Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rusty2000 am 29.09.2013, 18:23 Uhr

Lernen lernen

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 8 Klasse einer Realschule. Bis jetzt musste er nichts groß tun um einigermaßen gute Noten zu erziehlen. Doch schon Ende 7. und jetzt Anfang 8. Klasse zieht es an, und plötzlich reicht "mal kurz drüber gucken" nicht mehr aus.
So langsam merke ich allerdings, das er keine Ahnung hat, wie man strategisch klug beim Lernen auf Arbeiten vorgeht.
Er ist total unorganisiert, weiß nicht wo er anfangen soll.

Gibts ne gute Lektüre oder ähnliches die ich ihm geben kann, wie man richtig und erfolgreich lernt??

LG Carolin

 
6 Antworten:

Re: Lernen lernen

Antwort von .Anna. am 29.09.2013, 19:39 Uhr

Hallo Carolin,

das ist hier mit 5 Kinder auch ein ewiges Thema...

In Klasse 8 Realschule dürfte es einerseits etwas spät sein, Lernen zu lernen, allerdings ist das doch auch kein so großes Geheimnis.

Meine Tipps (von Tochter, 10. Klasse, Zeugnis 1,2 bestätigt ;-) :

absolute Ordnung in den Schulsachen
also : für jedes Fach ein Sammelordner etc., in dem die Hefte/Blätter gesammelt werden. Mindestens einmal wöchentlich werden die Blätter in entsprechenden Heftern/Ordnern abgeheftet

Nachbereitung und Vorbereitung
Nach der Schule werden die jeweiligenBlätter/Mitschriebe abgeheftet (optimalerweise nochmals angeschaut).
Ganz wichtig ist aber, am Tag bevor das Fach wieder kommt, die Mitschriebe anzuschauen und sich kurz in Erinnerung zu rufen, was zuletzt behandelt wurde.

Schulsachen packen
Unbedingt am Vorabend die Schulsachen anhand des Stundenplans packen.
Morgens in der Hektik vergisst man gerne Mäppchen oder Vokabelheft...

regelmäßig Vokabeln lernen
(wer die Vor- und Nachbereitung wie eben oben beschrieben betreibt, muss in anderen als Sprachfächern wenig machen. Die Sprachen haben es aber in sich)
Daher :
Vokabeln regelmäßig, wirklich regelmäßig, lernen.
Mein derzeitiger Fünftklässler lernt jeden Tag 10 Minuten Latein mit dem großen Bruder (echte Win-Win-Situation ;-)

Ansonsten für den Schulerfolg der wichtigste Tipp :
Mitmachen im Unterricht !
Meinen Kindern erkläre ich unermüdlich, dass sie - da sie sowieso anwesend sein müssen im Unterricht - sich doch auch im Unterricht beteiligen können.
Die Mitarbeit im Unterricht macht um die Hälfte des schulischen Erfolgs aus !

So in Kurzform jedenfalls die Erfahrungen mit meinen 5 Kindern in Klassen 2-10.

Ich würde mich nicht zu lange an der Erkenntnis aufhalten, dass das Kind "das Lernen nie gelernt" habe.
Es gibt nicht nur eine Form des Lernens, aber es gibt Strategien, die in jedem Altrer umsetzbar sind.

Gruß und viel Erfolg für den Sohn - bestärke ihn darin, dass er es schaffen wird

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen lernen

Antwort von juhu13 am 30.09.2013, 10:09 Uhr

Da gebe ich Anna komplett recht.
Leider ist das in er Realität nicht mit allen Kindern so einfach - wäre froh, wenn meine auch so brav wären wie deine
Ich hab 4 Kinder, aber da lernt leider keiner mit dem anderen. Ich erinnere meine Tochter auch immer, dass sie regelmäßig die Vokabel und Lerngegenstände mitlernt, aber ich renne nicht hinterher und frag sie alles ab ob sie wirklich gelernt hat. Dazu habe ich mit 4 Kindern (15, 13, 6 und 2 Jahre) leider zu wenig Zeit. Und meist ist es so, dass sie zwar vor dem Heft gesessen ist, aber nix gelernt hat.
Ich denke aber, wenn ein Kind lernen will, dann kann sie es in dieser Schulstufe auch. Das liegt meist nicht am nicht Können sondern eher am nicht Wollen (bei uns jedenfalls).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ juhu13

Antwort von .Anna. am 30.09.2013, 14:42 Uhr

Hallo ,

das war wohl missverständlich...
Mein Beitrag oben gibt meine Empfehlung wieder, sozusagen den Idealzustand, keineswegs den Istzustand. So organisiert sich hier höchstens die 14 jährige Tochter (Klasse 10) und das ja, s.o., mit durchschlagendem Erfolg.
Die 4 Söhne sind von jedem Idealzustand weit entfernt. Denen predige ich aber gerne diese wenigen Grundregeln.

Der Älteste (16) hat sie nun ein wenig kapiert; nach leidvoller Erfahrung u.a. mit Sitzenbleiben in der 8. Klasse.
Zum Lernen mit dem Fünftklässler habe ich ihn mit dem schnöden Mammon geködert. Interessanterweise schaut er aber nicht wirklich aufs Geld, sondern hängt sich in diesem Job sehr engagiert rein (und ist sooo streng mit dem kleinen Bruder... das hätte sich damals jemand bei ihm erlauben sollen..)

Hier ist das Gras auch nicht grüner :-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ juhu13

Antwort von juhu13 am 01.10.2013, 8:34 Uhr

Puh, dachte schon ich mach was falsch.
Mein Ältester ist zum Glück nun auch in der Lehre, die ihm total viel Spaß macht (Er lernt Koch).
Aber die 13jährige, das ist ein ewiger Kampf um nicht Sitzen zu bleiben. Bis jetzt haben wir ihn gewonnen, aber wer weiß wie dieses Jahr wird...
Und der 6jährige, der jetzt mit dem Schule-gehen angefangen hat, tut auch nur das was er machen will (in diesem Alter waren die beiden Großen noch total problemlos).
Bin froh, dass wenigstens die Kleinste noch nicht in die Schule geht.
Aber ich stimme dir total zu, was du schreibst über Idealzustand. Das wäre auch mein Idealzustand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen lernen

Antwort von kanja am 01.10.2013, 9:30 Uhr

Die anderen haben ja schon die Grundlagen geschrieben, das kann ich auch so bestätigen.

Du hast ja aber explizit nach dem Üben vor Arbeiten gefragt. Wenn er es wirklich nicht selbst kann, würde ich ihm keine "Lektüre" in die Hand drücken, sondern mit ihm zusammen den zu lernenden Stoff durchschauen und z.B. in Tageshäppchen aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Fach und Lehrer ist das ja auch sehr verschieden

Antwort von Trini am 01.10.2013, 11:12 Uhr

Habe selbst meinen Großen das eine oder andere mal "zwangsbelernt".
Gerade wenn der Stoff sehr umfangreich ist, brauchen die Jugendlichen durchaus noch Hilfe.

In Chemie haben wir z.B. letztes Jahr aus dem Wust an Zetteln erst mal das Wichtigste rausgeschrieben.
Schon beim Schreiben konnten Fragen geklärt werden.
Und dann haben wir uns über die Tage immer wieder über die Thematik unterhalten.

In Mathe und Physik kann man zudem Übungsaufgaben heraussuchen und rechnen lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.