Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rassel2011 am 27.05.2014, 17:10 Uhr

Kosten

Könnt ihr als Eltern verstehen, dass andere Eltern einer Abschlussklasse über die Kosten der Abschlussklassenfahrt meckern, obwohl fast ein Jahre Zeit war diese zu bezahlen? Jetzt plötzlich, trotz abgegebener Einverständniserklärungen wird gemosert, obwohl der Preis bekannt war? Der Preis ist übrigens in der Norm, aber jedem sollte klar sein, dass man "für lau" nichts Vernünftiges bekommt. Sie haben ja auch schon bezahlt. Ebenso für die Abschlusswoche, in der traditionsgemäß 2 größere Ausflüge anstehen, wie beispielsweise Freizeitpark oder Spaßbad. Auch das wurde zu Beginn des Schuljahres bekanntgegeben. Dafür wurde das ganze Schuljahr nichts unternommen. Ich verstehe es nicht! Plötzlich ist alles zu teuer. Man weiß doch, dass das Kind Abschluss haben wird, oder nicht? Spart man dafür nicht? Oder die Kids? Für die Abschlusswoche reden wir über einen Betrag von max. 50 Euro. Ich finder das merkwürdig. Auch die Karten für den Abschlussball sind zu teuer (6 Euro). Manche Eltern möchten deshalb nicht kommen. Ist das nicht lächerlich? Ist das eigene Kind so wenig wert? Eure Meinungen bitte! Danke!

 
12 Antworten:

Re: Kosten

Antwort von eulchen76 am 27.05.2014, 17:18 Uhr

Verstehen tu ichs nicht, grad wenn vorher schon der Betrag bekannt war und die Eltern damit einverstanden waren. Meine fliegt für 5 Tage nach Barcelona für 350,-€ - sogar da grummeln paar Eltern, obwohl günstig und auch schon ein dreivierteljahr bekannt..versteh ich nicht wirklich. Kann man sich doch lange genug drau vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von kravallie am 27.05.2014, 19:00 Uhr

nein, verstehe ich nicht.
gemeckert habe ich doch auch oft über irgendwelche zuzahlungen, aber gezahlt habe ich immer und der abiball ist das highlight des jahres!!!!


allerdings mag ich es nicht, wenn man mir vorhält, ich hätte betrag xy jeden tag weglegen können, um für irgendwas zu sparen, vll sind da die eltern vergrätzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von Mariakat am 27.05.2014, 19:09 Uhr

Wie? Der abschlußball kostet 6 Euro und die meckern?!
Wie viel kostet die Abschlußfahrt?
Um welchen Betrag handelt es sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von Rassel2011 am 27.05.2014, 19:45 Uhr

so grob 270 plus Karten für den Abschlussball. Das mit dem Weglegen wurde erst gesagt, als gemeckert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von kravallie am 27.05.2014, 20:01 Uhr

was ne welle im hf, von usern mit minikindern, die noch nicht mal in die schule gehen.....
4stellige summen für klassenfahrten kenne ich nicht ( bayr. gym )

ich würde lieber einen kredit aufnehmen, als dem kind etwas sinnvolles verwehren....aber ich habe nur 2 kinder. ganz bewußt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von snow-fee am 28.05.2014, 11:18 Uhr

Hallo,

naja ich sehe es etwas anders. Es ist schon richtig, das man ab Schuljahresbeginn sparen kann/sollte.

Bei ca. 300 € Klassenfahrt sind das im Monat ca. 30 Euro, aber
- manche Familie hat mehrere Schulkinder
- nicht jede Familie bekommt über das Bildungspaket die Kosten erstattet, weil sie ganz knapp über dieser Freigrenze sind.

Vor allem die Geringverdiener, welche KEINE Zuschüsse bekommen haben es schwer, für alle Kinder die Fahrten und Ausflüge zu organisieren und die Eltern werden es dir sicher nicht erzählen, da geht es dann eher im nachhinein das es zu teuer ist, weil sie die Gelder doch nicht zusammen bekommen haben.

Wer erzählt schon gern, das das Geld nicht so locker sitzt oder man das angesparte Geld für eine neue Waschmaschine brauchte.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@snow-fee

Antwort von kanja am 28.05.2014, 16:32 Uhr

Aber für genau diese Fälle (Geringverdiener, mehrere Kinder) gibt es doch an den Schulen Fonds (Elternbeirat z.B.), die helfen. Denen muss man es halt sagen, aber da wird schon Stillschweigen bewahrt. Wegen einer wirklichen Notlage muss kein Kind zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @snow-fee

Antwort von Goldbear am 28.05.2014, 17:33 Uhr

Bei uns sind die Kosten für solche Fahrten auch immer 1 Jahr vorher bekannt. Und es wird auch immer erwähnt, dass kein Kind wegen einem finanziellen Engpass zu Hause bleiben muss. Der Elternbeirat hat dafür einen Fond und es wird definitv vertraulich behandelt. Dafür sind der Elternbeirat oder Förderverein auch da.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch unlogisch

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2014, 17:46 Uhr

Gerade, wenn das Geld knapp ist und einem das peinlich ist, hält man doch auch am Schluß noch die Klappe. Wenn ich mich schäme dafür, daß ich das Geld für die Abschlußfahrt zusammenkratzen muß, dann wasche ich lieber heimlich drei Monate die Klamotten im Waschsalon als nachträglich am Preis rumzumeckern und damit doch noch öffentlich zu machen, daß es knapp ist.

Wenn die Fahrt bereits geplant und gebucht ist, ist das Gemeckere doch eh reiner Selbstzweck - ändern läßt sich dann eh nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jain

Antwort von Benedikte am 29.05.2014, 11:12 Uhr

erstmal, ich bezahle immer alles auch ohne nach aussen zu murren

ABER bei vier Kindern kommt da total viel zusammen fuer Klassenfahrten (an unserer Schule faehrt man jedes Jahr ), fuer aktivitaeten wie Pizzaessen mit der Klasse, Theater, Konzert, Museen, Berufsboersen

ich knirsche da schon mit den Zaehnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von Moe76 am 31.05.2014, 20:10 Uhr

Bei uns kann man sich an den Förderverein wenden, falls man Probleme hat das Geld aufzubringn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten

Antwort von frühlingsmama am 02.06.2014, 21:01 Uhr

Ich knirche auch oft mit den Zähnen, weil es sich bei mehren Kindern wirklich ganz schön summiert, aber ich bezahle.

Ich bin der Meinung, dass auch wirklich oft mit den Unternehmungen übertrieben wird. Unser Kind fährt demnächst auf einen 1 Tagesfahrt mit zwei riesigen Höhepunkten. Wir als Famlie haben diese Unternehmungen auch schon gemacht, aber an zwei Tagen. Ich weiß nicht, warum, in diesem Fall der Lehrer sich nicht von uns auf nur einen Höhepunkt an diesem Tag überreden lässt. Finde ich auch nicht toll, die Kinder können das in unserem Fall gar nicht alles nutzen, weil ja zwei Sachen an einem Tag erledigt werden müssen. Finde ich überhaupt nicht toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kosten Zahnspange

Hi! Ich war heute mit meinem Sohn auf Anraten unseres Zahnarztes beim Kieferorthopäden. Eine Zahnspange ist wohl nötig, allerdings werden die Kosten nicht von der Krankenkasse übernommen. Dazu ist die Lücke zwischen Oberkiefer und Unterkiefer (ich schreib das jetzt mal ...

von Johanna2 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Fuehrerschein

Mein Grosser ist 17 und kommt in die 12. Klasse und ich hatte ihm den Fuehrerschein versprochen. Das war sein Weihnachtsgeschenk, als Zusage. Ich finde das wichtig, den zu machen und weil die immer so viel zu tun haben mit Schule, Sport und so, wollte ich ihm den auch schenken, ...

von Benedikte 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umfrage Zahnspange Kosten

Hallo! Mein Sohn (11 J) hat eine Zahnspange bekommen. Für die erste Zeit eine löse bis alle Milchzähne raus sind und dann bekommt er eine feste. Wir bezahlen jeden Quartall zwischen 10,00 und 80,00€ (20%) was wir am Ende der Behandlung zurückerstattet bekommen. Und 1200,00 ...

von 3Mami 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für ein Fahrrad ??????

Aus aktuellem Anlass eine Frage die gerade brennt. Was würdet Ihr für ein gutes Fahrrad veranschlagen ? Mein Sohn soll zu Weihnachten ein neues Fahrrad bekommen,wir kommen gerade aus dem Fahrradladen und ich hadere mit mir und dem Geldbeutel. Das letzte Fahrrad ist ...

von Tachpost 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Was dürfen Bekleidung oder Schuhe kosten??

hallo! Die Kids schauen ja beim Shoppen nicht so auf den Preis und Qualität, sondern was gefällt Setzt Ihr ein Limiet oder wie macht Ihr das?? Also wir machen es so, das ich ein Preislimiet setzt ...

von nicosma 06.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Kontaktlinsen bei Kindern

Hallo, die Sehkraft meines Kindes (9 J.) hat sich nun innerhalb von 1,5 J. das dritte mal verschlechtert, sie steht mittlerweile bei -2,75 bzw. -3,0. Wenn sie nach mir kommt geht das wohl in dieser Geschwindigkeit weiter und die Brillengläser werden immer dicker (und ...

von Liteon 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.