Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 28.04.2015, 15:13 Uhr

Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Hallo,

wir sind erst im nächsten Jahr dran, aber jetzt sind alle so drin im Thema...

Hier ist es üblich, am Tag nach der Konfirmation die Nachbarn und Bekannten zum Kaffeetrinken einzuladen.
Unser Nachbarsjunge hat in diesem Jahr stattdessen kleine Torten verteilt. Grund bei ihnen war, dass seine Mutter erst am Freitag vor der Konfirmation von einer kranken Tante gekommen ist (wohnt weiter weg) und keine Zeit hatte, Vorbereitungen zu treffen. Also Torten beim Bäcker bestellt und zusammen mit einem Danke fürs Geschenk am Abend der Konfirmation verteilt.

Mir hat die Idee gut gefallen. Die Vorstellung, mit allen Nachbarinnen hier einen Nachmittag zu sitzen, gefällt mir so gar nicht.
Was meint ihr: kann man das machen?

 
19 Antworten:

Bei uns...

Antwort von Trini am 28.04.2015, 16:10 Uhr

gibt es nur eine Karte mit evtl. einer Blume oder einer Praline.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns...

Antwort von lisi3 am 28.04.2015, 17:44 Uhr

Meine Söhne gingen zur Kommunion, hier war auch Kaffee am nächsten Tag mit den Nachbarinnen üblich. Kuchen verteilen ging im Notfall auch. Ich habe mich spontan für das Kuchen verteilen entschieden, getreu nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Antwort von Tai am 28.04.2015, 17:48 Uhr

Hallo,

mach das, womit du dich am wohlsten fühlst!

Hier in unserer katholischen Gegend ist so ein Kommunionskaffee am Montag auch absolut üblich und hat inzwischen auch teils bei den Konfirmationen um sich gegriffen.

Für mich ist das auch ungewohnt und ich hätte es nicht unbedingt gewollt. Wir sind auch nicht verwurzelt in dieser Gegend und kennen gar nicht alle Nachbarn näher.
Auch finde ich diese Veranstaltung für Teenager eher peinlich.
Zudem muss ich mich an dem Tag nach der eigentlichen Konfirmation nicht gleich noch einmal groß als Gastgeber aufschwingen...

So hat meine Konfirmandin an dem Montag einige Freundinnen, die eben keine Konfirmation hatten, zu Kaffee und Kuchen eingeladen, und die Mädchen hatten einen schönen Nachmittag.
Und um die Konfirmanden geht es schließlich.

Wird bei euch für das Konfirmationsgeschenk so eine große Gegenleistung erwartet? Reicht nicht eine persönliche Dankeskarte?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier ist weder schenken noch kuchenessen modern

Antwort von Ellert am 28.04.2015, 19:57 Uhr

Fiel mir letzzte Woche auf als Nachbarskind hatte und überrascht war über ein geschenk aus der Nachbarschaft.

Bei meinen Großen gabs auch nichts, daher auch keine Kuchenverteilung,
bei mir als Kind hat man auch Kuchen verteilt undnicht eingeladen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist alles erlaubt!

Antwort von lotte03 am 28.04.2015, 20:34 Uhr

Wichtig ist, dass man sich überhaupt bedankt:) WIE man das macht- bleibt einem selber überlassen.
Hier gibt es idR immer eine persönlichhe Fotokarte, gern mit einer Praline oder einer Rose.
Wir haben es eher "gesellschaftlich" und haben daher beim letzten Mal für die nächsten Nachbarn gemeinsam mit einer anderen betroffenen :) Familie zusammen ein rauschendes Grillfest mit Bratwurst, Bier und Kartoffelsalat ausgerichtet. Das war total nett und für den Konfirmanden auch überhaupt nicht peinlich. Für eine kleine Gruppe "älterer Bekannter" (sag ich mal so- :)) gab es dann noch das übliche Konfirmations- Kaffee. Ich persönlich finde auch, das "muss" auch sein. Wir wohnen eher ländlich, Kind 2 bekam exakt 102 Glückwünschkarten und allein einen Geldbetrag von deutlich über 2000€- da kann man das auch schon mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ist alles erlaubt!

Antwort von nicole812 am 28.04.2015, 21:39 Uhr

Meine Eltern haben das bei meiner Schwester und mir so gemacht. Ich fand das damals echt ne Strafe mit den ganzen alten Leuten am Tisch zu sitzen.

Mein Großer hat Sonntag seinen Tag. ich werde garantiert kein Bachbarcafe machen.
Die Nachbarschaft hat damals auch ein Babycafe erwartet den ich nicht gemacht habe. Wir haben sonat zu den Nachbarn auch kein Kontakt und ich erwartet von nismanden das er was schenkt. Wer was schenkt muss dann eben auch mit der Fotdanksagung zufrieden sein.
Es nimmt doch sonst auch alles überhand.

zudem- wir sind berufstätig, und arbeiten am Montag, die Kinder haben DLRG.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Antwort von leonessa am 29.04.2015, 0:21 Uhr

Vor 31 Jahren (als ich Konfirmation hatte) war es noch üblich, das man die Schenkenden mit Selbst-Gebackenem belohnt hat. Da meine Mutter schon damals nicht backen konnte, haben wir vor über 30 Jahren eine Flasche Frankenwein mit persönlicher Widmung von mir erhalten.

Seitdem übernehmen dies immer mehrere Menschen. Neulich bekamen wir eine Flasche selbst gemachten Eierlikör - bei 10 Euro Geschenk. Eigentlich finde ich das doof... Ich finde, dass eine normale Dankeskarte langt - aber es wird leider immer noch ein Gegengeschenk erwartet. Ich habe schon "Angst", wenn unser Sohn in 5 Jahren Konfirmation hat.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Antwort von Birgit67 am 29.04.2015, 8:55 Uhr

bei uns gibt man den Nachbarn die auch eine Karte gegeben haben einen Stück Kuchen - je nach Anzahl der Familienmitgliedern - und diese bekommen dann auch wenn die Karten fertig sind die Danke Karte.

Mehr ist bei uns nicht. Wir haben aber auch keine innige Nachbarschaftsbeziehungen hier - sondern einfache ganz normale. Da wo wir vorher wohnten hätten wir es gemacht mit dem Kaffee für alle - da haben wir auch 1x im Jahr ein Straßenfest organisiert - war eine lustige Straße.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Antwort von 2auseinemholz am 29.04.2015, 10:08 Uhr

Hallo!

Bei uns ist es nächstes Jahr ein Thema!

Bei den eher und nahestehenden aber nicht wirklich tief befreundeten Bekannten haben wir dem Konfirmanden eine Geldkarte geschenkt und bekamen dann eine Dankeskarte zurück!

Fand ich persönlich sehr gut!

Kuchen backen habe ich aufgegeben vor 5 Jahren, als meine 3 Männer gemeinsam beschlossen haben, dass (mein) Kuchen einfach nichts ist - lieber ein Leberwurstbrot! Sie essen auch vom Schulkuchen-Buffet nichts und ich beteilige mich meistens nur mit salzigem Gebäck!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine Dankkarten mit Foto ;)

Antwort von franziska1958 am 29.04.2015, 11:33 Uhr

Hier gibt es zum Glück keine Danksagungen mit Bildern mehr.

Ich finde das ganz schrecklich, dass man als Nachbar oder Bekannter ein Foto des Konfirmanden bekommt. Was macht ihr damit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte keine Dankkarten mit Foto ;)

Antwort von franziska1958 am 29.04.2015, 11:33 Uhr

Hier gibt es zum Glück keine Danksagungen mit Bildern mehr.

Ich finde das ganz schrecklich, dass man als Nachbar oder Bekannter ein Foto des Konfirmanden bekommt. Was macht ihr damit???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Dankkarten mit Foto ;)

Antwort von 2auseinemholz am 29.04.2015, 11:53 Uhr

Was macht man denn mit einer Danksagung vom Nachbarkind ohne Foto anders?

Also für Dich dann doch eine Praline?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Interessant, dass es

Antwort von wolfsfrau am 29.04.2015, 17:05 Uhr

doch so - regionale ? - Unterschiede gibt.

Eine Art Gegengeschenk ist das Kaffeetrinken ja auch, aber da wird dann nicht weiter unterschieden. Also entweder man ist Nachbar oder man kriegt eine Dankeskarte, ob mit oder ohne Foto ist ganz unterschiedlich.

Ich habe mich auch schon fast entschieden - für das Kuchenverteilen. Mein Sohn wird es mir danken :).
Wir haben hier einige Grüppchen unter den Nachbarinnen, aber zu keiner kann und will ich mich zurechnen, wir sind eher so die Pläuschchenhalter über´n Gartenzaun, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso schrecklich!

Antwort von Tai am 29.04.2015, 19:52 Uhr

Hallo,

also ich freue mich, wenn ich eine Dankeskarte mit Foto vom KInd am Tag des großen Festes bekomme.
Denn dann staune ich, wie groß / verändert / hübsch / gut angezogen etc. das Kind geworden ist, gerade auch, wenn ich es lange nicht mehr gesehen habe,

Und das Schicksal der Fotokarte ist das gleiche wie das der unbebilderten Dankeskarte: sie liegt eine Weile irgendwo herum und lander schließlich zerrissen im Müll.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso schrecklich!

Antwort von Tai am 29.04.2015, 19:52 Uhr

Hallo,

also ich freue mich, wenn ich eine Dankeskarte mit Foto vom KInd am Tag des großen Festes bekomme.
Denn dann staune ich, wie groß / verändert / hübsch / gut angezogen etc. das Kind geworden ist, gerade auch, wenn ich es lange nicht mehr gesehen habe,

Und das Schicksal der Fotokarte ist das gleiche wie das der unbebilderten Dankeskarte: sie liegt eine Weile irgendwo herum und lander schließlich zerrissen im Müll.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte keine Dankkarten mit Foto ;)

Antwort von Fredda am 30.04.2015, 13:13 Uhr

Ich finde es schrecklich, wenn das so schrecklich gefunden wird - mein Großer hatte ein Familienfoto von dem Tag auf der Karte. Ich gehe aber auch davon aus, dass ob mit oder ohne Bild die Karte von Leuten, die nicht in ganz enger Beziehung zu ihm stehen, irgendwann (gleich oder später) im Altpapier landet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das toll - ich heb die auch auf

Antwort von Ellert am 01.05.2015, 13:28 Uhr

Gerade bei Nachbars oder Bekanntenkindern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation ist ja gerade aktuell -

Antwort von Muts am 01.05.2015, 18:06 Uhr

Bei uns war das früher auch so, aber nachdem die Nachbarfamilien, die vor uns Konfirmation hatten es nicht so gehandhabt haben, machen wir es auch nicht, Nachbarn bekommen ein paar Stückchen Kuchen, und Dankeschönkärtchen mit Merci- Schokolade, meine Tochter bastelt alle selbst.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das toll - ich heb die auch auf

Antwort von Muts am 01.05.2015, 18:09 Uhr

Ich freu mich auch an so was. Die kommen ins Fotoalbum.
Viele kommen heute mit einem Piccolo oder einer Duftkerze , wir machen nur ein Kärtchen mit einem bebastelten Sternchen und einem Merci- gute Bekannte bekommen ein Foto.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

konfirmation

hallo mein sohn hat im nächsten Frühjahr konfirmation jetzt habe ich dieses Jahr mit ein paar Eltern geredet die jetzt Konfirmation haben u hatten bin etwas erstaunt was da alles geboten wird Also spiele für die Gäste quasi Bespasung.. dann Theater stücke die von ...

von Smudo 25.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Gehen Eure Teenies nach der Konfirmation zur Tanzschule?

Bei uns sind jetzt schon 2 Angebotet per Post eingetrudelt. Sohnemann will nicht. Ich finde es zwar nicht schlecht, aber es geht um ca 9 Einheiten a 90 Minuten. Wenn danach nicht weiter gemacht wird, wird das doch sowieso wieder vergessen oder? Und wer hat mit 14 oder 15 im ...

von Hewi 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Geschenk zur Konfirmation - ein Tag danach!

Hallo, meine Tochter ist bei einer Schulkameradin anläßlicher deren Konfirmation zu Kaffee und Kuchen am Tag danach eingeladen worden. Sie kennt das Mädchen erst seit diesem Schuljahr, sie haben sich noch nie gegenseitig zuhause besucht und erst einmal etwas gemeinsam ...

von mrsrobinson 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Was schenkt man denn als normaler Gast zur Konfirmation?

Wir sind abends zu einer Konfirmation eingeladen, also nur zum Abendbrot, statt Nachfeier. Wir werden auch nicht sehr lange bleiben, da unser Sohn ja am nächsten Tag zur Schule muss. Der Konfirmand ist der Sohn der Patentante unseres Sohnes. Wir sind nicht verwandt nur ...

von Hewi 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie viel Geld zur Konfirmation für "Bonuskind"?

Hallo, der Sohn von meinem Mann, aus einer früheren Beziehung, hat im Mai seine Konfirmation. (Die Eltern haben sich kurz nach der Geburt getrennt. Die Beziehung zwischen meinem Mann und seinem Sohn ist innig und herzlich-sehen sich aber auch nur sporadisch alle paar Wochen ...

von jolina25 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Auch Konfirmation hier

Hallo, Als französische Katholikin ist für mich die evangelische Taufe und Konfirmation meines Sohnes noch sehr neu. Und wo die Firmung bei uns früher ein großes Familienfest war, scheint es hier eher sehr festlich (gediegen?) zu sein. Gerade bei der Kleidung bin ich ...

von Nathalie B. 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Buch zur Konfirmation

Hallo meine Nichte wird im August 15 u. hat dieses Frühjahr Konfirmation. Sie wünscht sich "Geld oder so" Natürlich werden wir dem Geld-Wunsch nachkommen, aber ich fand es dennoch schön, nach Jahren z. B. ein kleines Buch in Händen zu halten, das an die Konfi erinnert. ...

von RR 24.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

wann zur Konfirmation

Mein Sohn wird im November 13 und nun kam von der Gemeinde die Anmeldung zum konfi Unterricht. Dieser dauert ein Jahr bei uns. Er wird noch 13 sein wenn er konfirmiert wird. Ich finde es gut, denn mit g8 in der Schule fangen dann ab der 7. Klasse die Mehrbelastungen an und dann ...

von gosulino 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Deko zur Konfirmation

Wo kauft ihr Eure Deko? Habt ihr schon genaue Planungen? Gibt es da gute Adressen online? Da wir mittags in einer Gaststätte sind, (da muss ich die Deko noch mit der Besitzerin absprechen) , wollte ich für Nachmittags und Abends im Partyraum, nichts zu teures und zu ...

von Hewi 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.