Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 10.02.2015, 9:06 Uhr

Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Hallo
Mein Sohn 11 Klasse Gymnasium möchte zur Polizei. Wir als Eltern sehen das mit gemischten Gefühlen, aufgrund des 3 Schichten Systems und einen erhöhten Berufsrisiko.Wie streng ist das Auswahlverfahren , da er auch einige gesundheitliche Einschränkungen hat wie Haltungsschäden und er muss Einlagen tragen.Wer hat Erfahrungen bzw. Kinder mit den gleichen Berufswunsch.
Gruß wolke20

 
15 Antworten:

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von Birgit67 am 10.02.2015, 10:52 Uhr

meine hatten auch den Wunsch Polizist zu werden - aber beide fallen raus weil sie Brillenträger sind (zumindest hier in BaWü)

Ich weis von einer Mutter die Polizistin ist dass für den gehobenen Dienst den ein Gymnasiast ja macht doch ein guter 1er Schnitt verlangt wird - ansonsten ist ein reinkommen da so gut wie unmöglich - sie selber hatte ein 2er Abi und ist von daher nur in den normalen Dienst gekommen nicht in den gehobenen.

Wir haben viele Bekannte die Polizist sind - den meisten macht es Spaß und das 3-Schicht-System ist gewöhnungssache - wie gefährlich der Beruf ist kommt darauf an wo man ihn ausübt - bei uns geht es sehr gemächlich zu im ländlichen Bereich - auch unsere Stadt ist sehr überschaubar - das sieht dann in Stuttgart schon ganz anders aus.

Das beste ist mal die Hompage der Polizei anzusehen die für Euer Gebiet zuständig sind - da stehen im allgemeinen die ganzen Infos mit drin - oder wenn wieder die Bogy-Zeit ist wenn so was bei Euch gibt - da kann er sich dann auch nochmal informieren wie die Ausbildung ist und was die Anforderungen sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns im Norden sind die Zugangsvoraussetzungen wohl nicht ganz so hart

Antwort von Trini am 10.02.2015, 11:19 Uhr

https://www.polizei.schleswig-holstein.de/cae/servlet/contentblob/850094/publicationFile/checkliste.pdf

Für den gehobenen Dienst braucht man "nur" Fachhochschulreife.

Die härtesten Voraussetzungen sind wohl die körperlichen.

Die hiesigen Söhne würden am (nucht mehr existenten) Asthma scheitern, wollen aber auch gar nicht.

In den Bereich Spurensicherung kann man aber auch über ein naturwissenschftliches Studium kommen.

Achja, Schichten gibt es in vielen Berichen und die Gefährlichkeit hängt wirklich vom Einsatzort ab. Die Gefahr für einen Berufskraftfahrer ist sicher größer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von Mijou am 10.02.2015, 11:32 Uhr

Hallo,

eine Bekannte hat sich im Polizeidienst beworben (NRW). Also, die Noten müssen nur so lá lá sein, aber die Sportnote sollte gut sein. Da die Bundesländer Polizisten brauchen und suchen, sind die Auswahlkriterien nicht allzu streng. Wenn Du hoffst, dass Dein Sohn allein wegen der Einlagen nicht genommen wird, könntest Du enttäuscht werden.

Da er Abitur macht, würde ich ihm einfach die Laufbahn im gehobenen oder höheren Dienst empfehlen (höherer Dienst braucht Studium, z. B. Jura). Dann kommt er um den unangenehmen Streifendienst samt den Schlägern, Betrunkenen usw. irgendwann (gehobener) oder ganz (höherer) herum und verdient auch deutlich mehr.

Falls noch nicht geschehen, sollte er auch unbedingt mal ein Praktikum bei der Polizei machen. Ich glaube, viele Gymnasiasten haben recht romantische Vorstellungen über den Polizeidienst. Schichtdienst, schwache Bezahlung und täglicher Kontakt mit Prolls, Verkehrsrowdys, Besoffenen, zankenden Ehepaaren, Kindesmisshandlungen oder Schlägern brauchen aber eine starke, gelassene, unerschütterliche und positiv eingestellte Persönlichkeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von HellsinkiLove am 10.02.2015, 12:55 Uhr

meine hat sich mit abi im gehobenen dienst jetzt zweimal beworben (den floh hatte ihr ein mitschüler ins ohr gesetzt) im onlineverfahren und ist durchgerasselt.
die fragen die dort gestellt waren konnte teilweise ich mit meinem wissen und lebenserfahrung nicht mal beantworten.die test sind für alt eingesessene hasen der polizei mit mitte 30 die gleichen wie für frische schulabgänger und sind super schwer.

ein kollege von mir hat es im mittleren dienst versucht dreimal und hat alle tests bestanden und kam trotzdem nicht zum zug.
wer es bis ende geschafft hat steht auf einer warteliste.er war platz 200 und es wurden weniger genommen.im neuen jahr hätte er jetzt alles wieder von vorne beginnen müssen und hatte keinen bock mehr.

die tests sind echt schwer.der sporttest ist gut zuschaffen ausser man ist eine total sofakartoffel.

ich find das polizisten eine gute (aus) bildung haben sollten aber die polizei macht es sich selber echt schwer und dann wird gejammert das der nachwuchs fehlt.
ansonsten finde ich die ausbildung oder auch das duale studium bei der polizei wirklich gut.würde ich zu raten wer es schafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 10.02.2015, 13:02 Uhr

Na ja, Polizei ist ja sehr weit gefaßt, da gibt es hunderte verschiedener Dinge, die man da machen kann. War er schon mal beim BIZ oder so und hat sich beraten lassen? Hat er sich näher mit den verschiedenen Möglichkeiten und den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen beschäftigt? Eher nicht, wenn Du selber danach fragst, oder?

Das kleine Kind ist derzeit auch auf dem Polizei-Trip, aber der ist erst 13, da ändert sich immer mal wieder was. Bis vor ein paar Wochen wollte er Mechatroniker werden. Mal sehen, wie lange das mit der Polizei hält. Aber wenn das ernst wird, dann würde ich ihm raten, sich genauer zu informieren. Ich habe drei Polizisten in der Verwandtschaft, da kann er mal nachfragen. Das BIZ ist auch eine gute Anlaufstelle. Und meines Wissens hat die Polizei auch online ein ganz ordentliches Informationsangebot.

Grundsätzlich gibt es mMn schlechtere Berufe - wobei das, wie gesagt, auch davon abhängt, was man dann konkret macht. Ganz generell abraten würde ich meinem Sohn nicht.

Ach so, wegen den Zugangsvoraussetzungen: Die sind abhängig davon, wo man welche Ausbildung anfangen möchte. Meine Cousine wurde in Bayern nicht genommen, sie hat dann ihre Ausbildung in Brandenburg gemacht, war eine Weile in NRW und arbeitet jetzt in BaWü.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von Häsle am 10.02.2015, 13:39 Uhr

Polizei ist Ländersache. Auf der Homepage eurer Landespolizei müssten Infos zu finden sein. Außerdem gibt es Einstellungsberater (über die Homepage oder eure Dienststelle).

Es gibt auch die Bundespolizei. Da wird man aber sehr lange bundesweit eingesetzt und hat andere Aufgaben als bei der Landes- oder Kriminalpolizei.

Mein Mann und ich sind Landespolizisten in Bayern. Im mittleren Dienst, Schichtdienst, auf der Straße, trotz Abitur und Aufstiegsangeboten, weil das für uns das Richtige ist.

Den Schichtdienst muss man vertragen können. Dann hat er einige Vorteile. Es gibt aber auch viele Tagdienststellen, gerade in den Städten und für Gehobene.

Meine Fahrstrecke zur Arbeit stufe ich (noch; wer weiß, was kommt) als gefährlicher ein als den Dienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von Häsle am 10.02.2015, 13:54 Uhr

Noch was: "Dank" der terroristischen Aktivitäten werden gerade wieder mehr Ausbildungsplätze geschaffen. Dann sinken erfahrungsgemäß auch die Einstellungsvoraussetzungen (bzgl. Gesundheit, Mindestgröße, BMI, Fitness, Bewerbungs-/Prüfungsnoten etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal über den Zoll nachgedacht?

Antwort von KKM am 10.02.2015, 14:56 Uhr

Da gibt es auch die Zollfahndung...

Oder Bundesgrenzschutz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal über den Zoll nachgedacht?

Antwort von Häsle am 10.02.2015, 15:06 Uhr

Bundesgrenzschutz ist jetzt Bundespolizei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich

Antwort von HellsinkiLove am 10.02.2015, 17:03 Uhr

bei uns hier hiess es letztes jahr schon hinter der hand das die einstellungsvorausetzungen vereinfacht werden..ist aber nicht der fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von Graupapagei3 am 10.02.2015, 18:45 Uhr

Na ja also wenn er jetzt schon gesundheitlich nicht topfit ist, dann würde maximal gehobener oder höherer Dienst (und da müsste er vorher z.B. Jura studieren) in frage kommen.

Im mittleren Dienst wäre ja die Frage, ob er dem körperlich gewachsen ist auf Dauer.

Mein Cousin ist Polizist und wurde als er noch im mittleren Dienst war quer durch die Republik zu irgendwelchen Großeinsätzen beordert und das war nicht immer ungefährlich und manchmal auch sehr spontan. Hat dann später einen Aufstieg gemacht und lebt jetzt bei der Kripo wesentlich ruhiger und entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird neben guten Noten viel Sport im Test verlangt

Antwort von Ellert am 10.02.2015, 19:03 Uhr

huhu

ich weiss das von eienr Bekannten dren Tochter am Sport kläglich gescheitert ist.
Klar musst Du auch so gesundheitlich fit sein (Beamte müssen hier zum Amtsarzt ehe sie genommen werden, war bei mir damals auch so)

gefahr ist auch relativ
klar bist Du in Berlin oder Großstädten statsitisch gefährdeter mit Demos etc als auf dem platten Hinterland aber wenn Großveranstaltungens ind holen sie auch die Leute vom platten Land her

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich

Antwort von Häsle am 10.02.2015, 19:14 Uhr

Hier kommt es immer darauf an, wieviele Leute eingestellt werden und wieviele Bewerber da sind. Zur Zeit sind es wohl mal wieder nicht genug (angeblich nur 6 pro Stelle, mittl. Dienst allerdings).
Zu meiner Zeit brauchte man z.B. im Einstellungstest mind. 1,6, ein Jahr später wurde man auch mit einer 3 noch zur Ausbildung angenommen. Das merkt man dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von zari am 11.02.2015, 6:17 Uhr

guten morgen, habe nicht alles gelesen, bin in eile>kurz:
Landespolizei soll strenger sein als bundespolizei.
Bundespolizisten werden in ganz deutschland eingesetzt, ist ein Minus.
sportliche anforderungen sind hart, aber mit wochenlanger bzw. monate. vorbereitung machbar
deutsch- und politiktest erlernbar, aber sehr schwierig, nicht inhaltlich, aber der zeitfaktor!
Gesundheit (Nicht Fitness!) eher sehr wichtig!
Hoffe, habe nichts vergessen.
p.s. gibt vorbereitungsbuch für angehende Interessenten-z.B. speziell für bayern . Hier muss man sich auch schon vor dem eigentlichen Bewerbungsjahr einem Test unterziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es hier Mütter angehender Polizisten?

Antwort von Namens-Fee am 11.02.2015, 12:22 Uhr

Mein Sohn wollte vor zwei Jahren ein Praktikum bei der Polizei in SH machen - leider waren seinen Noten dafür nicht gut genug. In Mathe, Deutsch, Englisch und Politik/Wirtschaft hätte er nicht schlechter als 2,5 stehen dürfen, und ich meine in keinem Fach schlechter als 4... Ob die Voraussetzungen jetzt immer noch so hart sind, weiß ich nicht. In jedem Fall ändert es sich immer mal, denn eine Freundin von uns kam sogar mit 4en in Mathe und Deutsch zur Polizei.

Ein junger Bekannter wollte mit super Noten und ohne Ende sportlich zur Polizei in HH gehen und scheiterte nicht etwa am Sporttest, den so viele nicht bestehen, sondern an einem Diktat... schlechte Tagesform, leider. Heute ist er Profisportler ;-)

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.