Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bookworm am 12.11.2013, 10:49 Uhr

Können Sich Eure Teenies im Haushalt was dazuverdienen ?

also in EUREM Haushalt? und wenn ja wieviel Lohn gibt es für welche Tätigkeiten?

Oder sind Mithilfen im Haushalt selbstverständlich (ich meine größere Sachen)?
Mein Sohn will sich was dazuverdienen. Wegen häufig lang Schule (letzte Monate vor dem Abi) und langem Schulweg sind aber externe Sachen schwierig. Also dachte ich an so was wie Auto waschen/saugen, Reifen wechseln, Garage entrümpeln, etc. , weil man das zeitlich flexibel einbauen kann.

Womit können sich Eure Kinder BEI EUCH was dazuverdienen?

 
9 Antworten:

Re: Können Sich Eure Teenies im Haushalt was dazuverdienen ?

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2013, 10:59 Uhr

Hej !

Bei uns war das anders geregelt:
Es gab Taschengeld gegen bestimmte "Arbeit" - also Einsatz für Schule, Einsatz für Violinenunterricht, Zimmer aufräumen, so daß dort einmal pro Woche saubergemacht werden konnte.
Andere hatten Spülmaschine ausräumen o.ä. als Teilaufgaben für´s Taschengeld.


ich kenne aber auch eine Familie, wo die größere Tochterdie Aufgaben übernahm, die eine Putzfrau gemacht hätte.
Die Mutter meinte: Ich kann das Geld ja genauso gut der Tochter geben.
Die hat dann lt. Absprache saubergemacht, regelmäßig, und bekam das Geld, das eine Putzhilfe bekommen hätte.
Bügeln oder Fensterputzen wären sicher auch solche Sachen. Muß dann aber zuverlässig gemacht werden.

Abgesehen davon:
Ein Job könnte ja auch am Wochenende stattfinden, hierzulande sitzen da viele an der Kasse oder tragen Reklame aus.
Meine Tochter hat kurz vor dem Abi abends in einer Apotheke geputzt - jeden Abend 2 1/2 Std. --- ging auch.

Toi-toi-toi für´s Abi - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!!!

Antwort von Trini am 12.11.2013, 11:23 Uhr

Einzige Ausnahe war Gartenhausfundament betonieren. Da gab es Geld.

Wenn ich ansonsten meinen Kindern finanziell unter die Arme greifen möchte, mache ich das ohne Gegenleistung.
Für die zehn Euro, die ich in der Waschstraße bezahle, lohnt es sich nicht, zu Hause das Planschen anzufangen.
Und entrümplen können nur die, die Entscheidungsbefugnis haben (also wir Eltern).

In die "Aufarbeitung" von Schwiegermutters Haus waren/sind die Jungs mit einbezogen. Dafür gibt es für uns alle als Belohnug eine schöne Reise.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Sich Eure Teenies im Haushalt was dazuverdienen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.11.2013, 11:59 Uhr

Ja, aber bisher nur für's Bügeln, und auch nur für MEINE Blusen. Weil ich das sonst tatsächlich weggeben würde. Deswegen gibt es da 1,50 pro Bluse. Eigene Blusen/Hemden werden sowieso von den Kindern selber gebügelt (oder - meistens - so angezogen, wie sie am Bügel hängen).

Für Gemeinschaftsaufgaben gibt es kein Geld, und das fände ich auch falsch. Wer bezahlt mich, wenn ich das Bad putze oder den Tisch decke?

Weitere Bezahlung könnte ich mir wirklich nur vorstellen für Aufgaben, die direkt mir zuzuordnen sind.

Eine Freundin von mir hat eine 450-Euro-Stelle für die Pflege eines Gemeinschaftsgartens und gibt ihren Kindern einen Anteil ab, wenn sie ihr dabei helfen. Auch das wäre für mich akzeptabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Sich Eure Teenies im Haushalt was dazuverdienen ?

Antwort von Cata am 12.11.2013, 15:39 Uhr

In meinem Haushalt nicht. Sie wohnt ja auch hier, da ist es ja selbstverständlich, dass sie mit anpackt.
Ich geb ihr aber extra was, wenn sie mal für 3 Stunden auf ihre Geschwister aufpasst, macht sie aber meist auch umsonst.
Sie geht babysitten und hat einen kleinen Job in der Kinderbetreuung im Fitness Club. Sie gibt Deutsch Nachhilfe beim Babysitten, sind Deutsche und Franzosen, und das wird entsprechend honoriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Sich Eure Teenies im Haushalt was dazuverdienen ?

Antwort von DK-Ursel am 12.11.2013, 19:04 Uhr

Hej nochmal!

Genau, abends babysitten war meine auch - und da kann man sogar Hausaufgaben machen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Sich Eure Teenies im Haushalt was dazuverdienen ?

Antwort von glückskinder am 12.11.2013, 19:14 Uhr

Nein. Oder bezahlen sie dich auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht für normale Mithilfe, aber für Extra-Tätigkeiten

Antwort von Bonnie am 13.11.2013, 9:13 Uhr

Normale Mithilfe (Tisch decken, Müll rausbringen, Meerschweinkäfig ausmisten, Spülmaschine ausräumen) ist bei uns auch selbstverständlich. Wenn meine Kinder aber auf etwas sparen, können sie Extra-Tätigkeiten übernehmen, die normalerweise nicht zu ihren Aufgaben gehören: z. B. den Keller wischen, einmal das ganze Haus staubsaugen, im Garten Unkraut zupfen oder Laub rechen.
Dafür gibt es für meinen jüngeren Sohn ein paar Euro, je nach Aufwand. Meine große Tochter bekommt hier keinen festen Tarif, sondern darf mit einer Freundin ins Kino gehen oder sich beim Shoppen ein paar Ohrringe usw. kaufen, ohne ihr Taschengeld anrühren zu müssen. Das funktioniert super.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht für normale Mithilfe, aber für Extra-Tätigkeiten

Antwort von Bookworm am 14.11.2013, 16:58 Uhr

genau Bonnie, so meinte ich das in etwa.

Babysitten geht er diese Woche noch.

Danke Euch allen für Eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Sich Eure Teenies im Haushalt was dazuverdienen ?

Antwort von sun1024 am 14.11.2013, 22:58 Uhr

In unserem Haushalt selbst nicht - Mithilfe bei alltäglichen Aufgaben (nach Aufforderung, manchmal auch freiwillig) muss ohne Entgelt geleistet werden.

Wir bekommen allerdings den Stellplatz für unser Auto kostenlos, weil wir dafür alle zwei Wochen das Treppenhaus des ganzen Mehrfamilienhauses putzen - und wenn die Kinder das übernehmen, kriegen sie wahlweise 10 € oder einmal Kinoeintritt dafür.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Hilfe im Haushalt

Hallo! Ich würde gern mal wissen ob eure Teenies mit im Haushalt helfen (müssen ) und wenn ja, was sie für Aufgaben haben? Meine Große ist 14 1/2 und muss 1x pro Woche Staub wischen. Spülmaschine ausräumen muss sie auch. Das sind ihre festen Aufgaben. Ab und an soll sie ...

von pupsi78 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Teenie und Job im Haushalt gegen Bezahlung - hat das jemand ?

Huhu, unsere langjährige Putzfrau hat gekündigt, sie ist Mitte 60 und hört auf ... Nun hat unser Teenie (knapp 15, Junge) vorgeschlagen er könne das ja übernehmen, gegen Bezahlung natürlich. Umfang 3 Stunden die Woche, Bäder und Böden und Abstauben - das Grobe ...

von cosma 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

wegen dem Thema unten - warum müssen Kinder im Haushalt helfen?

Um das Thema noch mal anders aufzugreifen. Warum müssen eure Kinder im Haushalt helfen? - weil sie sich daran beteiligen sollen? - das sie es lernen? - weil man nicht alles alleine machen will? - weil es eben sein muss? - schafft ihr das nicht alleine? oder aus welchen ...

von Claudia36 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Gegen Geld im Haushalt helfen ?

Hallo, mein Sohn (11,5 Jahre) hat den Wunsch geäussert, sich etwas Taschengeld dazuzuverdienen indem er im Haushalt hilft. Ich bin da etwas zwiegespalten, denn ich hab keine Lust für sowas wie Spülmaschine ausräumen zu bezahlen, auch wenn er das nicht täglich ...

von cosma 22.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Gibts noch Haushalte ohne Wii etc.?

Geht das noch? Ich habe 4 Jungs zwischen 10 und fast 3. Wir haben nur eben unsere Computer, aber keinerlei Spielkonsole, Wii, X-Box, Nintendo oder ähnliches. Sind wir da noch normal? Gibt es noch andere Familien "ohne"? Bisher kommen die Jungs eigentlich auch so gut ...

von Schulmami 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Freizeitgestaltung Jungs, Haushalt

Also frage jetzt noch mal: Welche Freizeitaktivitäten haben eure Söhne im Alter zwischen ca. 13 und 17 Jahren? Welche Hobbies haben sie? Was machen sie regelmäßig? Wieviel Zeit verbrinden sie am PC oder Spielkonsole oder mit Fernsehen...? Was machen sie an den ...

von Skyla 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haushalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.