Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 15.02.2015, 18:08 Uhr

Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Hallo

Meine Große (15) hat heute gerade echt geschockt.
Sie hat ihr Versprechen an ihre Cousine ( ebenfalls 15) nichts weiter zusagen gebrochen weil sie sich Sorgen um diese macht.

Folgende Situation: Unsere hat jetzt schon ein paar mal bei ihrer Cousine übernachtet weil sie sich eigentlich ganz gut verstehen obwohl sie grundverschieden sind.
Da hat diese sie ein paarmal überedet sich Nachts raus zu schleichen. Dort haben sie dann "komische" (Wortwahl meiner Tochter) Typen getroffen.
Und unsere hat erfahren das meine Nichte schon öfters ungeschützten Sex hatte.
Ausserdem sucht sie sich bei ihren nächtlichen Ausflügen (die sie fast täglich auch alleine unternimmt) Zigarettenkippen auf der Strasse und raucht diese.
Als unsere mit ihr unterwegs war hat sie vergeblich versucht davon abzuhalten.

Ich habe ihr jetzt geraten mit meiner Schwägerin darüber zu reden. Aber sie traut sich nicht. Hat Angst das sie ihr nicht glaubt und sie der Buhmann ist.
Sie möchte auch nicht das ich mit denen rede.....was würdet ihr machen???

Ratlose Grüße

Mel

 
16 Antworten:

Hast Du ein gutes Verhältnis zu Ihr ?

Antwort von Ellert am 15.02.2015, 18:14 Uhr

Ich würde es auch nicht petzen, sonst ist Deine Tochter untendurch.
Aber ggf wenn sie mal bei Euch ist könnte man dezent aufklärung ansprechen
Sex ohne Condome geht garnicht, hat sie eine Vorstellung was man sich ausser Schangerschaft da noch so anlachen könnte ?

Was ich mir überlegen würde
ob Du Deine da noch schlafenlassen willst.
Wer weiss was den komischen Typen draussen nachts so einfällt ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du ein gutes Verhältnis zu Ihr ?

Antwort von bigwusch am 15.02.2015, 18:28 Uhr

Naja unser Verhältnis ist nicht sehr innig aber auch nicht schlecht.

Aufgeklärt ist sie...interessiert sie nur nicht weiter. Dsie weiss was für Krankheiten man sich einfangen kann. Das sie schwanger werden Schockt sie nicht. Meine Schwägerin ist auch mit 15 schwanger geworden und hat Dank der aufopfernden Hilfe meiner Schwigereltern auch alles super hinbekommen.

Meiner hab ich gesagt, dass ich froh bin das sie mit mir geredet hat....aber auch ein bisschen enttäuscht das sie mit raus gegangen ist. Werde sie aber erst mal nicht da schlafen lassen. Bis wir eine Lösung gefunden haben und das geklärt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von liebesblind am 15.02.2015, 19:23 Uhr

Lade doch umgekehrt die Cousine zu euch zur Übernachtung ein.
Macht ein schönes Abendessen, plaudert und erzählt - vielleicht erfährst du ein wenig mehr, wie genau diese "tickt". Versuche du, ein wenig mehr an sie heranzukommen, erzähle von deiner Jugend, was ihr so erlebt habt, was sich zu heute verändert hat usw. ..

Auch wir sind in meiner Jugend mal nachts um die Häuser gezogen und haben Jungs getroffen ... das war aber eher harmlos.

Kann es sein, dass die Cousine etwas übertreibt in ihren Erklärungen? Das mit den Zigaretten wirst du kaum unterbinden können. Brrrr.

Wenn all das nicht fruchtet, frag doch mal deine Schwägerin, ganz allgemein, wie es denn so ist mit dem Töchterlein. Vielleicht ergeben sich da noch "Anknüpfpunkte" ...

Bleib dran, ... klingt ja alles nicht gerade erbaulich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von zari am 16.02.2015, 6:38 Uhr

Ich finde schon, dass deine Schwägerin Bescheid wissen sollte. Du wärst im umgekehrten Fall auch frpoh, wenn du informiert werden würdest, falls deine Tochter solch einen Blödsinn macht.
Sollte deine Schwägerin desinteressiert reagieren, dann hast du wenigstens dein Bestes versucht.
Wie du es machst>>>???
die Cousine zu dir einladen und schauen, ob sie sich auch wegschleichen?
mit dem Mädchen reden, dann "petzt" nicht deine Tochter, sondern du informierst.

Ich finde, man kann es nicht "petzen" nennen, wenn es um so etwas Wichtiges geht. Was kann dem Mädel alles passieren!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stelle mir gerade vor...

Antwort von apfelkerne am 16.02.2015, 9:48 Uhr

...mein Kind würde so etwas extrem Gefährliches, Würdeloses tun, meine Schwägerin wüsste darüber Bescheid und würde mir nichts sagen, damit ihr eigenes Kind nicht blöd dasteht.
Das ist doch keine Verhältnismäßigkeit! Das einzig Richtige ist meiner Meinung nach, deiner Schwägerin das zu sagen. Du kannst ja vorher deine Nichte informieren, dass du mit Ihrer Mutter sprechen wirst, dann hat sie noch die Chance, selbst zu beichten bzw. sich darauf vorzubereiten; evtl. können die Mädchen ja auch bei eurem Gespräch dabei sein, damit insgesamt mit offenen Karten gespielt wird und das Ganze ein für alle Mal geklärt ist. Dabei solltest du auch deutlich machen, dass deine Tochter nicht "gepetzt", sondern sich einfach nur verantwortungsbewusst verhalten hat.
Und wenn die Cousine dann trotzdem auf deine Tochter sauer ist - dann ist es eben so. Das kann doch hier nicht das Maß der Dinge sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von 2auseinemholz am 16.02.2015, 10:11 Uhr

Hallo !

Wäret ihr in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis, würde ich das als mehrendes Gegenbeispiel für die eigene Tochter zitieren und versuchen sie zu unterstützen das andere Mädchen "einzunorden".

Als Verwandte, kommt es sehr darauf an welches Verhältnis ihr zueinander habt. Wenn ihr da eine gewachsene Beziehung habt, die viel mit Respekt und Vertrauen zu tun hat, dann würde ich das umgehend besprechen und zwar nicht als Vorwurf, sondern schildern was die Tochter sagt. Man muss dem nachgehen, aber Deine Tochter kann ja auch übertrieben …. also wirklich aufklärerisch unterwegs sein.

Ansonsten sollte vielleicht das andere Mädchen bei ihrer Mutter "auffliegen" …. Etwa wenn Deine Tochter dort übernachtet und die beiden sich wieder mal draussen herumtrieben, dass Du da ganz zwanglos anrufst und mit Deiner Tochter sprechen willst.
Oder andere Widersprüchlichkeiten provozieren.

LG, 2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wen sie das dann stört ?

Antwort von Ellert am 16.02.2015, 10:13 Uhr

huhu

mit 15 schwanger werden und ds nicht schlimm fnden
sie ist nun 30 - ob sie das so eng sieht wie wir etwas älteren ?
Allerdings wäre Schwangerschaft das wenigste was mir Angst macht
Aids und Co sind da eher Sorgenpunkte.

Zigaretten bekommen die überall her wenn sie wollen
aber mir würde auffallen wenn die Kinder nachts wegschleichen
vor allem wenn das mehrfach passiert
Euch nicht ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.02.2015, 10:59 Uhr

Wieso sollte sie der Buhmann sein, wenn sie mit der Schwägerin darüber redet?

Für mich hat das schon auch was mit Zivilcourage zu tun, wenn man die Cousine nicht einfach kommentarlos weitermachen läßt. Insofern würde ich zwar mein Kind entscheiden lassen, WAS letztendlich getan wird - aber die Nichts-Tun-Option gäbe es bei mir nicht. Es mag unangenehm sein, sich klar zum "Das finde ich doof und reagiere entsprechend!" zu bekennen, aber das Leben ist halt nicht immer nur rosageblümt.

Wobei es meiner Ansicht nach reichen würde, offen zu sagen: "Ich mag bis auf weiteres nicht mehr bei Euch übernachten, weil.....!". Ohne Keine-Zeit-Herumgedruckse oder "Muß für die Matheprüfung lernen!"-Lüge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von Birgit67 am 16.02.2015, 12:26 Uhr

Ihr seid verwandt - dann rede Klartext. Sollte die Cousine eingeschnappt sein dann ist es so - kann man auch mit leben - ist in genügend Familien so.

Deine Nichte schädigt ihren Ruf ohne Ende und es wird auch auf Deine Tochter abfärben wenn sie mit ihr unterwegs ist - das würde ich nicht akzeptieren - also raus mit der Sprache - das geht so was von überhaupt nicht

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihren Ruf?

Antwort von Morla72 am 16.02.2015, 12:57 Uhr

Echt jetzt, es ginge dir um den Ruf?

Handfeste Gefahren, gesundheitlicher und seelischer Natur, kämen mir da als erstes in den Sinn, und keinesfalls irgendein Ruf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihren Ruf?

Antwort von Fredda am 16.02.2015, 19:16 Uhr

Jetzt musste ich aber auch grade schlucken. Der Ruf. Nachher will keiner mehr das Mädchen heiraten oder was? Es geht um Leib und Leben, nicht um den Ruf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von Silvia3 am 16.02.2015, 21:40 Uhr

Das wäre für mich keine Frage, ich würde sofort mit der Mutter sprechen. Ungeschützter Sex mit 15 mit irgendwelchen Typen und Kippen von der Straße rauchen ist kein Kinderkram. Finde ich beides äußerst eklig und würde nicht wollen, dass meine Töchter das tun.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute und schlechte Geheimnisse...

Antwort von Windpferdchen am 17.02.2015, 10:20 Uhr

Ich finde, man muss abwägen, was schwerer wiegt: Das Vertrauen der Kusine - oder ihre Gesundheit und Sicherheit. Den Mund zu halten, um das Vertrauen der Kusine zu rechtfertigen, finde ich weniger wichtig, als mit der Mutter zu reden, weil es um die Sicherheit des Mädchens geht.

Letztlich hat die Kusine gezeigt, dass sie extrem unreif ist und nicht auf sich aufpassen kann. Hier ist ganz dringend Hilfe notwendig. Und dass sie die bekommt, ist wichtiger als nichts zu verraten. Es gibt gute und schlechte Geheimnisse, das bringen wir doch sogar schon unseren Kindern bei. Und was Ihr von der Kusine wisst, ist ein schlechtes Geheimnis, das deshalb nicht verschwiegen werden darf!

Stell' Dir vor, dem Mädchen passiert etwas (was leicht geschehen kann). Du würdest Dir Vorwürfe machen, weil Du das nicht verhindert hast - und zwar zu Recht, denn Du bist erwachsen und kannst die Gefahren besser erkennen als die unreife Kusine. Sollte die Mutter mitbekommen, dass Du von den Eskapaden gewusst hast, wäre sie zudem extrem enttäuscht von Dir, weil Du sie im Unwissen gelassen hast über die Gefahr.

Ich finde die Sache sonnenklar: Ruf die Mutter an und sprich mit ihr. Das gehört zu Deiner Verantwortung als Tante. Auch wenn die Kusine dann beleidigt ist, das kann man nicht verhindern. Trotzdem verhindert ein Gespräch vielleicht viel Schlimmeres.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von kravallie am 17.02.2015, 14:06 Uhr

entgegen den anderen meinungen würde ich mir den schiefer nicht einziehen, aber mein kind dort nicht mehr übernachten lassen.
hörte das auch mal aus dem früheren freundeskreis meiner tochter, dass zwei mädels öfter nachts aus dem fenster gestiegen sind und sich mit typen zum trinken und rauchen getroffen haben (da waren die aber noch keine 13). im nachgang erfuhr ich, dass papa schon mal hin und wieder zusammen mit den kindern eine rauchte und es auch mal ein bier zuhause gab.
da braucht man sich nicht wundern und wegen ungeschütztem sex läßt sich eine 15jährige auch nicht mehr ins gewissen reden.

ich würde wohl frecherweise wegsehen und umgang meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Große hat mich heute geschockt o_O

Antwort von linghoppe am 17.02.2015, 15:43 Uhr

mit gegangen mit gefangen, darum würde ich dann meine Tochter nicht mehr
dort übernahcten lassen und es es dem Mädel sagen warum .
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ all

Antwort von bigwusch am 17.02.2015, 16:00 Uhr

Danke für eure Meinungen und Ratschläge

Habe mich heute mit meinem Mann zusammen gesetzt und er wird mit seiner Schwester reden. Er hat defenitiv das bessere Verhältnis zu ihr.

Ich hoffe das es dann zu einer guten Lösung für meine Nichte kommt.

Unsere Tochter darf bis auf weiteres nicht mehr dort schlafen.


Danke noch mal und liebe Grüße

Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.