Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi-maus am 07.02.2016, 14:59 Uhr

Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Hallo

mein Sohn hat seit seinem 11. Geburtstag mit Akne zu kämpfen, anfangs erst "nur" Pickelchen und Mitesser an Nase, Stirn und Kinn. Mittlerweile hat sich dies ausgeweitet zur Akne. Beim Hautarzt sind wir seitdem alle 3 Monate zur Kontrolle. Angefangen wurde mit diversen Cremes wie Differin, Duac Akne Gel, Epi Duo, Skinoren usw. usw.
Mittlerweile ist der Hautarzt mit seinem Latein am Ende, er schlägt jetzt folgendes vor: Ein Fruchtsäure-Peeling. Sohn musste jetzt 4 Wochen lang die Haut darauf "vorbereiten" mit bestimmten Waschgels, Lotions und Creme. Nächste Woche soll das 1. Peeling sein. Nur ist es so, das mein Sohn recht empfindliche Haut hat, die schnell zu Rötungen neigt. Es sieht im Moment einfach alles nur rot und entzündet aus.
Falls er das Peeling nicht vertragen sollte, wird die Behandlung abgebrochen. Dann meint der Arzt, soll er 3 Monate Doxycyclin nehmen. Und wenn das nichts oder nur ungenügend helfen sollte wäre der nächste Schritt eine Iso-Therapie. (Oh Gott, die Nebenwirkungen!!!)
Er meinte, dadurch das mein Sohn noch so jung sei, kann es sein, das er die Iso-Therapie später nochmal wiederholen müsste, weil die Entwicklung und die Neigung zu Pickeln ja noch lange nicht abgeschlossen ist....

Ich hab nur so Schiss vor den Nebenwirkungen, man hört ja so viel von Depressionen usw. aber andererseits soll es ja das beste sein, was gegen Akne wirklich hilft. Zumal er schon leichte Narbenbildung hat


Kann mir jemand Tips oder Ratschläge geben? Ich bin völlig überfragt

 
12 Antworten:

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von Alhambra am 07.02.2016, 15:53 Uhr

Ich hatte als Teenager auch darunter gelitten. Aber als Mädel konnte man wenigstens ordentlich "Paste" auftragen um die Rötungen zu kaschieren. War ich halt ein geschminkter Streuselkuchen. Kann also nachvollziehen, wie dein Bub leidet.
Bis ich von meiner Hausärztin Klinomicyn 50 verschrieben bekam. Es hat tatsächlich binnen kürzester Zeit angeschlagen. Damals haben mich massig Mitschüler auf das 'Wundermittel' angesprochen.

Ist ein Antibiotikum, was aber speziell bei Akne eingesetzt wird, kein Breitband wie Doxicyclin. Muss natürlich abgewogen werden, ob man das nimmt. Damals war man doch deutlich lascher in der Verschreibung von Antibiotikum.

Ich war jedenfalls überglücklich, es war nicht nur ein kosmetisches Problem, ich war relativ stark, was Psyche angeht, aber teilweise taten die auch richtig weh, je nach dem wo sie blühten.

Vielleicht euren Dok mal darauf ansprechen.

Mein Gott, an was man sich alles nach über 30 Jahren erinnert.

Alles Gute für Deinen Sohn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von Maxikid am 07.02.2016, 16:26 Uhr

Ich habe meine Akne erst mit 22 bekommen. Bei mir half nur die ISO-Therapie , die ich aber 2x machen musste, zusammen mit 2-3 mal in der Woche Kosmetik. Bin total Narben frei. Das Ausprobieren von so vielen Dingen, war das, was mich total kirre gemacht hat. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxikid, konntest Du Nebenwirkungen beobachten?Depressionen etc. ??

Antwort von kathi-maus am 07.02.2016, 16:37 Uhr

...mit den anderen Nebenwirkungen, wie trockene Lippen u.ä. könnte man glaub ich leben, aber ich möchte nicht, das mein Kind irgendwie psychisch labil wird.

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid, konntest Du Nebenwirkungen beobachten?Depressionen etc. ??

Antwort von Maxikid am 07.02.2016, 17:12 Uhr

Nur extrem trockene Lippen. Mehr war nicht. Ist bei mir schon 20 Jshre her. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier auch ISO

Antwort von lotte03 am 07.02.2016, 20:52 Uhr

Es gab ein bisshcen trockene Lippen, und im Sommer bitte ordnetlich eincremen weil erhöhte gefahr Sonnenbrand. Allerdings machen die Pillen müüüüüde. Ob es allerdings besser ist, wie ein Streusel rumzulaufen, naja. Ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Maxikid, konntest Du Nebenwirkungen beobachten?Depressionen etc. ??

Antwort von Julia+Christopher am 07.02.2016, 21:26 Uhr

Eine unserer Austauschschülerin hat während ihres Aufenthalts mit der Behandlung damit angefangen.

Sie hatte heftige Nebenwirkungen. Sie hat gut 10 Kilo zugenommen und Depressionen bekomen. Nachdem sie dann zusätzlich noch Medikamente gegen Depressionen eingenommen hat, hat es sich dann eingependelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von AllesOK am 08.02.2016, 10:49 Uhr

Also ganz ehrlich, wenn er schon eine recht empfindliche Haut hat, dann ist das Fruchtsäure-Peeling meiner Meinung nach total falsch. Es reizt die Haut unwahrscheinlich.

Ich selber hab mal diese Hyaluron-Säure ausprobiert. Bei meiner Haut musste ich sofort abbrechen, alles hat geschmerzt, war rot etc.

An Eurer Stelle würde ich den Hautarzt wechseln. In München z.B. kann man auch in die Hautklinik gehen.

Ich hatte mit Mitte 20 einen "verspäteten Pubertäts-Akne-Schub". Meine Hautärztin hat mir SKID verschrieben. Das ist ein Hautantibiotika, nach 2 Tagen merkte ich eine spürbare Besserung.

Ich würde es erst mal mit Antibiotika versuchen und wechselt mal den Hautarzt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von Fredda am 08.02.2016, 10:55 Uhr

Frag doch mal Leewja, die kennt sich ja nun wirklich gut aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von petitefee1972 am 09.02.2016, 6:09 Uhr

Hast PN !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von Birke am 10.02.2016, 18:53 Uhr

Habe es damals auch mit Cremes probiert, halfen alle nicht. Waschen mit warmen Wasser ohne Seife hat bei mir am besten geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von Emmi67 am 16.06.2020, 2:09 Uhr

Ganz ehrlich- findet ihr Aknenarben wirklich so schlimm, dass ihr euren Kindern deshalb monatelang Antibiotika oder andere Medikamente mit diversen Nebenwirkungen geben wollt? Mein Mann hatte/hat ziemlich schwere Akne und als wir uns kennenlernten, fand ich das überhaupt nicht unattraktiv, eher im Gegenteil. Sein Gesicht wird dadurch interessant, finde ich. Mein Mittlerer hat auch stärkere Akne, aber ihn stört das ebenfalls überhaupt nicht-vielleicht, weil auch sein Vater so locker damit umgeht. Ich habe ihn mal gefragt, ob er zum Hautarzt möchte und er meinte nur "nö, warum denn?".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leidiges Thema Akne 14-jähriger Sohn

Antwort von Emmi67 am 16.06.2020, 2:09 Uhr

Ganz ehrlich- findet ihr Aknenarben wirklich so schlimm, dass ihr euren Kindern deshalb monatelang Antibiotika oder andere Medikamente mit diversen Nebenwirkungen geben wollt? Mein Mann hatte/hat ziemlich schwere Akne und als wir uns kennenlernten, fand ich das überhaupt nicht unattraktiv, eher im Gegenteil. Sein Gesicht wird dadurch interessant, finde ich. Mein Mittlerer hat auch stärkere Akne, aber ihn stört das ebenfalls überhaupt nicht-vielleicht, weil auch sein Vater so locker damit umgeht. Ich habe ihn mal gefragt, ob er zum Hautarzt möchte und er meinte nur "nö, warum denn?".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Noch mal Akne - Ichthraletten

Noch mal kurz zu meinem Beitrag bezüglich Akne bei meinem Sohn. Er ist 13 und er ist gerade (mit noch nicht sichtbarem Erfolg) bei einem Hautarzt mit Duac-Akne-Gel in Behandlung. Kann er bedenkenlos Ichthraletten-Tabletten (nicht verschreibungspflichtig) zusätzlich nehmen? ...

von dezemberstern 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Duac Akne Gel - Erfahrungen?

Vor ca. 4 Wochen hat mein Sohn (13) gegen seine immer mehr werdenden Pickel auf der Stirn Duac Akne Gel vom Hautarzt verschrieben bekommen. Dies trägt er abends auf, nachdem er das Gesicht mit Effaclar Waschgel von La Roche gewaschen hat. Er verträgt es sehr gut (kein Schälen ...

von dezemberstern 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Jungsproblem: Bartwuchs und Akne (@ Leewja???)

Kuno (16) hat Pickel, nicht unnormal, klar. Aber es ist meines Erachtens zur zum Teil Akne, und die auch nur ganz mild (Stirn, Nase, Brust). Aber, richig übel sind Entzündungen im Bartbereich (Koteletten, Oberlippe). Man sieht richtig, dass die haarwurzeln entzündet sind. ...

von Trini 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

akne-medikament oder pille ja oder nein

waren heute beim Hautarzt der ihr skid verschrieben hat und natürlich tausende von teuren mittelchen an den mann bringen wollte die er gaaaaaanz zufällig in der vritine hatte und hat gesagt 2x im monat zu einer kosmetikerin (ja bin ich krösus???)))) jezt hab ich mal bissl ...

von HellsinkiLove 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Akne - Hautarzt oder auch Kinderarzt?

Mein Ältester (13) hat zunehmende mehr Mitesser und Eiterpickel. Muss man damit zwingend zum Hautarzt oder reicht es auch, ihn dem KiA vorzustellen? Hautärzte sind hier völlig überlaufen, auch mit Termin wartet man locker zwei Stunden - und darauf habe ich mit den Kleinen im ...

von Namens-Fee 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Akne - Erfahrungen

Hi! meine tochter hat letzte woche dieses "neue" Epiduo gegen ihre Akne verschrieben bekommen. hat jemand von euch schon erfahrungen damit gemacht? wenn ja welche? kennt ihr irgendwelche mittel die gegen mitesser helfen? danke und LG ...

von Mona Laura 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Akne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.