Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TheFirefox am 11.05.2016, 13:10 Uhr

Kieferwachstum Entwicklung Mädchen - Fragen

Hallo in die Runde,

im Internet finde ich immer nur Hinweise darauf, dass sich bei Jungen zum Ende der Pubertät der Kiefer verbreitet.

Aber wie ist das bei Mädchen? Wie verläuft da der Kieferwachstum? Gibt es nochmals deutliche Unterschiede zwischen 13 und 17?

Hintergrund meiner Frage sind die Weisheitszähne. Die sollen raus ( Kind ist jetzt 13), da der Kiefer zu klein ist. Aber ich frage mich, wie man das jetzt bereits sagen kann? Das Wachstum ist doch sicherlich noch nicht abgeschlossen.

Was meint ihr?

 
4 Antworten:

Re: Kieferwachstum Entwicklung Mädchen - Fragen

Antwort von Trini am 11.05.2016, 13:37 Uhr

Mein Großer hat die Weisheitszähne im NNovember mit 18 raus bekommen, beim Kleinen ist es in 2 Wochen mit 15 soweit.
Bei beiden kam die Empfehlung vom KFO nach abgeschlossener Behandlung und Kleben des Retainers.

Würden die Kiefer noch von selbst wachsen, hätten wohl alle jungen Menschen irgendwann mit lückigem Gebiss rumlaufen.

Ich denke, der KFO, der ja nix an der OP verdient, gibt die Empfehlung nicht "ohne Not".
Bei meinen Jungs habe ich auf dem Röntgenbild selbst gesehen, dass die Weisheitszähne nie ohne Probleme raus wachsen könnten.


Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferwachstum Entwicklung Mädchen - Fragen

Antwort von Kottengirl am 11.05.2016, 16:30 Uhr

Das sehe ich auch so. Oder sie wären irgendwie rausgekommen und die Vorderzähne wären zickzack übereinander geschoben. Das macht dann die ganze KFO-Behandlung für die Tonne...

Im übrigen glaube ich nicht, dass dies ein geschlechtsspezifisches Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferwachstum Entwicklung Mädchen - Fragen

Antwort von Trini am 12.05.2016, 7:41 Uhr

Ich selbst habe mich mit 33 von den letzten beiden Weisheitszähnen getrennt, weil sie in Wachstumsschüben jedes Mal Probleme machten.
Leider haben sie vorher den Effekt von vielen Jahren Zahnspange nachhaltig zerstört.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kieferwachstum Entwicklung Mädchen - Fragen

Antwort von Mehtab am 12.05.2016, 9:41 Uhr

Hallo,

das würde mich auch interessieren, denn meine Tochter hat kleine Abstände zwischen den Zähnen und die könnten sich dann ja durch die Weisheitszähne verkleinern oder ganz weggehen, aber nur, wenn sich der Kiefer nicht mehr verbreitert.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.