Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mine74 am 21.06.2015, 23:10 Uhr

Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

So langsam weiß ich nicht mehr, was ich machen soll. Mein Sohn (17 1/2) Sitz in seiner Freizeit nur am Computer und spielt Spiele oder schaut irgendwelche komischen Trickfilme. Sobald er von der Schule kommt, verschwindet er in seinem Zimmer und kommt gerade mal so zum Abendbrot runter.( oft auch erst später, weil er ein Spiel gerade nicht unterbrechen konnte)
Seine Zensuren in der Schule leiden auch darunter. Ok, dieses Schuljahr ist eh gegessen und mein Sohn ärgert sich auch über die schlechten Noten, was ihn aber nicht davon abhält die ganze Zeit zu daddeln. Am WE bekommen wir ihn kaum zu Gesicht. Und wenn ist er launisch und mürrisch. Aufgaben im Haushalt werden gar nicht, oder sehr spät und dann mit murren verrichtet.
Sein Laptop hat er zum 16 Geburtstag bekommen. Ich dachte noch es ist eine gute Anschaffung, gerade für die Schule dachte ich, wäre es wichtig. Pustekuchen...hätte ich gewusst, wozu er den haben möchte, hätte er den nicht bekommen.
Versuche ihn zu überreden den Konsum zu begrenzen laufen ins nichts.
Was kann ich tun, damit das aufhört und mein Sohn am Familienleben wieder Teil nimmt und von diesem Ding weg kommt? Ich habe schon daran gedacht ihm den Laptop wenigstens in der Woche weg zu nehmen und am WE nur für 1 oder 2 Stunden zu geben? Aber ist das der richtige Weg?

Ich weiß, ich sitze auch gerade zu nachtschlafender Zeit am IPad, aber mir geht das Problem nicht aus dem Kopf. Sehe ich das zu eng...sollte ich meinen Sohn machen lassen, schließlich wird er bald 18....und er kann/sollte über sein Lebensstil selbst entscheiden?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

 
20 Antworten:

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von KaMeKai am 22.06.2015, 9:43 Uhr

Also so ein PC hat schon eine riesen Sucht-Wirkung. Ich denke, viele Jungendliche sind nach kürzester Zeit diesem Jammerkasten verfallen. Meine Tochter (17) überhaupt nicht, ist halt ein Mädchen. Mein Sohn hat den PC zum 15. Geb. bekommen und es geht noch. Er hat Ganztagsschule, 3 mal die Woche Judo bis 20.30 Uhr, Klavier und Jugend-Forscht - sprich, der hat einfach keine Zeit dafür. Am WE spielt er, aber er nimmt auch noch am Familienleben teil.

Die Söhne von meinem Freund (gleiches Alter) verbringen ihre komplette Freizeit davor. Interessiert mich nicht, würde ich aber verhindern. Es gibt Software (kostet nicht viel), die das zeitlich begrenzt. Oder Du installierst eine firewall, die zu einer bestimmten Uhrzeit WLan kappt. Also es gibt wohl Möglichkeiten und wenn es bei meinem Sohn so wäre, würde ich keine Sekunde zögern.

Ich kenne die Söhne von meinem Freund nur müde, lethargisch, schlapp, energielos (ok, ich sehe sie nur am WE mal). Weiss nicht, ob das eine Temperamentsfrage ist oder am Medien-Konsum liegt - oder pubertätsbedingt ist. Also wie gesagt, ist bei meinen anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Caot am 22.06.2015, 10:48 Uhr

Ich persönlich finde ja, mit 16 einen eigenen PC und da dann erst Regeln aufstellen, richtigen Umgang lernen, viel zu spät. Wer lässt sich denn da noch etwas sagen?

Wir haben hier W-LAN-Aktivitätszeiten die ab 20 Uhr schlicht weg und einfach mal dicht sind. Und dann haben wir zeitig genug angefangen die Kinder an "Computerregeln" zu gewöhnen.

Ganz bedenklich finde ich aber nicht nur das Computer spielen sondern auch den Rest, den du beschreibst. Sich an familiäre Regeln zu halten (alle sitzen 1xTag zusammen an einem gedeckten Tisch) und alle helfen in den Bereichen die vorher festgelegt wurden, sollte bereits früh im Alter verinnerlicht werden und als Ritual täglich eingefordert werden.

Nichts machen, nur seine eigenen Interessen bedienen und das Mamahotel lustig finden, da würde ich wohl in einem halben Jahr den Koffer samt Laptop vor die Tür stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Joy1 am 22.06.2015, 11:19 Uhr

Hallo Mine,

mh, das ist schwierig.

Ihr habt schon geredet, "Versuche, den Konsum zu begrenzen laufen ins Nichts".

Der Junge ist jetzt eben (fast) kein Kind mehr und Verbote sorgen wahrscheinlich eher dafür, dass ihr Euch entzweit oder verschlechtern das Verhältnis zumindest.

Was hat er denn für Alternativen? Ich meine, häusliche Arbeiten, Lernen und mit Mama/Papa zusammen sein (das ist alles, was du oben so anklingen lässt) sind mit fast 18 Jahren auch nicht das "gelbe vom Ei".

Hat er keine Freunde (echte, reale zum Anfassen) mit denen er Sport machen kann, Zelten gehen, an den Badesee, Bowling, Billard, Kino, Party, Mädchen anbackern...keine Ahnung was gerade so hip ist.

Was kennt er denn von Zuhause? Was macht ihr denn in der Freizeit (Sport am Abend oder eher Fernsehen? Treffen mit echten Freunden oder eher Facebook? Telefonieren oder nur noch Whats App?...)

Es gibt bereits ziemlich viele Foren zum Thema Mediensucht. Dort kann man sich erste Tipps holen. Auch Beratungsstellen sind inzwischen in manchen Gegenden zu finden. Da dürfte es professionellen Rat geben.

Wenn es wirklich eine Sucht ist, kannst du die Reisleine ziehen, indem du ihm dem Zugang zum Suchtmittel verbaust. D.h. PC weg oder WLAN kappen und für die gesamte Familie eine Medienfastenzeit verordnen.

Natürlich gibt das Ärger. Mit 17,5 Jahren würde ich mir auch nicht urplötzlich den Zugang zu meiner Freizeitbeschäftigung und dem Fenster meiner Welt wegnehmen lassen. Schon gar nicht, wenn ich süchtig bin und nicht anderes habe.

Es müssen dann auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung her.

Für was interessiert er sich denn (oder könnte sich interessieren?). Hätte er gerne ein Haustier (Hund o.ä.), für das er dann zeitaufwendig sorgen musste? Was ist mit "Schrauben" an Autos und Motorräder?
Ich würde wirklich über die Schiene gehen, einen anderen Inhalt, der ihn begeistert, für die Freizeitgestaltung zu finden.

Viel Erfolg und Grüße!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Emmi67 am 22.06.2015, 12:02 Uhr

Mir würde vor allem Sorgen machen, dass die Noten leiden. Ansonsten hängen die meisten Jungs in dem Alter viel am Computer oder Handy. Mein Sohn ist 18 und hängt meiner Ansicht nach quasi den ganzen Tag an Handy oder Computer; wenn er fernsieht, spielt er noch nebenbei Gameboy....Allerdings trifft er auch Freunde und hat jetzt gerade (ein sehr gutes) Abi gemacht, deshalb mecker ich da wenig. Ihn zu Hausarbeit zu motivieren, ist allerdings auch nur sehr schwer möglich. Na ja, wenn das Studium anfängt, wird er nicht mehr so viel Zeit habe, also lasse ich ihn.
In welcher Klasse ist denn dein Sohn? Ich würde weniger über die Computerzeit mit ihm reden als darüber, welche Ziele er schulisch hat und wie er die erreichen will. Hat sein Traumfach einen NC usw....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Mine74 am 22.06.2015, 12:55 Uhr

Danke für Eure Antworten!

An Wlan kappen haben wir auch schon gedacht. Doch dann trifft es auch meine anderen Kinder, die mit Freunden meist erst gegen 19-20 Uhr Whats app(en).
Mit Freizeitaktivitäten sieht es hier bei uns eher Mau aus. Es gibt bei uns für Jugentliche in dem Alter nichts. Es sei denn man ist seit KiGa an im Fussball. Das ist das einzige, was hier für Jungs so geht. Freunde hat mein Sohn...mit denen spielt er ja auch über den Computer. Aber eben nicht nur mit denen, wenn die nicht da sind spielt er mit der ganzen Welt. (er sollte mal 10 Minuten auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Musste dafür sein Spiel unterbrechen und hatte mit seinem Gegenüber englisch gesprochen. Dachte schon er redet mit einem Austauschüler, der einmal bei uns war. Ne, war nicht so, er zockte mit nem Engländer)
Ich muss gestehen, was die Pflichten im Haushalt angeht, haben wir es sehr schleifen lassen. Da ich wenig arbeite oder gearbeitet habe, habe ich die meiste Hausarbeit schon fertig, wenn die Kinder nach Hause kommen.
Wenn mein Sohn bei seinen Freunden ist, weiß ich nicht wirklich, was sie da machen. Auf Fragen wird immer sehr ausweichend geantwortet. Ich denke, da wird auch die meiste Zeit gezockt. Kommen Freunde dann mal hierher dann eben auch. Letztes WE waren wieder Schulkumpels da und sie wollten eigentlich was für die Schule machen. Sie waren die ganze Nacht wach, ob sie letztendlich was für die Schule gemacht haben, habe ich dann doch nicht aus ihm heraus bekommen.
Einerseits bin ich wieder froh, dass er zu Hause ist und nicht wie einige andere Jugentliche hier im Ort durch die Stadt ziehen und randalieren, vor den Supermärkten rauchend und saufend stehen. Dennoch gefällt mir der Computerkonsum gar nicht.
Einen Antrieb sich in der Schule zu verbessern hat mein Sohn eben auch nicht. Er weiß noch nicht wirklich, was er werden möchte. Hobbys in dem Sinne gibt es nur 1. Er geht mit meinem Mann zum Bogenschießen. Da ist aber auch nur einmal die Woche Training. Früher hat er viel gelesen oder eben fern gesehen.
Hund und Katze haben wir...also an Möglichkeiten zur Ablenkung gibt es genug. Immer wieder fragen wir, ob er nicht mit ne Fahrradtour machen möchte, mit den hunden mit Gassi gehen oder in der kalten Jahreszeit spielen wir oft mit unseren anderen Kindern Karten und der gleichen. Da hat mein Ältester aber keine Lust drauf. Zwingen kann man ihn in dem Alter ja auch nicht wirklich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Mine74 am 22.06.2015, 12:55 Uhr

Danke für Eure Antworten!

An Wlan kappen haben wir auch schon gedacht. Doch dann trifft es auch meine anderen Kinder, die mit Freunden meist erst gegen 19-20 Uhr Whats app(en).
Mit Freizeitaktivitäten sieht es hier bei uns eher Mau aus. Es gibt bei uns für Jugentliche in dem Alter nichts. Es sei denn man ist seit KiGa an im Fussball. Das ist das einzige, was hier für Jungs so geht. Freunde hat mein Sohn...mit denen spielt er ja auch über den Computer. Aber eben nicht nur mit denen, wenn die nicht da sind spielt er mit der ganzen Welt. (er sollte mal 10 Minuten auf seinen kleinen Bruder aufpassen. Musste dafür sein Spiel unterbrechen und hatte mit seinem Gegenüber englisch gesprochen. Dachte schon er redet mit einem Austauschüler, der einmal bei uns war. Ne, war nicht so, er zockte mit nem Engländer)
Ich muss gestehen, was die Pflichten im Haushalt angeht, haben wir es sehr schleifen lassen. Da ich wenig arbeite oder gearbeitet habe, habe ich die meiste Hausarbeit schon fertig, wenn die Kinder nach Hause kommen.
Wenn mein Sohn bei seinen Freunden ist, weiß ich nicht wirklich, was sie da machen. Auf Fragen wird immer sehr ausweichend geantwortet. Ich denke, da wird auch die meiste Zeit gezockt. Kommen Freunde dann mal hierher dann eben auch. Letztes WE waren wieder Schulkumpels da und sie wollten eigentlich was für die Schule machen. Sie waren die ganze Nacht wach, ob sie letztendlich was für die Schule gemacht haben, habe ich dann doch nicht aus ihm heraus bekommen.
Einerseits bin ich wieder froh, dass er zu Hause ist und nicht wie einige andere Jugentliche hier im Ort durch die Stadt ziehen und randalieren, vor den Supermärkten rauchend und saufend stehen. Dennoch gefällt mir der Computerkonsum gar nicht.
Einen Antrieb sich in der Schule zu verbessern hat mein Sohn eben auch nicht. Er weiß noch nicht wirklich, was er werden möchte. Hobbys in dem Sinne gibt es nur 1. Er geht mit meinem Mann zum Bogenschießen. Da ist aber auch nur einmal die Woche Training. Früher hat er viel gelesen oder eben fern gesehen.
Hund und Katze haben wir...also an Möglichkeiten zur Ablenkung gibt es genug. Immer wieder fragen wir, ob er nicht mit ne Fahrradtour machen möchte, mit den hunden mit Gassi gehen oder in der kalten Jahreszeit spielen wir oft mit unseren anderen Kindern Karten und der gleichen. Da hat mein Ältester aber keine Lust drauf. Zwingen kann man ihn in dem Alter ja auch nicht wirklich mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von schildkröte0106 am 22.06.2015, 13:14 Uhr

Lege doch jeden Tag ein neues Wlan Passwort fest und das bekommen die Kinder nur für Dinge die sie tun...in dem Fall des Großen Sohnes....gute Noten, in den Haushalt einbringen, und andere Sachen die dir wichtig sind....

Wäre ne Möglichkeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von PJ2 am 22.06.2015, 13:46 Uhr

So wie hier zum Beispiel ;-)

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von schildkröte0106 am 22.06.2015, 13:48 Uhr

so lustig wie das Bild ist aber die Idee ist genial...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von lisi3 am 22.06.2015, 17:13 Uhr

Würdet ihr das wirklich bei einem 17,5 Jährigen machen? Das soll kein Angriff sein, sondern nur eine Frage.
Bei meinem 15 Jährigen ist die Computerzeit auch noch genau geregelt, aber meinem 17,5 Jährigen versuche ich da mehr auf Augenhöhe zu begegnen, schließlich ist er fast erwachsen. Mitarbeit im Haus ist auch bei uns äußerst unbeliebt, aber außerhalb der Schulzeiten fordere ich sie ein. Solche Sachen haben wir abgesprochen und die Kinder müssen sich daran halten, auch wenn sie protestieren.
Seit mein Ältester weiß, was er nach der Schule machen möchte und ein Ende in Sicht ist, läuft es da einigermaßen.
Aber zum Thema intensive Computernutzung habe ich auch noch kein Patentrezept und ich versuche mir immer noch schlüssig zu werden, wie viel heutzutage normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Birgit67 am 22.06.2015, 19:12 Uhr

es ist klasse wenn es bei Euch allen so super klappt mit der zeitlichen Vorgabe - aber ich glaube das ist eine Seltenheit.

einem 17,5-jährigen was zu verbieten oder einzuschränken geht nach hinten los.

Solange er in die Schule geht - am Leben teilnimmt ist das doch in Ordnung. Dass ein fast 18-jähriger nicht mehr generell am Familienleben teilnimmt ist doch auch normal - sie sollen doch ihr eigenes Leben haben und Leben um selbständig zu werden.

Ihr könnt vorschlagen dass er doch 1x am Tag am Familienleben teilnimmt und Du kannst ihm erklären warum das so wichtig für Dich ist - vielleicht lässt er sich darauf ein.

ich kenne einen der sitzt bis kurz vor Schulbeginn am Rechner - kommt von der Schule heim schläft bis 20 Uhr und sitzt dann wieder vor dem Rechner - die Eltern wissen nicht wie sie es in den Griff bekommen da beide Vollzeit arbeiten müssen und kurzfristig auch Eheprobleme hatten (das war als er in die PC-Zone abrutschte).

Mein 15-jähriger ist auch Computersüchtig - aber bei ihm war es so dass er ausgegrenzt wurde in der Schule und Anerkennung im Netz gefunden hat. Er Skypt mit vielen - vor allem seinem Freund der weiter weg wohnt - mehr soziale Kontakte hat er leider nicht mehr - aber er geht 3x die Woche ins Training und hat noch seine Arbeit am WE wo er Prospekte austeilt.

Seine Noten sind auch so ziemlich katastrophal aber das schulde ich mehr der Pubertät - war beim Großen im gleichen Alter auch so - nur ist der jüngere halt auf der Realschule der andere auf dem Gymnasium.

Mehr als 1x am Tag mit an den Tisch zu sitzen wirst Du in dem Alter nicht schaffen und alles was hier angeboten wurde ist zwar sinnvoll bei Jugendlichen unter 14 Jahren - aber darüber muss man anderst argumentieren - und wie meine Bekannte sagt: Wenn ich nicht will dass er am PC sitzt muss ich ihm Alternativen anbieten und mitnehmen damit er was anderes kennen lernt - aber ich glaube mit fast 18 geht das auch nicht mehr.

Evlt. kannst Du noch über den Weg der Ausbildung Punkten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Mine74 am 22.06.2015, 20:00 Uhr

Heute hat mein Mann (leider bin ich als Mutter in dem Alter nicht so gefragt) mit unserem Sohn noch einmal gesprochen. Er ist zur Zeit sehr down...die erste unerwiderte Liebe, Stress mit Klassenkameraden und und und...sind wohl die Auslöser des verschanzen hinterm Computer. Er spielt wohl nicht, wie ich immer dachte diese Ballerspiele, sondern eher Strategiespiele.
Ich denke auch, Computer weg nehmen oder verbieten wäre im Moment wohl der falsche Weg. Wir können nur versuchen unseren Sohn in die richtige Richtung zu "schubsen". Mit Verboten werden wir da wahrscheinlich genau das Gegenteil erreichen, als wir wollen. Wir könne jetzt einfach nur versuchen ihm so gut es geht beizustehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von 2auseinemholz am 23.06.2015, 11:53 Uhr

Hallo!

Ich denke es ist individuell unterschiedlich wie lange man einem Kind mit Verboten / Belohnungen / Strafen kommen kann und ab wann man sich als Eltern da nur noch lächerlich macht ... Der Zeitpunkt kommt bei jedem Kind mal, wo es eigentlich eine Diskussion / Auseinandersetzung auf Augenhöhe erfolgen muss.
Ich finde Dein Mann hat es prima gemacht und schon einige Erklärungen, warum Dein Kind sich hinter dem Computer verschanzt. Es ist jetzt auch wichtig dran zu bleiben und ihn zu unterstützen den "richtigen" Weg aus der Krise zu gehen und nicht weiterhin hinter dem Computer zu versauern. Ich meine auch, dass Dein Sohn schon sehr reif damit umgeht und weiß warum er gerade sich hinter dem PC verschanzt. Unreifer wäre eine Begründung: neues Hobby, macht Spaß, meine Freunde, etc.
Auch als Erwachsener kennt man Verhaltensweisen in der Krise wo man lieber im Bett bleibt, Chips und Eis frisst, etc. - am liebsten eine Woche am Stück. Und man erfährt es irgendwann als Erwachsener, dass das keine Probleme löst sondern eher welche vergrößert. Und irgendwann rafft man sich dann doch auf und lebt weiter.
Biete Deinem Sohn Handlungsalternativen an, wie er aus solchen Krisen auch zukünftig kommt, letztlich muss er seine eigene Strategie entwickeln, die er denn ein Leben lang einsetzen kann / soll. Es wird nämlich nicht seine letzte Krise sein!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Silvia3 am 23.06.2015, 22:41 Uhr

Man kann in manchen Routern (wir haben eine Fritzbox) verschiedene Profile hinterlegen. Damit kannst Du z.b. für jedes einzelne Daddelgerät im Haushalt separate Nutzungszeiten für das WLAN festlegen. D.h. für Deinen Großen schaltet sich z.b. das WLAN um 23.00 Uhr automatisch ab und geht erst um 08.00Uhr wieder an. Für andere Nutzer im Haushalt kannst Du andere Zeiten festlegen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von Babsorella am 24.06.2015, 13:22 Uhr

Es ist doch immerhin gut, dass Dein Sohn erkennt, aus welchen Gründen er (im Moment?) so viel Zeit am Computer verbringt. Außerdem kann man den Sachen, die er spielt, ja auch positives abgewinnen. Er kommuniziert mit Spielpartnern auf Englisch, also werden seine Sprachkenntnisse über das Schulwissen hinaus im Alltag geschult. Außerdem spielt er Strategiespiele; das ist ja auch noch mal anders zu bewerten als Ballerspiele. Ich möchte seinen Computerkonsum gar nicht verharmlosen, aber wir sollten als Eltern anerkennen, dass sich die Zeiten seit unserer Kindheit und Jugend geändert haben. Für uns als "digital immigrants" sind viele Dinge fremd oder wirken bedrohlich, die für unsere Kindern als "digital natives" völlig normal sind und die nicht zwingend gefährlich sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm?

Antwort von AndreaL am 27.06.2015, 13:36 Uhr

Ich staune.

Einem fast Volljährigen den internet-Zugang sperren oder minimale Zeiten vorgeben... Am Familienleben 'teilnehmen' (was ist das genau?)...

Ich würde eher mal das Problem hinter der Computerei betrachten wollen und hinterfragen? Warum zum Henker hat er 'nur' den Computer? Freunde, Sport, Partys, Ausgehen?

Fragende Grüße

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal PC wegnehmen

Antwort von bobfahrer am 27.06.2015, 13:48 Uhr

Auch wenn er bald 18 ist!

Abnehmen und dann das Gesräche suchen, arbeitet er konstruktiv mit kann man einen Plan erarbeiten, wenn nicht dann bleibt der PC auch weg.

Es kann auch befreiend wirken! Zudem kannst du ein Gespärch mit Beratungsstellen in Aussicht stellen, das regt auch zur Mitarbeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal PC wegnehmen

Antwort von bobfahrer am 27.06.2015, 13:48 Uhr

Auch wenn er bald 18 ist!

Abnehmen und dann das Gesräche suchen, arbeitet er konstruktiv mit kann man einen Plan erarbeiten, wenn nicht dann bleibt der PC auch weg.

Es kann auch befreiend wirken! Zudem kannst du ein Gespärch mit Beratungsstellen in Aussicht stellen, das regt auch zur Mitarbeit an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von sonnenschein 110 am 11.07.2015, 22:00 Uhr

Uns geht es ähnlich. Hab ihm angedroht, wenn es in der Schule nicht besser wird, also er sich auch mal mit HA und lernen vor einer Arbeit beschäftigt, sperr ich ihm den PC. Da meinte er noch, ob ich ernsthaft glaube, dass er sich mit Schule beschäftigt, wenn ich ihm das Teil weg nehme. Genau so war es auch. Er war da richtig stur und hat absolut nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, ist mein Sohn computersüchtig?

Antwort von sonnenschein 110 am 11.07.2015, 22:10 Uhr

Könnte meiner sein. Hobbys hat er auch keine- außer PC. Er ist da schon ein Spezi. Ha jetzt auch sein Praktikum im Bereich IT gemacht und bescheinigt bekommen, dass es genau das richtige für ihn ist. Das Problem ist nur, dass er vom PC hocken die Schule vernachlässigt hat und jetzt wiederholen muss. Er muss sich sehr verbessern, sonst kann er seinen Berufswunsch vergessen. Die Noten sind ja entscheidender als die Bewertung vom Praktikum. Ich bin aber froh, dass seine Kumpels und er jetzt öfters draußen umher ziehen, da ist er wenigstens ab und zu mal vom PC weg. Blöd ist, auch, dass er Alternativen hat. Handy und wenn alles aus ist, geht er zu seinem Kumpel da kann man immer noch Nintendo oder Wii spielen. Bin auch ratlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.