Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 28.08.2017, 17:14 Uhr

Instagramm - bitte um Info

Hallo,

meine Tochter (13) möchte sich Instagram aufs Handy installieren.

Was ist das und wozu ist es gut? Ist es sowas wie Facebook? Wessen Kind hat das auch bzw. darf es nutzen? Ist das für 13-Järhige geeignet?
Facebook mag ich nicht.....

Kann mir jemand mehr darüber sagen? Vielen Dank

melli

 
6 Antworten:

alles irgendwie eins

Antwort von Caot am 28.08.2017, 19:05 Uhr

Ob nun Facebook oder Intstagram, alles gleich, mehr oder weniger.

Wir haben nichts, auch nicht mein 13-jähriger. Da müssen sie noch ein bisschen virtuell reifer werden. Mich nervt am Meisten, das ständige checken, wer nun ein neues Bild wo rein gestellt hat. Oh, ein Hundebild, wie süß. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles irgendwie eins

Antwort von mf4 am 28.08.2017, 19:41 Uhr

Ich bin bei FB, poste null für Fremde, wäre also kein Mensch, der Follower bekommt.

Meine Kinder sind zwischen 13 und 30 und haben weder FB noch Insta.
Internet nutzen sie, stellen auch mal bei youtube was ein (live-online-Spiele z.B.) alles ohne Bilder von sich, alles ohne Klarnamen usw.

Die Kurzen sind 13 und 14, ich würde beides gestatten, weil sie inzwischen gut wissen, was man zeigen kann und was man für sich behält und weil sie wissen, wie ich damit umgehe.

Da meine Kinder nicht mal wirklich Interesse an whatsapp haben, da nur kurz und knackig oder meist gar nicht kommunizieren wird das sicher nicht so schnell kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Instagram

Antwort von kanja am 28.08.2017, 20:04 Uhr

Bei Instagram werden hauptsächlich Fotos geteilt.

Meine 17jährige hat es seit ein paar Monaten.

Im Zweifelsfall melde dich erst mal selbst an und mach dir ein Bild davon.

Warum möchte deine Tochter es haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instagramm - bitte um Info

Antwort von 2auseinemholz am 30.08.2017, 10:07 Uhr

Hallo!

Wofür will Deine Tochter das haben? Als Argument reicht auch: "Weil die Hälfte der Mädchen in der Klasse das haben." - Ist halt eher ein Mädels-Ding über das man Photos teilt.
Mein Großer (15) nutzt nur WA - darüber kann man halt auch Photos schicken - bspw. von den Mitschriften der letzten verpassten Stunde .
Guckt es Euch gemeinsam an und versuche einzuschätzen wie Deine Tochter es nutzen würde. Dann würde ich es mit der Tochter ausdiskutieren, was Du gut findest, was Du nicht optimal findest, wo Du Gefahren siehst und unter welchen Umständen (Alter, Nutzung, Gruppen, etc.) Du es evtl. gestatten würdest. Nutzt sie sonst gar keine sozialen Medien? (YouTube?)

LG, 2.

PS Im Übrigen seinerzeit hatte ich Diskussionen mit Sohn, was WA anders macht als SMS. Die Funktionalität alleine ist es nicht ... es ist tatsächlich aber gaaaanz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weil alle es haben.... das ist der Grund -war ja fast klar

Antwort von sojamama am 30.08.2017, 12:12 Uhr

Sie möchte Fotos anschauen, Fotos teilen.
Wobei sie nur Selfies machen kann, weil die andere Kamera kaputt ist. Selfies einstellen habe ich ihr insoweit erstmal nicht erlaubt, nur wenn jemand anfragt, ob er sehen darf, dann gibt sie ihr okay.
So macht sie es bei diesem musically auch.

Ich bin mittlerweile gewillt, ja zu sagen, weil man einiges an Sicherheiten einstellen kann. Eben erst muss jemand fragen, ob er Bilder sehen darf, sie entscheidet dann, ja oder nein.
Blockieren usw. geht ja da wohl auch. Wie bei musically und whats app.

Sie schaut auf Youtube nur, sie stellt nichts ein.

Sie weiß um die Gefahren des Internet. Und es ist auch schon passiert, dass ein Bandauftritt ihrer Schulband plötzlich bei YouTube war, OHNE das die Mitglieder gefragt wurden, ob das okay ist. Hat ein Junge einfach eingestellt.....

Sie ist grundsätzlich sehr vorsichtig. Was ist sehr begrüße und auch unterstütze. Wir reden da ja immer sehr offen.

Danke für Eure Einschätzung und Info.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Instagramm - bitte um Info

Antwort von kieselchen am 31.08.2017, 13:44 Uhr

Hallo,
meine 14jährige hat Insta und Snapchat. Und das sicher schon seit 2 Jahren.
Wir haben drüber gesprochen und sie hat alles auf "privat". Das heißt, sie ist nur mit Leuten dort befreundet, die sie auch im real life kennt und auch nur ihre Freunde können ihre Bilder sehen.

Nachteil: eine ihrer Freundinnen hat ein Foto geliked und dadurch konnte das ein Junge sehen, mit dem nur diese eine Freundin befreundet ist. Meine Tochter findet diesen Junge total blöd und ebenso, dass dieser das Foto nun in der Klasse rumzeigte. Voll daneben. Also die Funktion "Freunde von Freunden" kann man anscheinend hier nicht ausschalten (oder wir checken nicht, wie das geht). Ich habe meiner Tochter jetzt auferlegt, sich genau zu überlegen, was sie postet.

Ich habe neuerdings Snapchat weil meine Tochter meinte ich wäre sonst "hinterm Mond". Leider habe ich aber außer meiner Tochter niemanden, der damit irgendwas mitteilen würde. Das ist so wie der WhatsApp-Status, wo das eingestellte Foto irgendwann von selber wieder verschwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.