Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 19.10.2014, 18:57 Uhr

Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Das hatten wir so noch nie.

Die Große, 9. Klasse Realschule, hatte unmittelbar vor den Ferien ihr 3wöchiges Praktikum. Quasi die ganzen Ferien hat sie (und ich auch, immer gab es etwas zum Korrektur lesen bzw. Fahrdienst um Fotos entwickeln zu lassen, Bus gibt es nicht) damit rumgewurschtelt.

Der Kleine, 6. Klasse Gymnasium, hat sich täglich mit der Wiederholung von Englisch - und Lateinvokabeln beschäftigt.
Ok, nur ca. 20 Minuten täglich, aber immerhin.

Kennt Ihr das auch, dass Ferien nicht mehr "Schule, was war das noch einmal" sind, sondern die Schule immer präsent ist?

Mein Abitur habe 1992 gemacht, an so etwas kann ich mich nicht erinnern.

Jetzt sind die Ferien um, morgen geht es wieder los (mit einer gigantisch tollen Praktikumsmappe!)

 
23 Antworten:

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von Häckse am 19.10.2014, 19:09 Uhr

Nö, bei uns wurde Schule die letzten 2 Wochen nicht erwähnt (wenn man von gelegentlichem Gejammer wegen eines Fehlers in einer vor den Ferien geschriebenen, aber noch nicht zurückgegebenen Klassenarbeit mal absieht).

Meine Schulkinder sind allerdings auch erst 7. und 4. Klasse. Ich würde mich eher freuen, wenn vor allem Kind groß sich in den Ferien mal gelegentlich den Vokabeln gewidmet hätte. War aber eh nicht zu erwarten, da er das ja schon außerhalb der Ferien kaum tut.

20 Minuten täglich würde ich aber auch nicht als Ferien komplett verplant bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von Emmi67 am 19.10.2014, 19:09 Uhr

Nee, kenne ich überhaupt nicht. Meine Söhne haben so gut wie nichts in den Ferien für die Schule getan, außer etwas in ihren Lektüren gelesen (10. und 12. Klasse). Vokabeln lernen-. schön wärs, aber ich glaube, da denken sie im Traum nicht dran. Wieso man aber 2 Wochen für eine Praktikumsmappe braucht, erschließt sich mir nicht. Sohn hat seine Mappe damals (für ein 2-wöchiges Praktikum) an ein paar Nachmittagen neben der Schule gemacht und hatte eine Eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tai am 19.10.2014, 19:21 Uhr

Hallo,

unter Ferien komplett schulisch verplant würde ich etwas anderes verstehen.

Täglich Vokabellernen hätte ich mir bei meinen jüngeren Kindern auch gewünscht, ab und zu haben sie dann tatsächlich vielleicht mal 20 Minuten am Tag dafür aufgebracht.

Heute habe ich beiläufig erfahren, dass beim Neuntklässler nächste Woche eine Englischarbeit ansteht - schön wäre es gewesen, wenn er die Herbstferien bruchstückweise für die Schule genutzt hätte...

Nur meine Älteste hat fleißig gelernt, aber auch nicht jeden Tag und nicht jeden Tag viele Stunden.

Wenn die Praktikumsmappe so einen Zeitaufwand bedeutet hat, war das wohl eher euer persönlicher Anspruch auf eine gigantisch tolle Praktikumsmappe - nötig war das sicher nicht.

Also, hier sind Ferien immer noch Ferien.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von KKM am 19.10.2014, 19:24 Uhr

Na ja, sie hat halt täglich etwas gemacht, oft auch nur 20 oder 30 Minuten.

Ich habe damals in den Ferien NICHTS getan, Praktikum gab es damals leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von Reni+Lena am 19.10.2014, 19:26 Uhr

Hier genauso...
die Kleine 6 Klasse gymn hat am Dienstag und Donnerstag nach den Ferien Mathe und Englisch
Die mittlere hat Dienstag Latein und Freitag Mathe
und die große hat Latein am Montag, Physik am Freitag und muss am Donnerstag Bio Referat halten (Erkrankungen des Nervensystems..saublödes Thema).
Ich weiß auch nicht was sich die Lehrer immer denken die Klausuren direkt nach den Ferien zu legen....

Wenn wir wegfahren würden wäre der ganze Urlaub versaut!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von KKM am 19.10.2014, 19:39 Uhr

Wir hätten das mit einem urlaub kaum sinnvoll kombinieren können.

Ihr eigentlicher Bericht umfasst 14 Seiten am PC, unterbrochen durch Fotos. Dann hat sie noch 17 Seiten Extras (Flyer, Materialien aus dem Praktikum).

Wir haben kein Laptop, am Tablet hätte sie das nicht schreiben können.

Blieb nur der PC daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von bea+Michelle am 19.10.2014, 19:56 Uhr

nein, hier sind Ferien, Ferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von peta am 19.10.2014, 20:42 Uhr

Hier war das nicht so, wobei Praktikumsmappen auch während des Praktikums erstellt werden und nicht danach (schon zwecks Unterschrift des Betriebs).
Das Lernen bestand aus 1x Vokabellernen pro Kind, aber das machen sie auch sonst nicht täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein

Antwort von KKM am 19.10.2014, 20:49 Uhr

So unterschiedlich ist das... hier bekommt der Betrieb die Mappe nicht zu sehen.
Die Mappe zählt als Klassenarbeit in Deutsch, deshalb werden in diesem Halbjahr nur 2 Arbeiten geschrieben.
Meine Tochter hofft auf eine eins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von Goldbear am 19.10.2014, 22:19 Uhr

Hier mal glücklicherweise nicht! Meine Tochter hat dieses Jahr nur Mathe am Freitag nach den Ferien, die restlichen Schulaufgaben sind später.
Dieses Jahr kann sie also eine Woche komplett faulenzen. Aber es war schon oft, dass die Schulaufgaben alle gleich nach den Ferien waren.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von HellsinkiLove am 19.10.2014, 22:46 Uhr

hier war es von der 9. (kurz vorm MSA) und der 12.klasse (abi) so das ferien schon lange keine mehr waren.

da war nicht nur lernen angesagt sondern das erstellen kompletter referate und dokumentationen angesagt.
direkt 1. schultag nach den ferien wurden klausuren geschrieben über themen die vorher in der schule nie thema waren und selber in den ferien erarbeitet werden mussten.
so hat meine jeden tag locker 2-3 stunden für die schule gepaukt währen der ferien..bevorzugt weihanchtsferien.

bin echt froh das das thema (zumindest für ein jahr) jetzt ad acta gelegt ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja

Antwort von KKM am 20.10.2014, 5:32 Uhr

Es war nicht so, dass jeder Tag aus Schulstress bestand, aber jeden Tag musste an die Schule gedacht werden.

Mir fehlte das vollständige Abschalten.....

Heute geht es wieder los, hoffentlich sind bald Weihnachtsferien!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben erst Halbzeit der Ferien

Antwort von Trini am 20.10.2014, 7:50 Uhr

Beide Söhne haben ihre Mappe zu machen. Der Lütte ist jetzt verreist, Mappe ist soweit fertig, dass sie nur noch ausgedruckt werden muss.
Der Große schreibt noch.

ABER: Das Praktikum war Anfang September und bei guter Zeiteinteilung hätte man lange vor den Ferien fertig sein können.

Die Fotos werden übrigens einfach als Datei in den Text eingefügt.

Beim Lütten (9.) ist es auch GWL in Deutsch, beim Großen (12. , G 9) ist es eine mündliche Note in WiPo.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von Birgit67 am 20.10.2014, 9:16 Uhr

bisher nicht - mal sehen was es diesesmal wird - Ferien sind bei uns ja erst nächste Woche.

Aber meine Jungs sind 9.Real und 11. Gymnasium - ich weis dass mein Realschüler einen Aufsatz schreiben soll über die Ferienzeit - der Lehrer macht das Angebot diesen zu korrigieren und zurückzusenden damit die Arbeit gleich nach den Ferien besser klappt.

Mein Gymnasiast ist super Ehrgeizig und will eigentlich kein Fach unter 10 Punkten abschließen - zumal ja die Punkte von 11 und 12 die Abinote ergeben.

bin dann mal gespannt - der gynasiast wird lernen - der Realschüler mal sehen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee

Antwort von Vesna am 20.10.2014, 15:08 Uhr

Kenne ich nicht. Söhne, 6. und 8. Klasse Gymnasium machen nie was für die Schule in den Ferien. Wieso auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere sind schon vorbei, heute 1. Schultag :(

Antwort von Jule9B am 20.10.2014, 16:47 Uhr

Meinetwegen hätten wir gern eine Woche länger haben können, irgendwie kamen mir die Ferien diesmal besonders kurz vor. ;)

Ich tröste mich damit, dass die Weihnachtsferien dieses Jahr besonders lang sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von anouschka78 am 20.10.2014, 17:39 Uhr

Also ab den höheren Klassen (9. Klasse RS, 1 Jahr vor dem Abschluss) da finde ich es durchaus normal ein Praktikum in den Ferien zu machen. Und bei einwöchigen Ferien täglich was für die Vokabeln zu lernen, das ist auch ok. Herbstferien sind einfach ein kurzer Break bis Weihnachten, keine "echten" Ferien. Über den Sommer und die Weihnachtsferien, die sollten wirklich frei sein aber die anderen Ferien, da habe ich schon vor 25 Jahren damals was getan.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In den ZWEI Wochen Herbstferien fliegen aber viele weg, die im Sommer....

Antwort von Trini am 21.10.2014, 7:27 Uhr

nicht können oder wollen.

ABER, die meisten genannten Aktivitäten (bis auf Praktikumsmappe gestalten) kann man auch im Urlaub einstreuen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt täglich 1/2 Stunde zu arbeiten ...

Antwort von Trini am 21.10.2014, 7:29 Uhr

hätte man ja auch EINEN Vormittag dran bleiben können.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von Jayjay am 21.10.2014, 8:18 Uhr

Wird hier auch passieren, da meine Tochter (9.Kl.) seit einer Woche nicht zur Schule kann und bis gestern auch nicht in der Lage war, Unterrichtsstoff nachzuholen. Allenfalls am Freitag wird sie zur Schule gehen. Danach sind Ferien. Da sie auch einige Arbeiten verpasst hat/haben wird, wird sie in den Ferien einiges zu tun haben :-( Unmittelbar nach den Ferien kommt es mit den Arbeiten ohnehin schon dicke, dann noch die Nachschreibtermine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Herbstferien komplett schulisch verplant :-(

Antwort von Sabine,benleo am 21.10.2014, 8:50 Uhr

Bei unseren Twins (10. Klasse G8 - also schon Oberstufe) tut sich leider überhaupt nichts in den Ferien. An manchen Tagen bekamen wir sie teils erst gegen 13 Uhr zu Gesicht. Ich würde täglich 30 Minuten Vokabeln oder Grammatikstudium durchaus begrüßen, was ist denn schon dabei ? Ich sehe das als ganz normal an, verplant ist für mich etwas anderes.
Irgendwann muß bei den Kindern doch der Groschen fallen. Sie können sich nicht ihr ganzes Leben auf die faule Haut legen. Gammeln kann man sich heute nur bedingt leisten.

Beim Neffen unseres Trauzeugen hat es zu spät geklickt, zwar Abitur gemacht aber gerade so geschafft. Nun sitzt er da, bekommt im Wunschfach keinen Studienplatz aufgrund der Note und ärgert sich schwarz.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schule ist auch lernen während längerer Ferien....

Antwort von Caot am 21.10.2014, 9:22 Uhr

.....und das ist mitunter auch recht sinnvoll.

Täglich eine halbe Stunde für Vokabeln und Lesen (in Bio oder EK...) zu verbringen, das finde ich, ganz ehrlich, normal. Das man eine Mappe für die ferein fertig stellt, das finde ich sogar VIEL besser als es während der Schulzeit zu ereldigen, wenn man eh noch andere Termine hat.

Ich glaube, Ihr habt ein Luxusproblem, wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule ist auch lernen während längerer Ferien....

Antwort von KKM am 21.10.2014, 17:53 Uhr

Hallo!

Vielleicht ist es wirklich ein Luxusproblem ;-)

Meine Kinder sind wirklich gut in der Schule und beide sehr ehrgeizig.
Sie selbst haben das nicht als schlimm empfunden.

Die Große war froh über die Zeit in den Ferien, da sie zu Schulzeiten wirklich sehr verplant ist (2 Instrumente, 2mal die Woche reiten, 3mal kommt sie erst um 16 Uhr von der Schule nach Hause und muss noch Hausaufgaben machen).

Im Schulalltag hätte sie die Mappe nicht auf diesem Niveau hinbekommen.

Ich kenne es nur aus meiner Zeit anders, aber ich war auch stinkfaul ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.