Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felizia7 am 18.05.2015, 0:46 Uhr

Haben Lehrer für Klassenarbeiten so eine Art Musterlösung? bzw. müssen haben ?

Noch eine Frage eingefallen.
Wir sind als Vorbereitung auf das Gespräch mit der Lehrerin Klassenarbeiten durchgegangen und es kam uns seltsam vor, dass für einige Antworten Null-Punkte vergeben wurden. Der Sinn ist identisch mit dem was im Lehrbuch steht, nur anders formuliert. Aber es ist eindeutig, dass Wissen da ist und nicht die komplette Wissenslücke.
Andere Mitschüler und Mitschülerinnen meines Sohnes sagten mir auch, dass es durchaus schon vorkam, dass diese Lehrerin zwei Schülern unterschiedliche Punktezahl vergab für eine nahezu identische Antwort.
Gibt es so etwas wie eine Musterlösung wonach man nachvollziehen kann wie Punkte vergeben werden? Oder geht es frei nach Schnauze?

 
10 Antworten:

Re: Haben Lehrer für Klassenarbeiten so eine Art Musterlösung? bzw. müssen haben ?

Antwort von magistra am 18.05.2015, 6:13 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Schulform zu Schulform unterschiedlich. In Bayern brauchst du einen sog. Erwartungshorizont, der aber den Kindern nicht zugänglich gemacht werden muss. Zudem ist an vielen Schulen "Positivkorrektur" vorgeschrieben, d.h. zumindest ich muss immer genau an den Rand schreiben, was zur vollen Punktzahl fehlt.
Wenn wirklich so ziemlich gleiche Antworten mit unterschiedlichen Punktzahlen bewertet worden sind, sollen doch die beiden Schüler zur Lehrkraft gehen und anhand der Arbeiten nachfragen.
Sollte es nur Unklarheiten bezüglich einer Arbeit geben, sollte dein Teen zur Lehrkraft gehen und sich erklären lassen, was genau fehlt.
Es ist immer wichtig, dass Korrekturen transparent sind, sonst sind sie sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel zivile Courage kann ich von Mitschülern nicht erwarten..

Antwort von Felizia7 am 18.05.2015, 9:40 Uhr

da es sich um einen Problemlehrerin handelt, bibbern alle Mitschüler. Sie sind froh, wenn sie ihr aus dem Weg gehen können.
Mit der Lehrerin zu sprechen macht es keinen Sinn. Das haben wir schon mehrmals versucht. Sie hackt auf unserem Sohn nur herum und ist nicht bereit auch minimale oder auch größere Fortschritte zu honorieren. Aber user Sohn meldet sich in manchen Unterrichtsstunden 5 bis 7 Mal, von denen er vielleicht mal ein bis zwei Mal drankommt.
Diese neue Lehrerin genießt die Rückendeckung der Schulleiterin obwohl es in den ersten zwei Jahren immer große Probleme zwischen ihr und der bis auf sehr wenige Ausnahme gesamten Klasse gab. Jetzt im dritten Jahr hat sie ihr Bewertungssystem so angepasst, dass viele im 3er-Bereich landen, damit sie nicht so viel Elterngespräche führen muss.
Zitat der Schulleiterin: "Wir kennen uns von früher" kam uns irgendwie seltsam vor. Diese Lehrerin ist eine Quereinsteigerin. Von früher heißt dann wohl irgendwie private Connections.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel zivile Courage kann ich von Mitschülern nicht erwarten..

Antwort von MamaMalZwei am 18.05.2015, 10:09 Uhr

Hallo, Du hast leider nicht dazugeschrieben, um welche Klassenstufe es geht.
Für die Oberstufe gilt hier in NI das, was Magistra vom Erwartungshorizont schrieb.
Der wird hinten an die Klausur drangeheftet und man kann anhand der vergebenen Punkte sehen, ob man das Ziel der Teilaufgabe erfüllt hat. Hinterher werden die erreichten Punkte addiert und gewichtet, daraus ergibt sich dann die Endnote.
Auch das Fach zu wissen, um das es geht, wäre interessant. Quereinsteiger kenne ich eigentlich nur von Mangelfächern, Chemie z.B., Physik oder, im Falle der Schule meines Sohnes, Leute, die eigentlich Elektroingenieure sind.
Es wäre auch gut zu wissen, wie alt Dein Sohn ist. Ist er über 18 werden Eltern als Gesprächspartner oft nicht mehr akzeptiert.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel zivile Courage kann ich von Mitschülern nicht erwarten..

Antwort von Felizia7 am 18.05.2015, 10:19 Uhr

unser Sohn ist 15, macht G8, ist gerade in der 9.Klasse, also Mittelstufe. Wir sind in Hessen.
Die Arbeit ist in der Politik & Wirtschaft.
Die Lehrerin ist eine ehemalige Journalistin, die nach dem ihre Zeitung eingestellt wurde, einen anderen Job suchte.
Sie unterrichtet auch Geschichte. Wobei die Geschichte einen starken politischen Einschlag hat. Sie geht nicht nach dem Buch, sondern verteilt zahllose Blätter.
Für uns als Eltern ist es enorm schwierig Überblick zu behalten und zu verstehen was eigentlich erwartet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so viel zivile Courage kann ich von Mitschülern nicht erwarten..

Antwort von mama45 am 18.05.2015, 18:27 Uhr

auch wenn ihr meint es hat keinen Sinn mit Ihr zu reden geht mit der Elternvertretung hin und sie soll Stellung nehmen wie und warum sie Unzterschiedlich bewertet.. wen sie nicht wil geht zum Rektor und wenn der kein Ohr hat dann sagt geht noch höher..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quereinsteiger

Antwort von MamaMalZwei am 19.05.2015, 10:39 Uhr

Hallo, dann kannst Du Dich auf jeden Fall noch einmischen und mit der Frau reden bzw. danach mit der Rektorin.
Ich wusste gar nicht, dass Politiklehrer in Hessen Mangelware sind.. In BW kann man fast die Straßen damit pflastern... Mein Neffe hat Geschichte studiert, allerdings für Realschulen....
Behalte Dir vor, eventuell weiterzugehen, wenn Gespräche nichts bringen.
Zuerst einmal würde ich einfach sehr freundlich nach ihren Bewertungskriterien fragen.
Dass Lehrer unheimlich viel Papier verteilen ist nichts Ungewöhnliches, das ist hier auch so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quereinsteiger

Antwort von Felizia7 am 20.05.2015, 18:33 Uhr

"Ich wusste gar nicht, dass Politiklehrer in Hessen Mangelware sind.. In BW kann man fast die Straßen damit pflastern... "

Das ist hier genauso.

Deshalb hat es uns sehr gewundert, dass die Dame nach der Probezeit fest übernommen wurde, obwohl es allgemein bekannt war, dass sie enorme pädagogische und auch teils fast schon psychologische Probleme hat. Und dass sie Kinder und in Folge auch Eltern massivst gegen sich aufgebracht hat. Sie hat im Unterricht immer wieder gebrüllt. Und auch mich bei einem Elterngespräch, das ich dummerweise allein ohne meinen Mann bestritt, hat sie fast angebrüllt als ich sie fragte ob mein Sohn denn etwas anderes (ich meinte etwas positiveres worauf man denn bauen könnte) als nur Schwächen hat.

Aber sie hatte die Rückendeckung der Schulleiterin. Ich fragte mich warum wo doch jeder Schulleiter zwei mal überlegen würde, eine Person ins Lehrerteam zu nehmen, dass Probleme nicht nur mit Kindern/Eltern sondern auch mit anderen Lehrern (die sie zur Raison zu rufen versuchten) hat.

In ihrer Vorstellung bei unserem Elternabend meinte diese Lehrerin, dass sie ihr Journalistendasein aufgab (genauer genommen wurde ihre Zeitung geschlossen), um sich nach einem ruhigeren Job umzuschauen. So ist sie jetzt eine "Pädagogin". Und in der Zwischenzeit hat sie gelernt, dass die Benotung im 3-er Bereich für die meisten Schüler ausreicht, um möglichst wenig Elterngespräche führen zu müssen. Mitschüler beschweren sich, dass egal was sie anstellen, sie aus dem 3-er Bereich nicht hinauskommen.

Aber unseren Sohn straft sie die ganze Zeit. Weil er ruhig und zivilisiert ist, aber nicht unterwürfig. Was sie sehr gern hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quereinsteiger

Antwort von MamaMalZwei am 21.05.2015, 10:12 Uhr

Hallo, ja das kenne ich... Bloß nix sagen, sich kleinmachen. Wir hatten so einen Erdkundelehrer und so einen Sport- und Französischlehrer bei unserer Tochter.
Die mobilisierte dann ihren Sportkurs, als Französischlehrer hatte sie den Mann noch stoisch ertragen. Irgendwann wurde es dem Schulleiter zu bunt, nachdem fast wöchentlich entweder Eltern oder Schüler bei ihm aufliefen.
Töchterchen hatte die Kritikpunkte zusammengestellt und den gesamten Kurs hinter sich gebracht, das imponierte dem Rektor und erst dann wurde der Mann suspendiert...
Besonders ärgerte Katy, dass sie sich sportlich ins Zeug gelegt hatte, mit 10 Punkten vorbenotet war und dann macht der Mann einen mündlichen Test, von dem angeblich alles abhängt. Sie wusste nicht, dass das Verbindungsstück zwischen Schläger und Schlagfläche des Badmintonschlägers T-Stück heißt: 'Setzen 6. Alle anderen Noten, die ich vorher vergeben habe, gelten nicht!'
Ich hätte - nach meinen Erfahrungen mit dieser Schule - nie geglaubt, dass der Rektor den Lehrer fallenlässt, aber Schülerprotest wiegt mindestens 10 Mal mehr als Elternärger, das habe ich gelernt.
Vielleicht ja auch ein Weg für Euch? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Aufstand möglich

Antwort von Felizia7 am 22.05.2015, 18:19 Uhr

in dieser Klasse haben diese beiden Lehrer es hinbekommen, dass es keinen Widerstand gibt. Die beiden unterrichten insgesamt 8 Stunden in der Woche, d.h. im Schnitt 2 Stunden pro Tag. Einer der Lehrer ist noch dazu der Klassenlehrer. Bereits am Montag haben Kids insgesamt 3 Stunden bei den beiden, und werden für den Rest der Woche mürbe gemacht. Alle Schüler sind nur froh, wenn sie einigermaßen durchkommen. Die Anpasser-Mentalität wird stark gefördert. Also mit einem Aufstand seitens Schüler kann ich nicht rechnen.
Bereits im letzten Jahr habe ich beim Elternbeirat angefragt, ob es möglich ist, diese eine Lehrerin abzusetzen. Die Antwort war, die Schulleitung hat das abgeschmettert, mit dem Hinweis, dass viele Lehrer in die Elternzeit gehen und kein Raum für Extra-Wünsche da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Musterlösung, Relatives Bewertungssystem in der Mittelstufe

Antwort von Felizia7 am 22.05.2015, 18:23 Uhr

die Aussage der Lehrerin war so, dass um diese Arbeit noch mal zu überprüfen, muß sie die Arbeiten von anderen Schülern einsammeln.
Ich denke, um sich auch abzusichern.
D.h. sie hat keine Musterlösung.
Sie hat die Arbeit sehr unwillentlich angenommen. Gut, dass ich eine Kopie gemacht habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Kind in Krankenhaus und Lehrer grüßt nicht?

Hallo zusammen, bin ich mal wieder zu empfindlich oder würde jeder normale Mensch, der von der Mutter per Mail mitgetielt bekommt dass einer seiner Schüler im Krankenhaus eine OP hatte, sich wenigstens kurz mit Genesungswünschen melden? Bin schon ein wenig ...

von Ceca2 23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Haben Lehrer eine Schweigepflicht???

Als Elternsprecherin weiß ich, dass Lehrer gegenüber Fremden (die nicht ebenfalls verpflichtet sind) nix erzählen dürfen.Und selbst gegenüber Elternsprechern wird sich oft genug in kryptischen andeutungen ergangen , die dann erst Recht der Nährboden für Spekulationen und ...

von Trini 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eine Frage zur Notenberechnung - gerne auch an die Lehrer...

Eine Klassenarbeit besteht aus drei Aufgaben. Aufgabe 1 zählt 20% und wurde mit 2 benotet, Aufgabe 2 zählt 50% und wurde mit 1- benotet und Aufgabe 3 zählt 30%, ebenfalls mit 1- benotet. Welche Endnote ergibt das?

von einafets 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Abschiedsgeschenk für Lehrer: Ich finde 270 EUR (Klasse) einfach zuviel !!

Höher, schneller, weiter, (teurer) - wo wird sich das noch hin entwickeln? Ich arbeite selbst im ÖD und man MUSS das Antikorruptionsgesetzt (Ö) einfach im Auge behalten. Auch bei Sammelgeschenken sollte man die 100 EUR Grenze nicht überschreiten ... Für zwei ...

von Alexa1978 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wenn ein Lehrer den Eindruck hat,

ein Schüler würde regelmäßig schwänzen, sollte er sich dann mit den Eltern in Verbindung setzen? Ich bin momentan etwas geladen: Meine Tochter hat dieses Schuljahrals AG "1. Hilfe" belegt. Die beiden Tests, die sie geschrieben hat waren 2+ und 2-. Leider ist sie ziemlich ...

von Tomito 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Welche Aufgaben haben Lehrer?!

Hallo, mein Sohn geht in die 9. Klasse auf ein Gymnasium, morgen ist Elterntag ( so wie Elternabend). Heute habe ich eine Bekannte getroffen, deren Sohn in die gleiche Klasse geht und die meinte sie und eine andere Mutter wären gerade so unzufrieden, deshalb kommen sie morgen ...

von paulsmama 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erfahrungen gemacht mit schlechten Lehrern?

Wir haben folgendes Problem. meine Tochter 8 Klasse Gymn Bayern hatte letztes jahr einen extrem schlechten Physiklehrer. Leider ist uns(mir) das erst zu beginn des neuen Schuljahres aufgefallen. grundlegende Sachen wurden letztes Jahr einfach nicht gemacht. Von dem ...

von Reni+Lena 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Fortsetzung:Es geht um einen schwierigen Lehrer und drohende Nicht-Versetzung

Ich wollte mich noch einmal zum Thema melden, die ich am 03.05.2013 postete („Es geht um einen schwierigen Lehrer und eine drohende Nicht-Versetzung“). Die letzten Monate des Schuljahres waren ein Kampf und eine enorme Belastung für die ganze Familie. Wir haben eine Welle ...

von Felizia7 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

6 Jahre diesen unfairen Lehrer - Kann man ihn im nächsten Jahr blocken? Lang....

Es fing an mit Sport in der 5ten. Meine Tochter bekam den als "Rekrutentreiber" verschrienen Lehrer. Sie ist nicht unsportlich, konnte sich aber anstrengen, wie sie wollte - Ergebnis IMMER nur 3 ! Egal wie sie sich bemühte und sie sogar in einem Schulhalbjahr eine ...

von knödelchen00 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

unsere Tochter hat so eine Lehrerin

die ist seit September auch die neue Klassenlehrerin. Die ganzen 1er Kandidaten sind auf 3 und schlechter gerutscht und das in mehreren Fächern, bewertet völlig haltlos Arbeitsmappen usw. In einer Arbeitsmappe hat Töchterchen eine 5 bekommen, weil sie Recyclingpapier benutzt ...

von Driesel 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.