Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tai am 04.11.2014, 18:40 Uhr

Gleiche Klausuren?

Hallo,

kommt es bei euren Kindern auch immer mal wieder vor, dass Teile oder auch komplette Klausuren identisch sind mit denen der Kurse vor wenigen Jahren?
Meine Erstgeborene - eben ohne den Vorteil älterer Geschwister an der gleichen Schule - ärgert sich gerade gewaltig...

Grüße
Tai

 
6 Antworten:

Re: Gleiche Klausuren?

Antwort von Jule9B am 04.11.2014, 19:17 Uhr

Ja natürlich! Auch ich verwende immer mal wieder Aufgaben aus alten Klausuren. Das ist doch klar - weißt du wie aufwändig das ist, Klausuraufgaben mit dem passenden Erwartungshorizont zu erstellen! Außerdem gibt es einfach bestimmte Materialien (Texte, Tabellen ... je nach Fach eben), die sich total für solche Aufgaben anbieten, andenen z.B. alle abiturrelevanten Fragestellungen abgearbeitet werden können. Viele Texte sind gut, aber eben nicht perfekt. So läuft das.

Wenn ich wüsste, ein Kind in meinem Kurs hatte Geschwister an derselben Schule gehabt in dem und dem Jahrgang, dann spreche ich mich allerdings mit dem betreffenden Kollegen ab und vermeide, dass die dann bei den großen Geschwistern nachschlagen könnten und sich dann da Aufgaben doppeln. Deine Tochter kann es ja dem Lehrer mal stecken, der hat es ja offenbar nicht bemerkt. ;)

Andererseits sind die Schüler bei uns weitestgehen so faul, dass solche Vorbereitungen hier eher gar niocht getroffen werden, da wäre ich ja fast froh, wenn sie mal so schlau wären und sich alte Klausuren besorgen würden ... ;)

Kann deine Tochter denn nicht auch an alte Klausuren kommen? Sie kann doch jemanden um eine Kopie bitten. Grundsätzlich ist das doch toll, wenn man eine alte Klausur als Vorbereitung durchrechnet/durcharbeitet, egal ob dann exakt die Aufgabe drankommt oder nicht. Abgesehen davon kann man auch im Internet viele alte Klausuren (sortiert nach Schulform, Thema und Jahrgang) finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Klausuren?

Antwort von Birgit67 am 05.11.2014, 10:08 Uhr

ja ist bei uns auch so - und mein Großer hat das Glück dass eine Vereinskameradin eine Klassenstufe höher ist wie er - das gleiche gewählt hat wie er - und sie hin und wieder Kopien weitergibt in den div. Fächern wenn er fragt. Ganz aus der Hand gibt sie es nicht - braucht es ja für ihr Abi zum lernen.

Für die 10. hat sie die kompletten Klassenarbeiten gegeben in Biologie und Physik -da konnte mein Sohn super darauf lernen auch wenn nicht genau die gleichen Fragen dran kamen - hat ihm sehr geholfen und hilft auch jetzt.

Er hat nur Versäumt mal bei Physik nachzufragen und seine erste Klausur war wohl eine Katastrophe.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Rad neu erfinden..

Antwort von Tai am 05.11.2014, 13:12 Uhr

muss niemand.

Mir ist natürlich klar, dass es zu bstimmten Themen besonders gut geeignete Klausuraufgaben gibt und auch, dass Lehrer eher auf Bewährtes zurückgreifen, das sie als gut befunden haben.

Nur scheinen sich momentan die schon da gewesenen Arbeiten zu häufen.
Gerade in der Qualifikationsphase des Abiturs ist es eben für die sich anstrengenden und trotzdem nicht so erfolgreichen Schüler frustrierend, wenn z.B. exakt die gleiche Mathearbeit drankommt wie vor zwei Jahren und das Geschwisterkind plötzlich 14 Punkte hat.

Da kommt dann eben doch mal schnell der Gedanke an "den faulen Lehrer" auf, denn den Aufwand, zu einem Thema mehr als ein oder zwei Klausuren im Schrank zu haben, sollte ein "Pädagoge" (der damit, wie schon gesagt, die halbe Klasse frustriert) schon leisten können.

Ich selbst sehe das recht gelassen, ich denke, im Laufe eines Schülerlebens gleicht sich schon alles irgendwie aus.
Und natürlich suche ich auch mal die Klassenarbeiten meiner Ältesten zum Üben für die Jüngeren heraus (wenn ich sie denn noch habe).
Vielleicht schlagen die ja dann auch in der Oberstufe plötzlich in einem eher schwachen Fach punktemäßig voll zu....

Übrigens habe ich es auch schon anders erlebt. Es gibt durchaus auch genug Lehrer, die unterschiedliche Klassenarbeiten vorbereiten. Ich hatte zwei Kinder hintereinander in der 5. und 6. Klasse mit den drei gleichen Hauptfachlehrern. Und jede Klassenarbeit war ganz anders.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Klausuren?

Antwort von Jule9B am 05.11.2014, 18:56 Uhr

In der Unterstufe ist schnell mal eine neue Klassenarbeite gemacht, in Naturwissenschaft mache ich ähnliche Tests, das Thema ist ja nunmal das gleiche, und bei manchen Tests hat man eben mehr Möglichkeiten als bei anderen.

Ich hatte mal das Glück von einer älteren Kollegin einen ganzen Ordner mit ihren Klausuren der letzten Jahre zu erben, das fand ich so nett, dass sie mir den gegeben hat. In der Oberstufe gibt es so viele Vorschriften, an die man sich halten muss... Textlänge, Textkodierung, Anspruchsniveaus und sowas, die ganzen vorgegebenen Formulierungen - als ich noch frisch im Lehramt war, fand ich es nervtötend und habe tagelang Aufgaben gesichtet, verworfen, umformuliert und aus allen möglichen Büchern und Zeitschriften zusammenkopiert... nach ein paar Jahren habe ich jetzt eine anschauliche Sammlung. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Klausuren?

Antwort von Silvia3 am 05.11.2014, 19:53 Uhr

Bei uns kommt das immer wieder vor, allerdings werfen meine Töchter alle Schulunterlagen am Ende des Schuljahres weg, daher kann die Große auch nichts an die Kleine weitergeben, was ich auch richtig finde, sie soll ihre Leistungen genauso alleine erbringen wie die Große.

Interessantes haben wir aber kürzlich im Fach Kunst erlebt. Der Kunstlehrer der Großen stellte in der 10. Klasse die gleiche Kunstarbeit, die er im Jahr davor der Kleinen in der 6. Klasse gestellt hatte!!!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Klausuren?

Antwort von Jule9B am 06.11.2014, 16:45 Uhr

Finde ich auch nicht so abwegig, dank Spiralcurriculum kommen ja alle Themen immer wieder vor, werden wiederholt und erweitert. Insofern ist ds jetzt nicht SO merkwürdig und du kannst dich drauf verlassen, dass in der 10. Klasse dann andere Leistungen erwartet werden als in der 6. Bis dahin haben sie ja viel mehr Übung und Wissen über Farbkonstellationen oder was auch immer das für ein Thema war.

Wenn der Anspruch stimmt, finde ich es also in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Exen oder Klassenarbeiten oder Klausuren

Hallo, ich lese hier immer wieder, dass Eure Kinder EXEN schreiben. In welchen Bundesländern werden Klassenarbeiten eigentlich so genannt? Und wofür steht Ex? Ich komme aus Nordrhein-Westfalen und bin in Niedersachsen und Schleswigholstein aufgewachsen. Diesen Begriff habe ...

von Pondus2003 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klausuren

Smartphones und Klausuren

Hallo, ich bin heute morgen über einen Beitrag in der Zeitung gestolpert: Da hat doch ein Rektor in Österreich eine Anzeige bekommen, weil er beim Abi einen Störsender für Smartphones in Betrieb genommen hat.Die Anzeige kam nicht etwa von Schülern, sondern vom ...

von MamaMalZwei 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klausuren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.