Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malla am 16.12.2015, 15:18 Uhr

lKlassenausflug Körperwelten

Mein 13 jähriger Sohn ist heute mit seiner Klasse in die Ausstellung Körperwelten gewesen. Die Biolehrerin war der Meinung, dass es sehr lehrreich wäre, da man dort so gut die Nervenbahnen sehen könnte und diese wurden im Unterricht besprochen. Ich bin irritiert, muss man mit 13 jährigen Kindern wirklich in eine Ausstellung, wo präparierte Leichen zur Schau gestellt werden? Ich selbst war nicht dort, habe lediglich die Werbeplakate gesehen und die fand ich verstörend. Mein Sohn ist nicht unbedingt zart besaitet, er liest gerne Thriller und guckt auch schon gerne mal Filme ab 16, da gibt es natürlich Leichen en Masse. Aber es dann doch etwas anderes entstellte menschliche Körper in Realität zu sehen. Der wissenschaftliche Nutzen ist in meinen Augen gegen Null, das ganze Konzept ist auf sensationsgier begründet. Mein Sohn hatte vorher angerufen und meinte, es war "abartig".. Ich frage mich, ob das nun echt sein musste. Übertreibe ich? Wie seht Ihr das? Grüße, Maria

 
22 Antworten:

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von IngeA am 16.12.2015, 16:39 Uhr

Ich empfinde die Art der Ausstellung auch als abartig. Die Biolehrerin hat zwar recht, wenn sie sagt, dass man da so gut die Nervenbahnen sehen kann, wenn entsprechen präpariert sieht man die wirklich sehr gut, aber in meinen Augen reicht dafür im Bio-Unterricht auch ein Bild aus einem Anatomieatlas.
Insgesamt geht es bei der Ausstellung ja nicht um Biologie oder Medizin sondern eben um sehr fragwürdige Kunst.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von mama von joshua am tab am 16.12.2015, 16:54 Uhr

Ich war schon dreimal in der Ausstellung, das letzte Mal vor wenigen Wochen in Mainz. Da waren auch meine beiden Kinder (11 und 9) dabei. Keiner von uns fand die Ausstellung irgendwie abartig oder eklig, wir fanden das sehr interessant. Man gewinnt Einblicke in den menschlichen Koerper, die man sonst nicht hat.

Als Klassenausflug muss das jetzt nicht unbedingt sein, da haette es sicherlich auch andere Ziele gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Carmar am 16.12.2015, 19:12 Uhr

Wusstet ihr denn nicht vorher Bescheid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Sommersturm86 am 16.12.2015, 20:22 Uhr

Wir waren in dem Alter such mit der Klasse dort. War ein Tagesausflug nach Hamburg und der Besuch von Körperwelten wurde uns frei gestellt. Ich zb bin nicht mit rein.
finde auch nicht dass es sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Sommersturm86 am 16.12.2015, 20:27 Uhr

Meine Schwester (Biolehrerin am Gym) findet es übrigens unangemessen und es gäbe auch gute Animationsfilme darüber. Also über Nervenbahnen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Fru am 16.12.2015, 20:52 Uhr

Ich finde das nicht schlecht, diese Toten wurden ja nicht dazu gezwungen und wußten genau “wie sie enden“... letztlich muss es jeder für sich selbst entscheiden (oder für seine Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausbildung Berufschule

Antwort von Hewi am 16.12.2015, 22:19 Uhr

Meine Tochter war dort damals in der Berufschule zur Medinzinischen Fachangestellten. Ob das in der allgemeinbildenenden Schulen sein muss. bezweifele ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Christina mit Flo am 16.12.2015, 22:34 Uhr

Ich finde es hätte freigestellt werden sollen.
MEine Kinder Kinder haben mit mir zusammen mit 8 und 11 die Ausstellung gesehen und sie fanden es gut. Sie wissen dass es mal echte Körper waren, es ist ja aber nicht omnipräsent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von fsw am 16.12.2015, 23:04 Uhr

Du regst dich über die Ausstellung auf und lässt ihn mit???Er schaut Filme ab 16 und DAS stört dich nicht???Irgend etwas passt da nicht.Schau es dir doch selber an und entscheide dann und bilde dir deine Meinung! Gibt es da eine Altersempfehlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von malla am 17.12.2015, 0:29 Uhr

Jaaa, das mit den Filmen ab 16ist so eine Sache, da gebe ich Dir recht. Beim zweiten Kind werden die Regeln irgendwie nicht mehr so streng beachtet, auch was die "ins-Bett-geh-Zeit" usw. Betrifft. Ist auch schwer, wenn seine ältere Schwester gucken darf, dann müsste er ja das Wohnzimmer verlassen. Konsequenterweise müsste ich das verlangen, aber irgendwann drückt man halt ein Auge zu. Außerdem liest er auch schon immer Bücher für Ältere. Finde ich persönlich nicht ganz so schlimm, zumal diese Altersempfehlung manchmal sehr willkürlich ist.
Zu der Ausstellung - ich war natürlich informiert, musste auch, wie immer, unterschreiben und zahlen. Hätte ich seine Teilnahme nicht erlaubt, hätte er in die Schule gehen und am Unterricht einer Parallel klasse teilnehmen müssen. Ich habe mit meinem Sohn gesprochen, ihm erklärt, was ich von der Ausstellung halte und dass ich nicht denke, dass es ihm etwas bringen oder gefallen könnte. Ich habe ihm empfohlen nicht hinzugehen, ich hätte natürlich auch nicht verlangt, dass er in die Schule geht, denn das wäre ja wie eine Strafe. Aber er wollte gerne hin. Ich denke, ihn hat, wie sich wahrscheinlich die meisten Besucher, die morbide Neugier und die Angst etwas zu verpassen getrieben. Eine reifere Haltung wäre bei einem 13 jährigen vielleicht etwas viel verlangt. Verbieten wollte ich es ihm nicht, da ich nicht erwarte, dass er einen Schaden davonträgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von die_Morrigan am 17.12.2015, 5:24 Uhr

Dem schliesse ich mich an..war mit meinen Mädels (11&9) schon zweimal drin,einmal Menschen und einmal Tiere.
Wir fanden das auch weder eklig oder abstossend sondern sehr interessant.

Ich persönlich fände diese Ausstellung auch als klassenausflug nicht schlimm. Eher spannend da geb ich der biolehrerin recht. Man kann sehr viel lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von hormoni am 17.12.2015, 7:47 Uhr

Ich habe im letzten Jahr die Ausstellung besucht und fand sie äußerst lehrreich - obwohl ich zunächst eine ablehnende Haltung hatte.

Ob man Kindern in dem Alter diese Ausstellung zumuten kann, hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, wie man ihnen die Sache vermittelt. Ich würde meine Kinder (heute) durchaus mitnehmen.

"Körperwelten" ist nichts, wovor man Angst haben muss. Man sieht auch nicht, wie die Präparate "hergestellt" werden, sondern erhält detailliert Einblick in den menschlichen Körper.

Gruß


h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde die super.....

Antwort von Caot am 17.12.2015, 9:37 Uhr

....und erst Recht für Kinder. Meine fanden nichts ecklig, es war sehr interessant und es gab viele viele Fragen. Das wird nicht der letzte Besuch gewesen sein. Ich fände es einen tollen Ausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von fsw am 17.12.2015, 9:50 Uhr

Sorry!War ja nicht böse gemeint.Ich war vor Jahren auch mal in der Ausstellung,oder sogar zweimal?Ich weiß es nicht mehr so genau.Es wäre sicher angebracht,da eine Altersangabe zu empfehlen.Sicher wäre es besser,wenn Eltern mit Kindern da zusammen hingehen und erklären können.Das hast du ja auch vorher gemacht.Also,interessant fand ich die Ausstellung schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Astrid am 17.12.2015, 11:13 Uhr

Ich find's auch seltsam, ihn Filme ab 16 schauen zu lassen (die wirklich oft schlimm sind), und dann über die Ausstellung zu jammern... Ich finde, Du solltest ihn generell besser schützen und ihm noch ein bisschen Kindheit bewahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Emmi67 am 17.12.2015, 11:38 Uhr

Ich hätte es für meinen Sohn toll gefunden (hatte selbst schon überlegt, mit ihm rein zu gehen), finde aber auch nichts verstörendes daran. Allerdings sollte es besser jedem selbst überlassen werden; Kinder dazu zu zwingen, finde ich nicht so gut.
Übrigens finde ich so eine Ausstellung viel harmloser, als viele Thriller und Filme ab 16! In der Ausstellung wird nur die Natur abgebildet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doppelmoral.....

Antwort von 3wildehühner am 17.12.2015, 22:53 Uhr

"Hätte ich seine Teilnahme nicht erlaubt, hätte er in die Schule gehen und am Unterricht einer Parallel klasse teilnehmen müssen. Ich habe mit meinem Sohn gesprochen, ihm erklärt, was ich von der Ausstellung halte und dass ich nicht denke, dass es ihm etwas bringen oder gefallen könnte. Ich habe ihm empfohlen nicht hinzugehen, ich hätte natürlich auch nicht verlangt, dass er in die Schule geht, denn das wäre ja wie eine Strafe. Aber er wollte gerne hin"

Doppelmoral auf verschieden Art und Weise...
1.: Filme ab 16 erlauben, die fiktive Gewalt enthalten, aber realistische, wissenschaftliche Darstellung ablehnen?
2.: Nur weil er dann in die Schule müsste, hast du ihm es doch erlaubt. Dabei ist es natürlich selbstverständlich und keine Strafe, dass man in die Schule muss, wenn man am Schulausflug nicht teilnimmt.

Manche Eltern verstehe ich einfach nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelmoral.....

Antwort von IngeA am 18.12.2015, 5:55 Uhr

Nimms mir nicht übel, aber mit "wissenschaftlicher Darstellung" hat die Ausstellung Körperwelten nichts zu tun.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von sara31 am 18.12.2015, 8:40 Uhr

Dadurch, dass Du ihm gesagt hast, was Du davon hälst, hast Du ihm schon eine Meinung mitgegeben. Klar, dass er dann mit der Brille "igit, was ist das denn, abartig" die Ausstellung anschaut.

Ich habe sie mit 18 gesehen, fand sie sehr spannend, gerade weil ich mich für Biologie interessiere. Klar ist sie reiserisch aufgebaut und doch kann man da mehr über den menschlichen Körper verstehen. Filme dazu sind gut, aber es in Realität zu sehen, von allen Engeln und unterschiedlichen Perspektiven (also so etwas wie begreifen) ist noch mal etwas anderes.
Nicht ohne Grund müssen Mediziner sezieren, um die Verbindungen zu begreifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von malla am 18.12.2015, 9:22 Uhr

Hm, bin über den teilweise recht aggressiven Ton der Antworten doch etwas überrascht. Ich will nochmal versuchen ein paar Punkte klarzustellen.
1."jammern" wollte nicht, habe ich, soweit ich weiß auch nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass ich die Zielauswahl für einen Klassenausflug befremdlich finden und war neugierig, wie andere das sehen.
2. Mit Natur hat die Ausstellung ungefähr so viel gemeinsam, wie ein100% Polyester Pulli. In der Natur verwesen Leichen, und werden nicht mit Kunststoff vollgepumpt und aufgemotzt in verschiedenen Stellungen drapiert (als Reiter, als Pokerrundeteilnehmer etc.) zur Erheiterung der Besucher. Wissenschaftliches Interesse als Motivation für den Besuch, die hier die meisten anführen, lasse ich nicht gelten, wer sich in diesem Bereich fundiertes wissen aneignen möchte, dem stehen andere, professionelle Wege, offen. Die Ausstellung bedient andere Bedürfnisse und mutet ziemlich nach "Schweigen der Lämmer" an. Übrigens ein Film ab 16, den ich meine Kinder auch mit 16nicht sehen lassen würde.
Und damit wären wir bei Punkt :
3.viele von euch scheinen ihre Kinder besonders gut geschützt zu wissen, wenn sie sich sklavisch an die Fsk halten. Ich will Euch die Illusion nicht nehmen, aber es ist eigentlich bekannt, dass die Freigabe oft nicht nachvollziehbar ist und teilweise Filme, welche im Kino noch ab 16 waren, auf DVD plötzlich FSK 12 sind. Deshalb halte ich mich nicht an die Vorgaben, sondern entscheide selber.g Hinzu kommt, wie schon geschrieben, dass mein Sohn eine ältere Schwester hat, in dieser Konstellation ist es noch schwierige, pauschale Verbote durchzusetzen. Wozu auch? Ich denke als Mutter funktioniere ich zuverlässiger als eine allgemeingültigeFSK. Ich kann meine Kinder eher einschätzen.
4.offensichtlich lag ich mit der Einschätzung meines Sohnes nicht ganz so falsch. Er war nach der Ausstellung sichtlich verstimmt. Er meinte, am schlimmsten hätte er die Babyleichen gefunden. Er hat mich gefragt, woher man wissen wolle, ob die Kinder damit einverstanden gewesen wären, so zur Schau gestellt zu werden. Da habe ich ihm lieber die Details zur Diskussion über chinesische Leichen von exekutierten Häftlingen und andere dubiose Quellen der Exponaten erspart.
5. Doppelmoral? Wow, das ist schon heftig. Ich wüsste nicht, welchen Grund ich irgendwem in diesem forum gegeben haben sollte, mich zu beleidigen. Wenn andere Kinder einen Ausflug machen u d man selber nicht darf und in der Zeit mit einer fremden Klasse zur Schule muss, dann empfindet das jedes normale Kind wie eine Strafe. Um zu verhindern, dass mein Sohn nur aus diesem Grund sich für die Ausstellung entscheidet, habe ich ihm die Option eingeräumt, zu Hause zu bleiben. Ich finde, ich darf das als Mutter. Schulpflicht hin oder her.

Insgesamt finde ich, ich habe der Diskussion hier nichts mehr beizufügen, danke für Eure Rückmeldungen. Viele Grüße, Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lKlassenausflug Körperwelten

Antwort von Carmar am 18.12.2015, 10:19 Uhr

Zitat: "Um zu verhindern, dass mein Sohn nur aus diesem Grund sich für die Ausstellung entscheidet, habe ich ihm die Option eingeräumt, zu Hause zu bleiben."

Weshalb hat er am Besuch der Ausstellung teilgenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Nichtmediziner durchaus sehr wissenschaftlich

Antwort von Laufente123 am 21.12.2015, 12:13 Uhr

Ich finde die Ausstellung für mich ausreichend wissenschaftlich. Bin aber auch nicht medizinisch gebildet und habe wenig Gelegenheit Muskeln, Nervenbahnen, etc. zu sehen.

Abartig finde ich es auch nicht. Menschen sind auch nur Tiere. Und da würde es uns auch nicht stören.

Als Schulausflug würde ich es aber nur auf freiwilliger Basis anbieten.

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.