl. wurde es mit den Kindern besprochen, während KindKlein nicht da war. Ich glaube aber nicht, daß der explizite Wunsch nach genau DIESEM Buch von den Kindern kam.

Wie soll das gehen? Montag wird das Buch wohl verteilt, dann haben sie noch vier mal Deutsch vor den Ferien - das heißt, daß sie jedes Mal als Hausaufgabe etwa 100 Seiten lesen sollen, damit es in der letzten Stunde durch ist. Ich garantiere, daß maximal die Hälfte das Buch jemals durchliest.

Meine Schwester hat geraten, das Buch einfach nicht zu bezahlen. Die Lehrerin hat keine Rechtsgrundlage für das Einziehen des Geldes. Schlimmstenfalls hat das Kind dann kein Buch und langweilt sich in den letzten 5 Deutschstunden. Note ist eh durch, Sanktionsmöglichkeiten gibt es also nicht. Aber ich glaube, das mag ich dem Kind nicht antun. (Was die Sache nicht besser macht - ich fühle mich irgendwie erpreßt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmmm.....

Antwort von sumse am 12.07.2015, 10:07 Uhr

.....also, es gibt durchaus Dinge, die mich mehr aufregen, als ein Last-Minute-Buch, das evt. nicht mehr komplett im Unterricht durchgeackert werden kann. Ich würde das Buch kaufen, warum auch nicht? Vielleicht findet dein Kind Gefallen daran und liest es privat weiter, oder du verkaufst es, oder oder...
Am Gymnasium meiner Tochter werden in der Leerlaufzeit unendlich viele Filme geschaut, das finde ich wesentlich dämlicher. Letztes Schuljahr haben sie sage und schreibe dreimal "Fack juh Goethe" geglotzt, bei drei verschiedenen Lehrern.
Ich finde es in Ordnung, die Zeit zwischen Zeugniskonferenz und Sommerferien aufzufüllen mit Ausflügen, Sportfest etc,. zumal sie dieses Jahr extrem lang ist (wir leben in RLP). Was soll man den SONST machen?

LG sumse, die diese späten Ferien HASST, zumal uns dadurch wieder ein extrem kurzes erstes Halbjahr bevorsteht, in dem gar keine ZEIT bleibt für Lektüren und Ausflüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmmm.....

Antwort von Eileen am 12.07.2015, 10:51 Uhr

eigentlich finde ich es gut, daß die Lektüre zum Schluß gemacht wird da ein "richtiger Unterricht" in diesem (komischen) System ja nicht mehr stattfindet. Allerdings gebe ich Dir recht, daß man dann nicht unbedingt eine Neuerscheinung wählen sollte. Ich habe mich dieses Jahr darüber geärgert, daß die Schullektüre nicht auf E-Book geladen werden durfte... obwohl billiger und praktischer...
Die letzen 3 Schulwochen sind tatsächlich irgendwie "für die Katz" und die Schüler sitzen die Zeit ab. Dafür wurde aber in den letzen Wochen in so manchem Fach der Stoff durchgepeitscht wegen den vielen "Ausfallstunden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß das sein?

Antwort von Rucolaendivie am 12.07.2015, 11:01 Uhr

Leiht es doch in der Bücherei aus, dann muss er sich nicht im Unterricht langweilen und Du hast keine Kosten. Wie Du gesagt hast, eine Handhabe gegen Dich hat die Lehrerin nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.