Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 26.11.2013, 13:04 Uhr

Mit Teenies in den Urlaub?

Hallo,

fahren Eure 16 oder 17- jährigen noch mit Euch in den Urlaub?

Lg. Mandy

 
29 Antworten:

meine 15 jährige war letztes jahr noch mit..und nochmal gibbed das nicht!

Antwort von wesermami am 26.11.2013, 13:10 Uhr

den stress tue ich mir nicht nochmal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von HellsinkiLove am 26.11.2013, 13:15 Uhr

wir waren dies jahr zusammen in finnland (für sie das erste mal) und es war echt toll.

leider können wir nicht so oft fahren.
das nächste mal wirds sicher erst in 2 oder 3 jahren sein,dann ist die 20.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von kravallie am 26.11.2013, 13:46 Uhr

meine tochter hat mit 17 ein jahr ausgesetzt und ist mit 18 wieder mitgefahren, weil es mit mir am schönsten/unkompliziertesten ist.
scheinbar zickten die Freundinnen mehr als ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Emmi67 am 26.11.2013, 14:36 Uhr

Ja, mein Sohn scheint ganz gern mit uns (und den Geschwistern) zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja - mit Teenies in den Urlaub

Antwort von anico am 26.11.2013, 14:40 Uhr

Wir versuchen immer urlaubsorte zu finden und vor allem aktivitäten, die (jungs) spaß machen:
kiten, surfen, skifahren bzw. boarden, manchmal auch kurse wie strandbuggy, segeln usw.
Events, wenn zeitlich möglich wie st.peter ording: worldcup-kiten und natürlich auch mal museumsbesuche, stadtbesichtigungen.
Bisher haben wir ganz gute Kompromisse gefunden, die der ganzen familie zusagen. Auch für uns war bisher immer was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Birgit67 am 26.11.2013, 18:53 Uhr

ja- mein dann fast 17-jähriger und 14-jähriger freuen sich jetzt schon darauf - weil es einfach schön ist - 2 erholsame Wochen im Sommer

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Mama mal 5 am 26.11.2013, 19:04 Uhr

wir waren dieses Jahr mit unseren 5 Kids in Italien und es war bis auf ein paar Kleinigkeiten die überall vorkommen ein wirklich sehr schöner Urlaub.
Waren auf einem großen Campingplatz wo für jeden etwas dabei war
Die Kids sind Junge 16 und die 4Mädchen 15,12,8,6 Jahre
Meine Schwester war mit ihren beiden Mädels und Freund dabei und das Patenkind von ihrem Freund war auch mit dabei.
Die Kids waren 14,9 und 3 Jahre
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von franziska1958 am 26.11.2013, 20:15 Uhr

Als unsere Kinder 16 waren sind sie das letzte Mal mit in den Urlaub und das hat mir gereicht. Es war mir einfach zu anstrengend.

Sie wollten in die Disko, ich machte mir Sorgen
Sie wollten nie zum Essen, ich ärgerte mich über Vollpension
Sie wollten Sonnenbrand, den haben sie bekommen

Den Spagat zwischen loslassen und trotzdem ein Auge draufwerfen, war mir zu anstrengend. Sie waren dann auf Jugendfreizeiten.

Nun sind sie 22 und 26 und fahren nächstes Jahr mit ihren Partnern und uns nach Griechenland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von bea+Michelle am 27.11.2013, 9:15 Uhr

meine Große (18) war dieses Jahr das letzte Mal mit. sie wäre nächstes jahr auch noch mitgekommen(Italienurlaub), aber da ist sie in Australien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wesermami

Antwort von bea+Michelle am 27.11.2013, 9:16 Uhr

Das wird besser, glaub mir*g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

Antwort von Trini am 27.11.2013, 10:28 Uhr

Bisher haben die Jungs uns noch keinen Urlaub vermiest.

Allerdings möchte der Große mit 18 nicht mehr mit in die Alpen, aber diese Einstellung kann sich in 1,5 Jahren noch ändern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von ChrissyF.71 am 27.11.2013, 10:43 Uhr

Meine Tochter, 16 Jahre, war letztes Jahr noch mit in Urlaub. Dieses Jahr dann.schon nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Namens-Fee am 27.11.2013, 12:34 Uhr

Unser 16jähriger war im Sommerurlaub noch mit (da noch 15-jährig) und wird auch über Weihnachten mitkommen, dann möchte er allerdings früher wieder abreisen und zu seiner Freundin fahren ;-)

Ich finde, je älter er wird, desto weniger stressig ist er :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach Jahren der Abstinenz...

Antwort von Incor am 27.11.2013, 12:53 Uhr

...bzw. des Alleinfahrens mit Jugendgruppen, Freundin/Freunden etc. ist mein 18-Jähriger in den letzten Herbstferien mal wieder mitgefahren, wir waren an der Algarve.

Und es hat super geklappt - er hatte ein Einzelzimmer, wir mit dem jüngeren Bruder zusammen ein Appartement. Zum Frühstück haben wir uns meistens getroffen, nur einmal wollte er länger ausschlafen.

Da wir die ganze Woche über ein Auto gemietet hatten, sind wir viel rumgefahren und er wollte immer mit (war nur ein bisschen sauer, dass er selber nicht fahren durfte, das ging aber versicherungstechnisch nicht).

Abends weggehen stand nicht zur Debatte, da war in erreichbarer Nachbarschaft nichts Interessantes, aber er hatte halt WLAN und Fernseher im Zimmer, insofern war das für ihn völlig o.k.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal nein

Antwort von salsa am 27.11.2013, 14:35 Uhr

14jährige tochter war dieses jahr noch mit, möchte aber im nächsten jahr mit jugendreisen weg fahren.
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von Mariakat am 27.11.2013, 20:43 Uhr

Auf jeden Fall...sie will mit uns. Aber Ski fahren geht sie mit einer Gleichaltrigen Gruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wer finanziert den Teenie-Urlaub?

Antwort von celmin am 28.11.2013, 7:04 Uhr

Dann mal eine andere Frage. Wenn die Teenies dann mit Freunden fahren wollen, wer bezahlt das? Denn auch Teenies möchten gerne ans Meer.
Bezahlt Ihr das, oder muss sich der Teenies das selbst finanzieren? Ich rede jetzt von Schülern....

Es ist ja ein Unterschied, wenn die Familie mit dem Auto fährt und eine FeWo mietet und der Teenie sich anschließt, oder ob man dann zusätzlich zum eigenen Urlaub auch noch die Kosten für den Teenieurlaub stemmen muss.
Wie ist das bei Euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer nicht mit der Familie fahren will, ....

Antwort von Trini am 28.11.2013, 7:47 Uhr

zahlt selbst.
So ist unsere bisherige Einstellung.

Den Reiterhofurlaub neben dem Familienurlaub finanzieren wir teilweise mit.

Für 2015 steht das Angebot, dass der Große mit uns kostenlos in die Berge fahren DARF, aber einen eigenen Urlaub (mit Freunden) voll selbst zahlen müsste.
Er kann ja auch beides machen in den sechs Ferienwochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wer finanziert den Teenie-Urlaub?

Antwort von Ebba am 28.11.2013, 7:49 Uhr

Ich würde den Teenieurlaub einschließlich ein paar Euro Taschengeld bezahlen, gehe ich doch davon aus, dass dieser günstiger würde als die Reisekosten die entstehen, wenn sie mit uns verreist.

Allerdings gehe ich davon aus, dass sie (dann 16 J.) im nächsten Sommer noch mal mit uns in den Urlaub fährt, wenn das Reiseziel stimmt ;-).
Und ich fände das auch schön. Unsere Familienurlaube waren bisher immer recht stressfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wer finanziert den Teenie-Urlaub?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 8:06 Uhr

Dazu gibt es bei uns keine "grundsätzliche" Regelung. Letztendlich ist das Verhandlungssache.

Wobei KindGroß auch Kosten verursacht, wenn sie bei uns mitfährt. Alleine das Zug- oder Flugticket ist ja richtig teuer, da sie als Erwachsene zählt. Wir sind auch nicht die Ferienhaus-Menschen. Urlaub mit Selbstverpflegung ist hier eher Sache des Kindes als meine.

Morgen z.B. fährt das Kind über's Wochenende mit Freunden auf eine Hütte mit Selbstverpflegung. Ich zahle den Essensanteil (zu Hause hätte sie ja auch gegessen, das sind also keine Mehrkosten) und, weil ich nett bin *gg*, das Zugticket (auch das ist überschaubar, da sie ein Gruppenticket nehmen). Die immensen Kosten von 6,- Euro für zwei Nächte Berghütte trägt sie selber.

Ich finde solche Reisen durchaus "pädagogisch wertvoll" und daher unterstützenswert. Wobei ich mir - wenn ich schon zahle, auch wenn es nur ein Anteil ist - auch eine Entscheidung darüber vorbehalte, WAS ich unterstütze. Ich kann mir vorstellen, daß sich meine Unterstützung für eine Sauftour an den Plattensee in Grenzen halten würde, aber die Frage kam auch noch nicht auf.

Silvester fahre ich mit KindKlein zu Freunden. KindGroß könnte mitkommen, will aber nicht. Sie fährt stattdessen wieder mit Freunden auf eine (andere) Hütte. Das spart letztendlich Geld, denn ihre Hüttenfahrt ist billiger als das Zugticket zu den Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei "häuslicher Ersparnis" .....

Antwort von Trini am 28.11.2013, 10:32 Uhr

müsste man noch mal neuverhandeln.

Beim für 2015 angesprochenen Südtirol-Urlaub geht es aber nur um Essen und "Eintritte aller Art" (wobei die Seilbahnkosten ja immens sind), die wir sparen würden.
Ferienwohnung und Autokosten bleiben sich gleich mit ein oder zwei "Kindern".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wer finanziert den Teenie-Urlaub?

Antwort von kravallie am 28.11.2013, 10:34 Uhr

meine tochter war einmal mit ruf-reisen weg, das hat sie selbst gezahlt, dafür hat sie ihr Sparbuch geplündert, von mir gab es nichts dazu, denn in diesem jahr war sie auch mit mir weg, ai-Urlaub, 2 Wochen malle.
letztes jahr war sie in lloret de mar und Barcelona, da habe ich den flug gezahlt und es gab ein bißchen Taschengeld. da sie damals schon minigejobbt, war kein Problem.

dieses jahr war sie mit uns auf malle und noch ein paar tage in Berlin. letzteres hat sie selber gezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Verhandlungssache

Antwort von Incor am 28.11.2013, 12:46 Uhr

Die Flugreise jetzt hat für den Großen an die 1000 Euro mehr gekostet als es nur für uns drei gewesen wäre. Da wäre es meiner Meinung nach ziemlich unfair, ihm dann ggfs. nicht das Geld für z. B. eine Woche mit Freunden in einer FeWo zu bezahlen (was evtl. Alternative gewesen wäre).

Wenn er jetzt aber über Silvester mit Freunden nach Amsterdam fahren will, muss er das schon selber bezahlen bzw. wünscht sich Geld dafür zu Weihnachten.

Im letzten Sommer ist er 18 geworden und hat sich eine (Bus-)Reise nach Spanien zum Geburtstag gewünscht - Taschengeld musste er aber dann selber aufbringen - , im Jahr davor war er mit seiner Freundin auf Mallorca - auch das größtenteils vom Geburtstagsgeld sowie von eigenem Verdienten.

Meiner Tochter habe ich früher auch öfter Ferienaufenthalte auf dem Reiterhof bezahlt, habe das dann auch nicht unbedingt "aufgerechnet" gegen das, was wir eingespart haben, wenn sie nicht mit uns gefahren ist.

Da ich selber als Teenager manchmal ein bisschen drunter gelitten habe, dass meine Eltern es sich nicht leisten konnten, noch zusätzliche Jugendreisen o. ä. zu finanzieren, bin ich da schon etwas spendabler, wenn es mir nicht "wehtut"

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Moneypenny am 28.11.2013, 20:05 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

dieses Thema macht mich nachdenklich:

Ich lebe vom Vater meiner Kinder (Sohn 13 und Tochter knapp 6 ) getrennt und er lebt im außereuropäischen Ausland.
Bisher haben wir uns die Ferien immer gerecht aufgeteilt, wobei ich ihm freiwillig 4 Wochen Sommerferien statt nur 3 Wochen mit den Kindern zugestehe, weil seine gesamte Familie in einem anderen Drittland lebt und die Kinder so lange wie möglich die Familienatmosphäre im Clan miterleben und genießen sollen ( ich unterstütze das sehr und besuche meine Schwiegerfamilie regelmässig allein).

Ich wäre froh, wenn meine Kinder so lange wie möglich mit mir in den Urlaub fahren würden.

Nun macht Sohn das im Moment auch noch alles willig mit, aber ich frage mich jetzt schon, bzw. mir graut es jetzt schon davor, wenn er in ein , zwei Jahren keinen Bock mehr hat auf Ferien mit Papa bzw. Ferien mit Mama und dann die üblichen Jugendfreizeiten machen will, weil er sich dann de facto entscheiden müßte, ob die Mamaferien oder die Papaferien gekürzt warden sollen.
Einer von uns beiden wird in den sauren Apfel beißen müssen und Sohn wird sich einem von uns gegenüber schuldig fühlen.

Kennt das jemand von Euch ? Wie habt Ihr das gelöst ?

L.G.
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, sonst würde sie ja was verpassen.

Antwort von Cata am 28.11.2013, 21:54 Uhr

Wenn hier einer alleine geht, dann ich.
Klar, sie geht mal für zwei Wochen alleine ins Musik Camp mit ihrer Geige, aber ich würde sie nicht alleine lassen für einen Monat im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klar, sonst würde sie ja was verpassen.

Antwort von Cata am 28.11.2013, 21:54 Uhr

Wenn hier einer alleine geht, dann ich.
Klar, sie geht mal für zwei Wochen alleine ins Musik Camp mit ihrer Geige, aber ich würde sie nicht alleine lassen für einen Monat im Sommer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.11.2013, 23:45 Uhr

Ad 1: Warum fühlt er sich dann schuldig? Ist das sein Job - Mamabespaßen bzw. Papabespaßen - dem er dann ungenügend nachkommt?

Ad 2: Dann kürzt halt bei jedem etwas.

Ich bin auch AE und kann meinen Kindern sehr gut vermitteln, daß ich es genieße, mal ohne sie zu sein. Beide Kinder (17 und 12) fahren auch ohne mich weg. Manchmal gemeinsam zu Papa (europäisches Ausland), manchmal getrennt ganz woanders hin, manchmal nur der Kleine, manchmal nur die Große. Alleine schon deshalb, weil ich gar nicht die ganzen Schulferien mit meinem Urlaub abdecken kann. Und die Wochenenden - incl. ein paar langen - gibt es ja auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Moneypenny am 29.11.2013, 10:15 Uhr

Strudelteigteilchen,

zu Deiner 1. Antwort:

Nein, es ist nicht sein Job, irgendeinen von uns beiden zu "bespaßen ", wie Du es ausdrückst, aber wir verbringen beide gern Zeit mit ihm und vermitteln ihm nicht das Gefühl, dass wir die Ferien gern ohne ihn verbringen. Und das halte ich auch nicht für falsch.
Und das hat für mich auch nichts mit Klammern o.ä. zu tun. Aber ich habe genug z.T. stressigen Alltag mit meinen Kindern und finde dann eben auch mal Abwechslung vom Alltag , aber MIT den Kids ganz schön.

Daneben kann ich die ohnehin kinderlosen Zeiten sehr gut genießen und habe in der Tat auch nicht so viel Urlaub, um die ganzen Schulferien abzudecken.

zu Deiner 2. Antwort:

Darauf wird es wohl hinauslaufen, dass bei beiden etwas gekürzt wird.

Grüße,
Moneypenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Teenies in den Urlaub?

Antwort von Agnetha am 05.12.2013, 7:53 Uhr

Ja, meine Tochter fährt mit uns mit. Sie wird im nächsten Jahr 18 und wird auch da mit uns mitfahren (was sicher auch, aber nicht ausschließlich damit zutun hat, dass wir eine sehr schöne Reise machen werden).

Solange sie mitkommen möchte, wird sie mitkommen und wir freuen uns darüber. Wenn sie irgendwann sagt, sie will nicht, dann erst war's das.

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis, so dass das auch funktioniert. Ich hätte in dem Alter nicht mehr mit meinen Eltern verreisen wollen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wann das erste Mal ohne "Kind" in Urlaub fahren?

Als wir gestern die Urlaubspläne für den nächsten Sommer besprechen wollten, meinte mein großer Sohn, dass wir ja dann ohne ihn fahren können und er alleine zu Hause bleibt. Er wäre dann 17,5. Ich weiß ja dass er nicht ewig mit uns fährt, aber ich weiß nicht ob ich dann so die ...

von -Jule- 30.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Vollmachten für Urlaub

Hallo, angeregt duch das Posting unten, hätte ich auch mal eine Frage. Meine Tochter (15) fliegt in den Sommerferien mit ihrer Freundin und deren Eltern für 10 Tage in die Türkei. Brauchen die Eltern igendwelche Vollmachten von uns? Danke ...

von Mandy2 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 16 allein?

Hallo, fahren eure Töchter mit 16 schon alleine in den Urlaub? Meine Nichte ist 16 Jahre und fliegt diesen Sommer erstmalig allein mit ihren Freundinnin nach Spanien. Ich war sehr überrascht. Daher bitte mal eure ...

von ccat 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Computer mit in den Urlaub ....??

wir haben ein haus gemietet mit 8 betten. letztes jahr bereits, sonst hätten wir nix mehr bekommen. zu dem zeitpunkt und auch jetzt ist noch offen, ob unser großer sohn (17) mitfährt an die ostsee da ich ihm die option offen lassen wollte, habe ich das größere haus ...

von sechsfachmama 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

hallo meine tochter möchte im herbst mit ihrer freundin in den urlaub sie wird nächste woche 16 und dir freundin ist schon 16 dürfen die alleine in den urlaub?? ich würde es erlauben, da sie nicht weit weg wollen. und dürften sie auch zurnot alleine, wenn ihre freundin einen ...

von Anne4 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

würdet ihr in den Urlaub fliegen?

Hallo, ich wollte mit meinem Lebensgefährten in 2 Wochen, für eine Woche in den Urlaub fliegen. Meine 11 jährige Tochter bleibt zuhause. In den Schulferien können wir esuns leider zu dritt nicht leisten. Außerdem fliegt sie dann mit ihrem Vater weg. Nun ist es so, das wir in ...

von gismo26 01.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

urlaubsstress

hallo meine tochter ist nur noch weg dezember:4 tage linz mit der schule 5 tage skiurlaub mit mir und ihrem bruder januar: 1 woche großeltern februar: 1 woche skiurlaub mit mir und ihrem bruder märz: 4 tage mit der schule in venedig und 4 tage mit papa und bruder ...

von muffinpower 21.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

gemeinsamer Urlaub mit 14j. rauchendem Teenie

Hallo, ich habe ein Problem. Meine Nichte(14), mein Sohn(8) und ich wollen eine Woche lang gemeinsam in eine Sportjugendherberge fahren. Ich habe den Urlaub auch schon angemeldet. Am Wochenende haben wir gegrillt und meine Nichte setzt sich mit Zigarette an den Tisch. Meine ...

von Feuerpferdchen 19.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mit 16 Jahren allein in den Urlaub ?

Meine Grosse (15 ) hat mir gestern eröffnet ,was sie sich für nächstes Jahr im Sommer ,wenn sie 16 ist, alles vorgenommen hat . Loveparade ,Rockkonzert und mit einer Freundin für eine Woche allein nach Berlin. Ich hab ja für vieles Verständnis ,mag auch sein ,daß die heutige ...

von Bambusi 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

freund meines sohnes mitnehmen in urlaub

hat jemand eine ahnung, ob ich mich irgendwie rechtlich absichern sollte, wenn ich einen freund meines sohnes (13) mit in den urlaub (3 wochen) nehme? falls was passieren sollte- was ich nicht hoffe - möchte ich nicht den rest meines lebens finanziell abhängig sein. klingt ...

von norma 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.