Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja am 08.06.2017, 14:49 Uhr

Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Hallo,

meine beiden Großen (16 und 17) machen gerade ihren Schulabschluss, der 16-jährige den Realschulabschluss und der 17-jährige Abitur.

Ich möchte beiden gerne etwas schenken zum Abschluss. Das Problem ist jetzt, dass der 16-jährige seinen Schulabschluss quasi "nur als Zwischenstation" sieht, weil er die Schule wechselt und auch Abitur machen möchte. Wie löse ich das jetzt gerecht?

Den Realschulabschluss abwerten und ihm etwas kleineres schenken als dem großen Bruder, der sich schon durchs G8-Abi gekämpft hat? Oder dem Jüngeren jetzt UND zum Abitur in 3 Jahren was schenken und damit höherstellen als den Großen, dessen "Realschulabschluss" nach Klasse 9 im Gymnasium natürlich nicht feierlich begangen wurde?

LG Sonja

 
9 Antworten:

Re: Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Antwort von 2auseinemholz am 08.06.2017, 15:27 Uhr

Hallo!

Ich würde das so sehen: solange die Regelschule besucht wird, ist die Schule eben noch nicht abgeschlossen ....

Es gibt eine Zwischenstation, die kann man auch feiern und beschenken kann, weil ein Schulabschnitt beendet wurde, aber eben nicht die ganze schulische Ausbildung.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Antwort von Geisterfinger am 08.06.2017, 17:43 Uhr

Ich würde vermutlich nicht das Ergebnis beschenken sondern die Anstrengungen beider im vergangenen Schuljahr würdigen, indem ihr in Familie nett was unternehmt. ZB essen gehen oder die beiden dürfen sich in den Ferien eine Unternehmung wünschen oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Antwort von leaelk am 08.06.2017, 19:49 Uhr

Hallo,
meine Große hat den Abschluss Klasse 10 letzten Sommer gemacht und hat dazu etwas geschenkt bekommen.
Mein Sohn macht dieses Jahr den Abschluss Klasse 10 und bekommt ein Geschenk.
Die Große wird auch noch Abitur machen und dann nochmal etwas geschenkt bekommen.
Die Jüngste ist auch auf dem Gymnasium und wird irgendwann als ersten Abschluss ihr Abitur machen (wenn alles nach Plan läuft). Sie bekommt dann zum Abitur etwas.
Ist eben so!
Hier werden Geschenke aber auch nicht bis auf den letzten Cent aufgerechnet.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Antwort von Aprilbaby am 09.06.2017, 7:47 Uhr

Bei uns sieht es zwar so aus als ob beide Abitur auf direktem Wege machen. Ein Kind macht nächstes Jahr Abitur, ich habe ihm sowohl zum Hauptschul- als auch zum Realschulabschluss gratuliert, aber wir haben nichts besonderes gemacht. Ich nehme an, dass du beim ersten Kind nach der bestandenen 10. Klasse auch nichts besonderes gemacht hast!? Ich würde zum Realschulabschluss nichts besonderes machen, da er weiter zur Schule gehen wird. Wenn ich das so schreibe, klingt das sogar für mich etwas hart, aber wenn du den Realschulabschluss genauso bewertest wie das Abitur (was ich machen würde, wenn es beim Realschulabschluss bleibt) wäre es für den Ersten auch ungerecht. Was schenkt ihr denn so zum Schulabschluss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Antwort von Graupapagei3 am 09.06.2017, 9:09 Uhr

Also bei mir wäre es so, dass es zum Realschulabschluß nur eine Kleinigkeit gibt oder eine gemeinsame Unternehmung, Essen gehen oder was auch immer zu euch passt und zum Abitur gibt es dann eben ein Geschenk. Das ist auch nicht abwerten des Realschulabschlusses, denn der ist ja eben in eurem Fall nur Zwischenstation und war es bei Großen ja auch irgendwann mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Biografien der Kinder sind selten identisch

Antwort von KKM am 09.06.2017, 12:44 Uhr

Meine Tochter hat selbstverständlich zum Realschulabschluss ein Geschenk bekommen, mein Sohn ist am Gymnasium, der bekommt keines nach der 10. Sie hat für den Abschluss hart gearbeitet und Prüfungen absolviert.

Ist halt so, hier wird nicht aufgerechnet.

Kind 1 war in Amerika, würde er nicht wollen, würde ich ihm das Geld ja auch nicht in die Hand drücken. Er bekäme dann vielleicht ein Auto.

Er spielt viel und gerne Fußball, besucht Feriencamps. Sie nicht.

Man kann und muss nicht alles 1:1 umrechnen.
Ich belohne die individuelle Leistung und schalte die Kinder nicht gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Antwort von Julie am 09.06.2017, 14:56 Uhr

Man kann Kinder nicht absolut gleich (mathematisch) behandeln.
Kind 1 war auf dem Gymnasium und hat alle angebotenen Fremdsprachen gewählt und demzufolge auch vier Studienfahrten ins Ausland unternommen.
Kind 2 ist auf der Realschule und wird vermutlich keine vier Auslandsfahrten unternehmen. Dafür gibt es dann, sollte er anschließend noch das Abitur anstreben, eben zwei Mal ein Abschlussgeschenk.
Aber da unsere Kinder altersmäßig relativ weit auseinander sind (5 Jahre) und auch noch unterschiedlichen Geschlechts, ist die Versuchung, sie absolut gleich behandeln zu wollen oder müssen, nicht so groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist, wenn er das Abi nicht schafft?

Antwort von lali77 am 09.06.2017, 21:43 Uhr

Hallo,

ich hätte beiden ganz normal zum Schulabschluss etwas geschenkt!
Denn erst mal werden sie ja DAFÜR belohnt.

Was DANACH ist, weiß man doch nicht. Noch ein Lehrabschluss, Studienabschluss oder sonstige Unterstützung...!

Was ist denn, wenn dein Sohn die Schule wechselt, aber nach 1 Jahr merkt: Abi ist nix für mich?!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkmisere zum Schulabschluss - wie würdet ihr das regeln?

Antwort von Trini am 10.06.2017, 23:21 Uhr

Der Jüngere hat doch sicher in seiner Schule Abschlussfahrt Plus Feier Plus Outfit.
Ist das nicht Geschenk genug?

Meine Kollegin hatte die gleiche Konstellation.
Tochter hat letztes Jahr SMA gemacht und ist jetzt auf der Oberstufe der selben Gemeinschaftsschule. Natürlich gab es alles Brimborium.
Sohn macht dieses Jahr Abi auf dem Gym.
Ob es Extra-Geschenke gab/ gibt, weiß ich nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulabschluss im Ausland

hat da jemand Erfahrungen mit? Meine Tochter wird nach der 10. Klasse eine Schule im Ausland besuchen und dort ihr AP- Diploma machen. Gibt's hier jemand mit Boarding School Erfahrungen? Ich freue mich einerseits sehr,das sie die Chance bekommt ,aber bin andererseits auch ...

von MollyMalone 25.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Regeln

Eigentlich habe ich einen guten Draht zu meinem Kind, trotzdem nehmen seine Freunde immer mehr Einfluß, den ich oft nicht gut heiße. Nun trinke ich z. B. keinen Alkohol (total uncool) und er erzählt mir, dass er mittags auf dem Weihnachtsmarkt einen Glühwein trinken möchte. ...

von Aprilbaby 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Handy für eine 13 Jährige welche regeln ?

Erst aml schön guten abend und vorneraus schon mal vielen dank also es geht um meine 13 jährige tochter wird bald 14 und sie wünscht sich ein handy und für uns also mein mann und ich haben schon für uns entschieden sie bekommt eins erst mal das gebrauchte ihrer ...

von Lollypop70 15.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Nichteinhalten von Regeln

Was macht ihr, wenn die Regeln, die ihr als Eltern aufstellt, nicht eingehalten werden ? Außer : Handy, I-Pod, PC- Verbot , Ausgehverbot ? Vielen Dank !!!! Gibt es Krach ? Versucht ihr es im Guten und vertraut darauf, dass es besser wird? Und wenn das alles nichts ...

von ak 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Frage wg. Schulabschluss - wg. unten

Ich denke, es gibt bundesweit in der 10. Klasse die Zentralen Abschlussprüfungen? Hier in NRW/Köln ist dies seit vielen Jahren Standard. In der 8. Klasse finden die bundesweiten? Vergleichsarbeiten statt und in der 10. die Abschlussprüfungen. Wer diese besteht, hat den ...

von ungewohnt 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Schulabschluss, Praktikum, Bewerbung !!!

Hallo Ihr, bis jetzt war ich "nur" stille Mitleserin, heute wende ich mich mal an euch... Mein Sohn ist aktuell in der 9. Klasse einer Gesamtschule. Nun steht ein Praktikum ins Haus, für das er sich bewerben soll. Jetzt haben wir gesehen, daß die großen Firmen jetzt ...

von Sommerkind72 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Regeln zur Nutzung elektronischer Geräte

Hallo zusammen, habt ihr Regeln aufgestellt, an welche Eure Kinder sich halten müssen, wenn es um die Nutzung von Elektronischen Geräten geht? IPOD, usw. Wenn ja, welche Regeln gelten bei Euch ??? Z.B. nicht vor der Schule, Nutzungsdauer, ...

von Beauschi 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Regeln für 14jährigen

Ich muss euch mal was fragen: Mein Sohn ist grade 14 geworden und irgendwie muss ich mir was einfallen lassen bezüglich Regeln. Nicht, dass er keine kennen würde - aber ich muss sie ihm immer und immer wieder und jeden Tag aufs Neue vorbeten. Also: komm in der Schulzeit ...

von Mami65 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Regeln

Mittlerer Schulabschluss.

In S.-H. müssen/können sich Jugendliche, deren Abitur gefährdet ist, in der 10. Klasse Prüfungen zum mittleren Schulabschluss unterziehen. An sich eine feine Sache. Aber: Religion wird in den Klassen 8-10 nicht unterrichtet. Käme in dem Fall die Note aus Klasse 7 auf's ...

von Trini 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Geschenk zum Schulabschluss Realschule

Hallo, mein Neffe hat nächste Woche seinen Abschluß nach der 10., geht dann aber nach den Ferien weiter auf eine andere Schule um sein Abi zu machen. Ich würde ihm gern etwas schenken. Habt Ihr Erfahrung wie teuer so ein Geschenk sein sollte bzw. wieviel Geld man da geben ...

von kati2106 09.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulabschluss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.