Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 6xM am 14.08.2016, 16:10 Uhr

Meine Nerven ...

Hallo liebe Eltern,

ich bin neu hier (bzw war ich vor einigen Jahren zur Schwangerschaft ins Geburt unseres 4. Kindes letztes Mal in rub, danach hatte ich mit Alltäglichem zu tun )

Unsere "Großen" (3 Jungs) sind inzwischen 10, 13 und 16 Jahre alt und wenn ich mir die damals blumigen Zeilen von mir durchlese, erscheint es mir, als hätte ich von anderen Kindern geschrieben

Phasenweise kann ich es mit Humor nehmen, doch ich leide wahnsinnig. Echt enorm unter den pubertären Veränderungen. Ich bin manchmal völlig ausgebrannt und schaffe dann gar nichts mehr. Kurzum: Mich macht das platt.

Ich tue und mache (also bestimmte Aufgaben übernehmen, das müssen unsere Kids auch und schulisch sind sie -bis auf eine Phase unseres Mittleren- auch ganz gut dabei), dann kommt: "Ey, wo hast du denn WIEDER meine GANZEN Klamotten hin?? Boah, das nervt mich so...!" dann muss ein neues Jugend-Zimmer her, das Handy ist auch uncool geworden oder hat einen leichten Sprung, Ansprüche hoch zehn ... dem komme ich bzw kommen wir nicht nach, d h es gibt klare Grenzen, doch alleine dieses Denken und versuchte Einfordern macht mich so stinkig
Fauche ich mal zurück, bricht Fassungslosigkeit aus (eine Mutter kann sich ja wohl nicht so verhalten, das ist echt peinlich und schlechtes Vorbild - Sie sind dummerweise echt intelligent bzw verbal ganz begabt und bringen mich manchmal zum Mundtod )
Ich habe das Gefühl, manchmal kommt so ein gelber Strahl, der nach Perspektive aussieht und kurze Zeit später steht wieder alles Kopf uns es dreht sich im Kreis. Im TEUFELSkreis

Es kann doch nicht sein, dass ich wegen diesen Monstern (die Gott sei Dank auch hilfsbereite, empathische Seiten haben) Neurexan oder was weiß ich was nehme und es kaum noch schaffe mich aufzuraffen!? Eine echt Dynamik ist da im Spiel. Mein Mann macht da kurzen Prozess. Bei dem laufen sie nicht immer, aber meist respektvoller in der Spur und wir beide zeigen und sagen: "Je besser wir uns verlassen und vertrauen können, umso mehr Freiraum gibt es und umgekehrt!"
Nun ja, die Wirkung und Nachhaltigkeit schwanken und es ist oft auch dahin abhängig mit wem sie gerade "abhängen"

Aber sagt mal, wem geht es noch so? Wie geht ihr damit um?

Danke vielmals

 
9 Antworten:

Re: Meine Nerven ...

Antwort von PJ2 am 14.08.2016, 17:11 Uhr

Ja, ich kann dich verstehen. Hab zwar nur ein Exemplar (16Jahre) aber das von Dir Beschriebene kenn ich auch.
Doch mittlerweile hab ich Hoffnung, ich sehe den Silberstreif am Horizont.
Die letzten 4 Wochen waren durch familiäre Umstände sehr stressig für mich. Mein Stiefvater ist vor knapp 2 Wochen verstorben und ich und mein Mann mussten sich um meine Mutter kümmern (bin Einzelkind) Und siehe da, plötzlich übernimmt er Verantwortung, kümmert sich um seine Dinge selber, anstatt immer zu versuchen mich dafür einzuspannen.
Auch die endlosen Diskussionen sind weniger geworden.
Plötzlich kann man sich ganz vernünftig mit ihm unterhalten. Was die letzten 2 Jahre so nicht möglich war. Hab ihn auch darauf angesprochen und ihn gelobt
Also, Augen zu und durch. Irgendwann werden aus den Aliens da oben im Zimmer doch die wohlerzogenen, verständnisvollen Söhne die wir uns immer gewünscht haben.

LG PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven ...

Antwort von MissRanya am 14.08.2016, 21:13 Uhr

Unser Großer geht mir mit seinen Ansprüchen auch oft auf den Zeiger. Und oft auch dieses egozentrische Verhalten. Das macht mich irre.
Obwohl er eigentlich im Grunde ein ganz erträglicher Teenie ist.
Es sind Kleinigkeiten, die mich manchmal wahnsinnig machen. Und auch nein Mann gerät in letzter Zeit oft mit ihm aneinander. Er ist 14,5 Jahre.
Ich habe zu meinem Mann noch gesagt,dass die nächsten 2 Jahre bestimmt anstrengend werden und wir bei vielem einfach einen langen Atem haben müssen. Und auch gut abwägen müssen,welche Schlacht es wert ist,zu kämpfen und wo man einfach nur ignoriert und innerlich bis 100 zählt

Was ich ganz schlimm finde ist der Markenwahn. Und damit meine ich nicht mal unbedingt Klamotten. Es muss ein IPhone sein. Es müssen Beats Kopfhörer sein. Es müssen Nikes sein. Es muss Müller Milch sein. Es muss Bauer Joghurt sein... oder oder oder.... waaaah... Das macht mich irre manchmal.

Ach ich bräuchte dies...Ich bräuchte jenes... ach,ich hab mir überlegt, dass ich noch nen Schrank brauchen könnte (Natürlich in Hochglanz mit LED und irgendwelchem teuren Schnickschnack )

Und all solche Geschichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven ...

Antwort von 6xM am 15.08.2016, 2:10 Uhr

@PJ2
Lieben Dank und euch viel Kraft.
Das ist ein gutes Zeichen und irgendwie erleichternd, wenn man weiß, dass sie können, wenn's drauf ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissRanya

Antwort von 6xM am 15.08.2016, 2:34 Uhr

Danke dir - Beim Lesen dachte ich mir eben "das ist meiner" bzw "das sind unsere 2 ältesten" (der 10 jährige geht NOCH in seinem Anspruchsdenken)

Ich glaube, ich steigere mich da viel zu sehr rein bzw komme kaum raus, denn ist der eine mal still, fällt dem anderen was ein und (leider) haben wir weder einen Goldesel, noch fühle ich mich dazu berufen, ständig die Fee zu spielen. Man selbst hat ja auch so manche Verpflichtung (Job, Haus abzahlen, diverse Sorgen und Problemchen ...) und ICH habe nicht immer das neueste Handy-Modell usw und ich lebe trotzdem

Der Große meinte so: "Also, mum, wenn ihr 4 Kinder in die Welt setzt, müsst ihr halt vorher überlegen, ob ihr das so finanzieren könnt..."
Dass ich da nicht geplatzt bin, war aber auch alles.
Jede/r hat ein ganz passabel ausgestattetes eigenes Zimmer, sehr gepflegte Klamotten (ja, auch viele Marken), Konsole oder iPad, Handy - Ich glaube da manchmal an eine Realitätsverschiebung bzw Wahrnehmungsstörung also entweder bei den Pubertätern oder mir selbst

Dem Großen stellten wir so als Erstversuch einen gebrauchten Smart (for four) in Aussicht und er motzt, das sei so peinlich. Da fährt er lieber Rad Er spare suf einen gebrauchten "Benz" Dann soll er ..
Mal schauen, ob er das demnächst nach 2 Wochen Ferienjob immernoch sagt

"Gehirn wegen Baustelle geschlossen" - Das sagte meine Kollegin immer und heute weiß ich was sie damit meinte

.... und hoffentlich wird es bald mal kontinuierlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MissRanya

Antwort von 6xM am 15.08.2016, 2:34 Uhr

Danke dir - Beim Lesen dachte ich mir eben "das ist meiner" bzw "das sind unsere 2 ältesten" (der 10 jährige geht NOCH in seinem Anspruchsdenken)

Ich glaube, ich steigere mich da viel zu sehr rein bzw komme kaum raus, denn ist der eine mal still, fällt dem anderen was ein und (leider) haben wir weder einen Goldesel, noch fühle ich mich dazu berufen, ständig die Fee zu spielen. Man selbst hat ja auch so manche Verpflichtung (Job, Haus abzahlen, diverse Sorgen und Problemchen ...) und ICH habe nicht immer das neueste Handy-Modell usw und ich lebe trotzdem

Der Große meinte so: "Also, mum, wenn ihr 4 Kinder in die Welt setzt, müsst ihr halt vorher überlegen, ob ihr das so finanzieren könnt..."
Dass ich da nicht geplatzt bin, war aber auch alles.
Jede/r hat ein ganz passabel ausgestattetes eigenes Zimmer, sehr gepflegte Klamotten (ja, auch viele Marken), Konsole oder iPad, Handy - Ich glaube da manchmal an eine Realitätsverschiebung bzw Wahrnehmungsstörung also entweder bei den Pubertätern oder mir selbst

Dem Großen stellten wir so als Erstversuch einen gebrauchten Smart (for four) in Aussicht und er motzt, das sei so peinlich. Da fährt er lieber Rad Er spare suf einen gebrauchten "Benz" Dann soll er ..
Mal schauen, ob er das demnächst nach 2 Wochen Ferienjob immernoch sagt

"Gehirn wegen Baustelle geschlossen" - Das sagte meine Kollegin immer und heute weiß ich was sie damit meinte

.... und hoffentlich wird es bald mal kontinuierlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MissRanya

Antwort von DK-Ursel am 15.08.2016, 13:16 Uhr

Puh, ich habe beim Lesen nochmal unsere Zeit mitdfurchlitten und möchte die wirklich nicht zurüpckhaben.
Aber:
Es gibt Hoffnung, Du schreibst ja auch,daß sie empathisch und sonst gut gelungen sind, shculisch mitkommen etc.

Alles pendelt sich wiedfere in, man muß nur versuchen, als Mutter nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren - das kenne ich sehr gut.

Meine wichtigste Lehre war:
noch mehr loslassen, nur noch wirklich Forderungen/Grenzenstellen, wenn absolut nlötig, der Rest ist Eigenverantwortung.
Unaufgeräumte Zimmer- pillapalle.
(Bis zu einemgewissen Alter ging, daß es eben keinen (Übernachtungs-)Besuch gab, wenn das Zimmer uassah wie eine Räuberhöhle).

Ansprüche der "Kinder" gab es bes. bei dem einen, da mußte dan neben selbst Geld verdient werden, wir haben keinen Dukatenesel, das schafft doch natürliche grenzen.
Und konsequent die eigenen Regeln einhalten - also Wäsche nur waschen, wenn sie auch im Wäschekorb (oder wo das bei Euch üblich ist) liegt; selbst wegräumen lassen etc.

Sagt sich alles leicht, ist unsäglich schwer - aber es hat nicht nur mir geholfen.
Eine gute Sache, auch das vor allemdieGroße manchmal übelnahm,w ar für mich, daß ich versuchte, rauszugehen und runterzukommen, wnen die Diskussion zu heiß wurde.
"Ich bin jetzt zu sauer, du auch, laß uns später drüber reden, wir dasi nRuhe können."
Oder:
Das kann ich jetzt nicht entscheiden. Darüber muß ich nachdenken - oder evtl. mit Vater drüber reden.
Oder ruhig auch mal:
In diesem Ton - in diesem Stil - rede ich mit niemandem, auch nicht innerhalb der Familie.
"Wenn deiensgleichen das mögen -bitte sehr. Ich nicht."
Und dan ngehen.

Und sehr oft stand ich auch am DFenster und wiederholte mein Mantra: "Pubertät ist nur eine Phase, Pubertät ist nur eine Phase ...
Da stand ich manchmal, wenn die Große wieder runterkam und mit mir redete, als sei vorher nichtdie Hölle los gewesen...

Sie meinen ja nicht uns persönlich, sondern die Institution Mutter, Vater, Eltern.

Und es geht wirklich vorbei und wird besser, je mehr wir uns rausnehmen und nicht auf ihr Niveau begeben.
Gute Nerven - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MissRanya

Antwort von lisi3 am 15.08.2016, 22:18 Uhr

Mein Großer hat mir eröffnet, dass er bei einem Smart auch streiken würde (womit ich nicht gerechnet hätte, da er mit meinem lustig beklebten Opel Zafira-"Firmenwagen" klaglos zur Schule gefahren ist). Die Automarke solltet ihr vielleicht wirklich noch einmal überdenken, scheint mir .
Bekommen deine Söhne Taschengeld? Bei irgendwelchen überzogenen Ansprüchen, lehne ich mich entspannt zurück, meine Söhne dürfen sich diese Dinge gerne von ihrem Taschengeld kaufen.
Ich versuche immer alles als Phase anzusehen, die irgendwann vorbei geht. Da hilft zeitweise immer nur, Ohren steif halten, die Dinge nicht zu nah an sich herankommen lassen (vielleicht auch mal in ruhiger Atmosphäre ein Gespräch, wo du deine Sicht schildert), bewusst die positiven Dinge sehen und auf bessere Zeiten hoffen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Nerven ... Schreibt ihr von meiner???

Antwort von disi am 30.08.2016, 14:58 Uhr

Tochter 15, genauso.
Fordern, fordern, fordern.
Und ja sie werden teurer.
Der Ton ist manchmal auch schlimm.
Damit ich meine Nerven schone, filtere ich aber wo ich mich umdrehe und gehe, und wo ich ihr in die Augen gucke und viel Energie beim Reden aufbringe.
Ich glaube man kann es leider erstmal nicht ändern, irgendwann kommt die Reue , hoffentlich. Bis dahin einfach für sich wissen, was kann ich durchgehen lassen und was absolut nicht. Dann platzt es eben mal. Was die Anforderungen angeht, im Ernst, da die Gesellschaft uns auch unter Druck setzt und wir dem manchmal nicht standhalten können, haben wir immer alles versucht möglich zu machen.
Das war nicht immer richtig, sie sind eben verwöhnt, deshalb sind sie in der Hinsicht so. Meine Meinung.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@disi

Antwort von 6xM am 31.08.2016, 9:38 Uhr

Hallo,

ja, das klingt sehr ähnlich (;

Pubertät - Gehirn wegen Baustelle geschlossen ...
Unser Großer macht jetzt gerade einen Ferienjob für 2 Wochen (übermorgen vorbei) Der hat anfangs vielleicht gejammert (da tat er mir leid, aber dann dachte ich an Situationen, in denen ich ich weiß nicht was mit ihm machen hätte können und das Mitleid war ganz schnell verflogen) (; Er macht sein Ferienjob-Ding aber top, das gibt mir wieder großer Hoffnung (;

Alles Liebe (:

Irgendwann ist es ja vorbei ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.