Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Johanna2 am 06.12.2015, 22:21 Uhr

Kosten Klassenfahrt

Hallo!

Mein Sohn muss sich entscheiden, ob er im nächsten Jahr mit auf Kursfahrt möchte. Die Veranstaltung ist freiwillig - die bisherigen Infos mehr als dürftig:

Ziel: Amsterdam (von hier ca. 3 Stunden mit dem Bus).
Dauer: die üblichen 5 Tage
Kosten: 350 € (nur für Übernachtung und Frühstück; Zimmergröße: bis zu 8-Bett-Zimmer)
Programm: noch nix geplant, aber angeblich wenigstens teilweise in den Kosten enthalten; das ist allerdings im Elternbrief NICHT so erwähnt)

Von anderen Klassenfahrten kenne ich es, dass Programmpunkte schon frühzeitig im Elternbrief aufgeführt sind und auch, dass es einen Link gibt, damit man sich die Unterkunft schon mal im Internet ansehen kann.

Und 350 € nur für Busfahrt, Unterkunft und Frühstück finde ich nicht gerade wenig. Dazu kommen dann ja noch locker 15-20€ pro Tag für Mittag- und Abendessen, vermutlich Kosten für Programmpunkte und das Taschengeld.

Sohn und Kumpels sind auch nicht begeistert...

Mich stören der -in meinen Augen- hohe Preis und die dürftigen Informationen. Es klingt so, als wäre die Fahrt bislang ziemlich schlecht organisiert....

Meine eigentliche Frage an Euch:
Findet Ihr den Preis in Ordnung? Und ist diese Größenordnung so üblich? Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja auch ziemlich daneben...

 
16 Antworten:

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von KKM am 06.12.2015, 23:00 Uhr

Habe am Samstag erfahren, dass die Kosten für Kursfahrten in Jahrgangstufe 12, also Q2, in NRW an dem Gymnasium auf 500 EUR gedeckelt sind.

Ziele: Italien, Spanien, Österreich, Türkei für 1 Woche

Passt zu Eurem Budget.

Amsterdam ist toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von wesermami am 06.12.2015, 23:27 Uhr

Das is wohl mittlerweile normal

Bei meiner tochter steht nächstes jahr die kursfahrt nach paris sowie klassenfahrt nach berlin an.
Für die kursfahrt zahlen wir 400€ für 5 Tage....den preis für berlin haben wir noch nicht, aber das wird auch bei min 300€ liegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von 123mami am 07.12.2015, 7:23 Uhr

Hallo,
an der Schule meiner Kinder sind die Kosten für die verschiedenen Fahrten auch bei 500 € gedeckelt.
Mein Sohn war im Juli in Wien ( 6 Tage) das hat 380 € gekostet. Darin enthalten war die Zugfahrt, Übernachtung mit Frühstück, sämtliche Eintrittsgelder (Hofburg, Schloss Schönbrunn usw., und das Ticket für den öffentlichen Nahverkehr in Wien) Das fand ich vom Preis her eigentlich ok.

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von bea+Michelle am 07.12.2015, 8:35 Uhr

Meine war in London für 5 tage waren auch 350,00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von Trini am 07.12.2015, 8:36 Uhr

Der finanzielle Rahmen kommt hin.

Die Klasse meines Kleinen hatte Amsterdam auch ins Auge gefasst. Man hat sich allerdings dann doch für Prag entschieden. Eben weil es günstiger ist.

Allerdings würde ich an Stelle der Schüler noch mal nachbohren, welche weiteren Kosten da kommen.
Klassenfahrten sind in den meisten Schulen irgendwie gedeckelt. Und es ist nicht zulässig, sie billiger erscheinen zu lassen, indem man einfach das Essen und die Aktivitäten extra berechnet.

Kiel-Prag hat beim Großen unter 300 Euro gekostet und das waren nur einige Essen noch extra zu bezahlen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Preis ist in Ordnung

Antwort von Tai am 07.12.2015, 8:54 Uhr

Hallo,

den Preis für die Stufenfahrt finde ich völlig in Ordnung.

Hier ging es nach Paris.
Busfahrt, Hotel (4-Bett-Zimmer), Frühstück, Abendessen (wohl sehr schlecht...), Stadtrundfahrt und Programmpunkte kosteten 400 Euro.
Das ist der von der Schule vorgegebene Preisrahmen, der auch für London und Berlin eingehalten werden musste.

Dass das Programm noch nicht im Elternbrief erwähnt wurde, finde ich normal.
Sollen nicht die Schüler in den nächsten Wochen selbst überlegen und entscheiden, was sie anschauen und machen möchten? Und wann ist denn die Kursfahrt? Dauert das nicht noch einige Monate?

Infos und Link zum Hotel sowie die genaue Tagesplanung gab es hier auch erst wenige Wochen vor der Fahrt.

Natürlich kommt dann noch einiges an Taschengeld dazu.

Wenn dein Sohn und Kumpes nicht begeistert sind, was stellen sie sich denn dann vor?
Wurde das Ziel nicht gemeinsam im Kurs überlegt und abgestimmt?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von Alexa1978 am 07.12.2015, 12:00 Uhr

Wir bekamen immer vorab Informationen mit dem ungefähren Programm + den geschätzten Kosten. Aufgrund dessen wurde erhoben, wer überhaupt mitfahren möchte.

Entscheiden mussten wir uns aber jedoch erst nachdem die Kosten und das Programm ziemlich genau bekannt waren. Die Schule hat bisher immer großzügig kalkuliert und meist blieb ein bisschen Geld für die Klassenkasse übrig.

Ich finde die angestrebten 350 € für eine Auslandsreise im normalen Rahmen. Wir bezahlen 375 € für Inland (Ö), aber da ist dann auch ein Segelkurs dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt- 5 tage berlin im September

Antwort von baraber am 07.12.2015, 12:11 Uhr

Busfahrt 600 km einfach ÜN im 3-Bettzimmer mit Frühstück am Kuhdamm. Alle Eintritte incl. Musical für 300€.
Fand ich ok. sie bekam noch 150€ mit von uns und Oma zusammen für Essen und Shopping. Hat aber sehr sparsam gelebt.
Info vorab war bereits im Juli super organisiert.
gruß baraber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preis ist in Ordnung

Antwort von Johanna2 am 07.12.2015, 17:32 Uhr

Hallo Tai,

"Wurde das Ziel nicht gemeinsam im Kurs überlegt und abgestimmt?"

Vielleicht ist genau DAS der Knackpunkt an der Sache, der die schlechte Stimmung macht: Zuerst hieß es nämlich, dass die Schüler sich in Gruppen zusammentun sollten, um verschiedene Ziele zu recherchieren. Das wurde auch gemacht.

Letztendlich haben nun aber doch die Lehrer (von zwei Kursen) entschieden, wo es hin geht - und das kommt gar nicht gut an. (So viel zum Thema "Demokratie lernen" an der Schule...)

Mal sehen, wie die Jungs sich entscheiden. Zwingen werde ich meinen Sohn nicht - aber er kann natürlich gern mitfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Johanna2

Antwort von Tai am 07.12.2015, 20:35 Uhr

Hallo Johanna2.

bei dieser Vorgehensweise kann ich verstehen, dass die Jungs nicht sehr begeistert sind von der Kursfahrt. Da fühlt man sich doch schon ein wenig verar.....

Trotzdem ist das Ziel der Fahrt ein sehr lohnenswertes.
Amsterdam ist schlichtweg toll, gerade auch für junge Leute. Und wenn die Anreise nur drei Stunden dauert, haben die Schüler auch viel von den fünf Tagen. Da kommt sicher jeder auf seine Kosten.

Es ist schließlich die letzte Schulfahrt (bei meinen KIndern zumindest), also wäre es schade, das zu versäumen.
Vielleicht erwacht bei deinem Sohn und seinen Freunden doch noch die Vorfreude und Lust auf die Amsterdam-Fahrt!

Und, wie schon gesagt, preislich ist es völlig okay. Ich kenne Schulen, da laufen die Stufenfahrten wesentlich kostspieliger ab.

Viele Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Preislich der normale Rahmen aber

Antwort von Ellert am 07.12.2015, 21:09 Uhr

wenn die garkeine Lust haben wäre es mir deutlich zu viel.

Wichtig bei solchen Fahrten finde ich ebena uch der Schulbezug, Museen ansehen, dass der Bildungsaspekt dabei ist
was ich schrecklich finde sind Fahrten
Manll mit AI und jeden Abend Party
a würde ich streiken auch schon bei 150.-

Kursfahrt/Abifahrt finde ich etwas ganz Besonderes
wir waren damals in Prak und haben viel gesehen, erinnere ich michnoch nach fast 30 Jahren dran
Bei uns war Abendessen und Frühstüc incl, Mittags auch Brote oder mal ein Vesper auf die Hand haben wir sebst kaufen müssen


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt Hotel könnte man auch ne Jugendherberge andenken

Antwort von Ellert am 07.12.2015, 21:10 Uhr

muss doch keinhtoel immer sein
gerade wenn die nur Masenzimmer haben

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von Trini am 07.12.2015, 21:50 Uhr

Viele Klassenfahrten bekommt man nur über Spezialveranstalter hin, nämlich dann, wenn man fliegen muss (Romreise des Großen ).
Bei Busreisen ist man da freier, verlangt aber Engagement der Lehrer oder der Schüler.
Das BG fährt auch gern nach Prag.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten Klassenfahrt

Antwort von JuPaHe am 10.12.2015, 8:42 Uhr

Wir haben das gleich für 5 Tage London - Unterbringung in GAstfamilien- bezahlt - 1 Woche vor der Klassenfahrt fand dann auch mal ein Elterabend statt, an dem wir etwas mehr Infos erhalten haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine Woche England 490 Euro

Antwort von Hewi am 15.12.2015, 21:13 Uhr

Unterbringung ist in Gastfamilien, Fahrt und Eintrittsgelder sind enthalten.
Für Sondersachen wie z.B. eine Konzertbesuch haben sie bei Veranstaltungen wie Elternsprechtag Kuchen verkauft um das Buget etwas aufzustocken.
Der Bus bleibt die Zeit vor Ort, so dass sie ihn auch für Ausflüge nutzen können.
Finde den Preis für das was geboten wird, angemessen, Was genau gemach werden soll, werden wir wohl morgen beim Infoabend erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Woche England 490 Euro

Antwort von Hewi am 15.12.2015, 21:23 Uhr

Bei uns, und das ist ne Hauptschule, machen sie keine reinen Klassenfahrten, im Rahmen der Projektwoche werden klassenübergreifende Fahrten angeboten. ( Ist nur ne kleine Schule, teilweise einzügig, aber die letzten Jahre wieder mehr Schülerzustrom) Letztes Jahr was es ne Skifreizeit, ( preis weiß ich nicht mehr, weil mein Sohn da nicht mit wollte ) und dieses Jahr geht es mal wieder nach England, haben sie aber wohl schon öfter in diesem Rahmen gemacht und Schüler, der Klassen 8 bis 10 konnten sich dafür anmelden.
Und wer keine Lust oder das nötige Geld nicht hat, nimmt eben an einer Aktivität der Projektwoche teil, Diese Lösung finde ich garnicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kosten Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.