Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aprilbaby am 03.03.2016, 14:33 Uhr

Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Ich brauche mal eure Hilfe: Würdet ihr eure Minderjährigen vier Tage in den Sommerferien alleine auf einem Platz zelten lassen? Wie sieht es rechtlich aus?
Ich finde in letzter Zeit viele Eltern lasch in unserer Umgebung. Das ist mir auch egal, aber mein Kind fühlt sich benachteiligt, obwohl wir bei den Ausgehzeiten immer nahe an der Grenze vom Jugendschutzgesetz befinden. Je mehr ich ihm verbiete, umso mehr macht er natürlich dicht. Aber deshalb erlauben?

 
13 Antworten:

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von seevetaler am 03.03.2016, 15:40 Uhr

Ja, würde ich. Zumindest meine Kinder.
Ich selber war mit 14 zwei Wochen Zelten mit einer Freundin und mit 16 zwei Wochen auf Mallorca mit einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Aprilbaby am 03.03.2016, 16:00 Uhr

Oh Mann, ich bin doch uncooler als ich dachte. Dabei war ich auch mit 17 mit meinem damaligen Freund in Rom.

Ich habe echte Bedenken, dass sie sich volllaufen lassen und rauchen, einzeln sind die wirklich alle super, aber mehrere seiner Kumpels auf einem Haufen und er kommen auf wirklich dumme Ideen im Moment. Deshalb kann ich es nicht erlauben, ich wollte ich könnte!

Rechtlich ist es tatsächlich erlaubt, hätte ich nicht gedacht, am besten mit Ausweiskopie und Einverständniserklärung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von linghoppe. am 03.03.2016, 16:27 Uhr

wo ist den der Zelzplatz? weit weg? für mron Kind hätte ich keine Angst
aber wenn andere dabei sind die es nicht so genau nehmen mit den Regeln
Alkahol Kiffen etc hätte ich Probleme, sie könnte sich dann nicht aus dem Staub machen, weil sie als Gruppe zsammen sind, würde sie dann Ihre Freundin nicht
alleine lassen. schwierig zu sagen.
selbst in der nähe Zelten ? oder wenigstens sich den Zeltplatz mal geanuer ansehen
ich möchte schon wissen wo mein Kind sich aufhält

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von dhana am 03.03.2016, 16:36 Uhr

Hallo,

kommt wohl aufs Kind an - und auf die Freunde.

Aber meinem Sohn würde ich es erlauben und wäre mir sicher, da kommt kein Blödsinn dabei raus.
Er ist mit 16 Jahren zur Ausbildung 250km weit weg in ein Studentenwohnheim gezogen - jeden Tage alleine ohne Aufsicht - und muss das hinbekommen.
Und klappt prima - bin ich wirklich stolz auf ihn.

Ferien macht er inzwischen als Betreuer im Jugendzeltlager.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Emmi67 am 03.03.2016, 16:53 Uhr

Kommt doch auf den Teenie an. Meinem Mittleren (16) würde ich es evtl. erlauben, der lebt streng alkoholfrei (ich darf noch nicht mal Wein ins Essen tun...). Meinem Ältesten (19) hätte ich es damals nicht erlaubt, denn bei ihm gab es mehrfach Probleme mit Alkohol, speziell Wodka, und bei seinen Freunden wäre das vermutlich eine Sauforgie geworden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Maroulein am 03.03.2016, 17:09 Uhr

Ich bin mit 15das erste mal mit meinen Freundinnen allein im Urlaub gewesen,danach jedes Jahr wieder,mit14 war ich allein bei meiner Brieffreundin in Finnland,unsere Oberstufenklassenfahrten(da waren wir ja auch fast alle unter 18)fanden auch ohne Lehrer statt.
Das wir brav waren kann ich aber nichht behaupten :-X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Sternspinne am 03.03.2016, 18:07 Uhr

Glaubst du, das wäre die einzige Möglichkeit für 16jährige, zu rauchen und zu saufen?


Wenn die wollen, gibt es auch eine Gelegenheit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ja

Antwort von Tai am 03.03.2016, 21:13 Uhr

Meinem Sechzehnjährigen würde ich es ohne Bedenken erlauben.
Allerdings weiß man natürlich nie, wie sich die Gruppendynamik entwickelt.

Wenn du aber von vornherein Sauforgien etc. befürchten musst, würde ich es auch eher nicht zulassen.

Allerdings stelle ich auch bei mir fest, dass die Kinder heute viel mehr überwacht und ihnen viel weniger zugetraut wird als früher.

So war ich mit 16 mit meinem Freund alleine zwei Wochen in Frankreich zelten. Ob ich das meinen Töchtern erlauben würde? Eher nein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Ebba am 03.03.2016, 23:20 Uhr

Ja, hätte ich erlaubt. Sicher ist so was immer auch anhängig vom Kind, aber ich denke, einem durchschnittlich entwickelten 16 jährigen kann man vier Tage Camping mit Freunden wohl zu trauen und zumuten. Immerhin, in 2 Jahren ist er 18 und kann dann (theoretisch) tun und lassen, was er will. Da kann er durchaus mit 16 beginnen eigenverantwortliches Handeln zu lernen.
Saufen, rauchen und kiffen könne die Teenies nicht nur auf dem Campingplatz sondern immer und überall. Geht dein Sohn nicht auf Parties/in die Disco?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Birgit67 am 04.03.2016, 9:16 Uhr

warum denn nicht??? Du hast doch vertrauen in Dein Kind oder nicht??? Meine älterer Sohn hätte nichts mitgemacht was ihm nicht passte. Mein jüngerer (wird im Sommer 16) würde von Zigaretten und Hasch die Finger lassen aber wäre Alkohol nicht abgeneigt.

Und wenn sie wollen können sie das immer und überall ob Zelten oder zu Hause bei einem Kumpel der Sturmfreie Bude hat was in dem Alter ja nichts ungewöhnliches mehr ist.

Meine 2 sind seit einiger Zeit immer mal wieder am WE alleine weil wir Dinge unternehmen wo sie nicht mehr mitwollen und es klappt besser wie wenn wir zu Hause sind.

Rede mit Deinem Sohn - und warum darf Dein Sohn nicht so lange raus wie er möchte zumindest am WE??? Der Jugendschutz bezieht sich auf den Aufenthalt in Kneipen/Discos und anderen Veranstaltungen wo sie nach 24 Uhr raus müssen was sie aber in ihrer Freizeit drausen machen oder um welche Uhrzeit sie von Freunden wieder nach Hause gehen geht keinen was an.

Mein 15-jähriger war auch schon mal bis weit nach 24 Uhr mit Freund als er dort übernachtet hatte im Freien unterwegs - das stört keinen solange sie keinen strafbaren Blödsinn machen und die Ruhe anderer stören.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von luiesee am 04.03.2016, 9:21 Uhr

kommt aufs kind und seine kumpels an.
meinen großen würd ich lassen den kleinen wohl eher nicht ;-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Eileen am 10.03.2016, 9:34 Uhr

Pfff ihr seid alle gechillt...ich würde es definitiv nicht erlauben und zum Vergleich, daß früher den Teenagern mehr zugetraut würde möchte ich nur sagen, daß es damals bei uns noch nicht einmal im Traum eingefallen wäre eine solche Frage zu stellen, denn die Antwort wäre klar gewesen und zwar bei ALLEN Freundinnen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 16 vier Tage mit Kumpels alleine zelten

Antwort von Rekaalma am 05.06.2018, 22:08 Uhr

Klar warum auch nicht..auf Familienurlaub haben die Teenies keine Lust mehr. Mein Sohn ist 15 und will auch nicht mehr mit uns mit. Ich weiß allerdings auch, dass ich mich auf Ihn verlassen kann und als Sportler ist bei ihm Alkohol und Rauchen sowieso verboten.

VG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.