Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nashu  am 20.11.2015, 11:09 Uhr

kein Bock auf Schule

Hallo,

Unser Sohn,15, hat absolut kein Bock auf Schule.Ständig muss ich zu Gesprächen in die Schule, er ist laut,stört den Unterricht, macht keine Hausaufgaben, ist respektlos der Lehrerin entgegen....

Und trotzdem ist die Frau so engagiert,dass sie ihm jetzt ein Sonderpraktikum beschafft hat.Er muss jetzt 3 Tage in der Woche in eine Tischlerei und 2x die Woche zur Schule. Das Praktikum macht ihm mega Spass und er geht total motiviert dahin, aber sobald er zu Schule muss gibt es Krach....

Er ist jetzt in der 9. Klasse und ich habe grosse Sorge,dass er die Schule schmeissen könnte.

Sämtliche "Bestrafungen" und Erklärungen prallen an ihm ab.

Was sollen wir nur tun???

LG Nashu

 
12 Antworten:

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Trini am 20.11.2015, 11:17 Uhr

Vielleicht braucht er wirklich mehr "Praktisches".
Eine Familie aus dem weiteren Umfeld hat ihren Sohn jetzt tatsächlich mit dem Hauptschulabschluss von der Schule gelassen. Er macht eine Ausbildung und ist da ab-so-lut glücklich.

Bildet der Tischler denn aus? Wäre das ein Ansporn für deinen Sohn?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Nashu am 20.11.2015, 13:26 Uhr

Ja, die bilden aus, aber er muss dafür erstmal seinen Abschluss machen und bis dahin sind es ja leider noch 1,5 Jahre.
Und so lange wird er dieses Praktikum nicht machen können,es geht nur bis Ende Februar und dann muss er wieder vollzeit in die Schule.Und ohne Abschluss wird ihm keiner eine Ausbildung in Aussicht stellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von germanit1 am 20.11.2015, 16:51 Uhr

Vielleicht kann der Chef der Tischlerei mal mit ihm reden. So nach dem Motto: "Wenn du in 1,5 Jahren deinen Abschluss in der Tasche hast, kannst du bei mir eine Ausbildung machen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Trini am 20.11.2015, 17:48 Uhr

Ich sprach vom Hauptschulabschluss, das ist ein halbes Jahr.
Wenn er jetzt schon einen Lehrvertrag für 2016 bekäme, würde ihn das sicher motivieren.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Nashu am 20.11.2015, 18:52 Uhr

Das Problem ist,dass er wegen LRS bereits auf der Förderschule ist und da kann er mit Glück in der 10. Seinen Hauptschulabschluss machen

Aber die Idee mit dem Vertrag ist nicht schlechz ...mussal mit seinem Chef reden.

Danke Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist auch einer, mit kein Bock auf Schule...

Antwort von muffelzahn am 20.11.2015, 23:05 Uhr

Hallo,
mein Kleiner jetzt 16 3/4 hatte auch nie Lust zur Schule. Damals in der 1.klasse hatte er viel Spaß an Schule, leider wurde es ihm dann vergällt.

In der 5. Klasse hat er sich allein entschieden das er in die SchuB (Schule und Betrieb) gehen will. 2 Tage Arbeit, Rest Schule, Arbeit glücklich, für Schule fast nichts gemacht. War aber trotzdem Klassenbester Hauptschule 9.Kl.

Hat im September Ausbildung angefangen in Metallbranche und ist glücklich und zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Silvia3 am 21.11.2015, 16:44 Uhr

Bei uns in der Straße wohnt auch eine Familie, dessen Sohn in der Schule überhaupt nicht zurecht kam und der mit größtem Einsatz der Eltern gerade mal den Hauptschulabschluss geschafft hat. Er hat danach eine Lehre als Koch gemacht und inzwischen einige Auszeichnungen auf diesem Gebiet gewonnen. Er liebt seinen Beruf ist glücklich.

Ich würde versuchen, mit dem Arbeitgeber zu sprechen und ihn bitten, den Jungen mal "ins Gebet zu nehmen" und ihm nochmals deutlich zu machen, dass er die nächsten 1,5 Jahre noch durchhalten muss, danach kann er eine Lehre machen. Vielleicht hört er auf den Chef eher als auf die eigenen Eltern.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Kippin am 22.11.2015, 15:17 Uhr

Hallo Nashu!

Wir haben auch einige Probleme mit unserem Sohn Ludwig. In die Baumschule möchte er schon nicht mehr seit er 13 ist und auch den Armband Knüpfkurs verweigert er. Stattdessen möchte er mit seinen neuen Freunden etwas ausüben das sich "Fußball" nennt. Doch nach gründlicher Recherche haben wir herausgefunden, dass das tödlich sein kann und deshalb verbieten wir es. Wir vermuten, dass er es trotzdem tut.

Sieh es ein Nashu , wir können gegen die Sturköpfigkeit der heutigen Jugend NICHTS, rein gar nichts tun!

kp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von TheFirefox am 23.11.2015, 12:38 Uhr

Und dabei dachte ich, dass Ludwig - da er ja jetzt ein Esel ist - in der Baumschule glücklich gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Nashu am 23.11.2015, 17:56 Uhr

Hallo,

Ja es gibt mit Sicherheit viele andere Möglichkeiten,auch im Kombiunterricht.Doch selbst dafür muss man zur Schule,da kommt er einfach nicht drumherum und das ist gerade der Punkt auf den er keinen Bock hat :(

Deshalb hab ich ja die Bedenken,er kann arbeiten wie ein Pferd,aber sobald er den Kopf benutzen soll....

Knippin,tut mir leid wenn ich Frage,aber was ist eine Baumschule und warum ist Fussball tödlich?

Danke für eure Posts, ich habe für nächste Woche einen Termin mit der Erziehungsberatung Stelle,vlt. haben die noch Ideen. :)

LG Nashu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nashu

Antwort von TheFirefox am 24.11.2015, 11:41 Uhr

Knippin ist ein Troll. Einfach ignorieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Bock auf Schule

Antwort von Kottengirl am 25.04.2016, 7:56 Uhr

Ich glaube auch, dass das der richtige Weg ist. ich habe auch ein schulmüdes Kind (ok, er macht so keine Probleme, aber er ist absolut faul und gleichgültig), aber mit einer Lehrstelle im Rücken wird er die letzten Wochen jetzt auch noch irgendwie wuppen. Die Vorstellung, ein Jahr länger dort bleiben zu müssen und die Lehrstelle zu verlieren, gibt ganz schön Antrieb!
Ich war auch so ein Spätzünder. Ich denke auch, der Weg, mit ihm eine Lehrstelle zu suchen, ist der richtige! Das entstresst auch dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

kein Bock auf Schule- runter vom Gymnasium ?

Wir sind hier auch mal wieder sowas von planlos. Unser Sohn war immer ein guter- sehr guter Schüler.Ab Kl. 7 wurde es schlechter, KL. 8 schon kurz vor der Katastrophe. Waren gestern zum Lehrersprechtag. Wir kennen seine Noten ja- zumindest fast alle und uns war schon klar, dass ...

von sonnenschein 110 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kein Bock, Schule

Kein Bock auf Schule

Hallo, bin ziemlich gefrustet, mein Großer ist 14 in der 8.Klasse Gymn. und ein mittelmäßiger Schüler. In letzter Zeit hat er gar kein Bock mehr auf Schule! Z.B. letzte Woche hat er in PoWi den Tisch angemalt, daraufhin eine "gelbe Karte" vom Lehrer bekommen, außerdem auch ...

von Bigmutti 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kein Bock, Schule

Küssen in der Schule?

Guten Abend, Bin mir gerade nicht so sicher was ich davon halten soll, deswegen würde mich eure Meinung interessieren. Mein Sohn, 14 hat heute seine 12jährige Freundin in der Schule geküsst. Ein Drama laut Lehrerin.... Das Mädel wurde scheinbar deswegen zurechtgewiesen, das ...

von luiesee 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Probleme in der Schule

hallo, es geht um meine Tochter, 15 Jahre alt.wir sind schon am verzweifeln.....besonders sie leidet sehr darunter. Sie hat Probleme beim Einschlafen und ist dementsprechend auch früh unausgeschlafen.Dazu kommt noch das sie sehr viel und intensiv lernt....aber nichts mehr ...

von Scochey 18.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Vorfall in der Schule - Gespräch suchen??

Hallo, bei meinem Sohn (8. Klasse) gab es heute folgenden Vorfall in der Schule: Seine beste Freundin hatte in der Hofpause Streit mit ihrem Freund und mein Sohn ging dazwischen, um ihr beizustehen. Ihr Freund (ein Klassenkamerad ist) ist wohl sehr eifersüchtig und ihm direkt ...

von Misöne 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Ebook verboten in der Schule?

Unser Ältester ist jetzt in der 9.Klasse und sie lesen klassische deutsche Literatur. Er hat ein Tolino ich ein Kindle. Wir lesen gerne und viel - ebook finden wir praktisch aus mehreren Gründen. Ich habe also die Pflichlektüre als ebook für sein Tolino gekauft und nun stellt ...

von Eileen 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule am Tag nach der Konfirmation

Bei der Konfirmation meiner Mädels ( jetzt 29 und 27 Jahre alt ) war es so, dass die Konfirmanden am Montag vom Unterricht befreit waren. Da waren es dann aber auch einige in der Klasse und auf höchstens 2 Wochen verteilt. Jetzt durch die Einzugsgebiete der weiterführenden ...

von Hewi 16.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

zu unten wegen Schule kotzt mich an

die Lehrerin weiß gar nicht mehr, wann das gewesen sein soll, aber unsere Große soll mit ihren Freundinnen das Schulgelände verlassen wollen Unser Sohn hat heute den Brief mitgenommen und die will mir nicht antworten, macht sie wohl grundsätzlich nicht. Sie fragt jetzt ...

von Zwurzenmami 16.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

also langsam kotzt mich diese Schule an

ständig fallen Stunden aus, die Kinder sitzen allein in den Klassen, weil die Lehrer in zwei Klassen gleichzeitig Aufsicht führen, eigentlich gehen die drei in eine Ganztagsschule, haben aber ständig Hausaufgaben auf, die sie in der Schule natürlich nicht schaffen und erklärt ...

von Zwurzenmami 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Darf Gymnasium Aufnahme eines Schülers verweigern da dieser die Schule verlies?

Hallo Es geht hier um den Sohn einer Bekannten, der wurde Damals mit 5 Jahren eingeschult. Er hat dann die 3te Klasse übersprungen ist nach der GS auf Gymnasium gekommen. Dort war er bis zur Vollendeten 7ten Klasse. Er ist dann aufgrund seiner damaligen Leistungen runter auf ...

von delphine0077 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.