Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ak am 12.12.2016, 16:50 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Mich würde interessieren...

ist der Stoff auf dem staatlichen Gymnasium in NRW leichter ist als auf einem Ursulinengymnasium ?

Ich habe das gerade gehört, und möchte mal wissen, ob jemand Kinder auf beiden Schulen hatte, und das vergleichen kann....

Habt Ihr Erfahrungen ?

 
19 Antworten:

Ich halte das für ein Gerücht.

Antwort von Petra28 am 12.12.2016, 17:20 Uhr

Meine Kinder gehen auf ein staatliches Gymnasium und ich halte den Stoff für anspruchsvoll und vor allem umfangreich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf einem katholischen Gymnasium noch schwerer sein soll - höchstens, wenn das Gymnasium vorher wirklich nur die leistungsstärksten Kinder aufnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halten die sich nicht alle an den selben Lehrplan ?

Antwort von Ellert am 12.12.2016, 17:31 Uhr

Unsere Tochter geht auch auf Gymnasium der freien Träger aber der Stoff ist der selbenur die Art dort ist anders und sie haben zusätzliche Fächer und mehr STunden.
An den Vergleichsarbeiten sieht man auch wie sie abschneiden, die sind ja auch gleich
auch das Abi sollte am Ende gleich sein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Antwort von kanja am 12.12.2016, 19:02 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit den genannten Schularten.

Womit ich allerdings Erfahrungen habe, ist Geschwätz über verschiedene Schulen.

Da wird oft was rumerzählt, was schlicht nicht stimmt. Es sind allenfalls subjektive Wahrnehmungen.

Ich würde mir selbst ein Bild von beiden Schulen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Antwort von Ulli am 12.12.2016, 19:43 Uhr

Für mich ist relevant, was die Schule leistet. Wie gut schneiden die Schüler im Zentralabitur ab? Wie hoch ist die Studienabbrecherquote der Abiturienten einer Schule? Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von Tai am 12.12.2016, 21:28 Uhr

Das halte ich aber für kein objektives Kriterium.

Die konfessionelle Schule meiner Kinder nimmt zwar nur Kinder mit Gymnasialempfehlung auf, versucht aber durchaus auch die schwächeren Schüler (wie sich die Noten der Grundschule doch verändern können...) bis zum Abitur zu bringen.

Ist diese Schule nun schlechter als die mit sehr vielen Spitzenabiturienten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lügt man mit Statistik. :-)

Antwort von Petra28 am 13.12.2016, 8:50 Uhr

Private Schulen können sich ihre Schüler ja aussuchen - da laufen regelrechte Bewerbungsgespräche. Wenn dann am Ende ein etwas besserer Abiturschnitt herauskommt, wundert mich das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester war auf einem Ursulinen-Gymnasium, und es stimmt...

Antwort von Hexhex am 13.12.2016, 10:57 Uhr

Meine Schwester war auf einem Gymnasium der Ursulinen. Deren Schulen haben tatsächlich den Ruf, besonders anspruchsvoll zu sein und relativ streng zu benoten. Ich selbst bin auf ein staatliches Gymnasium gegangen, wo mittelstreng bewertet wurde. Ich hatte den Eindruck, dass die Ursulinen deutlich höhere Ansprüche an die Schüler hatten als meine Schule.

Seit dem Zentral-Abitur aber sind ja Unterschiede in der Bewertung zumindest bei diesen Prüfungen nicht mehr möglich. Bis zum Abi allerdings glaube ich tatsächlich, dass die Ursulinen tendenziell straffer sind. Allerdings nicht dramatisch, mit etwas Fleiß haben die Schüler dort auch gute Noten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Antwort von Mehtab am 13.12.2016, 11:11 Uhr

Hallo,

mich interessiert es brennend, ob es stimmt, dass es in München auch Gymnasien gibt, die nicht so anspruchsvoll sind. Wahrscheinlich wechselt eine Klassenkameradin meiner Tochter zum nächsten Schuljahr auf ein anderes "leichteres" Gymnasium. Da erfahre ich dann schon, wie sich die Noten des Mädchens im Vergleich zum jetzigen Gymnasium entwickeln werden. Die Eltern wollten dieses Mädchen schon gleich auf ein anderes Gymnasium geben, weil sie das jetzige für zu schwer hielten. Das Mädchen wollte jedoch unbedingt auf dieses Gymnasium, weil ihre Schwester dort war.

Ich weiß, dass ist jetzt nicht die Antwort auf die gestellte Frage, aber ich denke es passt durchaus zum Thema.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch die LehrerInnen

Antwort von Alexa1978 am 13.12.2016, 12:21 Uhr

...sie können sich nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrkräfte aussuchen, denn oft sind Privatschulen auch direkter Dienstgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Mehtab

Antwort von Mariakat am 13.12.2016, 15:12 Uhr

Ich kenne mich ein bißchen aus mit den Gymnasisen in Muc...um welche handelt es sich, vielleicht kann ich zu denen was sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mehtab

Antwort von kanja am 13.12.2016, 15:36 Uhr

Ich bin auch interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mehtab

Antwort von KerstinWi am 13.12.2016, 19:18 Uhr

ich auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anspruchsvoll...

Antwort von Tai am 13.12.2016, 23:41 Uhr

Meine großen Kinder behaupten prinzipiell und immer, die anderen Gymnasien hier (und das sind nicht wenige) seien viel leichter und die Benotung dort viel besser als an ihrer Schule.

Wer kann das schon beweisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwester war auf einem Ursulinen-Gymnasium, und es stimmt...

Antwort von Jayjay am 14.12.2016, 8:31 Uhr

Hier ähnlich, nur dass ich auf einem Ursulinen-Gymnasium war und mein Bruder auf dem staatlichen. Mir sind kleine Unterschiede aufgefallen, z.B. die Langzeitklausuren in der Oberstufe. Wir hatten die in den LKs immer, auf dem staatlichen Gymnasium gab es die nur einmal pro LK.
Erstaunlich war auch, dass die Realschüler grundsätzlich aufs staatliche Gymnasium nach der Zehnten wechselten. Vielleicht lag es am Ruf, dass die Schule anspruchsvoll sei (bei Arbeitgebern hatte die Schule wirklich einen guten Ruf). Vielleicht lag es aber auch am Ruf, dass die Schule streng sei etc. (nicht in der Notenbewertung, sondern was das Verhalten angeht). Viele meines Jahrgangs, die von der Realschule aufs staatliche Gym gegangen sind, fanden die Ursels deshalb einfach nur uncool. Dabei hatten wir bei den Ursels tatsächlich viel mehr Freiheiten als die anderen. Aber der Ruf war halt ein anderer...
Ist allerdings sehr lange her, ich war in den 80ern dort. Es wird sich einiges geändert haben. Aber was so ein Ruf angeht, muss man wirklich vor Ort selber nachschauen.
Aber: Eine Schreiberin hier meinte, dass die sich die Lehrer aussuchen können: Ja, das wird schon stimmen. Nur ob das wirklich immer die besten Lehrer sind, ist die Frage. Wir hatten damals einige wirklich schlechte Lehrer. Dafür waren sie aber die fleißigsten Kirchgänger! Und gute Lehrer, die sich scheiden ließen, durften gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anspruchsvoll...

Antwort von Julia+Christopher am 14.12.2016, 9:38 Uhr

Genau das liegt immer im Auge des Betrachters :)

Schöne Story dazu. Bei uns gibt es ein "richtiges Gymnasium" und eine Gesamtschule mit Gymnasialzweig. Natürlich ist das "richtige Gymnasium" viel schwerer, die Schüler viel schlauer usw.

Mein Sohn ging auf die Gesamtschule, hatte eine 2 in Englisch. Sein Freund auf das Gymnasium, hatte eine glatte 1 dort.

Beide waren auf einem Sprachkurs. Mein Sohn wurde dort klar in Level C1 eingestuft. Der Freund in B1-2. Eine Klassenkameradin von meinem Sohn in B2.

In anderen Fächern hätte das vermutlich anders ausgesehen. Trotzdem fand ich das eine interessante Momentaufnahmen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Antwort von Birgit 2 am 14.12.2016, 16:52 Uhr

Ursulinen kenne ich jetzt nicht, meine jüngere Tochter ist auf einem privaten Gymnasium der Franziskaner und meine große Tochter hat im Sommer Abitur an einem staatlichen Gymnasium gemacht. Der Unterschied, den ich festgestellt habe und warum wir auch verschiedene Schulen für unsere Kinder gesucht haben ist, das die staatliche Schule viel Wert auf freies Lernen gesetzt hat und das private strenger geführt wird und die Kinder quasi mehr an die Hand nimmt. Da läuft alles strukturierter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Antwort von twinnies05 am 14.12.2016, 19:37 Uhr

Hallo, hier geht ein Kind auf das Gymnasium der Ursulinen und das andere auf ein staatliches Gymnasium. Bislang ist kein Unterschied beim Anspruch zu bemerken.

Eltern aus den höheren Klassen bestätigen dies.

Viele Grüße
Twinnies05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Antwort von ak am 15.12.2016, 20:19 Uhr

o.k....

Das sind ja wirklich unterschiedliche Meinungen....

Vielen Dank erst einmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand Erfahrungen mit staatlichen Gymnasien und Ursulinen ?

Antwort von Mickie am 16.12.2016, 0:18 Uhr

Ich finde immer spannend was der Ruf einer Schule doch ausmacht.
Nach vielen Jahren Elternvertreterschaft weiss ich, dass eine Privatschule echt topp sein kann aber nur wenn sie besser zahlen können als staatliche Schule, ansonsten scheint es an privaten Schulen ein regelrechtes Personaldrehkreuz zu geben.
Aber auch zwischen den staatlichen Schulen scheint jeder so seinen Ruf zu verteidigen udn es gelten welche als leicht andere als schwer und die Gerüchteküche erst.....
Am Ende habe ich mein Kind zum Tag der offenen Tür geschleppt und sowohl er als wir Eltern haben gelausch wo fühlten wir uns wohl. Danach trafen wir die Entscheidung, lt. Gerüchteküche ist er auf dem schwerstem Gym schlecht hin und seine Kindheit ist vorbei, seine persönliche Aussage ist: Hier ist es chillig und wir können entspannt unseren Tag machen.
Wenn ich eines jedem mitgeben würde, fragt den Betroffenen was er will, geht vorher zum Tag der offenen Tür und dann geht zusammen durch die Schule wofür ihr euch zusammen entschieden habt. Es wird doofe Lehrer geben, es wird gute Lehrer geben egal wo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Doxycyclin gegen Akne, hat jemand Erfahrungen und kann helfen?

Meine Tochter hat dieses Antibiotikum gegen Akne verschrieben bekommen. Ich bin nicht so begeistert, weil sie es ziemlich lange nehmen soll. Für Darm & Co kann das nicht gut sein. Ich verstehe aber ihren Leidensdruck, wobei sie keine wahnsinnig schlimm ausgeprägte Akne hat. ...

von Schokolina 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Nasenscheidewand Op . Wer hat Erfahrungen?

Hallo Mein Sohn kommt um eine Korrektur der Nasenscheidewand wegen wiederholter Nasennebenhöhlenentzündungen nicht drum rum. Op Termin steht. 3 Wochen später hat er ein wichtiges Vorstelungsgespräch. Meine Frage wäre ob dann noch etwas von der Op sichtbar ist , wie Prellungen ...

von Wolke20 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen mit Nachhilfe?

Hallo, ist zwar schon ein bisschen her, dass hier etwas gepostet wurde. Aber jetzt ist es eben erst bei mir relevant :D Wir suchen für unseren Thomas, der jetzt in der vierten Klasse ist, bald also in die fünfte Klasse kommt Nachhilfe, da er manche Dinge gerade in Mathematik ...

von Karlo 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Läuseschreck Haarspray - Dr. Gloystein - Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Läuseschreck Haarspray? Habe das Produkt im Internet gefunden, bin mir aber aufgrund der ätherischen Öle (Teebaumöl, Lavendelöl, vorallem Geranienöl) nicht sicher ob das wirklich auch "ungiftig" ist - obwohl pflanzlich. Denn gerade ...

von Tristi 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Aufklärungsprojekt 8. Klasse: Eure Erfahrungen, meine Fragen :-)

Guten Morgen, Gestern hatte ich Elternabend 8. Klasse Gymnasium Bayern. Inhalt: Verhütung, spezielles Projekt welches unsere Schule (kath. Gym), bzw. unsere Diözese, fährt. Das erste Projekt gab es in der 5. Klasse, Inhal.: „Mein Körper, der einsetzende Umbauprozess zur ...

von desireekk 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Duac Akne Gel - Erfahrungen?

Vor ca. 4 Wochen hat mein Sohn (13) gegen seine immer mehr werdenden Pickel auf der Stirn Duac Akne Gel vom Hautarzt verschrieben bekommen. Dies trägt er abends auf, nachdem er das Gesicht mit Effaclar Waschgel von La Roche gewaschen hat. Er verträgt es sehr gut (kein Schälen ...

von dezemberstern 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen gemacht mit schlechten Lehrern?

Wir haben folgendes Problem. meine Tochter 8 Klasse Gymn Bayern hatte letztes jahr einen extrem schlechten Physiklehrer. Leider ist uns(mir) das erst zu beginn des neuen Schuljahres aufgefallen. grundlegende Sachen wurden letztes Jahr einfach nicht gemacht. Von dem ...

von Reni+Lena 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen? Weisheitszähne...

Hallo, meine Tochter klagt seit einiger Zeit über Schmerzen bei einem durchbrechenenden Weisheitszahn, nun sind starke Ohrenschmerzen auf der betroffenen Seite hinzugekommen.. Was meint Ihr ist es besser, dass die Dinger raus kommen?? Vielen Dank schonmal für eure ...

von LochNess 07.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Erfahrungen FSJ oder Au Pair - Guter Rat gesucht

Hallo, ich habe schon im Aktuell gepostet, aber vielleicht kann mir auch hier jemand weiterhelfen. Gestern hat sich herausgestellt, dass meine Tochter die Schule nach der zwölften Klasse verlassen wird, also in diesem Sommer, und nicht erst im nächsten Jahr mit dem Abitur. ...

von Erzangie 22.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.