Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 04.09.2013, 18:26 Uhr

Konfirmationsgeschenk...bin am überlegen

Hallo,

ich schleiche mich hier mal rüber, weil ich denke, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Mein Patenkind wird im nächsten Jahr konfirmiert. Nun bin ich am überlegen, wie ich ihm am besten Geld schenke.
Bisher ist eine Überlegung, mit ihm zusammen ein Sparbuch anzulegen und "zu verfügen", dass bis zu seinem Führerschein mtl. 10 - 15 € darauf gehen.
Frage zwischendurch: wann fängt man eigentlich heutzutage mit dem Führerschein an, vorm begleiteten Fahren mit 17? Oder macht man die Fahrstunden nebenher?
Nun weiß ich nicht, ob es blöd ist, ein Geldgeschenk quasi fremdzubestimmen, also Zweck und Zeitpunkt der Auszahlung. Kann man das machen?

 
4 Antworten:

Re: Konfirmationsgeschenk...bin am überlegen

Antwort von Birgit67 am 04.09.2013, 18:50 Uhr

eigentlich ist es ja so, dass die Patenschaft mit der Konfirmation endet weil die Kinder dann ja was die Kirche betrifft Mündig sind.

Für die meisten ist der Tag der Konfirmation der Abschluss und ich kenne viele die für ihr Patenkind vom Tag der Taufe an ein Konto anlegten gerade für den Führerschein oder ähnliches.

Führerschein kostet so um die €2.000,00 mal mehr mal weniger - und es kommt auf das Kind an - mein Großer hat noch kein Interesse mit seinen 16 Jahren den Führerschein ab 17 zu machen - mein 13-jähriger fängt jetzt an Prospekte auszutragen damit er den Führerschein ab 17 machen kann.

Sprich doch mit den Eltern - die wissen am besten was ihr Sprössling möchte - und einen größeren Geldbetrag fremdzubestimmen finde ich gar nicht so schlecht - denn je nachdem wie sie sind ist das Geld sonst schneller weg als sie Amen sagen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk...bin am überlegen

Antwort von wolfsfrau am 04.09.2013, 19:15 Uhr

Ja, hier ist es auch so, dass eigentlich mit der Konfirmation "Schluss" ist, gerade auch deshalb finde ich meine Idee gar nicht so schlecht - es geht eben noch weiter. Und ich weiß, dass die Mutter arge finanzielle Schwierigkeiten hat, die sich auch bis dahin nicht in Luft auflösen werden. Und mit Zeitung tragen etc. sieht es hier eher schlecht aus - ländlich, dünn besiedelt und die Träger vererben meist den Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk...bin am überlegen

Antwort von Oma in spe am 04.09.2013, 22:06 Uhr

hallo,
wenn du dem kind ein sparbuch anlegst mit dem von dir geplanten betrag, finde ich das toll, gerade wenn die mutter finanziell nicht auf rosen gebettet ist. fahrstunden beginnen beim begleitenden fahren vor dem 17. und wenn du das sparbuch mit dem 17. geb. enden lassen willst, dann entscheidet ja immer noch die mutter über das geld und kann es für ihr kind entsprechend einsetzen.
ich habe letzte woche leute kennengelernt, die ihrem patenkind eine reise zusammen mit ihnen in eine weltstadt ihrer wahl geschenkt haben. vielleicht auch eine idee, wenn sich das anbietet und euer verhältnis entsprechend ist.
viel erfolg beim überlegen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmationsgeschenk...bin am überlegen

Antwort von Julia+Christopher am 05.09.2013, 12:05 Uhr

Wir haben für unser Patenkind zur Konfirmation eine Konto bei Oikocredit eingerichtet. Wir finden, dass gerade diese Zweckbindung gut zur Konfirmation passt.

Das Geld kann sie jederzeit dann auch abheben, aber es arbeitet sinnvoll und wirft auch Zinsen ab.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.