Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 03.05.2016, 22:10 Uhr

Konzertbesuch am Abend während der Schulzeit

Würdet ihr 15-Jährigen einen Besuch eines Konzertes des Lieblingssängers um 20 Uhr Abends (vermutlich bis 22 Uhr etwa) in einer anderen Stadt während der Schulzeit erlauben? Hin- und Rückfahrt (etwa 1 Stunde) würde natürlich ein Elternteil übernehmen.

Falls ihr es erlauben würdet, würdet ihr vor der Tür warten oder auch ein Ticket holen und mitgehen, obwohl ihr die Musik nicht mögt? Oder die Mädels allein gehen lassen? Ich frage mich ja ehrlich gesagt, ob das wirklich nach dem Jugendschutz erlaubt ist. Auf der Seite des Veranstalters steht: ja, mit "Muttizettel".

Eltern der Freundinnen sagen, dass ihre Töchter dürfen, wenn meineauch darf. Also entweder zu dritt oder gar nicht. Jetzt hab ich hier voll die Schwarze-Peter-Karte.

 
12 Antworten:

Re: Konzertbesuch am Abend während der Schulzeit

Antwort von Murmeltiermama am 03.05.2016, 22:15 Uhr

Das Rechtliche habe ich mir inzwischen selbst ergoogelt ;-) Es geht also nur noch um die Erlaubnis-Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch am Abend während der Schulzeit

Antwort von Pondus2003 am 04.05.2016, 6:59 Uhr

Hallo, ich würde es auf jeden Fall erlauben! Ich erinnere mich, dass meine Eltern mir das damals auch erlaubt haben, und es hat mir ganz bestimmt nicht geschadet. Ganz im Gegenteil! Viele Grüße Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch am Abend während der Schulzeit

Antwort von Maroulein am 04.05.2016, 7:47 Uhr

Ich würde es erlauben,soforn sie am nächsten Tag aus dem Bett kommen,warum nicht,ob ich als Elternteil mitgehe hängt wohl eher von der Art der Musik ab,meine hören Punk und ny Hardcore,da schick ich sie nicht alleine hin(was aber auch nicht schlimm ist,ist auch unsere Richtung,wir nehmen sie auch auf Festivals mit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch am Abend während der Schulzeit

Antwort von lisi3 am 04.05.2016, 8:13 Uhr

Na klar, würde ich es erlauben. Das ist doch eine einmalige Sache und ein tolles Erlaubnis. Wenn ich die Musik gar nicht mag, würde ich die Mädels mit Handy ausgerüstet alleine hineinschicken und mir währenddessen einen schönen Restaurantbesuch oder ähnliches gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich

Antwort von Tai am 04.05.2016, 8:39 Uhr

Natürlich würde ich den Konzertbesuch erlauben, wenn es sich um den Lieblingssänger handelt.
Das ist sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Ab und zu kann es auch in der Schulwoche spät werden, das steckt man mit 15 schon weg. Nur muss deine Tochter dann am nächsten Tag auch zur Schule - ich kenne Eltern, die lassen ihr Kind in solchen Fällen blau machen. Ich finde, wer sich vergnügen will, muss auch seine Pflichten erfüllen.

Wenn kein Erwachsener beim Konzert dabei sein muss und nicht zu befürchten ist, dass es wilde Schlachten um einen Platz in der ersten Reihe gibt, würde ich die Mädchen auf jeden Fall alleine gehen lassen.
Fünfzehnjährige können und wollen so ein Erlebnis ohne Papa und Mama haben.

Da fällt mir ein, meine Große war mit 15 mit einer Freundin bei Maclemore (schreibt man den so?), es war wohl toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so, vergessen

Antwort von Tai am 04.05.2016, 8:44 Uhr

Die Mutter der Freundin kutschierte die beiden auch in die eineinhalb Stunden entfernte Stadt und vertrieb sich die Zeit während des Konzerts im Cafe mit Lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai

Antwort von Murmeltiermama am 04.05.2016, 9:34 Uhr

Selbstverständlich muss sie in die Schule. Ich hoffe mal, dass sie nicht gerade in den ersten beiden Stunden eine wichtige Mathearbeit schreiben.

Meine Tochter ist auch im Schulchor und im künstlerischen Profil. da gibt es auch hin und wieder Abends Auftritte und Theaterbesuche etc.. Danach bekommen sie immer die ersten beiden Stunden frei. Ich halte das eigentlich für unnötig, da meine Tochter ohnehin selten vor 23 Uhr schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht "helikoptern"...!

Antwort von Bonnie am 04.05.2016, 12:12 Uhr

Wenn es mehrere Mädels sind und die Hinfahrt ebenso wie die Abholung durch Eltern gesichert ist, hätte ich kein Problem, sie allein ins Konzert zu lassen. Geh bitte auf keinen Fall mit hinein, das wäre absolut peinlich für Deine Tochter und ist wirklich nicht nötig!

Gerate nicht in die Helikopter-Mama-Falle - Du darfst Deine Tochter in diesem Alter auch mal zwei Stunden aus den Augen lassen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich

Antwort von bea+Michelle am 04.05.2016, 13:39 Uhr

Hier wars kein Konzert sondern ein Championsleague Spiel. Da kamen sie mitten in der Nacht wieder, am anderen Tag noch eine Arbeit geschrieben(das fand ich nun nicht so prickelnd, aber die Arbeit war eine 1)

wenns eine ausnahme ist, würde ich das definitiv erlauben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte nicht "helikoptern"...!

Antwort von Murmeltiermama am 04.05.2016, 13:57 Uhr

Sonst bin ich des helikopterns eher unverdächtig. Ich bin die einzige Mutter in unserem Umfeld, die das Kind immer und überall hin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren lässt. Und das schon im Grundschulalter. Das hat mir schon mehrfach schräge Blicke eingebracht. Mamataxi gibt es hier eigentlich nicht. Das wäre die absolute Ausnahme, weil es einfach um diese Uhrzeit nur noch sehr schwer möglich wäre, zurück zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch am Abend während der Schulzeit

Antwort von Silvia3 am 06.05.2016, 20:55 Uhr

Wenn es kein wildes Konzert mit normaleweise auffälligem Publikum ist, würde ich es erlauben. Außer vielleicht, sie würde am nächsten Tag eine wichtige Klassenarbeit schreiben. Ansonsten wäre es für mich kein Problem. Passiert ja nicht jeden Tag.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch am Abend während der Schulzeit

Antwort von mona8 am 09.05.2016, 21:08 Uhr

Ich würde sie das Konzert besuchen lassen, ist ja eine einmalige Gelegenheit und etwas, das man nie vergessen wird!

Habe meine Älteste 2014 auch auf ein Konzert unter der Woche gehen lassen, traf die Freundin dann aber das erste Mal vor Ort. Ich bin zwar auch auf das Konzert, da die Show dieser Künstlerin ein Meisterwerk ist - saß jedoch weiter hinten, während beide Mädels Front on stage ihr Idol bewundern konnten. Noch heute denkt sie gerne daran zurück und ich glaube das stärkt in einer besonderen Weise auch das Selbstbewusstsein.
Auch wenn es später wird, in dem Alter ist das ja noch gut wegzustecken. Und wer abends spät ins Bett fällt,kann auch morgens früh raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Praktikum während Schulzeit

Hallo ! Meine knapp 17 jährige Tochter geht in die 10. Klasse der Oberschule und hat Aussicht auf einen Ausbildungsplatz zum August diesen Jahres . Nun möchte der Ausbildungsbetrieb , daß sie ein einwöchiges Praktikum absolviert um zu sehen ob es passt . Darf die Schule ...

von safrarja 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.