Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisi3 am 18.01.2016, 10:08 Uhr

Klassenfahrt nach Köln

Hättet ihr nach den jüngsten Ereignissen Bedenken, wenn eure Jugendlichen (ca. 16 Jahre) in einigen Monaten eine mehrtägige Klassenfahrt nach Köln unternehmen würden?
Ich bin gespannt, wie ihr das seht.

 
15 Antworten:

Aber natürlich!

Antwort von Tai am 18.01.2016, 10:24 Uhr

Hallo,

glaubst du wirklich, Köln ist gefährlicher und gefährdeter als andere Großstädte?

Du kannst Jugendliche doch nicht unter einer Käseglocke groß werden lassen.

Köln ist eine tolle Stadt, also freu dich für dein Kind.

Meine Siebzehnjährige war übrigens am Samstag in Köln.
Sie kam unbelästigt und unbestohlen wieder nach Hause!

Gruß
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt nach Köln

Antwort von Trini am 18.01.2016, 10:33 Uhr

Keine Bedenken!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber natürlich!

Antwort von lisi3 am 18.01.2016, 10:38 Uhr

Mein Mann und ich haben keine Bedenken. Auch die Kölner Jugendlichen werden jetzt nicht zu Hausarrest rund um die Uhr verdonnert werden, denke ich;-). Andere Eltern der Klasse haben Bedenken angemeldet.
Ich wollte einfach mal hören, was ihr darüber denkt, deshalb frage ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt nach Köln

Antwort von Murmeltiermama am 18.01.2016, 12:28 Uhr

Vermutlich ist Köln aktuell sogar sicherer als andere Städte, weil die Polizei verstärkt präsent ist.

Vielleicht kann man die Eltern beruhigen, wenn sie das genaue Programm kennen. Vermutlich wird es keine Feierlichkeiten gegen Mitternacht in Hauptbahnhofnähe beinhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Köln ist überall, das zu vermeiden müsste man sie einschliessen im Keller !

Antwort von Ellert am 18.01.2016, 16:44 Uhr

huhu

ich denke nicht dass man aus all diesen Vorfällen komplette Reiseverweigerungen machen sollte
ich würde nachts bestimmte Orte meiden
aber nicht nur in Köln
möglichst nur in großen Gruppen unterwegs sein etc

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt nach Köln

Antwort von Mäusedompteuse am 18.01.2016, 20:12 Uhr

Hier stehen auch Klassenfahrten nach Köln auf dem Plan. Einmal 10.Klasse und einmal 7. Klasse. Die Oma unserer beiden Jungs hat auch Bedenken angemeldet und gefragt, ob das denn jetzt so gut ist.
Ich bin auch der Meinung, das man die Kids nicht einsperren kann. Hier ist das Programm schon bekannt, über zweifel der anderen Eltern habe ich nichts gehört.

LG und deinem Kind viel Spaß!

Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas passieren kann immer

Antwort von Tai am 18.01.2016, 20:46 Uhr

Hallo,

es ist schon traurig, dass wir uns bei Städtereisen unserer Kinder vermutlich mehr Sorgen machen müssen als unsere Eltern früher.

Während damals die Sorge wohl in erster Linie übermäßigem Alkoholkonsum und unguter Gruppendynamik galt, fürchten wir uns heute dazu noch vor geballten sexuellen Übergriffen und Terroranschlägen.

Meine Tochter war einige Wochen vor den Terroranschlägen mit der Schule in Paris, und wir haben uns gefragt, ob die Fahrt auch unmittelbar danach vertretbar gewesen wäre, Wahrscheinlich hätten alle dagegen gestimmt, obwohl es irrational ist. Nun zwei Monate später kommt einem alles nicht mehr so gefährlich vor, obwohl die Terrorbedrohung überall noch existiert.

Meine Kinder waren im letzten Jahr in einigen europäischen Metropolen. Trotz der vorhandenen latenten Sorge war ich immer zuversichtlich, dass nichts passieren wird.

Et hätt noch immer jot jejange, heißt es im Kölschen Grundgesetz!

Viele Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt nach Köln

Antwort von Ebba am 18.01.2016, 21:23 Uhr

Nein, ich hätte keine Bedenken. Ich denke nicht, dass sich die Jugendlichen dort nachts am Hauptbahnhof oder anderen neuralgischen Punkten aufhalten werden und selbst wenn, der Hbf dürfte zZt nachts sicherer sein als vor Silvester. Und was sollte ausgerechnet in Köln passieren, was nicht auch woanders passieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt nach Köln

Antwort von ak am 19.01.2016, 11:50 Uhr

Hallo,

Kollegin war am Freitag und Samstag in Köln. Sie berichtete, dass die Innenstadt bis 16.00 Uhr erstaunlich leer war, ... ab 16 Uhr aber merklich gefüllt.

Aber von vermehrter Polizeipräsenz... leider keine Spur...

Hoffentlich sind die Lehrer einmal vernünftig, und berufen vorher noch eine Elternversammlung ein. Da können die Bedenken aller Eltern erörtert werden.

Meine Nachbarstochter ( 16 ) hat eine Freundin in Köln wohnen. Bis jetzt fuhr diese zur Besuch mit dem Zug dorthin. Aber jetzt dürfte sie das nicht mehr, ... da hätte Nachbarin doch Sorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt nach Köln

Antwort von Geisterfinger am 19.01.2016, 13:05 Uhr

Die Vorfälle beschränkten sich ja nicht auf Köln allein.
In Großstädten ist mit Übergriffen vermutlich eher zu rechnen als auf dem Land, ja. Ich denke schon, dass mit den ELtern darüber gesprochen werden sollte, aber ich denke dabei geht es mehr um das wie als um das ob. Wenn ich Lehrerin wäre, würde ich das wohl am ELternabend zur Diskussion stellen, aber auch Maßnahmen ergreifen : zB dass die Kinder sich nicht zu zweit sondern nur in größeren Gruppen frei bewegen dürfen, kein nächtlicher Ausgang oä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenfahrt nach Köln

Antwort von disi am 19.01.2016, 14:34 Uhr

Hallo,
War unsere große auch.
Keine Bedenken, ist schon toll für die gewesen&522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

als Kölnerin: eindeutig reisen

Antwort von Nichtneu1 am 19.01.2016, 18:56 Uhr

Köln ist toll und die Übergriffe und Gefahren gab es schon vor 40 Jahren.
"Zur falschen Zeit am falschen Ort" kann man immer sein.

Köln ist einfach eine Reise wert und ich sehe auch keinen Anlass zur Sorge.
Die Jugendherbergen sind in Deutz und Riehl. Da werden keine nächtlichen Streifzüge in der Innenstadt stattfinden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor 35 Jahren war das genauso.....

Antwort von Caot am 20.01.2016, 8:59 Uhr

.....nur das eben die Täter eine andere Nationalität hatten. Meine Eltern gaben mir schon als Jugendliche vor 35 Jahren mit:

Fahre nie alleine im dunklen durch den Wald/Park, meide große Menschenansammlungen, meide betrunkene Leute und größere Männergruppen, Bahnhofsvorplätze sind nichts für klug denkende jungen Leute. Das war vor 35 Jahren und hat meines Erachtens auch nie etwas über all die vergangenen Jahre an Präsenz eingebüßt.

Es kommt mir aktuell so vor als wenn man das Rad neu erfinden würde. Oder hatte ich besonders besorgte Eltern?

Klar kann und soll dein Kind nach Köln. Mit eingeimpften Verhaltensregeln, die allfgemein gültig sind, sollte das problemlos klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so!!!!

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2016, 14:07 Uhr

Ich würde das natürlich erlauben! Ich kann diese Panikmache in keiner Weise nachvollziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von lisi3 am 21.01.2016, 8:34 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen und Stellungnahmen.
Bei uns werden aktuell per E-Mail die Meinungen der Eltern der Klasse abgefragt. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kosten Klassenfahrt

Hallo! Mein Sohn muss sich entscheiden, ob er im nächsten Jahr mit auf Kursfahrt möchte. Die Veranstaltung ist freiwillig - die bisherigen Infos mehr als dürftig: Ziel: Amsterdam (von hier ca. 3 Stunden mit dem Bus). Dauer: die üblichen 5 Tage Kosten: 350 € (nur für ...

von Johanna2 06.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Meine Mittlere ist von der Klassenfahrt wieder da

sie hat sich auch nicht gerührt, erst eine halbe Stunde vor der Rückkehr "Wir sind in einer halben Stunde wieder da" Keine Viertelstunde nach der Heimkehr hat sie sich schon wieder mit ihren Geschwistern gezofft und heute geht es - obwohl sie mittlerweile ausgeschlafen haben ...

von KH 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Mein großer ist jetzt seid 3 Tagen 900km weit weg auf Klassenfahrt :(

Und hat sich nur einmal auf meine SMS gemeldet :) Ist ja eigentlich ein gutes Zeichen, oder? Wenn er es total scheiße finden würde (also scheiße findet er es bestimmt, aber vielleicht gehts ja ;) ) hätte er sich doch mal gerührt. Bin ja echt keine Glucke, aber er ist jetzt ...

von Gaby J. 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Alkohol auf Klassenfahrt 8. Klasse ...

mein Sohn war auf Klassenfahrt. U. a. er wusste, dass 5 Jungs (mit denen er im Zimmer war) ausreichend Alkohol mitnehmen wollen und sich dort einen Bunten machen wollen. Er hat sich da voll rausgehalten, macht bei sowas auch nicht mit. Ich sage - so gehts ja wohl nicht, ich ...

von sechsfachmama 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Ich habe da ich mit auf die Abschlussfahrt fahren wollte die Teilnahme Bescheinigung von meinen Eltern Unterschreiben lassen. Jetzt sollten unsere Eltern einen anderen Zettel Unterschreiben, wo drauf stand , dass sie die Kosten übernehmen. Da ich aber nicht mehr mitfahren ...

von adi6 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

kosten für klassenfahrt

hallo, ich habe selber noch keine teenies, unterrichte aber welche. mit denen möchte ich nächstes jahr eine abschlussfahrt machen und bin unsicher, wieviel geld ich dafür von den eltern verlangen kann. daran orientiert sich nämlich die art der unterkunft. natürlich ...

von mams 15.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bin zurück von der Klassenfahrt (zum Beitrag unten Alkohol)

HAllo so, bin zurück, danke euch für die Diskussion, wobei ihc vieles einfach anders sehe als ihr, was logisch ist Und Grundlagentrottel: mich interessiert halt EURE Meinung, nciht die der Eltern meiner Schüler! Das nützt mir SEHR VIEL, wenn hier verschiedenen Aspekte ...

von Henni 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Alkohol auf Klassenfahrt

Hallo ich fahre mti meiner Klasse 10 auf Klassenfahrt. Bisher hatte cih NIE das Thema Alkohol auf dem Programm, denn bisher war immer noch jemand 15 und von daher galt für alle immer absolutes Alkoholverbot. So habe cih es diesmla auch wieder angeordnet und den Eltern auch ...

von Henni 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Für die anstehende Klassenfahrt meiner Tochter nach GB (wohnen in Gastfamilien die Kost und Logie gegen Geld anbieten) habe ich nun knapp 90 € in Englischen Pfund getauscht (das ist geringfügig mehr als auf dem Infozettel vorgeschlagen wurde) . Fand mich damit schon ziemlich ...

von Klein_Erna 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt - England

Meine 15 Jährige Tochter fährt im Mai für 6 Tage mit ihrer Klasse nach England.Nach Beverley....sie wohnen in einem Caravan-park mit selbstverpflegung was aber im Reisepreis schon mit drin ist.Nun meine Frage....wieviel Taschengeld gebe ich ihr ...

von Gisela777 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.