Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laufente123 am 31.01.2015, 23:17 Uhr

Hessen, Gym 5-9, 11-13, aber ohne 10. Klasse!?

Hallo
Kann mir mal jemand etwas erklären?
In Hessen gib es Gymnasien ohne 10. Klasse, aber dafür mit 13. Klasse.

Ich nehme mal an, dass es nicht daran liegt, dass sie nicht zählen können?

Danke für die Nachhilfe
Laufente

 
5 Antworten:

Re: Hessen, Gym 5-9, 11-13, aber ohne 10. Klasse!?

Antwort von lisi3 am 01.02.2015, 6:51 Uhr

Das kenne ich so nicht. Meine Söhne haben noch G8 bis einschließlich 12. Klasse. Dann konnte auch wieder auf G9 umgestellt werden, was auch bei vielen Gymnasien gemacht wurde. Die gehen dann ganz normal bis zur 13. Klasse. Ist die Oberstufe von der du berichtest, vielleicht im Einzugsgebiet von Schulen die keine eigene Oberstufe haben und sowohl G8, als auch G9 anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen, Gym 5-9, 11-13, aber ohne 10. Klasse!?

Antwort von celmin am 01.02.2015, 11:24 Uhr

Da mit G8 die Mittelstufe verkürzt wurde, geht die also quasi nur noch bis zur 9. Klasse. Die Oberstufe fängt mit mit der 11. Klasse an, weil es ja auch G9 Gymnasien gibt. So fehlt jetzt also die 10. Klasse. Das sagt aber so niemand, da die 11. Klasse ja die Einführungsphase ist (E1 und E2) und die 12. und 13. Klasse dann die Qualifikationsphase (Q1-4).
Ich schätze mal, dass ist in anderen Bundesländern auch so.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen, Gym 5-9, 11-13, aber ohne 10. Klasse!?

Antwort von sun1024 am 01.02.2015, 15:35 Uhr

Ich schließe mich den anderen an.

Die Sekundarstufe I (Unter- und Mittelstufe) wird vermutlich an den Gymnasien in Klasse 5-9 und an den anderen Schulen in Klasse 5-10 gemacht, und danach kann man mit der Sekundarstufe II (Oberstufe) weiter machen, die dann Jgst. 11-13 ist.
Die Gymnasien haben einfach den Stoff vor der Oberstufe ein Jahr schneller durch.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen, Gym 5-9, 11-13, aber ohne 10. Klasse!?

Antwort von Emmi67 am 02.02.2015, 15:32 Uhr

Ist eine reine Definitionssache. Bei uns (NRW) ist die 10-12 die Oberstufe, die Mittelstufe endet nach der 9. Klasse.
Früher war Oberstufe die Klasse 11-13. Ob man es jetzt 10-12 oder 11-13 nennt, ist eigentlich unerheblich. Vielleicht fühlen sich die Realschüler besser, die nach der 10. Klasse ans Gymnasium wechseln, weil es dann nicht so aussieht, als würden sie die 10. wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hessen, Gym 5-9, 11-13, aber ohne 10. Klasse!?

Antwort von Himbaer am 02.02.2015, 21:05 Uhr

Bei meiner Nichte (Hessen) war das jetzt so, sie erklärte es mir folgendermaßen:

An ihrer Schule wurde von G8 auf G9 gewechselt und da sie ja die Mittelstufe mit G8 gemacht hat, also quasi den Stoff bis inkl. der 10. Klasse in 9 Jahren gemacht hat- kam sie direkt von der 9. in die 11..
Sie macht also die Oberstufe mit 11, 12, 13 statt 10,11,12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wechsel Realschule auf Gymnasium - ohne Wiederholung 10. Klasse?

Guten Morgen, der Sohn einer Bekannten besucht in Madrid die 10. Klasse Realschule (deutsche Schule) und aufgrund seiner guten Leistungen möchte er zum nächsten Schuljahr auf ein Gymnasium - dann in Deutschland - wechseln. Die Mutter meint, es gebe einige Bundesländer, bei ...

von Babsorella 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Frage... 8. Klasse Gymnasium NRW

... Sohn hat zum 8. SJ hin den Kurs Informatik gewählt. Ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Ein Lehrer, der auch Informatik unterrichtet, hat heute den eigentlichen Informatiklehrer vertreten. Der sagte, dass dieses Fach ein Nebenfach sei ??!!! Ich dachte immer, ...

von ak 25.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Keinen Bock auf Lernen - 5. Klasse Gymnasium

Hallo, zur Zeit ist alles andere wichtiger als die Schule: Reiten, Musikhören, chillen ... Sehe ich ja auch ein, Pubertät - schwieriges Alter! Aber irgendwie tut es mir leid und auch weh, wenn ich sehe, wie meine 11 jährige unmotiviert ist. Mathe? Nicht verstanden - aber ...

von Beauschi 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

mittelmäßige Noten ( Gymnasium) 9. Klasse-wie gehts weiter?

Unsere Tochter(15) geht in die 9. Klasse! Sie hat seit Beginn der weiterführenden Schule( Gym) eher mittelmäßige bis schlechte Noten auf dem Zeugnis(3-4er). War auch schon mehrmals versetzungsgefährdet,hat die Kurve aber immer noch bekommen! Über ihre Leistungen sprechen will ...

von stefka 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben? Unser Sohn geht zur Zeit in die Klasse 7 ( Gym.) und tut sich unwarscheinlich schwer mit den beiden Fremdsprachen ( Lat./Engl.). Er lernt die Vokabeln (wobei er auch da einen wesentlich höheren ...

von ellija 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Anmeldung Gym 11. Klasse

Heute hat sich meine Tochter auf ihrem Wunschgym angemeldet, allerdings ist die anmeldung nur unter vorbehalt, weil wir aus Nds kommen und die Schule in Nrw ist.Und die Stadt möchte nicht so gerne Schüler aus Nds(die schule hat einen guten Ruf und ist dementsprechend gut ...

von bea+Michelle 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Weihnachtsgeschenk für Klassenlehrerin Gymnasium???

Ich bin 2. Elternvertreterin in der Klasse meiner Tochter (5. Klasse Gymnasium). Nun rief mich heute Nachmittag die 1. Elternvertreterin an und fragte, was wir denn der Klassenlehrerin zu Weihnachten schenken könnten. Ich war etwas geplättet, denn ich wäre gar nicht auf die ...

von Silvia3 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

5. Klasse Gymi - Verzweifelt

Hallo Ihr, ich lese sehr oft die ganzen Berichte hier und schreibe nur sehr selten selbst, aber jetzt könnte ich Eure Hilfe brauchen. Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse Gym in Bayern und hat von der Grundschule mit 2,0 Durchschnitt ins Gym gewechselt. Aber jetzt ist das ...

von petra70 15.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

7. Klasse Gym in S-H Klassenarbeit grottenschlecht ausgefallen

Bei meinem Sohn war schon die vorletzte Mathearbeit sehr schlecht ausgefallen, in der letzten gab es insg. 15 5en und 6en (24 Kinder ges.), wenige 3en, Rest 4. Sohn hat mit 12/33 Punkten noch eine 4 bekommen, weil der Lehrer den Schnitt angehoben hat. Gibt es Regeln, ...

von Namens-Fee 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

5. klasse übertritt - gym oder gesamtschule?

hallöchen! habe im grundschulforum schon gepostet. hier haben sicher schon mehrere von euch erfahrungen mit den schulformen und können berichten. ich weiß, dass es immer auf die einzelne schule ankommt, aber es gibt viele allgemeine sachen, die auf schulen zutreffen.

von Monica1 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.