Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karin5 am 04.10.2014, 15:23 Uhr

Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat. Meine 14-jährige hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen. Hat es dann jedoch aus schlechtem Gewissen zurückgegeben.
Nachdem ich sie zur Rede gestellt habe.
Ich war mir zu 90 % sicher, dass sie es war. Trotzdem hatte ich ein schlechtes Gefühl, als ich ihr den Diebstahl unterstellt habe, weil ich mich ja auch hätte irren können. Sie hat auch gemerkt, dass ich nicht 100%ig sicher war. Trotzdem hat sie es zurückgegeben und den Diebstahl zugegeben.
In meiner ersten Erleichterung, dass sie es zugegeben hat, habe ich ihr versprochen, dass es unter uns bleibt.
Jetzt ärgere ich mich. Denn ich müsste es meinem Partner (ihrem Papa) doch eigentlich auch sagen. Ich überlege, ob ich ihr nicht sage, dass ich zu voreilig mit meinem Versprechen war und ihrem Papa davon erzählen werde.
Was meint ihr? Was würdet ihr tun. Das ganze ist noch ganz aktuell, ich kann also zeitnah vorgehen..

Danke für Eure Tipps
Karin

 
23 Antworten:

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von DK-Ursel am 04.10.2014, 16:55 Uhr

Hej Karin!

Hattet Ihr ein (gutes`) Gespräch wieso, weshalb, warum?

Ichfnde gut, daßDu nicht über grtoße Strafen nachdenkst - sie hat einen fehler gemacht und eingestanden,das ist mutig!

WasdeinVersprechenangeht:
ichwürdesie heute abend (spätestens) noch mal ansprechen und ihr ekrlären,daß esihr damit nicht sehr gut geht.
Du wirst es halten,aber nur dieses eine Mal.
Kommt sowas wieder vor, kannst Du das nicht mehr vor ihrem Vater verheimlichen - das mußsie wissen!
Wichtig ist in diesem Aölter ihr Vertrauen und daß Ihr im Dialog bleiben könnt.
Daher:
Diesmal würde ich das Verspfrechen halten.
Aberwenn sie weiß, daßDu diesmal uzverlässig bist,weißt sie auch,daßDu nächstesMal Deine andereHaltung verfolgst - Zuverlässigkeit eben.
Authentizität.
Und ich würde ihr ruhig sagen, daß esmir schlecht mit diesem Versprechen geht, weil Ihr eineFamilie seid unalsVater und Mutter keine Geheimnisse dieser Art haben könnt und wollt.


Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von anico am 04.10.2014, 19:24 Uhr

Hallo,
du hast versprochen nichts dem Vater zu sagen, also halte es ein.
Viel wichtiger ist:
1. Warum hat sie es genommen?
2. War es zum wiederholten Mal?
Da sie es zugegeben hat, ist ihr selbst auch nicht wohl dabei-ein sehr positives Zeichen.
Bestrafe sie nicht, nur so kommst du an sie ran-es ist kein leichtes Alter.
Beobachte sie, dass sie Geld nimmt, würde mir Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von karin5 am 05.10.2014, 8:15 Uhr

Guten Morgen und vielen Dank an Euch.

Ich habe gestern abend noch mit meiner Tochter gesprochen und ihr gesagt, dass ich es ihrem Vater sagen werde. Ich habe es ihr erklärt und gesagt, dass ich kein gutes Gefühl habe, wenn solche Sachen unter uns bleiben. Ich hoffe, dass sie daran auch sieht, dass es keine Lappalie ist.
Ausschlaggebend war jedoch, dass ihre jüngere Schwester die Sache mitbekommen hat, was ich in dem Moment nicht wusste. Sie hat es mir etwas später gesagt. Nun kann ich das natürlich nicht mehr als "unter uns bleiben" bezeichnen.

Wir werden das heute nach dem Frühstück in "kleiner Runde" besprechen. Ich habe meine Tochter versprochen, dass die Sache dann damit erledigt sein wird.

Nichtsdestotrotz werde ich in den nächsten Tagen mein Portemonnaie "unter Aufsicht" haben und auch einen kleinen Test machen. (Sichtbar hinlegen und dann mal schauen, ob wieder etwas fehlt.)
Sie bekommt eigentlich genug Taschengeld. Gibt es aber schnell aus. Sie hat die Möglichkeit, etwas dazuzuverdienen, nutzt sie aber nicht. Darüber habe ich gestern auch mit ihr gesprochen.

Hm, keine schöne Situation. Mir graut's vorm Frühstück bzw. vor dem was danach kommt.

Viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2014, 9:58 Uhr

Hej Karin!

Tja, daß die kleine Schwester Mitwisserin ist, ändert die Sache natürlich.

Hat Deine Tochter Dir erklärt, wofür sie das Geld braucht?
(Nicht, daß sie in irgendeiner Fiorm erpreßt wird, man hört ja manchmal einiges, was man erstmal für unmöglich an der eigenen Schule, in der eigenen Wohngegend hält...)

Wenn es nur für Eigenbedarf ist, dann hast Du ihr ja anscheinend andere Möglichkeiten aufgezeigt.

Sie hatte ein schlechtes Gewissen, darauf solltet Ihr mehr setzen als auf Strafen.

"Mir graut's vorm Frühstück bzw. vor dem was danach kommt."

ist Dein Mann derart "unpädagogisch" und hart?
Macht er niemals Fehler?
Aus denen lernt man doch - und gerade Kinder und Jugendliche sind noch sehr dabei zu lernen.
Sie hat doch jetzt gelernt, daß es Ärger und ein sehr schlechtes Gewissen gibt, mit dem man nicht gut leben kann,wenn man solche Unehrlichkeiten begeht.
Das ist viel mehr wert als Strafe ausrichten kann!
Ich hoffe, er kann Dir vertrauen und darauf setzen,daß Du die Sache im Gespräch gut und nachhaltig geregelt hast.
Sollte sowas wieder passieren, müßt Ihr natürlich gemeinsam handeln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von luiesee am 05.10.2014, 10:36 Uhr

Verstehe ich nicht. Es war doch dein Portemonnaie. Warum muss das so zwingend mit dem Vater besprochen werden, noch dazu wo du versprochen hast es nicht zu machen?
Bist du etwa auch so eine: “ das sag ich jetzt den Papa“ Mama?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von Kalleleo am 05.10.2014, 10:47 Uhr

Ich sehe es anders.
Wenn der Vater nicht informiert wird,treibt ihn das automatisch in die Rolle des Bösen.
Es geht nicht um mögliche Bestrafung,sondern darum das man als Eltern mit dem Vorfall umgeht.
Natürlich ist es der Tochter peinlich und unangenehm.
Das ändert aber nichts daran das der Vater informiert werden muss.
Es ist nicht nur sein Recht von dem Vorfall zu erfahren,sondern ein wichtiges Signal an die Tochter das man als Eltern gemeinsam Lösungen anstrebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von karin5 am 05.10.2014, 11:02 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten.
Wir haben das Gespräch gut hinter uns gebracht. Mein Partner hatte kurz eine "Gesichtsentgleisung" (sichtbar nur für mich). Ist ansonsten auch ganz ruhig geblieben. Es war wichtig, das so zu tun.

Jetzt herrscht wieder fröhliche Stimmung bei uns. Am meisten ist meine Große erleichtert.

Nochmals Danke an Euch, dass Ihr versucht habt, Euch in unsere Situation hineinzuversetzen.Ich bin ja nicht so oft hier im Forum unterwegs. Aber es ist schön, dass man immer ein "offenes Ohr" findet.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von karin5 am 05.10.2014, 11:07 Uhr

Hallo,
Du hattest noch gemeint, ich solle sie fragen, wofür sie das Geld benötigt - eventuell wegen Erpressung oder ähnlichem.
Da bin ich ziemlich sicher, dass dem so nicht ist.
Sie nimmt es v. a. für Handyaufladung, Kino, Süßigkeiten. Außerdem muss sie ihr 11. und 12. T-Shirt (nachdem wir die ersten 10 bezahlt haben ) selbst bezahlen.

Viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2014, 11:32 Uhr

Hej Karin!

Danke für dieRückmeldung.
Meistens ist es ja auch so, wie Du schreibst, gerade die Mädchen entwickeln in dem Alter (für Väter oft seeeehr unverständliche) Prioritäten!!
Dann besteht aber i nder von mir angesprochenen Problematik kein Handlungsbedarf.
Sie sollte sich den Job überlegen.
Hier in Dk ist es fast selbstverständlich,daß sich die Jugendlichen Geld dazu verdienen - in Geschöften oder durch Reklameaustragen.
Das hat jede Menge Vorteile - für den Jugendlichen eben mehr Geld, für die Eltern die Gewißheit,daß dieKinder auch in dieser Zeit keinen Unsinn treiben und den Wert des Geldes schätzen und den Umgang damit lernen,

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von linghoppe am 05.10.2014, 11:43 Uhr

versprochen ist versporchen und wird nicht gebrochen.
Behalte es für dich nur das eine mal.
weil sie dir Vertraut.. sie hat es zugegeben, das ist das Einzige was zählt.
bekommt sie zuwenig Taschengeld? rede noch mals mit Ihr, wenn sie mal in Geld Not ist sie mit euch darüber reden soll. Vorschuss geben oder Taschengeld 2-3 Tage früher geben.
Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DK-Ursel

Antwort von linghoppe am 05.10.2014, 11:49 Uhr

ach so Kline Schwester hatte Rabara Ohren abe rnun habt Ihr es gereglet und gut ist. aber Fallen stelln und extra Geld liegen lassen finde ich fies.
und wenn es dann die kleine Schwester genommen hat, wird die große verdächtigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linghoppe

Antwort von karin5 am 05.10.2014, 12:12 Uhr

Die "Falle" wird so aussehen, dass ich mir in der nächsten Zeit einen Zettel schreibe, wieviel Geld ich im Portemonnaie habe und das dann "überwache".
Ich muss natürlich sicher sein, dass nur sie in Frage kommt, falls sich das tatsächlich wiederholen sollte. Werde halt immer genau schauen, wann wer im Hause ist.
Die kleine Schwester (die sooo klein nicht mehr ist), also besser vielleicht "jüngere" Schwester, fährt über die Herbstferien weg. Vielleicht dann ein guter Zeitpunkt.
Ist alles nicht schön, aber ich möchte mir doch Gewissheit verschaffen.

Viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falle stellen

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2014, 14:14 Uhr

Hej nochmal!

Ich hatte auch keingutesgefühl beim"Falle stellen".
In Versuchugng fürhen muß man janicht extra.
ich wedele einem trockenen Alkoholiker auch nicht mit derFalsche Schnaps vor der nase rum und ich stelle keine Süßigkeiten hin,wennsie nicht auch gegessen werden dürfen.
D.h. extraSituationenschaffen, in denen jemand schwach werden könnte, ist fies!
ABER:
Natürlich solls tund mußt Du ein Auge drauf haben.
Und das, so kannstDu esihr sogar offen sagen, beruht eben jetzt auf gebrochenem Vertrauen;leider kommt man umso schneller inVerdacht, je mehr man sich vorher einschlägig geleistet hat.

Anscheinend habt Ihr die Finanzlage mit Linghoppes Fragen ja bereits geklärt, ich würde allerdingsauch noch mal klräen:
Wofür brauchst du mehr Geld?
ist dasTaschengeld zu wenig, muß es erhöht werden oder - wenn es im normalen Bereich liegt - kannst du dir anders und legal Geld dazu verdienen?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser, als "Fallen" aufstellen, fände ich jetzt...

Antwort von Astrid am 05.10.2014, 14:40 Uhr

Anstatt Energie auf eine "Falle" zu verwenden, fände ich es besser, wenn Deine Tochter die Möglichkeit bekommt, sich Geld dazu zu verdienen. Es gibt Schüler-Jobs, sie kann aber auch zu Hause etwas verdienen. Meine Kinder bekommen Extra-Geld, wenn sie z. B.: den Keller putzen, im Gemüsebeet Unkraut jäten, Laub rechen usw. (zur Klarstellung: normale Mithilfe bekommen sie natürlich NICHT bezahlt, z. B. beim Spülmaschinen-Ausräumen oder Tischdecken, nur aufwändigere Extra-Tätigkeiten etc.). Meine Tochter geht auch gern Shoppen und verdient sich auf diese Weise etwas dazu.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim Shoppen kann man Geld verdienen???

Antwort von DK-Ursel am 05.10.2014, 14:52 Uhr

Jetzt staune ich ja doch - paradiesische Möglichkeiten für Teenies (u.a.)?

Gruß Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke nicht, dass Du es Deinem Partner sagen solltest

Antwort von Sodapop am 06.10.2014, 8:09 Uhr

Es war eine einmalige (?) Angelegenheit und das Kind war doch eindeutig mit einem schlechten Gewissen geplagt.

Sie hat versprochen es nicht nochmal zu machen und Du hast ihr im Gegenzug versichert, dass es unter euch bleibt.

Sollte es zukünftig nochmals vorkommen, so bist Du von deinem Versprechen entbunden. Bis dahin solltest Du Dich aber an eure Absprache halten.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, dass Du es Deinem Partner sagen solltest

Antwort von karin5 am 06.10.2014, 12:53 Uhr

Wir haben es schon hinter uns gebracht, d. h. ein Gespräch in der Familie.
In meinem zweiten Beitrag (der vielleicht untergegangen ist), hatte ich geschrieben, dass die jüngere Schwester die Sache mitbekommen hat (was ich beim ersten Posting noch nicht wusste), deshalb wäre es in meinen Augen unmöglich gewesen, den Vater außen vorzulassen.

Viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von Nikas am 06.10.2014, 14:01 Uhr

Nicht weitersagen. Lass es eine Geschichte unter Euch zweien sein und bleiben.

Erstens hast Du versprochen, es nicht weiterzusagen. Also hast Du Dich daran zu halten.
Zweitens hielte ich es auch deshalb für sehr ungeschickt, den Vater tribunalartig mit hineinzuziehen und das Mädchen noch mehr zur Diebin abzustempeln, weil sie sich vielleicht dann auch selbst wie eine Diebin vorkommt und eventuell dann irgendwann einmal wieder so handelt, Dir oder sonstwem gegenüber. Abgestempelt zu werden kann nämlich zu noch schlimmerem verleiten.

- So aber hakt Ihr beide es als Dummheit und einmaliges Vergehen ab. Schwammdrüber; die Tochter wird ihre Lehre draus ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke nicht, dass Du es Deinem Partner sagen solltest

Antwort von Nikas am 06.10.2014, 14:05 Uhr

oh. na schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat doch schon, aber ....

Antwort von Trini am 06.10.2014, 14:09 Uhr

ich finde es manchmal auch schlauer, "Verbrechen" der Söhne
a) wirklich für mich zu behalten oder
b) meinen Mann zu informieren, wenn die Söhne gerade abwesend sind.

Wobei es sich bei DEN Verbrechen dann eher um schlechte Noten oder nette Briefe aus der Schule über nicht angefertigte Hausaufgaben handelt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von Nikas am 06.10.2014, 14:13 Uhr

nö, kalleleo, da bin ich anderer Meinung. Radikale Gemeinsamlösereltern sind kein Wert per se. ich halte es für viel fataler, wenn Kinder den Eindruck haben, dass beide Eltern ihm wie eine Phalanx gegenüberstehen. Eltern sind IMMER die Stärkeren; und dann auch noch doppelt.

Was ist, wenn das Mädchen mal ein "Frauenproblem" hat, das sie nur der Mutter sagen will?
ich halte viel davon, wenn ein Kind sich aus der Phalanx notfalls einen herauspicken und sich ihm anvertrauen kann.

Bei uns ist es durchaus so, dass mal Papa oder mal Mama die herausgepickten sind. Der Ungepickte kanns ertragen und spielt nicht den Beleidigten. Was anderes ist es natürlich, wenn letzterer auch betroffen ist und involviert gehört hätte - was im Eifer des Alltags schon mal vorkommt. Aber man hat ja einen Mund zu reden; auch im nachhinein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind hat Geld aus meinem Portemonnaie genommen

Antwort von Nikas am 06.10.2014, 14:23 Uhr

Die Geldbeutelfalle muss Deine Tochter als erniedrigend empfinden, und als Signal, dass Du ihr nicht glaubst. Das halte ich nicht für gut. Verhalte Dich ganz normal wie immer. Damit hilfst Du der Tochter am meisten, sich selbst auch wieder "normal" zu verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @linghoppe

Antwort von Nikas am 06.10.2014, 14:29 Uhr

Und wie wäre es, Karin, wenn Du statt dem kleinkrämerischen, misstrauischen Gewissheitverschaffen einfach vorbehaltlos ab sofort der Tochter vertraust? Das würde sie spüren, Dich dann sicherlich nicht enttäuschen wollen und quasi gestärkt die Verantwortung für ihr Tun übernehmen können - ein weiterer Schritt zum Erwachsenwerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Geld bei Kindergeburtstag schenken?

Meine Tochter (9) ist am Samstag bei einer 11 jährigen zum Geburtstag eingeladen. Das Mädchen wünscht sich Geld. Auch wenn ich die Motivation verstehe, finde ich es etwas befremdlich, wenn meine Tochter einer Freundin einen Umschlag mit 10 Euro schenkt. Ist das bei älteren ...

von Silvia3 04.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geld

Wieviel Geld braucht ein Student monatlich?

Unser Grosser hat ja Abitur gemacht und will studieren. Er hat sich an verschiedenen Universitaten beworben, eine wirds werden. Mein Mann liess neulich fallen, dass er ja mit 600 Euro auskommen muesste. 300 Zimmer und 300 so. Ich hingegen bin der Ansicht, dass es, ...

von Benedikte 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

internatsschüler - geld

Einen schönen Nachmittag wünsche ich, Das Kind kommt dieses Jahr auf's Internat und jetzt frage ich mich auf welchen Betrag ich das Taschengeld erhöhen soll. Meine Idee wäre eben genug für Freizeit, schulsachen, PflegeProdukte... Wieviel sollte ich da monatlich rechnen? ...

von andrea_m 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld abgeben, Taschengeld

Meine Tochter (18) arbeitet seit ein paar Monaten an den Wochenenden. Sie macht jetzt ihr Abitur. Das Ende der Schulzeit ist also in Sicht. Natürlich verdient sie mit dieser geringfügigen Beschäftigung keine Unsummen, hat aber entsprechend deutlich mehr Taschengeld, als wir ...

von Agnetha 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geld für Kleidung

Hi Da es bei uns (14, Tochter) immer wieder Endlos-Diskussionen gibt, ob nun noch neue T-Shirts usw. gebraucht werden und warum man die "alten" Sachen ganz unmöglich noch anziehen kann, würde ich gerne meiner Tochter ein Bekleidungsgeld geben und sie kauft sich alles ...

von Vio-1 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Geldgeschenk zum 18.Geburtstag

Hallo, Mein Neffe wird im November 18 Jahre alt.Er ist der Sohn meiner Schwester,kein Patenkind von mir. Er wünscht sich Geld. Der Kontakt ist nicht besonders herzlich,ganz ehrlich,wir mögen uns nicht wirklich. Wir sehen uns ca.2-3 Mal im Jahr. Wenn er uns sieht, behandelt ...

von Nineju 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Wie viel Geld zur Konfirmation von Patenkind schenken ?

Hallo, mein Patenkind hat am Sonntag Konfirmation. Sie wünscht sich Geld. Welchen Betrag fändet ihr als Patentante angemessen ? (Außerdem schenke ich noch einen kleinen, persönlichen Glücksstein mit Schutzengel dazu, der ist aber eher symbolisch und hat nur 5 € ...

von Gold-Locke 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Geld

Mit welchen Tätigkeiten dürfen 13 jährige Geld verdienen?

Hallo zusasmmen, mein Sohn möchte sich gerne Geld dazuverdienen und nun fragt er was er machen darf. Mir fiel ein Flyer oder Zeitung austragen. Was gibt es da noch? Wenns wärmer wird möchte er wieder auf den Flohmarkt gehen. Über Eure Antworten wäre ich ...

von Simpleton 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Welcher Geldbetrag ist für eine Konfirmation angemessen?

Hallo, und zwar sind wir bei sehr guten Freuden zur Konfirmation des Sohnes eingeladen. Das kleinste ihrer Kinder ist unser Patenkind. Da unsere eigenen Kids längst noch nicht im Konfirmationsalter sind und auch die Kinder anderer Freunde bzw. in der Familie noch nicht so ...

von Anna111 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Nochmal: wieviel Geld für 6 Tage Klassenfahrt nach GB - bis 250 Pfund

Für die anstehende Klassenfahrt meiner Tochter nach GB (wohnen in Gastfamilien die Kost und Logie gegen Geld anbieten) habe ich nun knapp 90 € in Englischen Pfund getauscht (das ist geringfügig mehr als auf dem Infozettel vorgeschlagen wurde) . Fand mich damit schon ziemlich ...

von Klein_Erna 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.