Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternspinne am 20.10.2013, 10:58 Uhr

Kindergeld

Wer hat schon Erfahrung mit Kindergeld über 18?

Bin gerade ein bisschen angekäst.
Meine Tochter hatte diesjahr Abi gemacht und sich für eine Ausbildung beworben. Weil diese Ausbildung sehr begehrt ist und es nur wenig Plätze gibt, hat sie keinen Platz bekommen.
Das hat die Kindergeldstelle auch so akzeptiert.

Allerdings habe ich wohl übersehen, dass es nur für vier weitere Monate gewährt wurde.

Kommt gestern das nächste Schreiben, wir sollen doch die Nachweise über einen Ausbildungsplatz bringen.
Alternativ gibt es noch "arbeitslos", "Schule", "Studienplatz".

Wie bitte soll sie jetzt im November einen Ausbildungsplatz bekommen? Das wissen die doch auch, dass man sich da erst wieder für nächsten September bewerben kann.
Studieren will sie nicht, sie möchte jetzt ein paar Monate ins Ausland.

Seit wann wird für diese Übergangszeit kein Kindergeld mehr bezahlt für junge Schulabsolventen vor der Ausbildung?

Ich finde es eine bodenlose Frechheit. Nach dem ganzen G8 Scheixx immer alles schneller schneller schneller und dann auch noch das.

Ich bin gerade am Explodieren.

Hatte das schonmal jemand und weiss einen Ausweg?

 
10 Antworten:

Re: Kindergeld

Antwort von HellsinkiLove am 20.10.2013, 11:50 Uhr

bei uns ist es grad soweit.
allerdings geht sie noch bis nächstes jahr zu schule.
wir haben den folgeantrag anstandslos 2 monate vor dem 18.bekommen ,ausgefüllt und ne woche später den positiven bescheid bekommen.

das man nach der schule ohne das etwas folgt nur 4 monate KG weiterbekommt ist aber bekannt und steht auch in der KG broschüre.

iregndwas muss sie ja das ganze jahr machen oder?
also schule,ausbildunge,studium oder auch freiwilliges soziales oder ökologische jahr,in der zeit bekommt sie dann weiterhin KG

auslandsjahr ist ja privatvergnügen..klar das dann kein KG gezahlt wird nach den 4 monaten.

viel schlimmer finde ich die entscheidungen das hartz4 kinder nicht einen einzige cent im monat haben bis das blöde bafög 6 oder 8 monate später gezahlt wird..heisst das sie diese ganze zeit ohne ein pfennig geld dasitzen...dabei aber studiengebühren,fahrkarte etc zaheln müssen für ein H4 kind nicht machbar..kein wunder das es so wenige davon gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von ungewohnt am 20.10.2013, 19:54 Uhr

Nein, so nicht. Mein Sohn hat Abi gemacht und sich auf verschiedene Stellen beworben. Macht jetzt ein Duales Studium.
Schulende und 4 Monate weiter Kindergeld ist doch gut, denn in dieser Zeit kann etwas gesucht werden.
Sorry aber, wenn klar ist, dass eine Ausbildung nicht wirklich Aussicht auf Erfolg bietet (numerus clausus usw. ) DANN sollte es Alternativen geben/gesucht werden.
Freiwilliges Jahr o.ä. es gibt Möglichkeiten zur Überbrückung, wenn es mit dem Wunsch nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.10.2013, 20:59 Uhr

Wenn man sich kümmert und nicht nur Bewerbungen schreibt und sich dann zurücklehnt, kann man durchaus auch jetzt noch einen Ausbildungsplatz bekommen. Wahrscheinlich eher nicht für den Traumjob bei Traumarbeitgeber, aber komplett aussichtslos ist es nicht. Es gibt überall No-Shows oder Azubis, die kurzfristig abgesagt haben, die doch noch was anderes machen wollten, die bei mehreren Betrieben zugesagt haben, oder die schlicht und ergreifend durch die Prüfung gefallen sind.

Plus: Auch, wenn sie jetzt "ein paar Monate ins Ausland" will, wird es knapp, zumal wenn das so herzerfrischend unkonkret ist. Kümmert sie sich da denn? Intensiv? Oder wartet sie, daß eine Option vom Himmel fällt?

Seit wann weiß sie denn, daß es mit der Wunschausbildung nicht klappt? Das wird ja auch schon knapp vier Monate her sein, oder? Und seitdem - was passiert, was tut sie? Ich als Mutter wäre da vor allem vom Kind angekäst und würde erwarten, daß sie wenigstens jobbt und sich nebenbei intensiv um die weiteren Optionen kümmert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich auch so

Antwort von HellsinkiLove am 20.10.2013, 22:19 Uhr

was ist seit dem abi passiert das monate her ist?
nur drauf gewartet das man diesen einen ausbildungspatz bekommt (zumal wie du schon selber geschrieben hast die aussichten eher mau waren)?

und es gibt ja nicht nur ausbildungsplätze im september..ÖD z.b. macht immer 2 im jahr,,,september und januar/februar.
in unserm betrieb gitb es sowas z.b. garnicht ...da wird eingestellt wenn bewerber da sind,notfalls mit zwischeneinstieg (haben grad jetzt ende oktober jemanden in die lehre genommen)...also sooo schwarz würde ich das nicht sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme den anderen zu und ...

Antwort von Trini am 21.10.2013, 7:40 Uhr

heute ist hier in KI Semesterbeginn.
Also, studieren könnte sie auch noch so einiges, das keinen NC hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich auch so

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.10.2013, 8:09 Uhr

Eine Bekannte ist letztes Jahr noch im Dezember eingestiegen, weil das JC sich schwer tat mit der Genehmigung der Ausbildung. Sie mußte einiges nachlernen, ja, aber das war machbar.

Hier ist das gar nicht so selten. Die Probezeit in der FOS geht bis Dezember, und wer die nicht besteht - was an staatlichen FOSen schon mal einem Drittel der Schüler passiert - muß dann auch schauen, wo er noch quereinsteigt. KindGroß war selber sehr genervt von ihrer Freundin, der genau das letztes Jahr passiert ist und die dann ein dreiviertel Jahr zu Hause auf dem Sofa lag und Daily Soaps anschaute. Die Freundin erwartete dann Dauerbespaßung, sobald ihre Freunde in Schule oder Ausbildung Feierabend hatten - dabei mußten die noch Hausaufgaben machen und lernen. Eine andere Freundin hat die Probezeit auch nicht bestanden, dann aber direkt eine Bufdi-Stelle angenommen. Das kam auch in der Peer Group deutlich besser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, was macht sie dann die ganze Zeit? Ein Jahr nur zu Hause rumgammeln??

Antwort von und am 21.10.2013, 18:53 Uhr

Mit Schule ist sie fertig, keine Ausbildung, kein Studium, kein Praktikum, kein Job -> ergo arbeitslos.

Kindergeld über 18 gibt es nunmal nur für Personen, die in schulischer oder beruflicher Ausbildung stehen. Und das war schon immer so. Wenn nichts dergleichen der Fall ist, gibt es keinen Grund, warum deine Tochter nicht Vollzeit erwerbstätig sein und eigenes Geld verdienen sollte.

Ist doch schön, wenn sie sich nun für einige Monate an der Supermarktkasse das Geld für ihren ersten eigenen Urlaub verdienen kann.

Alternativ: Warum macht sie nicht ein Berufspraktikum in dem Bereich, der sie interessiert? Das gibt zwar (meistens) kein Geld, aber dafür Erfahrung, die evtl. sogar angerechnet wird und sich immer gut im Lebenslauf macht.

Auf keinen Fall sollte sie nur zu Hause sitzen und warten, bis ihr irgendwas in den Schoß fällt. Auf geht's, die Welt erkunden, Arbeitsleben und Menschen kennenlernen! Irgendwas machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld

Antwort von Sommersturm86 am 22.10.2013, 12:00 Uhr

Eine Freundin von mir wollte sich ein jahr Pause gönnen bevor sie nach dem Abitur angefangen hat zu studieren. Um Kindergeld weiter zu erhalten, musste sie sich arbeitslos melden und musste Maßnahmen vom Jobcenter mitmachen.
Naja, ein Jahr auf Ausbildung warten, gilt eben nicht. In der Zeit ist man halt arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder 450 Euro-Job...

Antwort von Trini am 24.10.2013, 12:21 Uhr

bringt mehr in die Tasche als das Kindergeld.
Und es sieht im Lebenslauf auch viel besser aus.
Am besten, man arbeitet auch noch in der angestrebten Richtung.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein sohn fing im Januar mit seiner lehre an.. das geht sehr wohl !!

Antwort von Christine70 am 24.10.2013, 16:54 Uhr

Er ging ab oktober in ein BFZ und hat dann dort ein praktikum gemacht in der firme, in der er jetzt seine ausbildung macht. das praktikum fing an anfang dezember. der ausbildungsleiter fragte dann meinen sohn, ob er nicht lust hätte, bei ihnen eine lehre zu beginnen. klar hatte er lust und so fing seine lehrzeit nicht erst im kommenden september an, sondern im januar. er kam dann halt in die 1. ausbildungsklasse der berufsschule ein viertel jahr später als alle anderen, versäumt hatte er aber noch nichts. sie haben ja erstmal nur alles wiederholt.

und es ist gar nicht mal so selten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Taschengeld oder Kindergeld

Gibt es hier ältere Kinder (meine wird bald 18), die ihr Kindergeld als Taschengeld ausgezahlt bekommen? Meine Große hat erzählt, dass einige aus ihrer Stufe das jetzt so bekommen...(ein Wink mit dem Zaunpfahl?) Die müssen sich dann aber alles davon kaufen (Klamotten, ...

von Gretchen 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Aufhebungsvertrag / Kindergeld

Hallo, unser Sohn hat ständig die Berufsschule geschwänzt und musste jetzt den Aufhebungsvertrag unterschreiben sonst hätte der Chef ihm durch einen Anwalt gekündigt .Er hat ihm den Vorschlag gemacht , den Aufhebungsvertrag zu unterschreiben( ohne Anwalt) und dafür ihm die ...

von vier+1 07.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindern das Kindergeld geben?

Hallo ihr :), ich bin 12 Jahre alt, und meine Mutter meint, wenn ich 14 bin, darf ich (wenn ich möchte) einen Teil des Kindergeldes bekommen. Das wären dann 100 Euro im Monat von 158 €, die 58€ sind halt sozusagen für Essen usw. Ich müsste dann aber auch Klamotten, Schulhefte ...

von DasBlümchen 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld ab 18

Hallo, wieder mal ne kurze Frage von mir. Meine Tochter wird Anfang nächsten Jahres 18, macht z. Z. Ihr Fachabitur. Ich weiß ja, dass mir das Kindergeld weiterhin zusteht, nur muss ich es jetzt nochmal mit der Schulgeldbescheinigung verlängern lassen, oder schreibt mich die ...

von line1 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Altersgestaffeltes Kindergeld

Da ist die Meldung dazu: http://www.ftd.de/politik/deutschland/:Union%20Kindergeld%20Alter/319446.html Was haltet Ihr denn davon? Aus meiner eigenen Erfahrung (Kinder jetzt 7 und fast 11) möchte ich den Ideen der lieben Politiker widersprechen. So "billig" wie als ...

von Trini 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld, Ganztagsschule, G 8

Es sind eigentlich zwei aktuelle Probleme, die mich zu diesem Thread bringen. Beide führen aber letztendlich zur gleichen "Grundfrage". Das erste ist die Diskussion um die Art der geplanten Kindergelderhöhung. Da geht es ja darum: Geld an die Eltern auszahlen (CDU) oder Geld ...

von Trini 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.